Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 25. Okt 2009, 16:40

Chief hat geschrieben:Darf "Heise.de" Texte von G. O. Müller manipulieren und zu Propagandazwecken missbrauchen?


Ich sehe diesen Text nicht als Manipulation oder Missbrauch, da der Autor anschließend den vollständigen Originaltext von G.O. Mueller mit genauem Quellenhinweis und gültigen Links zu diesen Quellen angegeben hat.

Die Absicht, G.O. Mueller, Ekkehard Friebe und mich als Evolutionstheorie-Gegner oder als religiöse Fundamentalisten durch diese Textmanipulation hinzustellen hat der Autor außerdem offensichtlich nicht gehabt und er hat es auch ausdrücklich im Klartext in seinem Artikel hervorgehoben:

Friebe und Lopez argumentieren zudem nicht aufgrund religiöser Ansichten gegen die SRT. Sie beanspruchen, die SRT aufgrund des Common Sense angreifen zu können. Lopez' eigene, esoterisch angehauchte, ausgesprochen amüsante Theorie im Bereich der Entstehung des Universums zeigt keine Gemeinsamkeiten mit religiös-fundamentalistischen Ansichten von Darwingegnern.


Es ist also aus meiner Sicht in Ordnung: die Äußerungen sind nicht tendenziös oder verleumderisch, weder als Absicht noch als Wirkung, und die rein sprachliche Manipulation des Textes ist nur als eine Stilübung anzusehen, die unter der persönlichen Meinungs- und Ausdrucksfreiheit des Autors fällt.

Diese Stilübung ist außerdem insofern harmlos, weil man prinzipiell durch Ersetzen eines Worts in einem Text jegliche andere Bedeutung erzielen kann, in erster Linie die gegenteilige Bedeutung. Der Text könnte z.B. genau so gut passen, wenn man Relativitätstheorie durch irgendeine andere etablierte Theorie ersetzt (Newtontheorie, Galilei-Theorie oder sonst was für eine etablierte Theorie). Wir hatten manchmal in der Schule unter Schülern gerne diese Stilübung am Rande des Unterrichts praktiziert, wenn man ein bestimmtes Wort, das in einem Text häufig vorkommt, mit einem anderen Wort mental ersetzt. Die besten Treffer erzeugten Kontexte und Aussagen, die zum Tot lachen waren (diese Stilübung hat sogar in der Sprachwissenschaft einen Namen, aber ich habe ihn vergessen).

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am So 25. Okt 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Marc » So 25. Okt 2009, 19:24

Hallo

Ich finde den Artikel jedenfalls recht interessant. Die Gleichsetzung von Creationisten und Antidarwinisten mit Relativitätskritikern :lol: und deren jeweiligen Diskusionsstilen gefällt mir. Besonders wenn man bedenkt, dass mittlerweilen immer mehr Fachleute beginnen an der ART von Gon-Eini zu zweifeln und dies auch immer öfters kund tun. :oops:

Gruss Marc
Marc
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 07:21

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Okt 2009, 20:06

Hallo,

es gibt also erstaunliche Gemeinsamkeiten:

Erstaunliche Gemeinsamkeiten von Anti-Relativisten und Evolutionsgegnern


und der Unterschied besteht also darin:

Es ist an dieser Stelle völlig unerheblich, ob "G. O. Mueller" wirklich eine "Organisation" ist, oder ob Friebe und Lopez sich alles nur zusammengebastelt haben, um ihrem Publikum eine breite Bewegung von Kritikern vorzugaukeln, die sich vor der "Wissenschaftsmafia" (Friebe) verstecken muss. Wichtig ist hier nur eins: Friebe, Lopez und andere, vor allem in Foren tätige Anti-Relativisten, stellen im Vergleich zu Evolutionskritikern eine sehr kleine Gruppe dar.


Und der Unterschied besteht also in der Frau Lopez und Herrn Friebe. Das ist doch mal eine Aussage. :)

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Okt 2009, 18:42

Hallo maser,

sind eine bedrohnung für freien geist


inwiefern ist dieses Forum eine Bedrohung für den freien Geist? Es wäre schön, wenn Du mir das mal erläutern könntest.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Mordred » Mo 26. Okt 2009, 22:40

Relativitätskritikern sind eine bedrohnung für freien geist

Er meint dass der freie Geist die SRT wäre, und merkt dabei nicht, dass gerade diese den "freien geist" blockiert, und eine Kritik an der STR nur von geistig frei denkenden Menschen praktiziert werden kann.
Denn wenn etwas geistiges denken einschnürt, dann doch wohl die SRT.
Lorenztransformatiooon, ...und da brauchen wir die Längenkontraktiooon, Formel F dafür, und wir errechnen die Zeitdilatatriooon , so und...suuuummmmmmmm, Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrraaat, ..summm, ...und zwar genau im Quadraaat, ...zweifle nicht der Maßstab stimmt Exakt! 1 kg*c²=8.988x10^16 J (joules)!!!
Masse mal Lichtgeschwindigkeit = Energie, oder ....ups, ....das stimmt sogar, ....lol, ..oder etwa nicht ?
Aber nein, zifix, ...Masse auf c geht ja gar nicht, ....scheiß Formel, ...hmm, .was aber, wenn es doch geht, ..dann könnte es ja vielleicht eine Art, ....."energetischer Masse" sein, Teil eines Spektrums vielleicht?
Da nun also eine Art energetisches "material" welches wir Licht nennen, mit c "reißt", weder Teilchen noch Welle ist, ...aber dennoch bis zu uns kommt, ...was ist dann das Teilchen oder die Welle daran, deren Muster wir erkennen, ..?
Richtig, das MX10quant, (dunkle Materie, dunkle Energie, Higgsfeld, Matrix, weiß der Geier, ..nennt es wegen mir wie ihr wollt.)
Fakt ist:
Licht, also Strahlung ist Masse mal c (ohne Quadrat) = Energie !
Und diese Form der Energie wird übertragen, und weitergegeben.
Wird diese Form der Energie auf ein Objekt übertragen, wird es von diesem Objekt weiter verarbeitet.
Und darum wird der Stein auch warm.

Aber ja, .ich vergas, ..ich habs erstens nicht physikalisch mathematisch nachgewiesen, ...
und zweitens kann Masse ja kein c erreichen.
Drum gibt es keine "energetische Masse", die von MX10ern (what ever) übermittelt wird, und folglich ist das Licht auch so sureal in seiner Eigenheit der Eigenschaften, ...wie es die SRT eben postuliert, ...

Aber so verschieben sich ebend Realitäten...

Gruß derweli..
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 26. Okt 2009, 23:15

Hallo mordred,

Er meint dass der freie Geist die SRT wäre,


wenn ich definiere, dass die SRT den freien Geist verkörpert, dann ist natürlich jede Kritik an der SRT ein Angriff auf den freien Geist.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Mordred » Mo 26. Okt 2009, 23:30

Hallo Sebastian

wenn ich definiere, dass die SRT den freien Geist verkörpert, dann ist natürlich jede Kritik an der SRT ein Angriff auf den freien Geist.


you got it !

Gruß zurück :mrgreen:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Darf "Heise.de" Texte manipulieren?

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 28. Okt 2009, 09:31

Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Antwortrecht zu diesem HEISE-Artikel in meinem Blog Gebrauch gemacht:

Die Denkstrukturen und die kommunikative Strategie des guten Christian Gapp

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste