Neue Form

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Neue Form

Beitragvon Ernst » Mi 31. Dez 2008, 20:05

Hallo Harald & Dietmar,

erstmal Danke für die mit der Umstellung verbundene Arbeit. Ganz sicher wird auch die neue Umgebung mit interessanten Dikussionen ausgefüllt.
Die Darstellung ist ja zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich trauere sehr der chronologischen Auflistung aller Beiträge nach; sie ergab einen konzentrierten Überblick über alle Aktivitäten. Nun muß eben mehr geklickt werden; aber wie gesagt: Gewöhnungssache.

Nochmals Danke für Eure Mühe und allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Neue Form

Beitragvon Marc » Do 1. Jan 2009, 07:29

Alles Gute fürs neue Jahr und das neue Forum. :)

Mit freundlichen Grüssen Marc
Marc
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 07:21

Re: Neue Form

Beitragvon Gerhard Kemme » Do 1. Jan 2009, 10:17

Alles Gute fürs Neue Jahr und vielen Dank für das optisch gefällige neue Diskussionsforum, das sogar nunmehr einen Persönlichen Bereich besitzt. Die Qualität der Debatten wird sich sicherlich in 2009 noch steigern lassen und der Gradient der Steigerung der Mitgliederzahl gibt Hoffnung auf viele neue Ideen und Meinungsvielfalt.
MfG Gerhard Kemme 8-)
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Form

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 1. Jan 2009, 13:52

Hallo,

Ersteinmal möchte ich Euch zu dem Schritt beglückwünschen, das alte Forum durch eine neues Forum zu ersetzen. Das neue Forum sieht sehr viel schöner aus und hier lässt sich auch viel besser Schreiben und Lesen. :)

Nun zu meinen Kritkpunkten:

Mir fehlt bei diesem neuen Forum eine Rubrik Physik, ohne den Zusatz, dass die Physik hier kritisiert werden musss. Außerdem fehlt mir eine Rubrik Sonstiges.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Do 1. Jan 2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Neue Form

Beitragvon Hannes » Do 1. Jan 2009, 13:58

Alles Gute fürs neue Jahr !

Die Umstellung macht das Forum viel unpersönlicher und auch komplizierter.
Vielleicht ergibt sich nach einer Einarbeitungsphase eine Verbesserung.

Zitat Mike ;
    Ich finde es in der letzten Zeit viel spannender, einfach nur dabei zuzuschauen, wie sich Leute gegenseitig erzählen, daß sich mit ihren persönlichen Vorstellungen von Physik alle Probleme lösen lassen. Ich genieße das als Unterhaltungsprogramm und mag auch das sanft gruselige Gefühl, wenn sich dem Physiker dabei ständig die Nackenhaare aufstellen

Mike hat es leicht, zuzsehen, wie sich bei anderen Leuten die Nackenhaare aufstellen, wenn sie von Zeitdilatation und Lorentzkontraktion hören.

    Aber ich schweige dann lieber fein still. Denn erklärt haben wollen die ja eh nix.

Das stimmt nicht. Wir wollen diese Sachen von den Relativisten erklärt bekommen- wenn sie sie überhaupt erklären können.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Individualität dahin

Beitragvon Ernst » Do 1. Jan 2009, 17:27

Hallo Dietmar,

Kein Problem. Auf der Startseite findest du die Option Aktive Themen.

Ja, hatte ich übersehen. Dennoch geht durch die fehlende direkte Chronologie der Beiträge der individuell persönliche Charakter des alten Forums verloren. Auch dadurch, daß nicht mehr auf einzelne Beiträge geantwortet werden kann, sondern nur im Thread-Verlauf (keine Verweise auf den Bezugsbeitrag und auf folgende direkte Antworten). Das charakteristisch Persönliche und die Einmaligkeit des alten MAHAG ist dahin.
Der Identitätsverlust gegenüber dem alten MAHAG resultiert aber auch daraus, daß nun eine uniforme in tausenden Foren verwendete Oberfläche verwendet wird.
Ihr werdet aber sicher ökonomische Gründe zum Wechsel der Software haben. Schade jedoch, daß dabei vieles immer schlechter wird.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Neue Form

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 1. Jan 2009, 19:42

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

Ersteinmal möchte ich Euch zu dem Schritt beglückwünschen, das alte Forum durch eine neues Forum zu ersetzen. Das neue Forum sieht sehr viel schöner aus und hier lässt sich auch viel besser Schreiben und Lesen. :)

Nun zu meinen Kritkpunkten:

Mir fehlt bei diesem neuen Forum eine Rubrik Physik, ohne den Zusatz, dass die Physik hier kritisiert werden musss. Außerdem fehlt mir eine Rubrik Sonstiges.

Gruß

Sebastian


Hallo,

des Weiteren könntet Ihr die blaue Farbe etwas vermindern. Also ein blasseres blau benutzen (bei der Forenübersicht) und dazu noch andere Farben verwenden. Das Forum ist mir doch etwas zu eintönig gehalten. Hoffe ihr geht mal auf meine Kritik ein.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Neue Form

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 3. Jan 2009, 14:56

Hallo,

nun sieht das Forum viel zu düster aus. :roll:

Die Forumssoftware bietet anscheinend nur wenig Möglichkeiten, das Forum kreativ zu gestalten.

Wenn ich mir da mal zum Vergleich das Politik.de-Forum anschaue, fällt dieses besonders stark auf.

http://forum.politik.de/diskussion/index.html

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Neue Form

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 3. Jan 2009, 17:04

Ist ja auch ein wissenschaftliches Forum, und kein Zirkus....


dann verweise ich hiermit auf das Physikerboard. Dieses könntet Ihr z.B. als Maßstab verwenden.

http://www.physikerboard.de/index.php

Oder das Forum von Matroids Matheplanet:

http://www.matheplanet.com/default3.htm ... %26meta%3D
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Neue Form

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 3. Jan 2009, 19:00

Hallo Dietmar,

wobei das Forum von phpBB.de fast genauso aussieht wie Euer Forum.

http://www.phpbb.de/community/?sid=4d56 ... d52f2bf274

Es wird also schon an der Forumssoftware liegen. Da möchte ich auch nicht weiter kritisieren.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste