Coronavirus in Deutschland

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

v<c

Beitragvon Yukterez » Sa 26. Jun 2021, 23:53

Bild Schlumpfine hat geschrieben: hingegen ist mit neu (ergäbe ja konstant Unendlich).

Warum sollte das konstant unendlich sein, wäre nur bei unendlich aber da das von Objekten mit Ruhemasse nicht erreicht werden kann ist nie unendlich (für Photonen mit gilt ).

Nachrechnend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: v<c

Beitragvon Schlumpfine » So 27. Jun 2021, 00:31

Yukterez hat geschrieben:Warum sollte das konstant unendlich sein, wäre nur bei unendlich aber da das von Objekten mit Ruhemasse nicht erreicht werden kann ist nie unendlich
Ach soo... Ruhemasse... dann ist Gamma halt konstant 1 und was bringt das dann? Ich nahm an, das würde für das c gelten. Beim pr gilt es ja auch für das v. Und eben - für das Photon gilt h*f/c. Einen Impuls mc gibt es nicht, aber das wurde hier ja auch schon erwähnt.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

γ=1/√1-v²...

Beitragvon Yukterez » So 27. Jun 2021, 00:42

Bild Schlumpfine hat geschrieben:Ach soo... Ruhemasse... dann ist Gamma halt konstant 1 und was bringt das dann? Ich nahm an, das würde für das c gelten. Beim pr gilt es ja auch für das v.

Da pt und pr Komponenten des selben Vierervektors sind sind beide Funktionen des selben v (x-Achsen in Einheiten von c, y-Achsen in Einheiten von mc):

Bild
Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 27. Jun 2021, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: γ=1/√1-v²...

Beitragvon Schlumpfine » So 27. Jun 2021, 00:58

Yukterez hat geschrieben:Da und Komponenten des selben Vierervektors sind sind beide Funktionen von v (x-Achsen in Einheiten von c, y-Achsen in Einheiten von mc):

Bild
Und wieso ist pt jetzt -mcγ? Ist das Willkür, nachdem man irgendwo die Wurzel aus pt² gezogen hat?
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

die metrische Signatur

Beitragvon Yukterez » So 27. Jun 2021, 01:02

Bild Schlumpfine hat geschrieben:Und wieso ist pₜ jetzt -mcγ? Ist das Willkür, nachdem man irgendwo die Wurzel aus pₜ² gezogen hat?

Wegen der Signatur, bei Minkowski haben wir , und da der kanonische Viererimpuls mit



definiert ist hat den umgekehrten Vorfaktor wie , siehe hier beim vorletzten Output. Andersrum so wie hier wäre der Vorfaktor der räumlichen Impulskomponenten negativ, aber die hatten wir in den vorangegangenen Beispielen bereits positiv belegt so dass ein positives einer Bewegung in die positive Richtung entspricht, daher muss die zeitliche Komponente negativ sein.

Herleitend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: die metrische Signatur

Beitragvon Schlumpfine » So 27. Jun 2021, 10:25

@Yukterez: Na dann ist das ja geklärt. Übrigens hätte die Erwähnung der Signatur des Viererimpulses oder des Minkowskiraumes schon genügt, danke für die Mühe.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: die missglückten Annäherungsversuche des Nocheinpoet

Beitragvon Daniel K. » So 27. Jun 2021, 11:41

Yukterez hat geschrieben:
LOL was sind denn das für lächerliche und verkrampfte Selbstgespräche, glaubst du etwa Carolin Matthie liest die Arien die du da quatscht?

Sprach der, der eben auch das ja für die Nachwelt gesichert hat. Ganz sicher geht es nicht um Carolin, geht darum die geschriebenen Kommentar zu behalten, in der Regel wird da viel zensiert, wo die ja alle so gegen Zensur und freie Meinung sind. Auch ging es noch um einen anderen Dialog. Musst Du nicht verstehen ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpoet hat seine Hausaufgaben nicht gemacht

Beitragvon Daniel K. » So 27. Jun 2021, 11:55

Schlumpfine hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Selbstverständlich kann man c einfach auf 1 setzen, wenn da ein Problem wäre, hätte Simon hier längst getanzt ...

Soweit ich das mitbekommen habe, hat er hier bereits getanzt und nicht nur er.

Deine kognitiven Fähigkeiten scheinen dann recht begrenzt:
Yukterez hat geschrieben:
Aber nicht wegen sondern weil seine Formel unabhängig davon falsch ist.

Nebenbei kann Simon keinen Fehler in der Formel zeigen. :mrgreen:


Schlumpfine hat geschrieben:
Und wenn du hier c mal eben auf 1 setzt, dann sind, wie ich dir gezeigt habe, v und c der beiden Impulse nicht von betroffen, weswegen E am Ende zu hoch wird. Das ist definitiv ein krasser Fehler und hat leider mal so rein gar nichts mit natürlichen Einheiten zu tun. Denn wenn du mit natürlichen Einheiten arbeiten würdest, dann wäre pr=mv/c und pt=m und der Wert von E (in natürlichen Einheiten) bereits um den Faktor c² kleiner. Die Formel sähe dann so aus



Augenscheinlich schmerzt der Kram von Dir den Simon doch so sehr, dass es ihn nicht auf der Schaukel hält ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Nocheinpoet hat seine Hausaufgaben nicht gemacht

Beitragvon Schlumpfine » So 27. Jun 2021, 13:00

Daniel K. hat geschrieben:Deine kognitiven Fähigkeiten scheinen dann recht begrenzt:
...
Augenscheinlich schmerzt der Kram von Dir den Simon doch so sehr, dass es ihn nicht auf der Schaukel hält ... :mrgreen:
Immerhin hatte ich mit ihm jedoch keine Differenzen, die nicht geklärt werden konnten, Du aber schon. Daraus folgt dann wohl, dass Yukterez kognitive Fähigkeiten für Dich dann ebenso beschränkt sein müssen, wie meine. :mrgreen:
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Nocheinpoet hat seine Hausaufgaben nicht gemacht

Beitragvon Daniel K. » So 27. Jun 2021, 13:57

Schlumpfine hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Deine kognitiven Fähigkeiten scheinen dann recht begrenzt: ... Augenscheinlich schmerzt der Kram von Dir den Simon doch so sehr, dass es ihn nicht auf der Schaukel hält ... :mrgreen:

Immerhin hatte ich mit ihm jedoch keine Differenzen, die nicht geklärt werden konnten, Du aber schon. Daraus folgt dann wohl, dass Yukterez kognitive Fähigkeiten für Dich dann ebenso beschränkt sein müssen, wie meine. :mrgreen:

Nein, fachlich und was so visualisiert erkenne ich seine Leistung ja an, schrieb ja auch erst, was er damals zum Sonnensegel geliefert hat war echt richtig gut. Wirklich, da hat er sich ganz tief rein gekniet, blieb auch sachlich, so könnte es ja sein. Aber offenbar reicht ihm die Anerkennung aus solchen Dingen nicht, da waren nur normale User, er will sich ständig messen, mit Menschen die im normalen Leben aus seiner Sicht über ihn stehen. Echte Physiker findet er da toll. So ist er eben eine traurige Gestalt.

Wie läuft da wohl in einer Beziehung, hey Schatz, ich habe mir die Strümpfe wieder viel schneller als Du angezogen, ich bin ein Held und Du ein Loser. Ich habe schneller aufgegessen, mein Haufen ist immer größer als Deiner ...

Also ernsthaft, das ist nur traurig und bemitleidenswert, da muss wohl in frühen Jahren das Selbstbewusstsein total zertrümmert worden sein. Wohl ein echtes Trauma das dann nie bewältigt wurde, nie aufgearbeitet und nun so jeden Tag am Ego nagt.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast