für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 13:47

Jetzt sehe ich erst was du für ein kleiner mieser verlogener Manipulator bist. :D

Erst schreibst du an mich:

Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Geschwindigkeiten:

- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

Irgendwelche Einwände?

Und als ich dir dann darauf erkläre:
Daniel K. hat geschrieben:
... Und dann weiter, deine anderen beiden Geschwindigkeiten sind auch frei gegriffen, und die Objekte fehlen, klar könnte man nun raten, was du da (im Kopf) an Werten genommen hast und dann addiert und was sich da wohl wie wo bewegen soll, ...

Schreibst du mir nun:
Kurt hat geschrieben:Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

Das hast du zwar auch schon vorab an Rudi geschrieben, ich habe es aber nicht bemerkt. Und es ist ja wohl deine Pflicht das deutlich anzusprechen, wenn du dich da verbesserst, oder deine Aussagen ergänzt oder was korrigierst. Aber auch wenn du nun diese Werte als Werte die sich für die Lichtgeschwindigkeit ergeben soll bezeichnest, es bleibt falsch. Du zauberst noch immer diese einfach aus dem Hut, da ist keine Rechnung, ein "ergibt" reicht nicht aus. Aus der Sicht des Satelliten ist das System S'' und in dieses musst du eben transformieren, mit der GT oder der LT, ich vermute, du willst die GT nehmen.

Und aus der Sicht des Empfänger ist das System S''' (wenn ich mich nicht vertan habe), auch in das musst du richtig transformieren.

Wenn man es macht, und mit der GT transformiert, bekommt man vermutlich deine Werte heraus, transformiert man mit der LT bekommt man immer nur 1,0 c für das Licht heraus. Alle Experimente haben gezeigt, die Werte mit der GT transformiert sind falsch und entsprechen nicht dem was man in der Natur misst. Transformiert man die Geschwindigkeit hingegen mit der LT, dann stimmen die errechneten Werte mit den gemessenen überein.

Ich kann dir beide Wege vorrechnen, du packst offenbar nicht mal einen Weg.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 13:50

Daniel K. hat geschrieben:transformiert man mit der LT bekommt man immer nur 1,0 c für das Licht heraus.

Wie macht man das?

Alle Experimente haben gezeigt, die Werte mit der GT transformiert sind falsch

Wie viele von diesen gibt es? Genau 0 (Null).
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 13:56

DerGast hat geschrieben:NACHTRAG:

Kein Mensch hat jemals behauptet, dass

1,0 + 0,5 ein anderes Ergebnis ergibt als 1,5.

Na also, was willst du dann?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 14:00

Kurt hat geschrieben:
Deine Werte sind wo?

Bist du echt schon so senil? Ich nehme dann gerne Rücksicht auf dich. Hier habe ich sie genannt:
Ich beschreibe mal die Szene so wie sie in der Physik richtig beschrieben wird, es sind zwei Bezugssysteme gegeben, S und S' und beide sind zueinander bewegt. S (BS-s) ist das Ruhesystem der Sonne und S' (BS-e) das der Erde und dann haben wir noch S'' für das Ruhesystem des Satelliten auf der linken Seite und S''' für das Ruhesystem des Empfänger auf der rechten Seite.

Wir haben also vier Objekte, Sonne, Erde, Sender und Empfänger.

Du hast die Geschwindigkeiten des Senders und des Empfängers im Ruhesystem S' der Erde angegeben, einmal für den Sender mit v' = 0,5 c und für den Empfänger mit v' = - 0,5 c. (Beim Empfänger gibst du 0,5 c nach links an, das sind eben - 0,5 c in S'.)

...

Auch das werde ich mal gerade ziehen, offensichtlich brauchst du das Ruhesystem der Sonne S aktuell nicht, du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:

v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
v's = + 0.5 c Satellit
v'e = - 0.5 c Empfänger

...

Bisher haben wir die Signalgeschwindigkeit v'l (ich nehme l für Licht) nur im Ruhesystem der Erde gegeben, also in S' und dort beträgt diese v'l = 1.0 c. Wenn Du nun in das Ruhesystem des Satelliten willst, also die Dinge aus S'' beschreiben, dann musst du Koordinaten und Werte und Geschwindigkeiten aus S' nach S'' transformieren.

...

Was wir haben sind im Ruhesystem der Erde Differenzgeschwindigkeiten, zwischen Sender und Empfänger beträgt diese 1.0 c und zwischen Signal und Empfänger 1.5 c und zwischen Sender und Signal 0.5 c, aber Obacht, dass sind Differenzgeschwindigkeiten im Ruhesystem S' der Erde, da ist nichts mit "aus Sicht des Satelliten".

Ist alles da Kurt, wenn du einen Wert nicht finden kannst, dann frage doch einfach bitte genau explizit nach diesem Wert. Zum Beispiel, du findest den Wert für die Lichtgeschwindigkeit nicht im System S''' des Empfängers.

Grundsätzlich habe ich das aber auch in meinem Beitrag zuvor deutlich geschrieben, das Signal bewegt sich in den Systemen S, S', S'' und auch S''' immer mit 1,0 c. Es "ergibt" sich immer c für die Lichtgeschwindigkeit, dass kann man so richtig mit der LT berechnen und auch in der Natur so messen. Etwas anderes wurde da nie gemessen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 14:00

Daniel K. hat geschrieben:Jetzt sehe ich erst was du für ein kleiner mieser verlogener Manipulator bist. :D

Manuel, ich warte immer noch darauf das du hier deine Werte herschreibst, sind diese da dann schauen wir weiter.

Die Werte:
Das Bild zeigt:

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

und das dazugehörige Bild:

Bild

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 14:03

Daniel K. hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich das aber auch in meinem Beitrag zuvor deutlich geschrieben, das Signal bewegt sich in den Systemen S, S', S'' und auch S''' immer mit 1,0 c. Es "ergibt" sich immer c für die Lichtgeschwindigkeit, dass kann man so richtig mit der LT berechnen und auch in der Natur so messen. Etwas anderes wurde da nie gemessen.

Es fehlt die Begründung. Deine Behauptung ist wertlos.
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 14:03

DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Mir war aber klar, du wirst darauf nicht eingehen und nur stur und dumm und dämlich deine Fragen immer und immer wieder neu stellen, als ob du nie eine klare und ausführliche Antwort bekommen hast. Ist ja der Grund, warum keiner mit dir mehr reden mag. Ich erkenne also an, du hast keine Antworten und bist nicht in der Lage über so einfach Dinge sachlich zu diskutieren. Das wundert hier keinen Kurt, du bist und bleibt ein Märchenonkel.

Und genau deshalb wird das jetzt wieder ein 150-Seiten-Thread. Mindestens. Den Sinn dieses Treibens können die "Kritiker der SRT" nicht erklären. Wollen sie auch nicht.

Milchkaffee?

Ja danke, ich habe einen alten Vollautomat, es gibt nichts besseres, vor allem die alten Teile, hab mal überlegt mir so ein neues Teil zuzulegen, so mit Schnickschnack, die können sicher bald auch von ALEXA oder so bedient werden, aber der Mist hält vermutlich max. 1 Tag weniger als 2 Jahre.
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 14:05

Daniel K. hat geschrieben:Ist alles da Kurt, wenn du einen Wert nicht finden kannst, dann frage doch einfach bitte genau explizit nach diesem Wert. Zum Beispiel, du findest den Wert für die Lichtgeschwindigkeit nicht im System S''' des Empfängers.

Kurt ist halt blind, da kannste nix machen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 14:07

McMurdo hat geschrieben:Ich bin blind...
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 14:09

Kurt hat geschrieben:
... ich warte immer noch darauf das du hier

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

deine Werte herschreibst, sind diese da dann schauen wir weiter.

Kurt das habe ich getan, ich warte noch immer drauf, dass du diese mal zur Kenntnis nimmst. :D Aber da du offensichtlich richtig große Probleme beim Lesen und Begreifen hast, nehmen wir doch erstmal drei raus:
Kurt hat geschrieben:

Dazu habe ich dir nun mehrfach geantwortet:
du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:

v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
v's = + 0.5 c Satellit
v'e = - 0.5 c Empfänger

Sag was du daran nicht erkennen kannst. Wenn du das nun noch immer nicht lesen kannst, dann geht es wohl mit dir leider echt zu Ende.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie