Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Joachim Stiller » Di 8. Dez 2015, 15:22

Das spezielle Realtivitätsprinzip ist nicht grundsätzlich falsch, aber zu kompliziert... Viel einfacher wäre die Annahme eines absoluten Bezugssystems... Denn die Annahme einer absoluten Bezugssystems ist grundsätzlich möglich... Und dann ist das spezielle Relativitätsprinzip, das durchaus widerspruchsfrei ist, eben genau so überflüssig, wie schon das allgemein Relativitätsprinzip... Und woran will ich das postulierte absolute Bezugssystem festmachen? An der Dipolanisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung.... Translatorische Eigenbewegung lässt sich nämlich tatsächlich "absolut" bestimmen!!! Damit ist Einsteins spezielles Relativitätsprinzipg genau so hinfällig, wie schon das allgemeine Relativitätsprinzip... Ich vermute aber, dass ich mir mit diesen Thesen in diesem Forum kaum Freunde machen kann...Zu dicht am Mainstream... :D

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 16:23

Joachim Stiller hat geschrieben:Das spezielle Realtivitätsprinzip ist nicht grundsätzlich falsch, aber zu kompliziert... Viel einfacher wäre die Annahme eines absoluten Bezugssystems... Denn die Annahme einer absoluten Bezugssystems ist grundsätzlich möglich... Und dann ist das spezielle Relativitätsprinzip, das durchaus widerspruchsfrei ist, eben genau so überflüssig, wie schon das allgemein Relativitätsprinzip... Und woran will ich das postulierte absolute Bezugssystem festmachen? An der Dipolanisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung.... Translatorische Eigenbewegung lässt sich nämlich tatsächlich "absolut" bestimmen!!! Damit ist Einsteins spezielles Relativitätsprinzipg genau so hinfällig, wie schon das allgemeine Relativitätsprinzip... Ich vermute aber, dass ich mir mit diesen Thesen in diesem Forum kaum Freunde machen kann...Zu dicht am Mainstream... :D

Abgesehen vom Wording (was ist das spezielle und allgemeine Relativitätsprinzip?) zeichnet sich die RT durch ihre EInfachheit aus. Es kommt mit zwei Annahmen aus.
Als absolutes Bezugssystem ist die Hintergrundstrahlung natürlich wegen der Expansion des Universums ungeeignet. Es ist kein Initialssystem. Damit lässt sich keine absolute Geschwindigkeit beschreiben.

Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Ernst » Di 8. Dez 2015, 17:22

Joachim Stiller hat geschrieben:Das spezielle Realtivitätsprinzip ist nicht grundsätzlich falsch, aber zu kompliziert... Viel einfacher wäre die Annahme eines absoluten Bezugssystems... Denn die Annahme einer absoluten Bezugssystems ist grundsätzlich möglich... Und dann ist das spezielle Relativitätsprinzip, das durchaus widerspruchsfrei ist, eben genau so überflüssig, wie schon das allgemein Relativitätsprinzip... Und woran will ich das postulierte absolute Bezugssystem festmachen? An der Dipolanisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung.... Translatorische Eigenbewegung lässt sich nämlich tatsächlich "absolut" bestimmen!!! Damit ist Einsteins spezielles Relativitätsprinzipg genau so hinfällig, wie schon das allgemeine Relativitätsprinzip... Ich vermute aber, dass ich mir mit diesen Thesen in diesem Forum kaum Freunde machen kann...Zu dicht am Mainstream... :D

Gruß Joachim Stiller Münster

Das ist natürlich Unsinn. Der Bezug zur Hintergrundstrahlung ist ja auch nur realtiv. Das ändert gar nix.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 18:02

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Abgesehen vom Wording (was ist das spezielle und allgemeine Relativitätsprinzip?) zeichnet sich die RT durch ihre EInfachheit aus. Es kommt mit zwei Annahmen aus.
...
Mike

Von welchen eine viel idiotischer ist als die andere! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Welche meinen Sie?
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Chief vergisst zu sabbern und zu lollen

Beitragvon Yukterez » Di 8. Dez 2015, 18:41

Bild hat geschrieben:{TEXT}

Wo sind die üblichen 5 Smileys?

Suchend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 18:44

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Abgesehen vom Wording (was ist das spezielle und allgemeine Relativitätsprinzip?) zeichnet sich die RT durch ihre EInfachheit aus. Es kommt mit zwei Annahmen aus.
...
Mike

Chief hat geschrieben:Von welchen eine viel idiotischer ist als die andere! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Welche meinen Sie?
Mike

Die Konstanz der Geschwindigkeit in allen Koordinatensystemen.

Achso. Wer sagt denn bloß so etwas? Wenn mein Auto in einem Initialsystem ruht, dann kann selbstverständlich in einem anderem Initialsystem eine Geschwindigkeit haben. (Was - wer mein Auto kennt - keine Selbstverständlichkeit ist.)
Also Sachen gibt es....
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

1/150

Beitragvon Yukterez » Di 8. Dez 2015, 18:49

Bild hat geschrieben:Die Konstanz der Schallgeschwindigkeit in allen Koordinatensystemen.

Das Einzige was in allen Koordinatensystemen konstant ist ist Chiefs IQ.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 19:03

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Die Konstanz der Geschwindigkeit in allen Koordinatensystemen.

Achso. Wer sagt denn bloß so etwas? ...

Genosse Einstein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Ist Lichtgeschwindigkeit auch eine Geschwindigkeit? :lol: :lol: :lol:

Der Genosse heisst Ei-se-nstein, Regisseur, russischer. Der kannte sich aber nicht mit Autos aus. Eher mit Panzerkreuzern. Was das nun aber mit der Konstanz der Geschwindigkeit zu tun hat, müssen Sie mir mal erklären.
Mike
PS: Mein altes Auto hat mit Lichtgeschwindigkeit wenig am Hut.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 20:20

Chief hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit, oder nicht?
c+c=c
c-c=c
Patented by Einstein! :mrgreen:

Nein, natürlich nicht.
Das Lied heisst "Life Is Life" und ist nicht von Einstein, sondern von Opus.
Das heisst auch nicht patented. Sondern eher "copyrighted". Da es Österreicher sind, gilt das europäische Urheberrecht. Patentierbar ist das also ganz und gar nicht.
Der Text ist auch nicht c+c oder so, sondern nanananana...
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Das Relativitätsprinzip ist nicht falsch aber zu kompliziert

Beitragvon Mikesch » Di 8. Dez 2015, 20:48

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit, oder nicht?
c+c=c
c-c=c
Patented by Einstein! :mrgreen:

Nein, natürlich nicht.
Das Lied heisst "Life Is Life" und ist nicht von Einstein, sondern von Opus.
Das heisst auch nicht patented. Sondern eher "copyrighted". Da es Österreicher sind, gilt das europäische Urheberrecht. Patentierbar ist das also ganz und gar nicht.
Der Text ist auch nicht c+c oder so, sondern nanananana...
Mike

Das heißt also, Geschwindigkeit ist nicht Geschwindigkeit! Oder nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie ich schon schrieb: Life Is Life von Opus.
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste