Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kontinuität

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 4. Aug 2016, 16:23

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:.....

Uninteressant. In der Astronomie werden Rotverschiebungen auf Wellenlängen bezogen und Wellenlängen gemessen.

Wie gesagt, ich streite nicht über Begriffe und mag keine Rechthaberei.
.
.

Wenn du keine Rechthaberei willst, dann höre auf damit. Faktum ist, dass es eine Verschiebung des Spektrums ausschließlich mit einer Verschiebung der Frequenzen gibt. Wenn du was Anderes behauptest, machst du dich komplett lächerlich. Du kannst es selber beim Schalldopplereffekt sogar hören. Da ändert sich die Frequenz, wenn du dich bewegst, und damit die Tonhöhe aber nicht die Wellenlänge.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Ernst » Do 4. Aug 2016, 16:25

fallili hat geschrieben:@Ernst
Also ich werd nun nicht anfangen Dir auch noch den Shapiro Effekt zu erklären.
Vielleicht hat ja fb557ec2107eb1d6 noch die Nerven sich weiter mit Dir da zu streiten

Was willst du mir schon dazu erklären und fb... ist in dieser Sache auch blind und versucht es mit Begriffsmätzchen..

Ich hab den Vorgang zunächst beschrieben und Yuck hat das per Link ganz genauso bestätigt: Dem fixen Beobachter erscheint die Lichtgeschwindigkeit variabel.

Was willst du also. Dein Ego retten? Alles, was ihr Relativisten dazu gesagt hat, hat sich als falsch herausgestellt. Alle Begründungen (Frequenz ist nicht, Zählen ist angesagt; man kann nicht fernmessen, es gibt keine Zeit außer der örtliche) sind falsch. Du kannst den ganzen Unfug nachlesen, er ist ja hier gut dokumentiert.

Sehr kümmerlich, wenn man nicht ertragen kann, daß ein Nichtrelativist die Relativistik besser kennt als ihr.
Du must es einfach ertragen: Meine Darstellung ist konform mit der etablierten ART. Auch wenn es weh tut.

Wenn du außer jammern noch was Sachliches hast, bitte. Dein Wundweh interessiert nicht.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Kontinuität

Beitragvon Ernst » Do 4. Aug 2016, 16:36

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn du keine Rechthaberei willst, dann höre auf damit. Faktum ist, dass es eine Verschiebung des Spektrums ausschließlich mit einer Verschiebung der Frequenzen gibt. Wenn du was Anderes behauptest, machst du dich komplett lächerlich. Du kannst es selber beim Schalldopplereffekt sogar hören. Da ändert sich die Frequenz, wenn du dich bewegst, und damit die Tonhöhe aber nicht die Wellenlänge.

Ich hab jetzt genug von deiner Rechthaberei. Ich hab dir die Definition der Rotverschiebung geliefert. Doppler ist hier gar kein Thema. Sondern Durchgang durch unterschiedliches Gravitationspotential. Eher vergleichbar mit Lichtdurchgang durch Glas. In beiden Fällen ändert sich die Geschwindigkeit und damit die Wellenlänge bei gleichbleibender Frequenz.

Was soll deine Ablenkung. Wenn du den ART konformen von mit beschriebenen Effekt, analog dem von Yuck angeführten Shapiro-Effekt, kritisieren willst, bitte. Begriffsrechthaberei ist unnötig.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Ernst » Do 4. Aug 2016, 16:47

https://de.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung

Ich lese gerade, daß auch hier analog zum Glasdurchtritt ein "Brechungsindex" definiert wird:

Man kann also das Gravitationsfeld in dieser Betrachtung als Medium mit dem ortsabhängigen Brechungsindex
interpretieren.
...
Am Sonnenrand ist woraus sich als Brechungsindex ergibt.


Der Vergleich mit dem Lichtdurchgang durch Glas ist also passend.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Kontinuität

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 4. Aug 2016, 17:40

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn du keine Rechthaberei willst, dann höre auf damit. Faktum ist, dass es eine Verschiebung des Spektrums ausschließlich mit einer Verschiebung der Frequenzen gibt. Wenn du was Anderes behauptest, machst du dich komplett lächerlich. Du kannst es selber beim Schalldopplereffekt sogar hören. Da ändert sich die Frequenz, wenn du dich bewegst, und damit die Tonhöhe aber nicht die Wellenlänge.

Ich hab jetzt genug von deiner Rechthaberei. Ich hab dir die Definition der Rotverschiebung geliefert. Doppler ist hier gar kein Thema. Sondern Durchgang durch unterschiedliches Gravitationspotential. Eher vergleichbar mit Lichtdurchgang durch Glas. In beiden Fällen ändert sich die Geschwindigkeit und damit die Wellenlänge bei gleichbleibender Frequenz.

Wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dann ist es für dich kein Thema. Faktum ist, dass ein Blau-, Rotverschiebung durch eine Frequenzverschiebung bewirkt wird und nicht durch eine Wellenlängenänderung. Damit ist deine Behauptung, dass die gravitative Rotverschiebung durch eine Wellenlängenänderung bei gleicher Frequenz verursacht wird, schlicht Blödsinn.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Kontinuität

Beitragvon fallili » Do 4. Aug 2016, 18:29

Ernst hat geschrieben:Eher vergleichbar mit Lichtdurchgang durch Glas. In beiden Fällen ändert sich die Geschwindigkeit und damit die Wellenlänge bei gleichbleibender Frequenz.

.

Ich glaube, dass Du auch nicht die geringste Ahnung hast was beim im Lichtdurchgang dorch Glas passiert.
Da ändert sich zwar eine Geschwindigkeit - aber auch da glaub ich nicht, dass Du weißt von welcher Geschwindigkeit man da reden muss.

Ich weiß nun nicht genau wer das in diesem Thread geschrieben hat - aber irgendwo war die Rede davon, dass das Licht beim Austritt aus dem Glas wieder auf c beschleunigt wird. Wenn so etwas das Niveau ist auf dem über Lichtausbreitung geredet wird, wundert mich nix mehr.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Yukterez » Do 4. Aug 2016, 18:43

Ernst hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Lichtdurchgang durch Glas ist also passend.

Abgesehen davon dass bei der Gravitation keine ständige Emission und Absorption mit dazwischenschliegenden Pausen die Verzögerung verursacht so wie in einem Medium kann man das zwar in gewisser Weise miteinander vergleichen, aber nicht in jeder Hinsicht. So wird die Geschwindigkeit transversal zur Masse aufgrund der Zeitdilatation langsamer, während die Geschwindigkeit radial zur Masse aufgrund der zusätzlich auftretenden Tiefenexpansion nicht nur um den Faktor sondern das Quadrat des Faktors verzögert wird. So was gibt es bei Glas nicht.

Ansonsten nichts gegen diesen Vergleich habend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Kontinuität

Beitragvon Ernst » Do 4. Aug 2016, 18:54

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dann ist es für dich kein Thema. Faktum ist, dass ein Blau-, Rotverschiebung durch eine Frequenzverschiebung bewirkt wird und nicht durch eine Wellenlängenänderung. Damit ist deine Behauptung, dass die gravitative Rotverschiebung durch eine Wellenlängenänderung bei gleicher Frequenz verursacht wird, schlicht Blödsinn.

Ich weiß gar nicht, was du noch willst.

Daß infolge des Durchgangs durch das Gravitationsfeld die Geschwindigkeit verändert wird, ist doch nun klar. Und daß infolge dieses Effektes bei konstanter Frequenz die Wellenlängenänderungen verursacht werden, auch.
Die gravitative Rotverschiebung stellt sich deshalb dem Beobachter als Wellenlängenänderung dar. Wie das ja auch in den Abbildungen gezeigt ist.
Daß damit die Kontinuität gewährleistet ist, ist auch gegeben. Daß alles im Einklang mit der ART ist, auch.

Die Messung der Rotverschiebung und iher Darstellung erfolgt in Wellenlängen und wird als Wellenlängenspektrum dargestellt.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Kontinuität

Beitragvon Ernst » Do 4. Aug 2016, 19:05

fallili hat geschrieben:Ich glaube, dass Du auch nicht die geringste Ahnung hast was beim im Lichtdurchgang dorch Glas passiert.
Da ändert sich zwar eine Geschwindigkeit - aber auch da glaub ich nicht, dass Du weißt von welcher Geschwindigkeit man da reden muss.

Bist du nun ganz durchgedreht? Die LG ist im Glas vermindert. Die Frequenz bleibt gleich und die Wellenlänge wird kleiner. Physik-Kindergarten

Ich weiß nun nicht genau wer das in diesem Thread geschrieben hat - aber irgendwo war die Rede davon, dass das Licht beim Austritt aus dem Glas wieder auf c beschleunigt wird. Wenn so etwas das Niveau ist auf dem über Lichtausbreitung geredet wird, wundert mich nix mehr.

Das, was dich wundert, hat allerdings dein Mitstreiter fb557ec2107eb1d6 geschrieben
Daran ist nur der Begriff "beschleunigt" ungenau. Daß Licht beim Durchgang in Glas im Glas eine verminderte Geschwindigkeit hat und nach Austritt aus dem Glas wieder die höhere Geschwindigkeit vor dem Eintritt annimmt, ist auch Kindergartenweisheit.

Was eigentlich willst du noch konkret außer zu spammen? Kannst du nicht vertragen, zu erfahren, daß alle deine "Argumente" Asche waren?
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 4. Aug 2016, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Yukterez » Do 4. Aug 2016, 19:08

Ernst hat geschrieben:Daß infolge des Durchgangs durch das Gravitationsfeld die Geschwindigkeit verändert wird, ist doch nun klar.

Geschwindigkeit ist nicht gleich Geschwindigkeit; man muss hier penibel zwischen Koordinatengeschwindigkeit (im Plot als "v extern" und auf Wikipedia als "v verzögert" bezeichnet) und lokaler Geschwindigkeit (im Plot "v lokal") unterscheiden. Erstere wird geringer, letztere aber nicht:

Bild

Differenzierend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste