Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Träume von Opa Miamiau

Beitragvon Daniel K. » Sa 1. Jun 2019, 14:24

.
Da Zasada wieder Vakuum im Kopf hast, machen wir es langsam, die Aussage von Lagrange war:
Lagrange hat geschrieben:Kein vernünftiger Mensch kann auf die Idee kommen eine Geschwindigkeit für konstant zu erklären.

Erste Frage, stimmst du dieser Aussage so zu? Antworte nur mir Ja oder Nein, differenzieren kommt dann später.


Noch eine Aussage:
Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit ist absolut.

Zweite Frage, stimmst du dem zu, ja oder nein?


Nun zur ersten Aussage von Lagrange, schlüsseln wir die mal auf, bedeutet, ein vernünftiger Mensch weiß, eine Geschwindigkeit ist nicht konstant. Unterm Strich, Geschwindigkeiten sind nicht konstant. Man beachte, es gibt hier keine Differenzierung der Geschwindigkeit, er meinst somit alle Geschwindigkeiten. Wenn etwas nicht konstant ist, ist es relativ. Somit wäre die Aussage dann, Geschwindigkeiten sind relativ.

Damit hätte Lagrange sogar mal Recht, sicher ein verstehen, denn er schrieb ja eben auch:
Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit ist absolut.

Ein Widerspruch in sich. (Relativ)geschwindigkeit ist eine Messgröße in einem System, sie ist vom System abhängig und darum eben nicht absolut, sondern relativ. Es gibt auch Größen, die nicht relativ sind, die "absolut" sind, eben die Ruhelänge oder die Ruhemasse.


Damit ist gezeigt, Lagrange brabbelt Käse und Zasada verstehst selbst das nicht mal.


:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Die Träume von Opa Miamiau

Beitragvon Lagrange » Sa 1. Jun 2019, 16:23

Daniel K. hat geschrieben:.
Da Zasada wieder Vakuum im Kopf hast, machen wir es langsam, die Aussage von Lagrange war:
Lagrange hat geschrieben:Kein vernünftiger Mensch kann auf die Idee kommen eine Geschwindigkeit für konstant zu erklären.

Erste Frage, stimmst du dieser Aussage so zu? Antworte nur mir Ja oder Nein, differenzieren kommt dann später.


Noch eine Aussage:
Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit ist absolut.

Zweite Frage, stimmst du dem zu, ja oder nein?


Nun zur ersten Aussage von Lagrange, schlüsseln wir die mal auf, bedeutet, ein vernünftiger Mensch weiß, eine Geschwindigkeit ist nicht konstant. Unterm Strich, Geschwindigkeiten sind nicht konstant. Man beachte, es gibt hier keine Differenzierung der Geschwindigkeit, er meinst somit alle Geschwindigkeiten. Wenn etwas nicht konstant ist, ist es relativ. Somit wäre die Aussage dann, Geschwindigkeiten sind relativ.

Damit hätte Lagrange sogar mal Recht, sicher ein verstehen, denn er schrieb ja eben auch:
Lagrange hat geschrieben:Relativgeschwindigkeit ist absolut.

Ein Widerspruch in sich. (Relativ)geschwindigkeit ist eine Messgröße in einem System, sie ist vom System abhängig und darum eben nicht absolut, sondern relativ. Es gibt auch Größen, die nicht relativ sind, die "absolut" sind, eben die Ruhelänge oder die Ruhemasse.


Damit ist gezeigt, Lagrange brabbelt Käse und Zasada verstehst selbst das nicht mal.


:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:

Käse! Du verstehst nicht was "konstant" und was "absolut" bedeutet!

Vielleicht kannst du dich erinnern dass man versucht hat die "absolute" Bewegung zu bestimmen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Maseltov » Sa 1. Jun 2019, 17:02

lafrosch faselt von absoluter Geschwindigkeit. Herrlich :mrgreen:
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » Sa 1. Jun 2019, 17:12

Maseltov hat geschrieben:lafrosch faselt von absoluter Geschwindigkeit. Herrlich :mrgreen:

Hallo Müllmann! :lol: :lol: :lol:

https://journals.aps.org/rmp/abstract/10.1103/RevModPhys.5.203

The Ether-Drift Experiment and the Determination of the Absolute Motion of the Earth
Dayton C. Miller
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Maseltov » Sa 1. Jun 2019, 17:18

Lagrange hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:lafrosch faselt von absoluter Geschwindigkeit. Herrlich :mrgreen:

Hallo Müllmann! :lol: :lol: :lol:

https://journals.aps.org/rmp/abstract/10.1103/RevModPhys.5.203

The Ether-Drift Experiment and the Determination of the Absolute Motion of the Earth
Dayton C. Miller


Und?
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » Sa 1. Jun 2019, 17:19

Maseltov hat geschrieben:Und?

Und?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Die Zerstörung von Laberbacke Zasada.

Beitragvon Mikesch » So 2. Jun 2019, 06:32

Laberbacke Zasada plustert sich auf. Mal schauen, ob er dazu einen Grund hat. Ich habe da so meine Vermutung. :mrgreen:
Zasada hat geschrieben:Als Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten bezeichne ich die Vektordifferenz ihrer beiden Geschwindigkeiten, welche aus dem Ruhesystem des Beobachters gemessen werden.
Ja, ok, jetzt hat Laberbäckchen schon beinahe die Definition des allgemeinen Konsens übernommen. Er hat gemerkt, wie wir oben schon schrieben, dass es sich um eine Vektorrechnung handelt. Ist aber unnötig, das explizit hinzuschreiben, weil Geschwindigkeiten immer Vektoren sind und damit ist das implizit enthalten.
Warum der "ich" Bezug drin ist, ist auch klar: Als geltungssüchtige, egozentrische Laberbacke ist das natürlich der wichtigste Teil der Definition.

Damit besteht faktisch kein Unterschied mehr zur Definition des allgemeinen Konsens:
Differenzgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem zwischen zwei Objekten gemessen wird.

Ein paar Albernheiten noch:
Laberbacke Zasada hat geschrieben:1. Es ist unklar, ob die Differenzgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit ist, die zwischen zwei Objekten gemessen wird, oder eine Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem, welches zwischen zwei Objekten platziert ist, gemessen wird.
Zuerst ist es unklar, was Laberbacke eigentlich meint, aber dann (nicht lachen!): Laberbäckchen: Es ist in der Vektorrechnung völlig egal, wo der Ursprung des Ruhesystems liegt und welche Ausrichtung es hat. Es kann auch in der Mitte zwischen den Objekten angeordnet sein. Die Rechnung stimmt immer! :D
Laberbacke Zasada hat geschrieben:2. Es ist infolgedessen unklar, was das Ruhesystem aus dem gemessen wird, eigentlich ist (namentlich, ob dieses ein drittes ist, oder das Ruhesystem eines an der Messung beteiligten Objektes...Folge: kein eindeutiger kategorieller Unterschied zwischen den Begriffen "Relativgeschwindigkeit" und "Differenzgeschwindigkeit" erkennbar - ein unverzeihlicher, fataler Fehler).
:D Im Relativsystem misst man von Ursprung des Ruhesystem zum Objekt. Es ist nur dir irgendetwas unklar, alle deine Fragen sind in einem kurzen Satz beantwortet. Bist halt etwas unterkomplex im Denken.
Laberbacke Zasada hat geschrieben:3. Es ist unklar, warum diese Geschwindigkeit "Differenzgeschwindigkeit" genannt wird (was betrifft die ominöse "Differenz")
Definition soll auch aufklären: kein Fehler → Schwachpunkt.
:D Laberbäcken: Was ist wohl eine Differenz? Lernst du noch, hat was mit Mathematik zu tun. Schaust du in deine eigene Definition und meinen Korrekturen dazu.
Laberbacke Zasada hat geschrieben:Es ist auch unklug von dir, mich zu unterschätzen.
Wie bewiesen und wie wir aus anderen Beiträgen wissen:
Dich kann man überschätzen, aber nicht unterschätzen. Dazu bist du einfach ein zu kleines Licht.
Lerne lesen, verstehen, denken und Demut von deinen Lehrern.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » So 2. Jun 2019, 06:35

Mikesch hat geschrieben:Konsens, miaauuu, Differenz... A-B...


:lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Zasada » So 2. Jun 2019, 08:54

Die allgemeine (und für Opa Miaumiau gültige) Definition der Differenzgeschwindigkeit lautet:

Als Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten bezeichne ich die Vektordifferenz ihrer beiden Geschwindigkeiten, welche aus dem Ruhesystem des Beobachters gemessen werden.

Diese Definition ist von mir.
Die veraltete Definition, welche Opa Miaumiau benutzt, lautet:

Differenzgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem zwischen zwei Objekten gemessen wird.

Es folgt nun eine Lektion der Logik und der Demut für Opa Miaumiau (nicht lachen! Opa Miaumiau kann nichts dafür, dass er alles durcheinander bringt)

Zasadas Kritikpunkt 1:
1. Es ist unklar, ob die Differenzgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit ist, die zwischen zwei Objekten gemessen wird, oder eine Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem, welches zwischen zwei Objekten platziert ist, gemessen wird.


Opa Miaumiau hat geschrieben: Es ist in der Vektorrechnung völlig egal, wo der Ursprung des Ruhesystems liegt und welche Ausrichtung es hat. Es kann auch in der Mitte zwischen den Objekten angeordnet sein. Die Rechnung stimmt immer!


Opa Miaumiau DU bist Laberbacke! :D :D :D
Es wird hier nicht gerechnet, sondern definiert, Opa Miaumiau.
Es ist völlig uninteressant, was in der Vektorrechnung egal ist, und was nicht.
Eine Definition muss klare, eindeutige und umfassende Beschreibung des Definiendums enthalten, eine Beschreibung, die es ermöglicht, das Definiendum kategoriell zu unterscheiden.
Deine "Definition des allgemeinen Konsens", Opa, ermöglicht nicht, die "Relativgeschwindigkeit" von der "Differenzgeschwindigkeit" zu unterscheiden:

IMG_5390.PNG
IMG_5390.PNG (26.74 KiB) 2975-mal betrachtet


Wie du siehst Opa, es spielt doch eine Rolle, wo "der Ursprung des Ruhesystems" liegt.
Hast jetzt verstanden, Opa?

Damit wurde dir gezeigt, Opa.
Btw: Opa, mäßige dich - es ist albern in deinem senilen Alter...dumm zu sein.

Noch einmal für dich, damit du den Fehler auskosten kannst:

Differenzgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem zwischen zwei Objekten gemessen wird.

Deine Definition ist einfach albern. Die Bearbeitung weiterer Argumente entfällt.
Hier ist meine, ab jetzt auch für dich gültige Definition:

Als Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten bezeichne ich die Vektordifferenz ihrer beiden Geschwindigkeiten, welche aus dem Ruhesystem des Beobachters gemessen werden.

Und mit besonderer Widmung für dich die Exclusiv-Version:

Als Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten wird die Vektordifferenz ihrer beiden Geschwindigkeiten bezeichnet, welche aus dem Ruhesystem des Beobachters gemessen werden.
Zuletzt geändert von Zasada am So 2. Jun 2019, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Mikesch » So 2. Jun 2019, 09:17

Laberbacke Zasada hat geschrieben:1. Es ist unklar, ob die Differenzgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit ist, die zwischen zwei Objekten gemessen wird, oder eine Geschwindigkeit, die in einem Ruhesystem, welches zwischen zwei Objekten platziert ist, gemessen wird.
Es wird vom Bezugspunkt eines ruhenden Beobachters gemessen . Da ist nichts unklar, ausser für so begriffstutzige Menschen wie Laberbacke.
Laberbacke Zasada hat geschrieben:Es wird hier nicht gerechnet, sondern definiert
Da du nicht rechnen kannst und von Mathematik keine Ahnung hast, ist diese Bemerkung zwar nachvollziehbar aus Sicht einer Laberbacke, aber im allgemeinen Konsens falsch.
Laberbacke Zasada hat geschrieben:Eine Definition muss klare, eindeutige und umfassende Beschreibung des Definiendums enthalten. Eine Beschreibung, die es ermöglicht, das Definiendum kategoriell zu unterscheiden.
:D Lass ich mal so stehen. Ist so herrlich dämlich. :mrgreen:
Laberbacke Zasada hat geschrieben:Deine "Definition des allgemeinen Konsens", Opa, ermöglicht nicht, die "Relativgeschwindigkeit" von der "Differenzgeschwindigkeit" zu unterscheiden:
:D Erstaunliche Antwort: Der allgemeine Konsens sieht da erhebliche Unterschiede und kann das auch schön berechnen. Scheint wohl eher an Laberbacke Zasada zu liegen, der als einziger überhaupt, damit Probleme hat.

Vielleicht sollte er nicht nur dumme Sprüche von zu Hause klopfen, sondern einmal Arbeiten gehen. Wie wäre es mit einem technischen Beruf? Da werden ihm seine Flausen in weniger als einer (1) Stunde ausgetrieben oder er kann wieder gehen.

Lerne lesen, verstehen, denken und Demut.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste