2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Zasada machts nicht mehr lang

Beitragvon Yukterez » So 18. Nov 2018, 18:57

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Hast du nicht mitgezählt? Er hat das Thema 3 mal erstellt. Einmal mit einer Grafik, auf der man nichts erkennen konnte, ein anderes mal mit einem Fehler 303 und dann eine Wortwand, die kaum lesenswert war.

Zumindest einmal war er eh schon für ein paar Wochen gesperrt, die letzte Sperre ist erst vor ein paar Tagen abgelaufen. Wegen dem 303 hat man ihn vermutlich deshalb nicht gesperrt weil man gleich gesehen hat dass der behindert ist und man keine Behinderten diskriminieren wollte. Sobald die sehen dass er sowas manchmal auch absichtlich macht wird er schon in hohem Bogen hinausfliegen.

Gespannt wie's weitergeht,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 18. Nov 2018, 19:10

IMG_3988.PNG
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Zasada machts nicht mehr lang

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 18. Nov 2018, 19:46

Yukterez hat geschrieben:Gespannt wie's weitergeht
Ich wurde dort jedenfalls wegen weitaus weniger gesperrt. Bei mir genügte es, einen User damit zu bedrohnen, ihn zu melden, sobald die Meldefunktion, die zu diesem Zeitpunkt defekt war, wieder funktioniert. Und dann wundern sich diese Idioten, wenn man an die Decke geht. :lol:
Nicht von Bedeutung
 

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 18. Nov 2018, 20:28

Mikesch hat geschrieben:widerlich unlogisches Gepoltere, voller Fehler und Selbstüberschätzung. Ansonsten Blubb
Nennt sich Differenzgeschwindigkeit und ist ein alter Hut.
Es wird nur keine Information von A nach B oder umgekehrt transportiert. Das funktioniert nicht mit 2c. Und das war deine Behauptung bisher (ist falsch - der Typ fantasiert schon)
Richtig ist:
Es wird von M die Information nach A und von M nach B in Form einer Kugelwelle mit LG=c übertragen. Liegen A und B nicht gegenüber auf einer Achse mit dem Mittelpunkt M beträgt die Differenzgeschwindigkeit 0<v<2c, sonst 2c.

:


Mikesch hat geschrieben:
Das Signal läuft von M nach A und von M nach B.
Zu einem beliebigem Zeitpunkt t ist das Signal gleichzeitig am Punkt A und B angekommen.
Auf der Linie AB mit der Länge s beträgt der Zeitunterschied wegen der Gleichzeitigkeit also t=0s.
Damit ist die Geschwindigkeit zwischen A und B, angenommen da würde überhaupt was passieren, v=s/t --> undefiniert. Durch 0 kann man nicht teilen.


:lol:
:lol: Wieder verloren Blubb! :lol:
:lol:

Aber jetzt tue ich nichts dafür mehr. Jetzt kann ich einfach nur das einsetzen, was bereits geschrieben wurde und nicht zur Kenntnis genommen wurde.
Keine Lust mich mit Dilettanten rekursivierend zu unterhalten (top Reim-Rhythmus)

Du sollst aufmerksam lesen, was klügere schreiben, sonst kann deine Kritik nicht wirken...sonst besteht keine logische Verbindung mit dem Kritisierten...
Wo nix von A nach B übertragen wird, da kann auch von A nach B keine Geschwindigkeit gemessen werden, die Information erreicht denoch A und B...und auch sämtliche Punkte dazwischen, blubb.
Es wird nicht zwischen A und B übertragen. Du willst aber Geschwindigkeit messen...
Das erinnert stark an deinen persönlichen Vorschlag, die Geschwindigkeit der Signale entlang der Strecken zu bestimmen, entlang derer sich keine Signale ausbreiten.
Dass nicht zwischen A und B übertragen wird, ist kein gültiger Vorwurf, solange Information nach A und nach B gelangt, solange die Strecke definitionsgemäß überwunden wird, solange sich Licht mit einer bestimmten und konstanten Geschwindigket ausbreitet und solange die Übertragung ihren zeitlich zuweisbaren Anfang und ihr messbares Ende hat.
Solange diese Voraussetzungen erfüllt sind, breitet sich Information y entlang der Strecke AB mit 2c aus.
Du musst noch an deiner Konzeption arbeiten, Blubb
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » So 18. Nov 2018, 20:49

Zasada hat geschrieben:Du sollst aufmerksam lesen, was klügere schreiben, sonst kann deine Kritik nicht wirken...sonst besteht keine logische Verbindung mit dem Kritisierten...
Wo nix von A nach B übertragen wird, da kann auch von A nach B keine Geschwindigkeit gemessen werden, die Information erreicht denoch A und B...und auch sämtliche Punkte dazwischen, blubb.
Es wird nicht zwischen A und B übertragen. Du willst aber Geschwindigkeit messen...
Das erinnert stark an deinen persönlichen Vorschlag, die Geschwindigkeit der Signale entlang der Strecken zu bestimmen, entlang derer sich keine Signale ausbreiten.
Dass nicht zwischen A und B übertragen wird, ist kein gültiger Vorwurf, solange Information nach A und nach B gelangt, solange die Strecke definitionsgemäß überwunden wird, solange sich Licht mit einer bestimmten und konstanten Geschwindigket ausbreitet und solange die Übertragung ihren zeitlich zuweisbaren Anfang und ihr messbares Ende hat.
Solange diese Voraussetzungen erfüllt sind, breitet sich Information y entlang der Strecke AB mit 2c aus.
Du musst noch an deiner Konzeption arbeiten, Blubb

Du hast es immer noch nicht verstanden:

1. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt eine Informationsübertragung mit einer anderen Geschwindigkeit als LG=c. Das ist die Relativgeschwindigkeit von M nach A und von M nach B.
2. Aus Sicht des Mittelpunkts bereitet sich die Welle in Richtung A und B mit der Differenzgeschwindigkeit 2c aus.
3. Aus Sicht des Mittelpunkts erhalten die Punkte A und B zur gleichen Zeit die Information. Das trifft auch auf jeden korrespondierenden Punkt auf dem Weg nach A bzw. B. zu.
4. Es gibt kein Informationsaustausch zwischen A und B und umgekehrt.

Deine These "Die Information kann sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen." ist abgesoffen. Kein Empfänger erhält die Information schneller als LG=c.

Du bist aber wirklich schwer von Begriff. :mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 18. Nov 2018, 21:20

Du hast es immer noch nicht verstanden:

1. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt eine Informationsübertragung mit einer anderen Geschwindigkeit als LG=c. Das ist die Relativgeschwindigkeit von M nach A und von M nach B.


Du hast es immer noch nicht verstanden:

1. Ich behaupte seit Seite 1. dieses Threads nichts anderes (Du willst dir, den anderen Dilettanten und mir unbedingt einreden, dass ich mit 2c übertrage. Du glaubst das sogar, also Du glaubst, was Du glauben willst, nur: Glaube hat nicht viel mit Wissen zu tun "lol in grün mit bimbam und pappnase")


2. Aus Sicht des Mittelpunkts bereitet sich die Welle in Richtung A und B mit der Differenzgeschwindigkeit 2c aus.


Nirgends behaupte ich etwas Gegenteiliges blubb...schon wieder fehlgeleitete Agression, Du Widerling.


3. Aus Sicht des Mittelpunkts erhalten die Punkte A und B zur gleichen Zeit die Information. Das trifft auch auf jeden korrespondierenden Punkt auf dem Weg nach A bzw. B. zu.


Bravo. Meine Rede, Winnetou

4. Es gibt kein Informationsaustausch zwischen A und B und umgekehrt.


Wie auch...aber auch wozu soll der Informationsaustausch hier gut sein?
Die Anordnung ist klar und einfach strukturiert. Der Aufbau ist eideutig, Du brauchst mir den nicht zu erklären, da er von mir und nicht von dir dafür konzipiert wurde, dass ich dir zeigen kann, dass sich die Information y mit 2c entlang der Strecke AB ausbreitet (genau, wie die Info "grün" in dem 2 Autos-Beispiel von fallili-Looser)

Deine These "Die Information kann sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen." ist abgesoffen. Kein Empfänger erhält die Information schneller als LG=c.


Du sprichst deine eigenen Wünsche aus, wie Yukterez...bringst dich selbst in Rage.
Ich konnte mit meinem Beweis zeigen, dass sich die Information y über die Strecke von 4 Lichtsekunden vollständig ausbreitet und dafür parallel gerade 2 Sekunden benötigt (im Augenblick des Empfangs des Stoppsignals zeigen die Uhrmechanismen bei A und bei B identischen Wert von 2 Sekunden an)

Die ermittelte Geschwindigkeit der Informationsausbreitung beträgt in unserer Anordnung somit exakt 2c, denn Information y darin, innerhalb von 2 Sekunden Übertragungszeit, die Strecke von 4 Lichtsekunden überwunden hat, qed.

Du bist aber wirklich schwer von Begriff, Blubb, aber sowas von...

IMG_3996.PNG
IMG_3996.PNG (272.69 KiB) 3297-mal betrachtet
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Zasada versagt auf ganzer Linie

Beitragvon Yukterez » Mo 19. Nov 2018, 02:54

In den Fächern Singen, Tanzen und Springen hat Zasada zwar bestanden, aber wenn es um die harten Künste geht fällt er komplett durch:

Bild

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Mo 19. Nov 2018, 06:33

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht verstanden:
1. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt eine Informationsübertragung mit einer anderen Geschwindigkeit als LG=c. Das ist die Relativgeschwindigkeit von M nach A und von M nach B.

Du hast es immer noch nicht verstanden:
1. Ich behaupte seit Seite 1. dieses Threads nichts anderes (Du willst dir, den anderen Dilettanten und mir unbedingt einreden, dass ich mit 2c übertrage.
Mikesch hat geschrieben:2. Aus Sicht des Mittelpunkts bereitet sich die Welle in Richtung A und B mit der Differenzgeschwindigkeit 2c aus.

Nirgends behaupte ich etwas Gegenteiliges
Mikesch hat geschrieben:3. Aus Sicht des Mittelpunkts erhalten die Punkte A und B zur gleichen Zeit die Information. Das trifft auch auf jeden korrespondierenden Punkt auf dem Weg nach A bzw. B. zu.

Bravo. Meine Rede, Winnetou
Mikesch hat geschrieben:4. Es gibt kein Informationsaustausch zwischen A und B und umgekehrt.

Wie auch...aber auch wozu soll der Informationsaustausch hier gut sein?
dass ich dir zeigen kann, dass sich die Information y mit 2c entlang der Strecke AB ausbreitet
Mikesch hat geschrieben:Deine These "Die Information kann sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen." ist abgesoffen. Kein Empfänger erhält die Information schneller als LG=c.


Ich konnte mit meinem Beweis zeigen, dass sich die Information y über die Strecke von 4 Lichtsekunden vollständig ausbreitet und dafür parallel gerade 2 Sekunden benötigt (im Augenblick des Empfangs des Stoppsignals zeigen die Uhrmechanismen bei A und bei B identischen Wert von 2 Sekunden an)
Die ermittelte Geschwindigkeit der Informationsausbreitung beträgt in unserer Anordnung somit exakt 2c, denn Information y darin, innerhalb von 2 Sekunden Übertragungszeit, die Strecke von 4 Lichtsekunden überwunden hat, qed.
Du bist aber wirklich schwer von Begriff, Blubb, aber sowas von...

Meine Lieblingssätze habe ich mal fett gemacht. :mrgreen:

Du schwurbelst da unglaublichen Mist zusammen. Die Differenzengeschwindigkeit ist seit über 100 Jahren bekannt. Trotzdem wird keine Information schneller als mit 1c übertragen. :mrgreen:
Ein Auto nach links mit 100, eins nach rechts mit 100, die Autos fahren mit 200 auseinander, ergibt immer noch kein Auto mit 200. Die Insassen kommen nicht schneller an. :lol: :lol: :lol:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mo 19. Nov 2018, 07:59

Du bist und Du bleibst ein Blubb, Mikesch.

Ich würde im Boden versinken, schriebe ich Dinge, die Du selbstzufrieden in alle Öffentlichkeit kolportierst. Du zeigst exemplarisch die Schwäche des Gedankengebäudes, das Du so krampfhaft zu verteidigen versuchst, namentlich: ...hm, wie soll ich das formulieren, um dich nicht in Rage zu bringen...es bringt deinen Kollegen keinen Vorteil, dass gerade Du dich dazu berufen fühlst, ihre geschätzten "Thesen" zu verteidigen. Nun ja, zum Thema
Du schwurbelst da unglaublichen Mist zusammen.

Du redest dir Mist ein, Blubb
Die Differenzengeschwindigkeit ist seit über 100 Jahren bekannt.

Das ist nicht wahr
Trotzdem wird keine Information schneller als mit 1c übertragen.

Doch. Ich beweise, dass sich Information schneller as mit LG ausbreitet.
Ein Auto nach links mit 100, eins nach rechts mit 100, die Autos fahren mit 200 auseinander, ergibt immer noch kein Auto mit 200. Die Insassen kommen nicht schneller an.

Was interessieren mich Insassen, wenn es darum geht, die Information schneller als mit 100 km/h zu übertragen?
Deshalb nehme ich zwei Autos, welche sich in entgegengesetzte Richtungen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h fortbewegen. Diese transportieren die Information "grün" in einem versiegelten Umschlag parallel an A und B.
Meine Information befindet sich innerhalb einer Stunde an zwei Orten, welche voneinander um 200 Kilometer entfernt sind. Die Information bewältigt 200 km innerhalb von einer Stunde. Ausrechnen Blubb: mit welcher Geschwindigkeit muss sie sich dann fortpflanzen?
Physik Grundschule...
Ein Problem nicht nur für Mikesch, sondern für alle übrigen streitigen Dilettanten hier...
Für die Entwicklung solcher Gedanken wird man bei Weltallbimbam gesperrt.
Wir sind im 21. Jahrhundert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Mo 19. Nov 2018, 10:29

Zasada hat geschrieben:Diese transportieren die Information "grün" in einem versiegelten Umschlag parallel an A und B.
Meine Information befindet sich innerhalb einer Stunde an zwei Orten, welche voneinander um 200 Kilometer entfernt sind. Die Information bewältigt 200 km innerhalb von einer Stunde. Ausrechnen Blubb: mit welcher Geschwindigkeit muss sie sich dann fortpflanzen?
Physik Grundschule...

Genau, Grundschule: Mit 100km/h, dann passt deine Rechnung.
McMurdo
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste