Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Sa 12. Okt 2019, 21:16

Es interessiert mich nicht was du piepst
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Sa 12. Okt 2019, 21:17

...ist halt uninteressant...
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » So 13. Okt 2019, 06:17

Fortsetzung: Teil 2.
Die Vervollständigung.

Bild

Ich habe im ersten Teil, die Anordnung 2 des logischen Beweises analysiert. Darin erkannt, dass die Erkenntnis des kinematischen Beweises, welche hauptsächlich darin bestand, dass sich gezeigt hat, dass es einen gravierenden Unterschied gibt, zwischen der Einsteinschen Methode der Gleichzeitigkeit-Bestimmung (es werden darin Strecken untersucht, die das Licht zurücklegen muss, um von den ruhenden Quellen zum bewegten Beobachter zu gelangen) und der Methode des kinematischen Beweises, in der die Gleichzeitigkeit der Ereignisse unmittelbar betrachtet wird, bestätigt wird.
Dieser Unterschied drückt sich darin aus, dass erkannt wird, dass Einsteins Methode zwangsläufig die Relativität der Gleichzeitigkeit zur Konsequenz hat, während die Methode des kinematischen Beweises die Absolutheit der Gleichzeitigkeit erkennen lässt.
Die Frage, die sich angesichts dieser Erkenntnis stellt, ist, ob Einsteins Methode überhaupt imstande ist, die gestellte Aufgabe zu behandeln: die Gleichzeitigkeit der Ereignisse zu ermitteln.
Die Antwort auf diese Frage gebe ich im logischen Beweis, indem ich beide Methoden vergleiche.
Zusammenfassung des Vergleiches:

Anordnung 1. des logischen Beweises repliziert den Einsteinschen KATEGORIENFEHLER (es werden Signal-Strecken untersucht, nicht die Gleichzeitigkeit der Ereignisse).

Relativität der Gleichzeitigkeit ist die logische Folge, denn es werden anhand der Bewegung des Beobachtersystems zwangsläufig unterschiedliche Signal-Ausbreitungsstrecken betrachtet.

Anordnung 2. des logischen Beweises korrigiert den Einsteinschen KATEGORIENFEHLER (es werden Ereignisse und ihre Gleichzeitigkeit untersucht - die zweite erweist sich darin als absolut).

Konsequenzen habe ich im ersten Teil vorgestellt.

IMG_5934.PNG
Vorgestellt wird das Ausbreitungsmuster der Anordnung 2 des logischen Beweises. Der grün markierte Ausschnitt zeigt, dass dieser in Wirklichkeit aus zwei kugelförmigen Lichtsignalen der Anordnung 1 besteht. Lichtquellen A und B emittieren kugelförmige Impulse gleichzeitig - diese erreichen den Punkt M ebenso gleichzeitig. Diese Gleichzeitigkeit ist also auch im Kontext der SRT ABSOLUT (es treten hier gleich zwei Widersprüche auf:
1. Entgegen der Prognose der SRT erfolgen gleichzeitige Empfangsereignisse in S auch aus Sicht des bewegten S' gleichzeitig.
2. wir haben hier mit absoluter Gleichzeitigkeit - mit einer Gleichzeitigkeit, die sowohl für einen ruhenden Beobachter in S, als auch für JEDEN bewegten Beobachter gilt: die SRT widerlegt aber die klassische Vorstellung gerade mit dem Argument, dass es keine absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse geben kann...prinzipiell nicht)
IMG_5934.PNG (25.99 KiB) 3351-mal betrachtet


Ende Teil 2. Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von Zasada am So 13. Okt 2019, 08:35, insgesamt 7-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 13. Okt 2019, 06:30

Zasada hat geschrieben:
Hahaha. In Anordnung 1 sind Empfangsereignisse in S gleichzeitig und in S' ungleichzeitig...
SRT-konform.

Und das Senden ist für S und S' gleichzeitig. Wie passt denn das dann zusammen? Zur Erinnerung:


SRT verlangt aber:
"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"

Da steht nix von Empfangsereignissen speziell das nur die Ungleichzeitig wären.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 13. Okt 2019, 06:33

Lagrange hat geschrieben:
Der absolut dumme hat geschrieben:Das kriegen Kinder mit 6 so schön hin.

Das kannst du nicht beurteilen, du bist maximal 4 jährig was Intelligenz betrifft. :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bist also nicht in der Lage die Frage eines 4 jährigen zu beantworten welcher Ball nun mehr Strecke zurückgelegt hat. Spricht ja nun nicht gerade für dich. :mrgreen:
Naja, von Trollen ist halt nix zu erwarten.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » So 13. Okt 2019, 06:51

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Hahaha. In Anordnung 1 sind Empfangsereignisse in S gleichzeitig und in S' ungleichzeitig...
SRT-konform.

Und das Senden ist für S und S' gleichzeitig. Wie passt denn das dann zusammen?


McLügner hat gelogen:
LÜGE: Da steht nix von Empfangsereignissen speziell das nur die Ungleichzeitig wären.


Wann gesendet wird ist Schnuppe.
Im logischen Beweis wird AUSSCHLIESSLICH die Gleichzeitigkeit der Empfangsereignisse betrachtet, McLügner (Befund: "Die von A und B herkommenden Lichtstrahlen erreichen aus Sicht von S' den Mittelpunkt M der Ausbreitungsstrecke gleichzeitig"):

Anordnung 1: Empfangsereignisse AB gleichzeitig in S, ungleichzeitig in S'...SRT-konform.
Anordnung 2: Empfangsereignisse am Mittelpunkt M gleichzeitig in S, gleichzeitig in S'...

Die Anordnung 2 des logischen Beweises widerspricht der SRT, denn diese verlangt ja (zur Erinnerung):

"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"

Nicht lügen, sonst wird ignorieren eingeschaltet und du kannst dich dann selbst belügen, McStümper (super interessante Option für dich, und für mich - du bist nicht nur intellektuell, du bist auch emotional auf dem Niveau eines Kindes - ich habe dich nie ernst genommen: nie)
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 13. Okt 2019, 07:24

Zasada hat geschrieben:Nicht lügen, sonst wird ignorieren eingeschaltet und du kannst dich dann selbst belügen, McStümper (super interessante Option für dich, und für mich - du bist nicht nur intellektuell, du bist auch emotional auf dem Niveau eines Kindes - ich habe dich nie ernst genommen: nie)

Ich lüge nicht. Tatsache ist nun mal das Einstein nicht explizit von speziellen Ereignissen redet, sondern ganz allgemein von Ereignissen. Das deine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen das zusammen zu bringen ist ha nun nicht sein Fehler.

Warum kann also in Anordnung 1 Ereignisse gleichzeitig sein, in Anordnung 2 aber nicht? Da stehst wieder dumm da mit heruntergelassenen Hosen. :mrgreen:
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » So 13. Okt 2019, 07:26

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Der absolut dumme hat geschrieben:Das kriegen Kinder mit 6 so schön hin.

Das kannst du nicht beurteilen, du bist maximal 4 jährig was Intelligenz betrifft. :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bist also nicht in der Lage die Frage eines 4 jährigen zu beantworten welcher Ball nun mehr Strecke zurückgelegt hat.

Du weißt nicht einmal wie dumm deine Frage ist! :lol: :lol: :lol:

In welchem System McBlöd? :lol: :lol: :lol:

BildBild
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 13. Okt 2019, 07:28

Zasada hat geschrieben:- ich habe dich nie ernst genommen: nie)

Spielt keine Rolle, Tatsache ist das es in Anordnung 1 Ereignisse gibt die für S und S' gleichzeitig sind und in Anordnung 2 auch. Du sagst in Anordnung 2 wäre das SRT konform, in Anordnung 2 nicht. Das ist inkonsequent und logisch natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar warum das eine mal SRT konform ist, das andere aber nicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 13. Okt 2019, 07:30

Lagrange hat geschrieben:Du weißt nicht einmal wie dumm deine Frage ist! :lol: :lol: :lol:

Ich weiß das du sie nicht beantworten kannst. Das reicht mir schon um zu wissen das ich dir haushoch überlegen bin.
Aber wenn du drauf stehst lächerlich gemacht zu werden verpass ich dir gerne noch ein paar geistige Backpfeifen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von McMurdo am So 13. Okt 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste