Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Ralf will auch was dazu sagen

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 14:23

Bild hat geschrieben:Hübsch, wie "der Yukterez" wieder einmal öffentlich zeigt, dass er von Mathematik keine Ahnung hat.

Komisch nur dass solche Leute wie du die angeblich sehr viel Ahnung von Mathematik haben nichts auf die Reihe kriegen, während die die angeblich keine Ahnung haben genau ausrechnen und plotten können wann ein Partikel wo ist.

Bild hat geschrieben:Statt wie von Karl vorgeschlagen den Ausdruck so zu vereinfachen, dass auch ein Laie wie "der Yukterez" verstehen könnte, wie die Abhängigkeiten aussehen, versteift er sich darauf, dass die Ausdrücke gleichwertig seine und man auf der Wikipedia gleichwertige Ausdrücke nicht ändern solle.

Der will doch nur in fremden Revieren pinkeln ohne vom Thema auch nur die leiseste Ahnung zu haben. Leider muss man ihm dabei auch noch ganz genau auf die Finger schauen, da er in den meisten Fällen nur auf die Klobrille zielt. Aber zumindest hat er im Gegensatz zu früher bis jetzt noch nicht versucht irgendetwas komplett Falsches zu schreiben, so lange er nur so wie jetzt gerade solche Sachen wie 2GM/c² durch rs ersetzt und nichts am Sinn oder der Aussage ändert kann man dagegen eigentlich eh nichts sagen. Das einzig Ärgerliche dabei ist nur dass man ihm nicht vertrauen kann, und deshalb bei jedem seiner Edits kontrollieren muss ob er eh keinen Scheiß verzapft hat.

Bild hat geschrieben:Vermutlich hat "der Yukterez" noch gar nicht mitbekommen, dass eine ungelöste Aufgabe mathematisch gleichwertig zu einer gelösten Aufgabe ist …

Irgendwas stimmt an dem Satz nicht, aber egal. Wie sieht es denn nun aus, wird Karl sich jetzt der "Zeh halbe"-Fraktion anschließen und versuchen den Artikel in diese Richtung zu lenken, oder hat er euch bereits fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und beschränkt sich nun darauf seine eigene Reputation wieder herzustellen indem er im Gegensatz zu früher zumindest nichts blatant Falsches mehr schreibt?

Bild hat geschrieben:Das führt dann zu so lustigen Situtation wie bei diesem Integral, dass "der Yukterez" weil er den Doppelbruch nicht aufgelöst hat übersieht, dass eine triviale Substitution eine Singularität anzeigt. Zwar hat er mit seiner Mathematica auch bemerkt, dass da irgendetwas nicht stimmt, und durch herumprobieren dann bemerkt, dass wenn er heimlich einen Summanden 10^(-8) addiert alles schön aufgeht. Natürlich übersieht er dabei, dass es heissen muss: für alle epsilon grösser 0 gilt, und nicht nur für solche epsilon grösser 10^(-8)! A fool with a tool is still a fool!

Ja ja das glaubt dir bestimmt jeder (: Ich kann mich zwar nicht erinnern das behauptet zu haben, aber man braucht ja eh nur dein Portfolio mit meinen zu vergleichen um zu wissen an wen man sich halten muss |:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Karl rechtfertigt sich

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 14:59

Bild Karl Hilpolt, gleich 3 mal hintereinander, hat geschrieben:Die linke Formel von Y war falsch und würde von mir korrigiert. Die Formatierung der rechten Formel war nebenbei Bild

Das stimmt, an der Stelle stand tatsächlich ein Ausdruck für dτ/dt=√(1-v²) obwohl eigentlich der für dt/dτ=1/√(1-v²) gemeint war. Gegen die Korrektur dieses Latex-Tippfehlers habe ich auch gar nichts gesagt, da bin ich im Grunde sogar froh darüber denn auch wenn der Fehler nicht in den Code einfließt und die Animationen nicht davon betroffen sind wäre es ja auch komisch von mir auf einem tatsächlichen Tippfehler zu bestehen. Die Frage ist nur ob er versuchen wird Ralf & Co bei ihrem Anliegen

Bild Bub Senf, so sehr lallend dass man kaum was versteht, hat geschrieben:Zeh Halbe: die offizielle Hausmeinung ist diese dort unter "Wenn" in blau und rot, nicht mit dem Hausherren verscherzen. c/2! Bild
Bild Werner Kasperl, das nachplappernd was er irgendwo einmal gehört hat, hat geschrieben:c/2 ist - mehr geht einfach nicht. Also, was soll's? c/2 bleibt für mich bestehen. Bild
Bild Rolf Gartenzwerg, auf den Zug aufspringend, hat geschrieben:(1/2 c³/G*M)*(GM/c²) = 1/2 c Bild

zu unterstützen. Tut er es nicht lässt er seine Freunde im Stich, aber tut er es doch rennt er mir selber in offene Messer. Wie wird er sich entscheiden?

Das Beste hoffend, aber mit dem Schlimmsten rechnend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralf labert einfach irgendwas daher

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 16:30

Bild hat geschrieben:Dafür leidet der Straftäter und Internet-Betrüger "Yukterez" jetzt angeblich unter Erinnerungslücken. Das kann er sehr einfach in seinem eigenen Archiv nachschauen, auf Seite 20 am Dienstag 30. August 2016 um 20:38 Uhr Mahag-Zeit. Allerdings ist bei solch eklatanten Know-How-Defiziten zu befürchten, dass "der Yukterez" tatsächlich gar nicht weiss, was diese Zahl unter bzw. unten rechts neben dem Integral-Zeichen überhaupt bedeutet.

Sagt der der überhaupt kein Ergebnis liefern konnte über den der das richtige Ergebnis geliefert hat. Wie ist das dann übrigens mit diesem Integral, hatte der Autor da auch genausowenig Ahnung wie ich? Schon lustig dass die Verfasser von Lösungsheften und die Ersteller von Animationen keine Ahnung haben, während ein paar Gartenzwerge die gar nichts vorzuweisen haben alles besser wissen (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Vom Baum und seinen Früchten

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 19:52

Bild hat geschrieben:Das Integral ist falsch und "der Yukterez" hat nach Monaten immer noch nicht verstanden, wo er es korrigieren muss

So falsch wie 1+1=2 wahrscheinlich, aber wenn das Integral so falsch ist, wie kommt es dann dass damit das richtige Ergebnis herauskommt, und andere Leute auch kein Epsilon dazuschreiben obwohl das laut dir ja unbedingt dabeistehen muss?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 20:01

Bild hat geschrieben:Das Integral ist falsch und "der Yukterez" hat nach Monaten immer noch nicht verstanden, wo er es korrigieren muss

Sagen wir so: entweder ist mein Integral (und damit auch alle anderen derselben Art) falsch, und deine Behauptung:

Bild hat geschrieben:Üblicherweise setzt man den Ausdruck a/b/c zu a/(b/c) und nicht zu (a/b)/c

richtig, oder umgekehrt. Bliebe halt nur noch die Frage was dein Ergebnis für diese Aufgabe gewesen wäre, aber du konntest ja bis heute keines liefern |:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Wer A sagt muss auch B sagen

Beitragvon Yukterez » Fr 28. Jul 2017, 21:38

Karl Hilpolt hat sich ja jetzt anscheinend vorgenommen in einem Artikel in dem G=M=c=1 gilt alle 2er durch r_s (das sind 2GM/c²) und alle 1er durch M zu ersetzen. Leider leistet er dabei nur sehr halbherzige Arbeit, so dass in manchen Absätzen jetzt nur mehr G=c=1 (dann sind alle Längen und Zeiten in der Einheit Kilogramm), und in anderen ganz normal G=M=c=1 (Längen und Zeiten sind dann reine Zahlen, werden also vor dem Input durch GM/c² bzw. GM/c³ dividiert, und nach dem Output damit multipliziert) gilt. Ich habe mal eine gute Miene zum bösen Spiel aufgesetzt, damit mir hinterher keiner nachsagen kann dass ich es vorher nicht im Guten versucht hätte:

Bild hat geschrieben:@Hilpolt: wenn du in einem Artikel mit G=M=c=1 alle 2er durch r_s ersetzt musst du das in allen Absätzen tun. Ich mach mal den nächsten Schritt bei den Kreisbahnen und wünsche viel Spaß bei den Bewegungsgleichungen.

Der Spaß an der Sache: das hier sind die Bewegungsgleichungen (: Da könnte er dann ja eigentlich nicht nur M, sondern auch gleich G und c hineinschreiben wenn er schon dabei ist, es wird sicher interessant zu sehen um wie viel eleganter die Formeln damit werden (:

Befürchtend dass er sich jetzt so wie damals unauffällig aus dem Staub machen wird und man den Artikel über kurz oder lang wieder komplett auf G=M=c=1 zurücksetzen müssen wird,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die heilige Dreifaltigkeit

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Jul 2017, 14:11

Zur Abwechslung mal wieder etwas Ernstes: bekannterweise liegt die Photonensphäre eines Schwarzschild-SL bei r=3. Bei Kerr gibt es zwischen r=1 und r=4 Bahnen auf denen Photonen um das SL kreisen können. Interessanterweise ergibt sich aber auch bei Kerr auf r=3 immer ein beobachteter Inklinationswinkel (im Display "δ observed") von 90°. Die lokale Bahnneigung (im Display "δ local") ist zwar höher, wird aber vom Frame Dragging kompensiert - und zwar bis auf die letzte Kommastelle (im Display "δ framedrag") und für alle Spinparameter (Animationsparameter a=0..1):

Bild

Fasziniert,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Peter » Sa 29. Jul 2017, 21:22

Wie lassen sich die Bahnen über die Pole hinaus fortsetzen? In der Carter-Konstante kommt der Ausdruck vor, müsste da nicht eine Division durch 0 auftreten?
Peter
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 17:48

Alles kein Problem wenn man die Mathematik dazu hat

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Jul 2017, 22:15

Peter hat geschrieben:Wie lassen sich die Bahnen über die Pole hinaus fortsetzen? In der Carter-Konstante kommt der Ausdruck 1/sin(θ) vor, müsste da nicht eine Division durch 0 auftreten?

Nicht ganz, es kommt ja zum Glück nicht 1/sin(θ) sondern eh nur Lz/sin(θ) vor und nachdem du auf θ=0 und θ=π ja keinen axialen Drehimpuls haben kannst da der axiale Gyrationsradius an den Polen 0 ist hast du kein 1/0 (das würde hier im Limit tatsächlich unendlich ergeben) sondern lediglich ein harmloses 0/0 (das ergibt hier einfach nachvollziehbar 0). Das lässt sich wunderbar bis über die Pole hinaus fortsetzen, wie man auch in der Animation auf Wikipedia sieht. Man kann auch an den Polen starten, siehe z.B. den Beitrag "Loch in Loch" und die Animation darin.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralf kann selber nichts und neidet's deshalb den anderen

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Jul 2017, 23:48

Wenn man um jeden Preis klugscheißen will, aber zu dumm dazu ist kommt sowas dabei heraus:

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Genanntes Integral divergiert gegen minus unendlich, was "der Yukterez" vielleicht bemerken würde, wenn er den Doppelbruch auflösen und danach eine triviale Substitution vornehmen würde.

Wenn man es schon mit aller Gewalt darauf anlegt aus diesem Integral eine Unendlichkeit herauszupervertieren dann bestenfalls plus unendlich, du Pseudo-Mathematiker Bild

plus.unendlich.png
plus.unendlich.png (4.32 KiB) 6837-mal betrachtet
Abgesehen davon steht das sowieso schon in der ersten Zeile des betreffenden Beitrags, aber trotzdem, netter Versuch Bild

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Statt dessen schmuggelt er ein 10^(-8) in sein Programm, weil er nicht weiss, wie man den nicht-definierten Ausdruck mathematisch in diesem Spezialfall trotzdem handhaben kann!

Ich glaube nicht dass du es wirklich besser weißt, sonst hättest du eine eigene Lösung präsentiert. Da du das natürlich nicht kannst musst du dich halt darauf zu beschränken die meine schlechtzureden Bild

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Weil sich die Lösungskompetenz "des Yukterez* bedauerlicherweise auf die Mathematica beschränkt, wie schon einige Male unabhängig von mir festgestellt wurde.

Na, besser eine Lösungskompetenz auf dem Gebiet der Mathematica, als gar keine Bild

Haushoch überlegen,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle und 7 Gäste