Ein Laser mit 500 THz sendet nicht mit 417 THz

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ein Laser mit 500 THz sendet nicht mit 417 THz

Beitragvon Daniel K. » Do 20. Jun 2019, 21:47

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ja Kurt, ...

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Richtig Kurt, ich schrieb es auf das von dir:
Kurt hat geschrieben:
Das Bild zeigt einen Laser der mit 417 THz sendet. Wo alle sehen er sendet █ oranges Licht, 500 THz am Laser gemessen werden, nur Kurt rechnet 417 THz aus und behauptet, das wäre die Sendefrequenz, wird ausgelacht, gefeuert und kommt in die Klapse.

Alle drei Beobachter haben auf der Basisstation gesehen das das Lichtsignal aller drei Lichtsenders bei ihnen den Eindruck: ist orange, erzeugt haben. ... nachdem die Lichtsender und die Beobachter verteilt wurden haben alle drei Beobachter wiederum das Licht ihres Stationsenders als orange wahrgenommen.

Ja Kurt, alle sehen diesen Laser überall am Ort des Laser █ oranges Licht senden. Scheint für dich nicht begreiflich zu sein.

Kurt hat geschrieben:
Kurt, Auge und Messgerät bestehen aus Atomen, du hast selber gesagt, gleiche Naturgesetze überall für Auge und Messgerät. Habe ein sehr gutes Gedächtnis, schlage dich um Längen, kenne deine Aussagen, finde die, weißt du sicher. Also überlege mal lieber in Ruhe, was du so dazu alles geäußert hast, eh du dir wieder die Knie weg schießt.

Beobachter, Messgerät, Oszillatoren usw. bestehen aus Atomen. Atome verhalten sich an unterschiedlichen Orten ev. unterschiedlich. Das gilt demnach für Beobachter, Messgeräte, Oszillatoren. Wieso soll das ausgerechnet für den Beobachter, dessen Augen und den Rest, nun nicht mehr gelten?

Wer sagt, es gilt nicht außer dir? Du verstehst die Bedeutung von Frequenz nicht, dabei hast du selber erklärt, sie ist von der Sekunde abhängig und die von dem Ortsumständen an dem gemessen wird. Die Frequenz ist das Ergebnis einer Messung vor Ort, mit der Orts-Sekunde. Sie ist abhängig vom Bezugssystem und das wird durch den Ort bestimmt an dem das Licht "ausgesendet" wird. Weißt du aber alles Kurt, hast es selber ja geschrieben, schon vor Jahren, hab es mehrfach zitiert.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 20. Jun 2019, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 20. Jun 2019, 21:55

Kurt und Daniel sind Techniker auf der Station, Kurt ist noch in Ausbildung, läuft echt nicht so gut für ihn. Chef sagt, messt bitte den orangen Laser nach, der schaut so aus wenn er sendet:

Bild
Jshfei Laser, orange: 50 mW, 509 THz, 589 nm

Sie greifen sich jeder ihr Messgerät:

Bild
Q8230 Handheld Optical Power Meter

Und legen los, Daniel misst 500 THz, gibt den Wert durch, Chef ist zufrieden, Daniel macht Mittagspause. Chef fragt Kurt, was er an Sendefrequenz gemessen hat. Kurt brabbelt wirr los, er habe zwar auch 500 THz gemessen, Licht schaut auch voll orange aus, aber er hat da einfach nur eine Frequenz gemessen, was genau das ist, weiß er nicht, hat keinen Namen, er weiß nur, seiner Meinung nach ist das nie und nimmer die Sendefrequenz des Lasers. Ja das ist der Wert den der Laser als Sendefrequenz auf der Basisstation hatte, ja da sah das Licht auch orange aus.

Aber hier auf Station 1 ist nun alles anders, erklärt Kurt dem Chef, man hört wie der den Kopf auf den Schreibtisch schlägt.

Schauen Sie Chef, wenn ich die Sendefrequenz nennen soll, dann geht es nicht so einfach, messen kann ich die hier vor Ort mit dem Gerät gar nicht. Ich schlage vor, wir bringen den Laser zurück auf die Basisstation und dann messen wir den erstmal dort, ob er noch mit 500 THz sendet. Wenn es so ist, dann soll er Licht hierher senden, dass kann ich dann messen. Chef will sich das aus Spaß mal anschauen, der Laser kommt zurück zur Basisstation, 500 THz dort, passt und sendet Licht zur Station 1.

Kurt misst nun 600 THz, schaut grün aus, Chef. Chef macht seltsame Laute ...

Die Sendefrequenz Kurt, mault der Chef durchs Funkgerät. Ja Chef, bin dabei, also ich muss mal rechnen, Kurt brabbelt wirr vor sich hin, tippt was in einen Taschenrechner und ruft erfreut, ja der Faktor ist 0,83, nun kann ich die Sendefrequenz des Lasers ausrechnen, Chef, das sind 417 THz.

Aus dem Funkgerät kommt eine Stimme, Kurt, gefeuert, melde dich beim Team fürs Klo putzen. :mrgreen:

Kurt fragt, ja aber was ist mit der Frequenztabelle:

Bild

Die Werte sind hier auf Station 1 alle falsch, totaler Mist, die sind hier alle anders, Laser senden hier auf der Station oranges Licht nicht mit 500 THz sondern mit 417 THz, und dann das grüne Licht, und rot, und violett und blau, alle Werte falsch ...

Aus dem Funkgerät kommt eine Stimme, Kurt, vergiss das mit dem Klo putzen, geh in die nächste Luftschleuse ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 20. Jun 2019, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 20. Jun 2019, 21:56

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ja Kurt,

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Richtig Kurt, einfach richtig sollst du es verstehen, ist vermutlich genau das Gegenteil von dem so wie du es verstehst. :D

Ist das ein ist so oder ein ist nicht so?

Hier nochmal:

Du hast getönt:
Kurt, Auge und Messgerät bestehen aus Atomen, du hast selber gesagt, gleiche Naturgesetze überall für Auge und Messgerät. Habe ein sehr gutes Gedächtnis, schlage dich um Längen, kenne deine Aussagen, finde die, weißt du sicher. Also überlege mal lieber in Ruhe, was du so dazu alles geäußert hast, eh du dir wieder die Knie weg schießt.

Beobachter, Messgerät, Oszillatoren usw. bestehen aus Atomen.
Atome verhalten sich an unterschiedlichen Orten ev. unterschiedlich.
Das gilt demnach für Beobachter, Messgeräte, Oszillatoren.

Wieso soll das ausgerechnet für den Beobachter, dessen Augen und den Rest, nun nicht mehr gelten?

Kurt

.

Du willst es im Detail?[/quote]

;)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 20. Jun 2019, 21:58

Bei dir ist es aber keine Messung sondern eine Rechnung.

Schluckauf Modus.
(kannst ihn ruhig weitermachen)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Do 20. Jun 2019, 22:14

Kurt hat geschrieben:

Beobachter, Messgerät, Oszillatoren usw. bestehen aus Atomen. Atome verhalten sich an unterschiedlichen Orten ev. unterschiedlich. Das gilt demnach für Beobachter, Messgeräte, Oszillatoren. Wieso soll das ausgerechnet für den Beobachter, dessen Augen und den Rest, nun nicht mehr gelten?

Wie eben erklärt, die Frequenz ist vom Bezugssystem abhängig in dem gemessen wird. Dort ist die Sekunde abhängig von den Ortsumständen und die Sekunde ist die Basis für die Frequenz die gemessen wird. Es ist ein Verhältnis Kurt, kein absoluter Wert. Die am Ort eines Senders gemessene Sendefrequenz ist von der Orts-Sekunde abhängig, wie der Sender eben auch. Die Orts-Sekunde ist Basis für Sender und Messgerät, für alles was dort ist.

Ich habe es dir schon mal als Bruch erklärt:

Der Sende soll 500 Billionen Schwingungen pro Sekunde für oranges Licht erzeugen. Der arbeitet natürlich mit der lokalen Orts-Sekunde. Das ist seine Aufgabe, pro dieser Sekunde, 500 Billionen erzeugen. Das nennt man dann die Frequenz des Senders und mit Einheiten 500 THz. Will man wissen, ob der Sender richtig arbeitet, also auch die 500 Billionen Schwingungen pro Sekunde für oranges Licht erzeugt, muss man die "zählen" oder eben messen. Der Sender soll auf Basis der Orts-Sekunde diese 500 Billionen Schwingungen erzeugen, also ist es doch wohl logisch, dass man auch mit der Orts-Sekunde zählt, die der Sender selber benutzt hat, um die 500 Billionen Schwingungen erzeugt hat.

Du willst nun aber mit einer anderen Sekunde arbeiten, einer Orts-Sekunde der Basisstation und die ist um den Faktor 1,2 kürzer, als die mit der der Sender arbeitet. Misst du den Sender mit der falschen Sekunde, bekommst du Mist raus, aber sicher nicht die 500 Billionen Schwingungen, welche der Sender in einer Orts-Sekunde erzeugt hat.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 20. Jun 2019, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 20. Jun 2019, 22:16

Daniel K. hat geschrieben:Kurt, wenn man hier was zusammen haben will, muss man eben vorab Space nehmen, ich passe den Text dann danach an. Ich mag nicht meine Beiträge über drei Seiten zerlegt finden. So, nun kannst du dich dran erfreuen. Hier kommt auch gleich noch was an Antwort.

Was kommt denn dann?
Wieder das gleiche Ablenkspiel?

Kurt

.

Ich schreibe noch was dazu:
kannst es dir sparen, du kannst mir keinen Fehler in meiner Berechnung vorwerfen.
.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Do 20. Jun 2019, 22:25

Kurt hat geschrieben:
Kurt, wenn man hier was zusammen haben will, muss man eben vorab Space nehmen, ich passe den Text dann danach an. Ich mag nicht meine Beiträge über drei Seiten zerlegt finden. So, nun kannst du dich dran erfreuen. Hier kommt auch gleich noch was an Antwort.

Was kommt denn dann? Wieder das gleiche Ablenkspiel?

Im Gegensatz zu dir spiele ich keine Spiele, ich diskutiere fair, ich hab ja eh gewonnen und sonst bleib ich dennoch fair. Antwort hab ich nach oben geschoben.

Kurt hat geschrieben:
Ich schreibe noch was dazu, kannst es dir sparen, du kannst mir keinen Fehler in meiner Berechnung vorwerfen.

Klar kann ich das nicht, weil es deine Berechnung gar nicht gibt. Wo soll die sein? Hast nie eine Rechnung gezeigt, vermutlich weißt du gar nicht was das ist, wie die ausschauen muss. Ich habe Rechnungen gezeigt. Und es geht doch nicht im Fehler in der Rechnung, jemand der es kann, also du offenkundig ja nicht, der kann eine Rechnung zeigen wo richtig gerechnet 400 THz mit 750 nm rauskommt, sieht cool aus:

Bild

█ violettes Licht bedeutet aber dennoch nicht, der Laser sendet dann mit 400 THz.

Kurt, es bleibt dabei, deine 417 THz sind nicht die Sendefrequenz des Lasers auf der Station 1, der schaut so aus:

Bild
Jshfei Laser, orange: 50 mW, 509 THz, 589 nm

Der sendet █ orange Licht und wird auch auf Station 1 mit 500 THz gemessen, sagst du ja selber. Deine 417 THz sind nur ein Rechenwert, und die Rechnung dazu konntest du bisher nicht mal vorzeigen.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 20. Jun 2019, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 20. Jun 2019, 22:29

Daniel K. hat geschrieben:Du willst nun aber mit einer anderen Sekunde arbeiten, einer Orts-Sekunde der Basisstation und die ist um den Faktor 1,2 kürzer, als die mit der der Sender arbeitet. Misst du den Sender mit der falschen Sekunde, bekommst du Mist raus, aber sicher nicht die 500 Billionen Schwingungen, welche der Sender in einer Orts-Sekunde erzeugt hat.

Du hast die Bezugsfestlegung gelesen?

Wenn du sie verstanden hast dann sags, ansonsten werde ich sie dir nochmal herzeigen.

Zeige her wo meine Rechnung nicht stimmt!

Der Lichtsender sendet auf Station1 mit 417 Thz, die Wellenlänge ist 720 nm.
Der Beobachter auf Station1 sieht das von seiner Station gesendete Licht in orange.

Beweise das Gegenteil!!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 20. Jun 2019, 22:32

Kurt hat geschrieben:Der Lichtsender sendet auf Station1 mit 417 Thz, die Wellenlänge ist 720 nm.
Der Beobachter auf Station1 sieht das von seiner Station gesendete Licht in orange.

Ich hätte da mal ne Frage:
warum stellst du immer ein Powermessgerät für den Bereich ums sichtbare Licht ein?
Was willst du damit?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 20. Jun 2019, 22:33

https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabtei ... r-ptb.html

Hier sind verschiedene Fehler der Uhren CS1 und CS2 aufgelistet, die korrigiert werden müssen um eine genauere SI Sekunde zu realisieren.

Magnetfeld entlang des Atomstrahls (Quadratischer Zeeman-Effekt)

Elektrisches Feld der thermischen Hintergrundstrahlung in der Uhr (AC Stark-Effekt)

Bewegung der Atome im Atomstrahl (relativistische Zeitdilatation)

Übergänge zwischen verschiedenen magnetischen Unterzuständen im Atomstrahl durch statische inhomogene Felder (Majorana-Übergänge)

Übergänge zwischen verschiedenen magnetischen Unterzuständen im Atomstrahl durch Mikrowellenfelder der falschen Polarisation

Unterschiedliche Besetzung der magnetischen Unterzustände im Atomstrahl

Elektrische Verluste und mechanische Unsymmetrie des Mikrowellenresonators

Falsche Resonanzfrequenz des Mikrowellenresonators

Falsche Bestimmung der Linienmitte der atomaren Resonanz durch Fehlfunktion der Elektronik

Ganze Menge wie man sieht.

Einfluss der Gravitation (z.B. Sonne, Mond usw.) wird nicht berücksichtigt!
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie