Ist die geistige Welt physikalisch?

Harald Maurers Thesen zur Physik, Philosophie, und Biologie

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 12:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Da haben Sie wohl Recht...
Günter V hat geschrieben:Auch hier, wo man Physik diskutiert, spielt die Entwicklungsstufe eine Rolle!

Nur stellt sich noch die Frage, auf welcher Entwicklungsstufe Sie den Mainstream sehen - auf E3 was fatal wäre, oder E7 wo er eigentlich hingehört?


Inwiefern spielt der 'Mainstream' eine Rolle bei der individuellen Persönlichkeitsbildung?
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 13:06

Ich habe übrigens 'meine Definitionen' als 'System' näher beschrieben.
Einfach Facebook Günter Veverca googeln und dort den Text Attro hochscrollen.
Attro ist eine demokratische, atheistische 'Religion' und dort sind meine 'Überzeugungen' dargestellt.
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 13:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Da haben Sie wohl Recht...
Günter V hat geschrieben:Auch hier, wo man Physik diskutiert, spielt die Entwicklungsstufe eine Rolle!

Nur stellt sich noch die Frage, auf welcher Entwicklungsstufe Sie den Mainstream sehen - auf E3 was fatal wäre, oder E7 wo er eigentlich hingehört?


Ein eigenständiges 'Mainstream' ist per Definition nicht gegeben.
Es ist lediglich die Summe der einzelnen.
Würde die Mehrheit der hier anwesenden 'Zusammenarbeiten' anstelle 'Gegenarbeiten', wäre eine eventuelle Klassifizierung zweifellos 'interessant'.
So aber existiert hier ein gewaltiges, jedoch nichtrealisiertes, Potential, das ich lediglich mit dem Begriff 'bedauerlich' verbinden kann.
Es sind sehr viele kluge Leute hier, aber 'Intelligenz' beruht nunmal auf 'verknüpfen', und das realisiert sich nicht, wenn 'Recht haben' wichtiger ist.

Hier bleiben deswegen mitunter sehr interessante 'Diskussionen' auf einem sehr niedrigem Level 'stehen'.

Können sie mir hierbei zustimmen?
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 12. Feb 2019, 14:17

Günter V hat geschrieben:Ein eigenständiges 'Mainstream' ist per Definition nicht gegeben.
Es ist lediglich die Summe der einzelnen.
Nicht die Summe, sondern der Durchschnitt. 5% E3 behaupten opportunistisch, was in Lehrbüchern steht (Mainstream) und 10% E7 suchen neue Möglichkeiten (Metaphysik). Beide Seiten versuchen die verbleibenden 85% E4 bis E6 von ihren Ideen zu überzeugen, wobei aber auch nur eher das geglaubt wird, was irgendwo nachzulesen ist. Stimmen Sie mir da zu?

Von wem verlangen Sie hier also Zusammenarbeit? Von jenen 90% die eh nur glauben, was in Büchern steht oder von jenen 10% die in der Lage sind, neue Wege zu beschreiten? Wenn sich nicht mal Letztere einig über Möglichkeiten sind und ebenso stumpf wie beim Mainstream eigene Süppchen gekocht werden, weil es ja einen großen Preis zu holen gibt, ist's Essig mit Zusammenarbeit, denn jeder will der Schlaueste sein.

Außerdem: Ich selbst bin schon seit Jahren nicht mehr bei Facebook. Das letzte Soziale Netzwerk, in welchem ich mich noch notwendigerweise befinde ist Google+ aber auch nicht mehr lange. Und Religionen oder Vergleichbares (Atheisten und Agnostiker) haben bei mir eh' keinerlei Chance - ich unterwefe mich keinen ungeprüften oder nicht nachvollziehbaren Dogmen.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 15:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Günter V hat geschrieben:Ein eigenständiges 'Mainstream' ist per Definition nicht gegeben.
Es ist lediglich die Summe der einzelnen.
Nicht die Summe, sondern der Durchschnitt. 5% E3 behaupten opportunistisch, was in Lehrbüchern steht (Mainstream) und 10% E7 suchen neue Möglichkeiten (Metaphysik). Beide Seiten versuchen die verbleibenden 85% E4 bis E6 von ihren Ideen zu überzeugen, wobei aber auch nur eher das geglaubt wird, was irgendwo nachzulesen ist. Stimmen Sie mir da zu?

Von wem verlangen Sie hier also Zusammenarbeit? Von jenen 90% die eh nur glauben, was in Büchern steht oder von jenen 10% die in der Lage sind, neue Wege zu beschreiten? Wenn sich nicht mal Letztere einig über Möglichkeiten sind und ebenso stumpf wie beim Mainstream eigene Süppchen gekocht werden, weil es ja einen großen Preis zu holen gibt, ist's Essig mit Zusammenarbeit, denn jeder will der Schlaueste sein.

Außerdem: Ich selbst bin schon seit Jahren nicht mehr bei Facebook. Das letzte Soziale Netzwerk, in welchem ich mich noch notwendigerweise befinde ist Google+ aber auch nicht mehr lange. Und Religionen oder Vergleichbares (Atheisten und Agnostiker) haben bei mir eh' keinerlei Chance - ich unterwefe mich keinen ungeprüften oder nicht nachvollziehbaren Dogmen.


Tapeziere gerade das Kinderzimmer vom Sohnemann.
Bei ihrer Beurteilung von Attro liegen sie sowas von Falsch, das es 'schon weh tut'.
Es ist öffentlich gepostet. Machen sie sich ruhig die Mühe, es zu lesen. Es wird nicht ihr Schaden sein.
Versprochen.
Alleine schon der 'Part' der Individuelle Mensch dürfte besonders ihr Herz und ihren Geist 'frohlocken' lassen.
Wenn nicht, nennen sie mich hinterher gerne einen Idioten, aber bitte nicht vorher.
:-)
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 15:34

Und 'Verlangen' tue ich garnichts.
Denn dann müsste ich dieses auch von anderen akzeptieren.
DAS tue ich mir selber mit Sicherheit nicht an.
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Di 12. Feb 2019, 16:02

https://m.focus.de/finanzen/boerse/welt ... 06882.html

Sie SIND übrigens 'unterworfen'.
Dies akzeptieren sie auch aufgrund fehlendem Widerspruches!
Es gibt einen triftigen Grund, warum Attro auch Human-Demokratie heisst.
Ich bin 'nicht mehr unterworfen'!
Denn ich Verstehe auch Menschenrechte, Jura, Religion usw. ziemlich gut.

Mfg Günter
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 12. Feb 2019, 16:36

Günter V hat geschrieben:Sie SIND übrigens 'unterworfen'.
Dies akzeptieren sie auch aufgrund fehlendem Widerspruches!
Natürlich muss man Dinge gewisser Institutionen akzeptieren, sonst macht man sich ja strafbar. Was man aber davon hält und was man degegen unternimmt, ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Da gibt es Leute, die Maschieren und Maschieren und Maschieren - in entgegengesetzte Richtungen, vorzugsweise einander drohend aufeinander zu. Dann gibt es Leute, die sorgen dafür, dass hier, da und dort maschiert wird, wobei ihnen die Richtung egal ist, im Zweifelsfalle bekommt man sie vorgegeben, schnur stracks auf ein beliebiges Feindbild zu. Und zuletzt gibt es Leute, wie mich, die das alles nicht kratzt und während alle Anderen auf die Suche nach "heiligen Gralen" geschickt werden, stecken wir uns solche "Artefakte" locker in die Gesäßtasche - Selbstzufriedenheit pur.
Günter V hat geschrieben:Es gibt einen triftigen Grund, warum Attro auch Human-Demokratie heisst.
Human Demokratie ist doch schon ein Widerspruch in sich selbst. Es gibt nur Individuen und eine Diktatur, die Natur heißt.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Günter V » Mi 13. Feb 2019, 07:15

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Günter V hat geschrieben:Sie SIND übrigens 'unterworfen'.
Dies akzeptieren sie auch aufgrund fehlendem Widerspruches!
Natürlich muss man Dinge gewisser Institutionen akzeptieren, sonst macht man sich ja strafbar. Was man aber davon hält und was man degegen unternimmt, ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Da gibt es Leute, die Maschieren und Maschieren und Maschieren - in entgegengesetzte Richtungen, vorzugsweise einander drohend aufeinander zu. Dann gibt es Leute, die sorgen dafür, dass hier, da und dort maschiert wird, wobei ihnen die Richtung egal ist, im Zweifelsfalle bekommt man sie vorgegeben, schnur stracks auf ein beliebiges Feindbild zu. Und zuletzt gibt es Leute, wie mich, die das alles nicht kratzt und während alle Anderen auf die Suche nach "heiligen Gralen" geschickt werden, stecken wir uns solche "Artefakte" locker in die Gesäßtasche - Selbstzufriedenheit pur.
Günter V hat geschrieben:Es gibt einen triftigen Grund, warum Attro auch Human-Demokratie heisst.
Human Demokratie ist doch schon ein Widerspruch in sich selbst. Es gibt nur Individuen und eine Diktatur, die Natur heißt.


'Natur' verändert sich nicht aufgrund der Tatsache, das Individuen existieren, somit verstehe ich die 'Natur' keinesfalls als 'Diktatorisch'.

Darüber hinaus sehe ich mich nicht 'gezwungen', irgendwelchen Institutionen zu 'gehorchen'.

Meiner Ansicht nach 'verharren' sie auf 'Interpretationen/Denkschematika', ohne sie zu hinterfragen, welches eine gewisse 'Form von Willenslosigkeit' erzeugt.

Zu den 'Gesetzen':
Es ist eine Fehlinterpretation, das man alle 'Gesetze' einhalten muss.
Jeder Mensch ist dazu angehalten, 'Gesetze' unter 'Eigenverantwortung' bestmöglichst zu interpretieren.
Aufgrund dieser 'Definition' ist der 'Staat' NICHT VERPFLICHTET, seine Mitbürger in Jura zu unterrichten.

Sie sind im absoluten Recht, zu Glauben und zu Denken, was und wie sie möchten.
Beinhaltet ihr 'Gedankensystem' teile von 'indoktrinierung', 'Systemische Zwänge', 'Fehlinterpretationen' oder 'Widersprüche', müssen nur sie selber über das 'Richtig/Falsch' in dieser Hinsicht entscheiden.

Es steht mir nicht zu, 'Urteile' über sie zu 'fällen'!
Das habe ich in keinster Weise vor!

Selber sehe ich jedoch keine Veranlassung, ebenso zu handeln/denken.
Ein 'überlassen' von mich betreffenden Umständen an irgendwelche Institutionen, die sich vorrangig für das aufrechterhalten 'künstlicher Systeme' interessieren hat für mich nichts mit individueller Freiheit oder Eigenverantwortung zu tun.

Aus den 'Nürnburger Gerichtsverhandlungen' geht eindeutig hervor, das das 'sich unterwerfen' eines 'Systems' der 'Ungerechtigkeit' 'strafbar ist.

Attro ist so konzipiert, das ich 'verschiedene Gesetzessysteme', die ein Mensch durch 'Religionswahl' als für sich richtig anerkennt, soweit möglich akzeptieren und respektieren kann, ohne irgendwelche daraus folgenden 'Zwänge'.
Die parlamentarische Demokratie ist letztendlich auch nur eine Form von 'Atheistischer Religion'.
Das Konfliktsystem (Einfach Verständlich) erlaubt mir das 'Einhalten von Gesetzen' ohne sie zu kennen. Darüber hinaus wirkt es positiv psychologisch und 'Bewusstseinserweiternd'.

Attro ist für die 'geeigneten Menschen' ein gleichzeitig Individuelles als auch Gemeinschaftliches System, das 'befreit', 'Ketten löst' und 'Zwänge verhindert'.

Es gibt mir als Individuum meine 'Eigenverantwortung' zurück.

Für sie dürfte das lesen von Attro sehr interessant sein, aber danach leben?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie bekämen psychologische Probleme!
Sie besitzen ganz einfach zuviel 'Unterwürfigkeit', zu wenig 'Eigenverantwortung' und zu sehr verfestigte Denkschematika.
Günter V
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 5. Jul 2018, 06:41

Re: Ist die geistige Welt physikalisch?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 13. Feb 2019, 12:21

Günter V hat geschrieben:'Natur' verändert sich nicht aufgrund der Tatsache, das Individuen existieren, somit verstehe ich die 'Natur' keinesfalls als 'Diktatorisch'.
Korrekt. Natur verändert sich, wie sie will - und das tut sie eben Diktatorisch.

Günter V hat geschrieben:Darüber hinaus sehe ich mich nicht 'gezwungen', irgendwelchen Institutionen zu 'gehorchen'.
Dann bin ich aber froh, dass Sie meine Adresse nicht haben. :lol:

Günter V hat geschrieben:Meiner Ansicht nach 'verharren' sie auf 'Interpretationen/Denkschematika', ohne sie zu hinterfragen, welches eine gewisse 'Form von Willenslosigkeit' erzeugt.
Weit gefehlt.

Günter V hat geschrieben:Sie sind im absoluten Recht, zu Glauben und zu Denken, was und wie sie möchten.
Beinhaltet ihr 'Gedankensystem' teile von 'indoktrinierung', 'Systemische Zwänge', 'Fehlinterpretationen' oder 'Widersprüche', müssen nur sie selber über das 'Richtig/Falsch' in dieser Hinsicht entscheiden.
Es beinhaltet nur die Doktrin dogmatisch etwas gegen jedwede Art Dogmatismus zu haben.

Günter V hat geschrieben:Sie besitzen ganz einfach zuviel 'Unterwürfigkeit', zu wenig 'Eigenverantwortung' und zu sehr verfestigte Denkschematika.
Woher wissen Sie das? Geht dies aus Ihrem Attro-Konzept hervor? Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass unsere Denkschemata derartig unterschiedlich sind? Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass Ihre Denkschemata einem Konzept entsprechen, das weitaus älter ist, als Ihr Attro? LaVey ist Ihnen wohl zu dunkel.

BTW.: Ich müsste mich bei FB registrieren, um irgendwas von Attro lesen zu können. Es gibt nut einen Guenter Vecerca aus Brolaegger und von dem Profil sehe ich nicht viel.
Nicht von Bedeutung
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philophysik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron