Large Hadron Collider

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Trigemina » Fr 2. Apr 2010, 23:06

scharo hat geschrieben:Dass sie die Protonen mit 0,01c schneller bekommen, wird kaum etwas ändern – da müssen sich die Relativisten wieder mal eine Rechtfertigung ausdenken.

Das ist ein enormer Unterschied, da sich die kinetische Energie über T=m*c^2*(gamma-1) bei noch so geringen Geschwindigkeitszunahmen nahe an der Vakuumlichtgeschwindigkeit c exponentiell erhöht.
Die entgegengesetzten Ioneninjektionen (vgl. relativistische Geschwindigkeitsaddition) erhöhen somit auch deren Schwerpunktsenergie T, die bei der Kollision freigesetzt wird.

Da gibt es weder etwas rechtzufertigen noch zu erklären, sondern entspricht der gängigen Physik an den Beschleunigeranlagen.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 2. Apr 2010, 23:28

Hallo Trigemina,

Vakuumlichtgeschwindigkeit c exponentiell erhöht.

beim AC-Forum habe ich jetzt nicht linear gelernt. Die sind dort aber so voller Hass, dass es jetzt doch nicht richtig sein muss.
Sebastian Hauk

Beitragvon d@k » Sa 3. Apr 2010, 09:32

Trigemina hat geschrieben:
scharo hat geschrieben:Dass sie die Protonen mit 0,01c schneller bekommen, wird kaum etwas ändern – da müssen sich die Relativisten wieder mal eine Rechtfertigung ausdenken.

Das ist ein enormer Unterschied, da sich die kinetische Energie über T=m*c^2*(gamma-1) bei noch so geringen Geschwindigkeitszunahmen nahe an der Vakuumlichtgeschwindigkeit c exponentiell erhöht.
Die entgegengesetzten Ioneninjektionen (vgl. relativistische Geschwindigkeitsaddition) erhöhen somit auch deren Schwerpunktsenergie T, die bei der Kollision freigesetzt wird.

Da gibt es weder etwas rechtzufertigen noch zu erklären, sondern entspricht der gängigen Physik an den Beschleunigeranlagen.

Gruss

Ich habe von den Teilchenbeschleuniger keine Ahnung, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es eine sicheres Zeichen für das Vesagen eines mathematischen Modells in der Realität ist, wenn dieses Modell eine Unendlichkeit liefert.

Prinzipiell ist die kinetische Energie über m*v²/2 definiert. Stimmt bei Experimenten die Energiebillanz nicht, dann ist entweder dieser Ansatz nicht korrekt oder es sind andere Energiequellen im Spiel.

Gruß d@k.
d@k

Beitragvon d@k » Sa 3. Apr 2010, 10:25

nocheinPoet hat geschrieben:Wie viele Zahlen gibt es eigentlich? Hat da dann auch das Modell versagt?

Lesen bildet! Du kannst durchaus innerhalb eines mathematischen Modells mit Unendlichkeit hantieren. Die Rede war von der Realität.
Aber was rede ich da, du kannst schon mal anfangen, unendlich viele Zahlen der Reihe nach aufzuschreiben. Sag dann Bescheid, wenn es so weit ist.

P.S. Man kann natürlich nichts in der Realität ausschließen, aber es zählen nur Tatsachen. Oder hälst du schon ein paar Singularitäten in deiner Tasche parat? (ich meine dies nicht im übertragenen Sinne)
d@k

Beitragvon Kurt » Sa 3. Apr 2010, 10:55

d@k hat geschrieben:Ich habe von den Teilchenbeschleuniger keine Ahnung, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es eine sicheres Zeichen für das Vesagen eines mathematischen Modells in der Realität ist, wenn dieses Modell eine Unendlichkeit liefert.

Hallo d@k

Schau den Beschleuniger an, er versucht mit "Feldern" , also Einwirkungen auf das sauende Teilchen, dieses schneller zu bekommen.
Das geht nur wenn eine Differenz zwischen Einwirkung und Sausendem vorliegt.
Da die Einwirkung am Ort des Geschehens nur mit c vermittelt werden kann, ist es selbstverständlich dass der Bewirkte nicht mehr viel mitkriegt wenn er selber schon nahe c hat.
Das bedeute aber nicht dass der sausende nicht schneller als c werden kann!
Lass ihn irgenwo anders beschleunigt worden sein, dann hat er z.B 0.9 c
Dieses c ist auf den Bezug bezogen den er dort hat/findet/ist.
Lass diesen Ort uns mit 2c nähern, schon hat dieses Teilchen 1.9 c.
Und so kann es in Etwa auch bei uns ankommen.
Es gibt keinen Grund warum Materie nicht >c hat, es gibt einen Grund warum das im Ringbeschleuniger nicht erreicht werden kann.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon scharo » Sa 3. Apr 2010, 16:56

Liebe Trigemina,

„Das ist ein enormer Unterschied, da sich die kinetische Energie über T=m*c^2*(gamma-1) bei noch so geringen Geschwindigkeitszunahmen nahe an der Vakuumlichtgeschwindigkeit c exponentiell erhöht.“

Die Gamma ist nur eine aus der Luft gegriffene Erfindung von Lorentz – glaubst Du wirklich an die relativistische Massenzunahme? Mittlerweile müsste Dir schon klar geworden sein, dass die Effekte der SRT nur Scheineffekte sind – genauso auch die Massenzunahme.
Und eben, wenn jetzt dieser Beschleuniger nichts mehr bringt als die alten – dann stimmt das Märchen mit der Massenzunahme (heutzutage Energiezunahme) nicht – und deswegen müssen die Relativisten sich eine Rechtfertigung ausdenken.

Gruß
Ljudmil
scharo

Beitragvon d@k » Di 6. Apr 2010, 18:23

@nocheinPoet
Na ja, es ging eigentlich nur um die kinetische Energie, die bei einer endlichen Größe unendlich groß werden sollte, die Existenz der Unendlichkeit war nicht gefragt)
Unendlich klein ist nichts, unendlich groß ist viel. Etwas Endliches kann das Unendliche nicht erfassen =) Da sind wir aber nicht beim Thema.

Kurt hat geschrieben:Schau den Beschleuniger an, er versucht mit "Feldern" , also Einwirkungen auf das sauende Teilchen, dieses schneller zu bekommen.
Das geht nur wenn eine Differenz zwischen Einwirkung und Sausendem vorliegt.
Da die Einwirkung am Ort des Geschehens nur mit c vermittelt werden kann, ist es selbstverständlich dass der Bewirkte nicht mehr viel mitkriegt wenn er selber schon nahe c hat.
Das bedeute aber nicht dass der sausende nicht schneller als c werden kann!
Lass ihn irgenwo anders beschleunigt worden sein, dann hat er z.B 0.9 c
Dieses c ist auf den Bezug bezogen den er dort hat/findet/ist.
Lass diesen Ort uns mit 2c nähern, schon hat dieses Teilchen 1.9 c.
Und so kann es in Etwa auch bei uns ankommen.
Es gibt keinen Grund warum Materie nicht >c hat, es gibt einen Grund warum das im Ringbeschleuniger nicht erreicht werden kann.

@Kurt
Hallo Kurt,

ich habe nichts gegen sinnvolle Erklärungen einzuwenden, die Richtigkeit sei zuerst außer Frage. Die Aussage, dass man mit einem E-M-Feld ein Teilchen maximal auf c beschleunigen kann, ist weder eine nicht nachvollziehbare Aussage noch etwas außergewöhnliches. Ich kann auch annehemen, dass bei Annäherung an c auch "Ähterwiderstand" rapide ansteigt. Es kommt jedoch bei einer endlichen Größe keine Unedlichkeit heraus, und die unendlichen Größen können wir eher nicht erreichen.
Eine Außnahme wäre eine Kettenreaktion, die das All aus dem Gleichgewicht reißt, aber darüber kann man nur spekulieren.
Dagen sind die Formeln, in denen plötzlich unendliche Größen bei endlichen Werten entstehen, m.E. nicht zutreffend (z.B. Resonanz ohne Dämpfung). Dann kommt auch sowas wie:
ein Teilchen mit c => unendlich große kinetische Energie => Universum hält nicht stand => Urknall usw.

Gruß d@k
d@k

Vorherige

Zurück zu Allgemeines