Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Apr 2024, 19:07

Daniel K. hat geschrieben:Ja und wo widerspreche ich dem?

Du widersprichst die ganze Zeit. Merkst du wahrscheinlich svhon gar nicht mehr.

Daniel K. hat geschrieben:Wie kann man nur so dämlich sein, wenn eine bewegte Uhr in einem System S langsamer geht, dann werden auch zwei bewegte Uhren in diesem System S langsamer gehen oder?

Warum sind dann auf der einen Uhr 5 Jahre vergangen und auf der anderen nur 3. Obwohl alle gleichzeitig bei 0 gestartet sind, siehe Startsignal.

Daniel K. hat geschrieben:Holle hat keine Ahnung,

In diesem speziellen Fall jedenfalls liegt er richtig.
McMurdo
 
Beiträge: 13282
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 19:27

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ja und wo widerspreche ich dem?

Du widersprichst die ganze Zeit. Merkst du wahrscheinlich schon gar nicht mehr.

Unfug, gelogen, zeige es auf, kannst Du nicht, mir schon klar.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wie kann man nur so dämlich sein, wenn eine bewegte Uhr in einem System S langsamer geht, dann werden auch zwei bewegte Uhren in diesem System S langsamer gehen oder?

Warum sind dann auf der einen Uhr 5 Jahre vergangen und auf der anderen nur 3. Obwohl alle gleichzeitig bei 0 gestartet sind, siehe Startsignal.

Es bringt nichts, wenn Du nicht beim Thema bist und von ganz anderen Dingen fabulierst. Die Aussage die Du da zitiert hast, ist im Rahmen der SRT, da steht ja nichts von Start und Landung so für die 9. Klasse in dem Text oder? Da gibt es doch einfach nur eine Uhr die in einem System bewegt ist oder?

Eben, genau darum geht es, und diese Uhr U hat natürlich, schon bei Newton ein eigenen Ruhesystem, nennen wir das mal S'.

So voll fett wissenschaftlich und physikalisch, wir haben also nun - das wo Du zitiert hast - zwei zueinander bewegte Systeme S mit der Uhr U die darin bewegt ist und zwei Uhren A und B die darin ruhen. Kommst Du noch mit?

Gut, so haben wir nun für die Uhr U ein Ruhesystem S' und darin sind die Uhren A und B bewegt.

Natürlich kann es und gibt es in jedem System viel mehr Uhren, aber bleiben wir mal bei S, da ist nun U bewegt und geht dilatiert, wenn wir da noch eine zweite Uhr haben, die hinter U herfliegt, geht die doch vermutlich auch so dilatiert wie U, oder?

Also gehen auch zwei in einem System S bewegte Uhren dilatiert oder?

So, nun wird es schwer für Dich, was meinst Du passiert, wenn die Uhr B geklaut wird, dann haben wir da nun S mit A die Uhr die da ruht und zwei bewegte Uhren von denen wir ja wissen, die gehen beide gegenüber A dilatiert, oder ändert sich das, nur weil B geklaut wurde?

Jetzt hast Du es gleich geschafft, wir nennen S nun einfach S' und S' nun einfach S und schon haben wir es, zwei bewegte Uhren in S' und eine die ruht und die beiden bewegten Uhren gehen im System dilatiert.

Es ist so einfach, es geht nicht um die Anzahl der Uhren und wie ein System heißt, nur um die Frage, ist die Uhr bewegt im System oder nicht, ist sie es, geht sie dilatiert und das ist so wechselseitig.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Holle hat keine Ahnung, ...

In diesem speziellen Fall jedenfalls liegt er richtig.

In welchem Fall? Was die wechselseitige Zeitdilatation angeht, im Rahmen der SRT hat er in keinem Fall recht.

Was ist nun mit den zweiten 20 s im Raumschiff, die Uhr zeigen dort alle 40 s an, was zeigt die Uhr auf dem Mond an, nach den ersten 20 s im Raumschiff zeigte die Uhr auf dem Mond 27 s an. Die geht doch schneller, wenn die Uhren im Raumschiff alle nun noch mal 20 s weiter hochzählen, muss die Uhr auf dem Mond doch 54 s anzeigen oder nicht? Was nun, kommt da noch mal was?


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 20:39

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Was du auch falsch machst:

Du hast immer behauptet, diese eindeutige Feststellung der Zeitdilatation von C widerspreche dem Relativitätsprinzip. Weiß nicht, ob du inzwischen verstanden hast, dass es kein Widerspruch ist, was ja auch bei wiki deutlich steht, oder ob du das noch immer nicht begriffen hast ^^.

Nein, es gibt keine eindeutige Feststellung der Zeitdilatation der Uhr C systemübergreifend. Deine Behauptung, der Beobachter der Uhr C sieht die Uhr B und sagt, ja zeigt mehr als meine Uhr an, also ist meine langsamer gelaufen und die Uhr B ist schneller gelaufen, sie hat mehr Zeit gezählt in der Zeit in der meine Uhr nur 20 s gezählt hat, hat sie 27 s gezählt. Diese Behauptung von Dir ist falsch, kann man nicht feststellen, gibt es nicht, die Behauptung es wäre so, widerspricht dem Relativitätsprinzip.

Kannst ja Rudi mal dazu befragen.

Rudi und ich haben uns neulich so unterhalten und er meinte doch, Du hättest seine Erklärung ja nun endlich begriffen, eben dass es einen Unterschied zwischen der absoluten Zeitdilatation beim Zwillingsparadoxon und der wechselseitigen Zeitdilatation beim Uhrenparadoxon gibt. Ich habe zu Rudi gesagt, nein, hast Du nicht, wirst Du auch nicht, und wenn Du es verstehst, wirst Du es nie zugegeben hier geirrt zu haben.

Was ist mit den 54 s?

In den ersten 20 s im Raumschiff vergehen doch 27 s auf der Monduhr, dann müsste doch nach Dir die Zeitdilatation so weitergehen, die Uhren alle schön synchron im Raumschiff zählen alle bis 40 s und die auf dem Mond zeigt dann 54 s an, und so geht es weiter, 60 s auf den Uhren im Raumschiff und dann 81 s auf der Monduhr. Oder nicht?

Und Holle, kommt da noch was?

Oder doch einfach die Klappe halten?


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mi 24. Apr 2024, 20:40

DK hat geschrieben:Und Holle, kommt da noch was?

Keine Ahnung worauf du wartest, DK. Das ZP ist ein alter Hut und das UP auch. Hast du da etwas nicht verstanden? Rudi hat es dir doch erklärt. Naja erklären nützt bei dir nichts, ist klar.

Daniel K. hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:alle Uhren ruhen zueinander und zeigen gleichzeitig 00:00 an, dann startet das Raumschiff und nach der Landung zeigt die Uhr auf Alpha Centauri eben 5 Jahre an.

Unfug, Start ist egal und Landung ist egal, es geht um zwei zueinander bewegte Systeme.

Wirklich lustig. :lol:
Da sagt man ihm worum es geht und er meint, dass es um etwas anderes geht.
Wieso meinst du hier das Thema bestimmen zu dürfen, DK?

Wenn du diese einfache Szene nicht kapierst und nichts Vernünftiges dazu sagen kannst, dann halte doch einfach deine freche Klappe.
Dann kann man sich sparen dein Geschwurbel zu lesen und auch noch zu antworten. :P
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 25. Apr 2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Mi 24. Apr 2024, 20:58

Frau Holle hat geschrieben:
DK hat geschrieben:Und Holle, kommt da noch was?

Keine Ahnung worauf du wartest, DK. Das ZP ist ein alter Hut und das UP auch. Hast du da etwas nicht verstanden? Rudi hat es dir doch erklärt. Naja erklären nützt bei dir nichts, ist klar.

Daniel K. hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:alle Uhren ruhen zueinander und zeigen gleichzeitig 00:00 an, dann startet das Raumschiff und nach der Landung zeigt die Uhr auf Alpha Centauri eben 5 Jahre an.

Unfug, Start ist egal und Landung ist egal, es geht um zwei zueinander bewegte Systeme.

Wirklich lustig. :lol:
Da sagt man ihm worum es geht und er meint, dass es um etwas anderes geht.
Wieso meinst du hier das Thema bestimmen zu dürfen, DK?

Wenn du das Thema nicht kapierst oder nichts Vernünftiges dazu sagen kannst, dann halte doch einfach deine freche Klappe.
Dann man sich sparen dein Geschwurbel zu lesen und auch noch zu antworten. :P
 


Es ist schon interessant worum hier überhaupt gestritten wird.
Naja, wie kann es auch anders sein, die "Relativität" eben.
Jeder kann das raussuchen was er sich gerade einbildet, die "Vorgaben" geben eben ja jede Möglichkeit her.
Dumm nur das keine davon stimmt/wahr ist.

Es kommt wohl noch soweit, dass ich euch erklären muss was wirklich bei dem "Zwillingsdings" geschieht, wie die Abläufe sind und was die Ursache dafür ist was sich zeigt.
Den für die Ursachen seid ihr RT-Geschädigten ja eh nicht zuständig, "wir, die RT-Ler", erklären ja nichts, sondern streiten nur um des Kaisers längst verblassten Bart.

Kurt

.

Soll ich?

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mi 24. Apr 2024, 21:44

Kurt hat geschrieben: 
Es ist schon interessant worum hier überhaupt gestritten wird.
Naja, wie kann es auch anders sein, die "Relativität" eben.

Physik oder Relativität oder sowas ist hier nur der Aufhänger.
In Wahrheit ist es ein reines Psycho-Ding. Müsstest du ja am besten wissen Kurt.
bumbumpeng hat's jedenfalls kapiert. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 24. Apr 2024, 22:38

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: 
Es ist schon interessant worum hier überhaupt gestritten wird.
Naja, wie kann es auch anders sein, die "Relativität" eben.

Physik oder Relativität oder sowas ist hier nur der Aufhänger.
In Wahrheit ist es ein reines Psycho-Ding. Müsstest du ja am besten wissen Kurt.
bumbumpeng hat's jedenfalls kapiert.
Mach du nicht immer unseren Daniel so schlecht. Den haben wir für richtig viel Geld eingekauft. So Leute sind selten.
Haste noch nichts von Fachkräftemangel gehört. Der Daniel ist eine Fachkraft. Daher hat das Forum keinen Fachkräftemangel.

Ohne ihn hätten wir nur einen Uhrenthread. So aber haben wir Weltrekord.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4739
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Do 25. Apr 2024, 08:43

Daniel K. hat geschrieben:Es bringt nichts, wenn Du nicht beim Thema bist und von ganz anderen Dingen fabulierst.

Tue ich ja nicht. Das Szenario ist so klar wie einfach, wie es exakt aussieht hatte ich ja nun schon mehrfach erwähnt.

Die Aussage die Du da zitiert hast, ist im Rahmen der SRT, da steht ja nichts von Start und Landung

Wenn ich auf der Erde bin und nach AC will dann muss ich wohl oder überl hier starten und dort landen. So ist es gegeben.

das ist so wechselseitig.

Dennoch zeigt eine Uhr 5 Jahre, die andere 3 Jahre, obwohl sie gleichzeig starteten. In Wirklichkeit ist also auf der einen Uhr mehr Eigenzeit vergangen als auf der anderen Uhr.
Da geht sie hin die Wechselseitigkeit.
McMurdo
 
Beiträge: 13282
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Apr 2024, 11:28

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:das ist so wechselseitig.

Dennoch zeigt eine Uhr 5 Jahre, die andere 3 Jahre, obwohl sie gleichzeig starteten. In Wirklichkeit ist also auf der einen Uhr mehr Eigenzeit vergangen als auf der anderen Uhr.

Da geht sie hin die Wechselseitigkeit.

So ist das nun mal. Deutlicher geht's nicht.
Die Natur macht das einfach wie in folgendem Bildern gezeigt.

Oben der Reisende, unten Start und Ziel. Links das Start-Ereignis. Jeder, und damit ich meine ich wirklich jeder – ganz unabhängig von seinem eigenen Bezugsystem – erkennt die Startzeiten 0,0 am Start-Ort auf beiden Uhren. Es ist eben ein Ereignis mit invarianten Koordinaten, einem Ort und zwei Zeiten:

Lichtuhr-Wagner.png
Lichtuhr-Wagner.png (37.86 KiB) 103-mal betrachtet

Das gleiche bei der Ankunft am Ziel in folgendem Bild rechts. Jeder erkennt die Ankunftszeiten 1,0 und 1,25 am Ziel-Ort auf beiden Uhren. Es ist ebenfalls ein Ereignis mit invarianten Koordinaten, einem Ort und zwei Zeiten:

Lichtuhr-Wagner 2.png
Lichtuhr-Wagner 2.png (35.25 KiB) 104-mal betrachtet

DK will immer nur Wechselseitigkeit ohne diese trivial einfache Einseitigkeit. Er will quasi den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Aber so kann er nur auf die Schnauze fallen.

DKs hartnäckige Behauptung, dass es ja "nur" Koordinaten seien und keine Eigenzeiten bzw. Differenzen ist von vorneherein falsch, weil gemäß Vorgabe Start- und Ziel-Ort zueinander ruhen und ihre Uhren als verkörperte Zeitkoordinaten synchronisiert sind.

Das ist ja gerade die Aufgabenstellung: "Gegeben sei ein Ruhesystem, in dem A und B ruhen und synchronisiert sind. C bewege sich von A nach B." Das ist so gegeben. Es ist die untersuchte Tatsache, über die wir Aussagen machen und Schlüsse ziehen. Sie anzuzweifeln ist Unsinn.

Aber bereits hier steigt Daniel K. geistig aus und sagt: "Es ist nie Ruhesystem gegeben." So kann das nichts werden. Das ist physikalischer Schwachsinn, um es mal im mahag-Jargon zu sagen.

Die SRT macht hier die ganz eindeutige Aussage, dass C ggü. A und B dilatiert. Für Daniel K. ist das aber ein Widerspruch zum Relativitätsprinzip. Auch das ist physikalischer Schwachsinn. Da ist ist weit und breit kein Widerspruch zum Relativitätsprinzip.

Der Clou ist, dass DK noch ständig über "Ahnung von Physik" und über "richtig" und "falsch" urteilen will. Ich sag's mal so: DK ist das passende Kürzel für den, es steht gleichermaßen für Daniel K., für Dumm-Kopf und für Dunning-Kruger. Angesichts seiner Unverschämtheiten und seiner hier erneut bewiesenen Unfähigkeit zu physikalischem Denken kann ich mir erlauben das mal so klar zu sagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: Sicher folgt jetzt wieder eine ellenlange Textwand von DK mit Erklärungen der RdG, wie immer, wenn er eindeutig widerlegt ist. Von anderen verlangt er immer, dass sie Fehler zugeben um sie ihnen dann ewig nachzutragen. Selber gibt er seine offensichtlichsten Fehler niemals zu. Sein Selfie in Sack und Asche ist aber längst überfällig.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 25. Apr 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Apr 2024, 13:27

bumbumpeng hat geschrieben:
Mach du nicht immer unseren Daniel so schlecht. Den haben wir für richtig viel Geld eingekauft. So Leute sind selten.
Haste noch nichts von Fachkräftemangel gehört. Der Daniel ist eine Fachkraft. Daher hat das Forum keinen Fachkräftemangel.

Ohne ihn hätten wir nur einen Uhrenthread. So aber haben wir Weltrekord.

Ja sorry. Fachkräfte sind schon wichtig, aber es müssen doch nicht ausgerechnet so unverschämte Stümper wie DK sein. Der blickt's nicht für fünf Pfennig und ist total überbezahlt. Wenn er mal ein bisschen zur Vernunft kommen würde, könnte zur Abwechslung mal was anderes als jahrelang immer nur Züge und Bahnhöfe auf den Tisch kommen.

Kein Wunder dass die Kunden abspringen. Diese abgestandenen Ladenhüter will doch keiner mehr haben. Züge halten sich auch längst nicht mehr an den Fahrplan seit sie von der CDU privatisiert wurden. Da helfen auch keine Uhren. Die wollen nur Profit und irgendwas transportieren ist ihnen lästig. Zeus haut deshalb auch immer wieder verärgert Blitze rein, über die DK dann ausführlich berichtet. Aber soooo spannend ist das nun auch wieder nicht. Da wendet sich der Fahrgast mit Grausen. :roll:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste