Sebastian Hauk hat geschrieben:und das dürfte Dich besonders interessieren:
Das Mond-Gravitationsfeld übt allerdings nicht auf jeden Punkt der Erde die gleiche Beschleunigung aus. Auf der mondnahen Seite der Erde ist das Gravitationsfeld etwas stärker als die in die Erde gewandte Fliehkraft, und es bildet sich der erste Flutberg. Auf der mondfernen Seite ist die vom Mond abgewandte Fliehkraft stärker als die Mondgravitation, und es bildet sich der zweite Flutberg.
Sebastian, davon rede ich ja die ganze Zeit, und zwar nach meiner "Fasson".
Ich wehre mich gegen diese Aussage und weitere die im Link stehen den Harald eingestellt hat.
-------------------------------------------
Wenn sich am Strand das Wasser ganz langsam zurückzieht, dann hat der Mond seine unsichtbare Hand im Spiel - das weiß jedes Kind. Doch wie die Höhe und die Dauer der Gezeiten im Einzelnen zustande kommen, ist nur mit dem Zusammenwirken der Anziehungskräfte zwischen Erde und Mond sowie zwischen Erde und Sonne zu erklären. Auch die Neigung der Erdachse, die Neigung der Erdumlaufbahn zur Bahn des Mondes sowie die Geografie beeinflussen die Gezeiten.
--------------------------------------------------------------------------------
ist nur mit dem Zusammenwirken der Anziehungskräfte zwischen Erde und Mond sowie zwischen Erde und Sonne zu erklärenDas ist einfach falsch, so wie noch so manche Beschreibung in diesem Artikel.
Gruss Kurt
Ps: schaut mal bei AC rein, unter "Waserkugel", da hab ich grad was zum Thema geschrieben.
Vielleicht wird dann verständlich was ich zu sagen versuche.
Gruss Kurt