Lichtlaufen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Lichtlaufen

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 16:06

Auslagerung!

rmw hat geschrieben:Stell dir zwei Laser nebeneinander vor, die beide Licht in die gleiche Richtung abstrahlen. Aus der Sicht des Beobachters bewegen sich beide Strahlen (oder was immer du darin sehen magst) mit c in die gleiche Richtung.

Damit hat du den Beobachter als den Bezug für die Geschwindigkeitsangabe des Lichtes gemacht.
Damit das mit der beobachtbaren Realität zusammenpasst muss dieser sich in Ruhe befinden, und zwar zum localem Lichtleitbezug.

rmw hat geschrieben:Wenn es nun nach der SRT geht haben die beiden Lichtstrahlen, aus Sicht dieser Strahlen, auch gegeneinander die Geschwindigkeit c. Also müssen sich die beiden Strahlen, aus ihrer Sicht, aufeinander mit c zu bewegen, oder sich voneinander mit c entfernen.

Jetzt wirds mir verständlicher.
Das sagt eigentlich schon alles, alles über die Bezugslosigkeit der Aussagen der RT.
Aber ob die (S)RT das auch so sagt?

Vielleicht bewegen sie sich gleichzeitig aufeinander zu und voneinander weg.
Dann spielt die Geschwindigkeitsangabe wie schnell das zueinander geht keine Rolle mehr.

Vielleicht müssen die "Kritiker" nur richtig verstehen lernen.

Gruss Kurt
Kurt

Ironie

Beitragvon rmw » So 10. Jun 2012, 16:26

Kurt hat geschrieben:Vielleicht bewegen sie sich gleichzeitig aufeinander zu und voneinander weg.

Ich nehme an du meinst das ironisch.
rmw

Re: Ironie

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 16:58

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vielleicht bewegen sie sich gleichzeitig aufeinander zu und voneinander weg.

Ich nehme an du meinst das ironisch.

Ja natürlich.
Entschuldige, das ist so meine "Art", bayrisch trocken eben.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Lichtlaufen

Beitragvon HD116657 » Di 12. Jun 2012, 14:08

Kurt hat geschrieben:Vielleicht müssen die "Kritiker" nur richtig verstehen lernen.

guter Ansatz und auch Erfolgchance ;)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 12. Jun 2012, 17:07

Kurt hat geschrieben:Damit das mit der beobachtbaren Realität zusammenpasst muss dieser sich in Ruhe befinden, und zwar zum localem Lichtleitbezug.

was genau meinst Du mit Ruhe zum localem Lichtleitbezug?
HD116657

Beitragvon Yukterez » Di 12. Jun 2012, 19:46

HD116657 hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Damit das mit der beobachtbaren Realität zusammenpasst muss dieser sich in Ruhe befinden, und zwar zum localem Lichtleitbezug.

In Ruhe relativ zu sich selbst kommt dem wohl am nächsten (: Unbeschleunigt und nichtrotierend müsste man dafür sein.
Yukterez

Beitragvon HD116657 » Di 12. Jun 2012, 19:52

Yukterez hat geschrieben:

In Ruhe relativ zu sich selbst kommt dem wohl am nächsten (: Unbeschleunigt und nichtrotierend wäre dafür das Mittel zum Zweck.

Du meinst Koordinatensystem, in welchem Newtonsche mechanische Gleichungen gelten..... - ich nenne dieses Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von später einzuführenden Koordinatensystemen und zur Präzisierung von Vorstellung "ruhendes System"................
HD116657

Beitragvon Yukterez » Di 12. Jun 2012, 20:00

Wobei es in diesem Beispiel, wo zwei Laser nebeneinanderlaufen, keinen Unterschied machen sollte, der eine überholt den anderen auch nicht wenn man selbst beschleunbigt oder rotiert.
Yukterez

Beitragvon HD116657 » Di 12. Jun 2012, 21:01

Yukterez hat geschrieben:Wobei es in diesem Beispiel, wo zwei Laser nebeneinanderlaufen, keinen Unterschied machen sollte, der eine überholt den anderen auch nicht wenn man selbst beschleunbigt oder rotiert.

kann man bei Doppelsternen sogar messen..........................
HD116657

Beitragvon Kurt » Di 12. Jun 2012, 21:25

Yukterez hat geschrieben:

In Ruhe relativ zu sich selbst kommt dem wohl am nächsten (: Unbeschleunigt und nichtrotierend müsste man dafür sein.

-In Ruhe zu sich selbst- ist eine Aussage die sagt: 1 = 1
Sie sagt also garnichts.

In Ruhe zum Lichtleitbezug bedeutet dass man sich nicht gegen diesen bewegt.
Der Lichtleitbezug muss natürlich bekannt sein denn sonst ist diese Aussage nicht möglich.

Anschauungsbeispiel:
GPS verwendet ein Koordinatensystem das für die Positionsangabe verwendet wird.
Das gleiche System wird auch dazu verwendet um Abstände zu messen.
Die Messung der Abstände von Punkten in dieses System erfolgt mit Licht (Funksignale).
Die Laufzeit des Signals wird zur Streckenlängenermittlung verwendet.
Dabei wird von einer ganz bestimmten Geschwindigkeit ausgegangen mit der sich die Signale im Bezussystem ausbreiten.
Die Angabe c, also die knapp 300' Km/s, sind auf das verwendete Koordinatensystem bezogen.

Das Koordinatensystem bildet also den Bezug für die Signalgeschwindigkeit innerhalb des Geltungsbereiches vom GPS.
Der Bezeichner -localer Lichtleitbezug- sagt aus dass dieser Bezug nur local gilt.
Und zwar deswegen weil er nur local verwendet werden kann, nur dann richtig ist.

Wenn sich ein GPS-Empfänger im Koordinatensystem bewegt dann bewegt er sich gegen den localen Lichtleitbezug, denn dieser ist mit dem Koordinatensystem identisch.

Alle durchgeführten Messungen die das Lichtlaufverhalten auf der Erdoberfläche beurteilen zeigen das gleiche Ergebnis.
Alle zeigen das auf der Erdoberfläche laufendes Licht mit c läuft.

Gruss Kurt
Kurt

Nächste

Zurück zu Allgemeines