HD116657 hat geschrieben:Rafael hat geschrieben:HD116657 hat geschrieben:glaube nicht, dass Du recht hast - ... Lichtgeschwindigkeit ist ja nicht unendlich.
Was hat das mit Glaube zu tun
habe nicht nachgerechnet, also glaube ich.......Rafael hat geschrieben:und wie kommstd du auf Unendlich? ich hatte doch Lichtgeschwindigkeit mit 300000km/s angegeben?
ich auch
Super, dann glaube ich, dass ich Recht habe und wir sind keinen einzigen Schritt weiter...
Wo hast du denn die Lichtgeschwindigkeit angegeben, und nochmal, wie kommst du auf Unendlich? Wieso sollte die LG unendlich sein?
All hat geschrieben:Rafael hat geschrieben: Was ist daran irrational? Könnte man so nicht die konstanz oder sogar die Absolutheit von C Beweisen?
Auch wenn die Axiome zuerst aufgestellt werden, macht es für mich Sinn, diese wenigstens partiell auf ihre Beständigkeit zu prüfen.
Bewegung ist in der Physik Ortsveränderung mit der Zeit. Ich bin mir nicht so sicher, ob sich mit den Zutaten der LG usw. überhaupt etwas beweisen lässt. Problem ist ja immer noch, dass wir nicht wissen, was sich da bewegt. Es wird zwar immer geglaubt, dass die Mathematik etwas beweisen kann, aber auch Mathematik ist abhängig von Grundannahmen, die der Mensch setzt.
Ob ich jetzt Raum und Zeit oder die LG im Vakuum als Grundlage einer Theorie nehme, so verändern sich doch nur die Ansichten und die Ergebnisse.
Absolut ist die LG ja nur im Vakuum. Ob aber das Vakuum richtig bewertet wird, ist ja eine andere Frage. Die Messungen erfolgen ja in einem geschlossenen Vakuum, das ja nichts mit dem Vakuum im Weltraum zu tun hat. Wer sagt denn, dass das Vakuum im Weltraum nicht irgendwann eine zusätzliche Beschleunigung verursacht. Dann war es das mit der max. LG.
Axiome werden natürlich benötigt um überhaupt eine Basis zu haben. Ohne geht es doch gar nicht. Wir brauchen sie, um einen systematischen Aufbau in der Weiterführung zu erreichen. Die so erstellten Modelle funktionieren, letztlich weiß aber keiner warum. Da zeigen sich doch unsere Grenzen. Das wir zweifelsfrei einen Nutzen aus allem daraus ziehen, ist unsrtittig, denke ich.
Als Physiker bin ich nicht so der Renner.Aber ich denke, dass sich dein Experiment nicht so umsetzen lässt. Es geht ja um die Inertialsysteme. Bei deinem Vorschlag gäbe es ja eine direkte Verbindung. Damit währen ja die IS aufgelöst. Da wird dir also ein anderer helfen müssen.
Bewegung = Ortsveränderung mit Zeit: klingt logosch, dem kann ich Zustimmen.
Was sich da Bewegt? Wenn du "Licht" mit was meinst, gebe ich dir auch hier recht. Allerdings: Bewege ich einen Ball mit 50km/h in einem fahrendem Zug mit 50 km/h so ist die Geschwindigkeit des Balls relativ zum Zug 50 km/h, relativ zur Strecke jedoch 100km/h. Ich begreife einfach nicht, wieso dieses simple Prinzip ausgerechnet für das Licht und NUR dür das Licht nicht eingehalten werden sollte.
Vor der Interpretation steht doch die "Faktenaufnahme". Anhand dieser Beobachtungen kann ich dann interpretieren. Für den Ball kann ich diese Beobachtung leicht vornehmen, wieso kann ich nicht erstmal die Ergebnisse bekommen, die der selbe Veruch mit Licht hat, und mir DANACH Gedanken über die Interpretation machen. Wenn ich die Therorien von Harald Maurer durchsehe, nimmt er auch eine ABSOLUTE Geschwindigkeit für C als gegeben. Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Axiom mal gründlich zu Prüfen?