Gerhard Kemme hat geschrieben:
Der Begriff "Pluralismus" bezog sich auf Menschengruppen. Zu früheren Zeiten sprach man auch von unterschiedlichen "Schulen". ..........
Deine Ansichten zum physikalischen Begriff der "Masse" sind momentan noch deine Privatmeinungen, die du leider ohne den Willen, Verständnis und Verständigung herbei zu führen, einfach nach der Methode "steter Tropfen höhlt den Stein" ständig wiederholst.
Zunehmender Pluralismus in einer Gegend schafft durchaus Änderungen in den wissenschaftlichen Grundlagen ........
Herr Kemme beschreibt treffend die Absicht, die ich mit meinen Beiträgen verfolge. Nach der Methode "steter Tropfen höhlt den Stein" versuche ich tatsächlich, unterschiedlichen Schulen zu zeigen, dass die Grundlagen der Physik relativ einfach sind und dass ihre Beschreibung mit unterschiedlichen Worten und Methoden diese Tatsache verschleiert. Nicht immer stosse ich auf Verständnis - ähnlich wie hier.
Der Massebegriff, den verschiedene Schulen lehren, erschwert nämlich die Erkenntnis, es sei möglich, mittels der SI-Masseinheit KILOGRAM als Mengen- und Normvolum-Einheit, Körper mit Masse-Eigenschaften einfacher zu beschreiben als dies mit den unklaren Begriffen "physikalische und chemische Masse, träge und schwere Masse, Ruhemasse und relativistischer Masse"möglich ist.
Heinrich Katscher hat geschrieben:
Nicht nur „Massen“, sondern auch (aus Stoffmengen bestehende) Körper können Trägheit und Gewicht haben und Kraftwirkungen evozieren. Überdies sind Stoffmengen definierte Gebilde, die bei jeder Geschwindigkeit konstant sind und keine „relativistische Masse“ haben.
Gerhard Kemme hat geschrieben:Änderungswünsche bezüglich tradierter Begriffe in anderen Weltgegenden und in anderen politischen und religiösen Systemen würden sicherlich viele Leute gerne anmelden und immer wird es einige auf den ersten Blick überzeugende Gründe geben, nun gerade dieser Bevölkerungsgruppe ihre Begriffe zu klauen, so dass sie unfähig wird, bestimmte Aufgaben des Lebens zu bewältigen.
Warum die Bevölkerungsgruppe, die Herr Kemme vertritt, durch Erwägung meines Vorschlags bestimmte Aufgaben des Lebens nicht bewältigen könnte oder Schaden erleiden sollte, ist mir unklar.
Gerhard Kemme hat geschrieben:
den Begriff physikalischen "Masse" durch den chemischen Begriff der "Stoffmenge" zu ersetzen, entspräche dem Ansinnen die Vokabel "Haus" durch "Klettergerüst" zu ersetzen. ……….dein Ansinnen, den Begriff "Masse" zu eliminieren, wirkt (wie) das Eliminieren jedes dritten Buchstaben aus dem Alphabet.
ist wie an den Haaren herbeigezogen. Vor allem ist mein Vorschlag
Gerhard Kemme hat geschrieben:Insofern geht es nicht um die Abwägung, ob der Begriff "Masse" gut oder schlecht wäre und ob die Ersetzung durch den chemischen Begriff "Stoffmenge" besser wäre, sondern einzig und alleine darum, dass du das Interesse anderer Menschen und anderer Gebiete an Verständigung akzeptierst oder ob du "uns" ein Leben ohne Verständigungs- und Denkmöglichkeit als "Urhorde" aufzwingen willst.
Keiner Urhorde, sondern denkenden Menschen bestimmt, die ihn annehmen oder ablehnen können, wobei ich weiterhin der Ansicht bin, dass
Heinrich Katscher hat geschrieben:Gerade die Tatsache, dass es Fachsprachen gibt, die an bestimmten Instituten und in unterschiedlichen Firmen existieren, erschwert die Bildung einer einheitlichen Physik. Wenn z.B. ein Institut LLichtjahre als Entfernungsmass verwendet und ein anderes Institut in Angström misst, können Laien schwer erkennen, dass Zehnerpotenzen der SI-Einheit Meter klaren Einblick über ihr Grössenverhältnis bieten,
Herrn Kemmes Meinung
Gerhard Kemme hat geschrieben:In einer globalisierten Gesellschaft mit pluralistisch strukturierten Bevölkerungen in offenen Weltgegenden, kann es keine einheitliche Physik geben…………. In der heutigen Zeit werden wir einfach eine Vielzahl von Physiken haben, die nebeneinander existieren und eventuell noch etwas im Dialog miteinander bleiben. An den Schulen, wo ich mal unterrichtet hatte, war es so, dass bestimmte Lehrbücher einfach als Norm und Leitfaden der Fachinhalte für die betreffende Schule nach Absprache mit Prüfungsinstanzen festgelegt wurden. Allerdings hatte der Lehrer damals noch eine gewisse Freiheit in der Unterrichtsgestaltung.
Am besten kümmerst du dich um den "Aufbau Ost" und verschwendest weniger Gedanken an westeuropäische Weltgegenden.
teile ich nicht, weil ich der Ansicht bin, es gäbe nur eine Physik, ,jedoch viele ihrer Deutungen.
Gedankenfreiheit ist auch mein Ansinnen, weil wir, ich meine Herrn Kemme und mich, in einer Europäischen Union vereint sind, die sich nicht nur von Osten nach Westen, sondern auch von Norden (Hamburg) nach Süden (Prag und Wien) reicht. Und ohne ihre Freidenker wie Giordano Bruno, Galileo Galilei und Johannes Kepler wären wir heute vielleicht noch beim geozentrischen Planetensystem. Ein „status Quo“ kann keinen Fortshritt bringen
Heinrich Katscher, Prag