Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Lagrange » Do 4. Jun 2020, 17:11

Daniel K. hat geschrieben:.. denn für euch mit eurer seltsamen Märchen-Sekunde gemessen passen gesehene Farbe, Frequenz und Wellenlänge nicht mehr zusammen.
..

Warum? Es gibt nur eine Sekunde!

PS: Das ist wie Kilogramm, Volt, Grad, Winkelgrad usw.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 4. Jun 2020, 17:22

Daniel der Käfer hat geschrieben:Ja und? Ist doch auch richtig so, Hammer, du packst es echt nicht. Stell dir vor, 1 ms 20.000 km über der Erde ist immer noch eine 1 ms.
Aha... jaja, ich sehs. Du hast keinen Plan davon, warum GPS-Uhren um etwa den Faktor 0,9999999998330588 verlangsamt werden müssen. :lol:
So lange dauert dort oben nämlich eine SI-Sekunde, aber dMn kann ja kein Kritiker erklären, warum man dies tun muss. :lol:
Fakt ist, dass du es nicht erklären kannst, sonst würdest du hier nicht so einen Blödsinn schreiben. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Do 4. Jun 2020, 17:38

Bild hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ja und? Ist doch auch richtig so, Hammer, du packst es echt nicht. Stell dir vor, 1 ms 20.000 km über der Erde ist immer noch eine 1 ms.

Aha ... jaja, ich sehe es. Du hast keinen Plan davon, warum GPS-Uhren um etwa den Faktor 0,9999999998330588 verlangsamt werden müssen. :lol:

Nein du siehst gar nichts, mal wieder, auch die Uhren werden nicht verlangsamt, die Frequenz wird verändert, aber nicht die Uhren selber. Und du hattest geschrieben:
Bild hat geschrieben:
Glaubst du etwa, GPS-Atomuhrkerne müssen umsonst technisch verlangsamt werden?

Was nun wirklich strunz dämlich ist, denn ganz sicher werden da keine Kerne von Atomen in Atomuhren verlangsamt, du hast einfach kein Ahnung.

Bild hat geschrieben:
So lange dauert dort oben nämlich eine SI-Sekunde, aber dMn kann ja kein Kritiker erklären, warum man dies tun muss. :lol: Fakt ist, dass du es nicht erklären kannst, sonst würdest du hier nicht so einen Blödsinn schreiben. :lol:

Hartmut, Blödsinn schreibst doch du, und klar kann ich es erklären, im Gegensatz zu dir. Es geht um die Frage nach der Anwendung, GPS wird verwendet um die Position zu bestimmen, primär, und man muss dafür Signale in einer bestimmten Frequenz empfangen und die auf der Erde empfangene ändert sich eben auf ihrem Weg - ja Kurt - und um die Effekte durch Bewegung gegenüber der Erdoberfläche und durch die unterschiedliche Gravitation auszugleichen, wird die Frequenz des Senders eben so verstellt, dass die gewünschte Frequenz dann hier ankommt.

Alles kalter Kaffee ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Do 4. Jun 2020, 17:48

Daniel der Käfer hat geschrieben:die Uhren werden nicht verlangsamt, die Frequenz wird verändert, aber nicht die Uhren selber
Ähhh... Autsch. :lol:
Als nächstes sagst du mir vermutlich, dass Uhren erstens rein gar nichts mit Frequenzen zu tun haben und zweitens Frequenzen nicht der Kehrwert von Zeiten sind. :lol:
Daniel der Käfer hat geschrieben:Hartmut, Blödsinn schreibst doch du, und klar kann ich es erklären, im Gegensatz zu dir.

Ach, wie denn? Etwa dass die Zählwerke von Uhren (Sekunden, Minuten, Stunden usw.) durch etwas ganz anderes außer Frequenzen getaktet werden? :lol:
Die Frequenz, die aus dem Atomuhrkern kommt ist oben schlicht höher als unten, da gibt es kaum etwas dran zu rütteln. Also lass raus deine Weisheiten. :lol:
Daniel der Käfer hat geschrieben:man muss dafür Signale in einer bestimmten Frequenz empfangen und die auf der Erde empfangene ändert sich eben auf ihrem Weg
Ach sooo... die Photonen werden also um so langsamer (resp. schneller, obwohl das egal ist, weil extremer Schwachsinn), je höher sie steigen. :lol:
Schieb es bloß nicht auf die durch Gravitation beeinflusste Technik. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Do 4. Jun 2020, 17:59

Bild hat geschrieben:
... die Uhren werden nicht verlangsamt, die Frequenz wird verändert, aber nicht die Uhren selber ...
... Autsch. :lol:

Kann verstehen, dass dir deine Dummheit Schmerzen bereitet ... :mrgreen:

Bild hat geschrieben:
Als nächstes sagst du mir vermutlich, dass Uhren erstens rein gar nichts mit Frequenzen zu tun haben und zweitens Frequenzen nicht der Kehrwert von Zeiten sind. :lol:

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun, es ging um deine beiden Aussagen:
Bild hat geschrieben:
Glaubst du etwa, GPS-Atomuhrkerne müssen umsonst technisch verlangsamt werden?
Bild hat geschrieben:
Du hast keinen Plan davon, warum GPS-Uhren um etwa den Faktor 0,9999999998330588 verlangsamt werden müssen.

Und beide sind richtig falsch, da werden ganz sicher keine GPS-Atomuhrkerne verlangsamt, und ebenso auch kein GPS-Uhren um den Faktor 0,9999999998330588. Ist einfach falsch und belegt, du hast keine Ahnung, dein Sätze könnte man auch auswürfeln, jeder Primate würde wohl zufällig mehr richtiges fabrizieren ... :mrgreen:

Bild hat geschrieben:
Hartmut, Blödsinn schreibst doch du, und klar kann ich es erklären, im Gegensatz zu dir.

Ach, wie denn? Etwa dass die Zählwerke von Uhren (Sekunden, Minuten, Stunden usw.) durch etwas ganz anderes außer Frequenzen getaktet werden? :lol: Die Frequenz, die aus dem Atomuhrkern kommt ist oben schlicht höher als unten, da gibt es kaum etwas dran zu rütteln. Also lass raus deine Weisheiten. :lol:

Totaler Schwachsinn, was soll das sein, ein Atomuhrkern? Der Kern eines Atoms oder der einer Atomuhr? Was ist der Kern einer Atomuhr? Die Frequenz kommt aus dem Kern einer Atomuhr? Mumpitz was du laberst, eine Atomuhr erzeugt lokal immer die Dauer der SI-Sekunde richtig, wird mit dieser dann eine Frequenz generiert, die dann gesendet wird, kommt diese auf der Erde eben verschoben an. Darum wird der Sender im Satelliten entsprechend anders eingestellt, an der Uhr wird gar nichts geändert und den Kern kannst du dir dahin schieben, wo keine Sonne scheint ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 4. Jun 2020, 18:14

Daniel K. hat geschrieben:...Mumpitz was du laberst, eine Atomuhr erzeugt lokal immer die Dauer der SI-Sekunde richtig...

Nö, die wird von außen übernommen. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 4. Jun 2020, 18:16

Kurt hat geschrieben:Zwei Uhren für eine Ebene, drei für alle drei.
Zwei reichen wenn sie zusätzlich noch die "Raumrichtung" ändern.

Die Frage war nicht womit, sondern wie. Also wie geht das? Was müssen alle drei Uhren anzeigen damit ich weiß das ich bewegt bin?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 4. Jun 2020, 18:18

McMurdo hat geschrieben:...damit ich weiß das ich bewegt bin?

Du weißt nix du bist dumm. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 4. Jun 2020, 18:20

Daniel K. hat geschrieben:Totaler Schwachsinn, was soll das sein, ein Atomuhrkern?

Mensch schlags nach, du Hammel! Ein Atomuhrkern ist der Taktgeber für eine Atomuhr - z.B. eine Cäsium-Fontäne oder ein Rubidium-Oszillator. Zu einer Atomuhr werden diese Dinger erst, wenn deren Frequenz direkt auf einen Sekundenzähler geleitet werden usw... Bevor man diese Frequenz aber auf solche Zähler leitet, kann man sie elektronisch verändern mitunter auch verlangsamen und mit etwas mehr Aufwand sogar verschnellern. Zumindest ist der Takt des Atomuhr-Kerns für alle Frequenzgeneratoren und Frequenzmessgeräte ausschlaggebend und stets gilt, dass mit langsameren Taktgebern höhere und mit schnelleren entsprechend geringere Frequenzen gemessen werden und hier gilt immer noch

und da kannst du dich auf den Kopf stellen und aus dieser Perspektive andere als Dumm bezeichnen, wie du willst - die Realität ist stets umgekehrt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Do 4. Jun 2020, 18:20

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:...damit ich weiß das ich bewegt bin?

Du weißt nix du bist dumm. :lol: :lol: :lol:

Och das macht nichts, was müssen die 3 Uhren anzeigen damit DU weißt das du bewegt bist? :D
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines