Chief hat geschrieben: zitate
Welche Kraft wirkt denn nach deiner Meinung auf eine gleichförmig bewegte Masse.
.
.
Chief hat geschrieben: zitate
Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Ja und? Was hat eine Arbeit E=F*s mit Geschwindigkeit zu tun?
E = 1/2ma²t² und a=dv/dt
Highway hat geschrieben:
Was soll das sein - statische Arbeit? Um Arbeit zu verrichten muss die Masse an der Arbeit verrichtet wird bewegt werden. Insofern habe ich ein gedankliches Problem mit "statischer Arbeit".
Man könnte dies ausdrücken als: E=F*v(t2-t1) (v=konstant). Arbeit ohne v geht meiner Meinung nach nicht.
=> E = (1/2) F*at²
„Simsalabim, und schon verwandelt sich das v aus dem Impuls in das v=a*t einer beschleunigten Bewegung. Im Impuls ist v aber eine Geschwindigkeit und in der beschleunigten Bewegung ist v eine Geschwindigkeitsdifferenz.“
„Zu Newtons Trägheitskräften bleib bei deiner Vorstellung. Sie ist mathematisch nicht falsch. Die Newtonsche Intention ist das nicht. Aber darüber hab ich keine Lust mehr, zu streiten.“
Ernst hat geschrieben:Klar gibt´s die. Eine Kugel auf dem Tisch. Der Tischreaktionskraft wirkt auf die Kugel als beschleunigunsverhindernde Kraft.
Ernst hat geschrieben: Trägheitskräfte wirken nur bei Beschleunigung, dh. Geschwindigkeitsänderung.
scharo hat geschrieben: Das ist nur meine Meinung, aber auch der Meinung der Mehrheit, von mir aus die Meinung des Otto-Normalverbrauchers
scharo hat geschrieben:Ich habe geschrieben: „Und deswegen auch mein Widerstand – unter „freiem Fall“ verstehen alle, wie ich auch zitiert habe, einen Fall, wo nichts anderes im Spiel wäre und nicht, wo der freie Fall eine der Komponenten der Bewegung wäre".
„Als freier Fall ist die durch die Erdanziehungskraft, der sogenannten Schwerkraft, bewirkte Bewegung eines Körpers frei vom Einfluss weiterer Kräfte definiert.“
Ja, diese Aussage genügt der Definition. Die restlichen nicht, da dort noch eine Komponente wirkt.
„So, welche Kraftkomponente wirkt denn da noch?“Diese: P=m*v oder, wenn es Dir lieber ist, diese E = ½ m*v². Soll ich sie umformen?
P = m*v = F*t
½ m*v² = F*t/2a
Konrad W hat geschrieben: sie muß durchaus nicht gleich groß wie die potientell beschleunigende Schwerkraft sein, sie kann auch stärker sein, und die Kugel hebt wegen der dominierenden Beschleunigungsverhinderung trotzdem nicht vom Tisch ab.)
Ernst hat geschrieben: Trägheitskräfte wirken nur bei Beschleunigung, dh. Geschwindigkeitsänderung.Nein eben nicht nur. Trägheitskräfte halten einen geradlinig gleichförmig bewegten Körper mit Nachdruck in geradlinig gleichförmiger Bewegung. Sie sorgt dafür, daß ein horizontal bewegter Körper von sich aus weder schneller oder langsamer wird, noch daß er die Bewegungsrichtung ändert, kurz gesagt, sie verhindert, daß er beschleunigt, und sorgt damit dafür, daß sein Impuls konstant bleibt. Die Trägheitskraft ist eine innere Eigenschaft der Körper (wie in der Impetustheorie),völlig unabhängig vom Bewegungs- bzw Beschleunigungszustand.
Newton hat diese Tatsache nicht erkannt und damit den Kraftbegriff verkehrt definiert.
„Vorher klang das so:“
„Daß das Wirrwar ist, ist Dir vermutlich zwischenzeitlich auch klar geworden.“
„Dazu kommt in den anderen Fällen eine horizontale Komponente der Kinetischen Energie und des Impulses.“
„Einzig wirkende Kraft ist in allen Fällen die Schwerkraft. Und damit genügen sie alle deiner obigen Definition zum freien Fall.“
scharo hat geschrieben: „Vorher“ war nicht meine Aussage, sondern Zitat aus Wiki. Und wenn Du das nicht so präzise Zitat genauer liest, wirst Du merken, dass dort nicht die Rede von einer Kraft ist, die während des Falles wirkt. „Bewegung, frei vom Einfluss weiterer Kräfte“, schließt nicht die Wirkung von Kräften vor dem eigentlichen Fall – daraus ist auch die v, Ekin oder P entstanden und sie geben der Bewegung, wegen der vorhandenen v, eine andere Form.
„Als freier Fall ist die durch die Erdanziehungskraft, der sogenannten Schwerkraft, bewirkte Bewegung eines Körpers frei vom Einfluss weiterer Kräfte definiert.“
Nein, ich habe nur gezeigt, nachdem Du nur nach Kraft bohrst, dass P und Ekin eine Kraftkomponente enthalten, dass sie aus Kraft entstanden sind, dass sie diese aufgebrauchte Kraft in sich tragen, dass sie sie auch abgeben (wirken) können – und das ist immer der Fall, wenn ein Körper nach oben abgeschossen wird.
„Für mich sind Fall und freier Fall zwei unterschiedliche Sachen. Wenn man sagt, und ich glaube in dieser Hinsicht von Newton stammt, der Mond fällt ständig in G-Feld der Erde, die Erde läuft ihm aber ständig weg, bzw, die Erdkrümmung, kann ich es verstehen. Aber unter freier Fall verstehe ich kein Weglaufen, sondern, der Mond wird schnurgerade in Richtung Erdmitte beschleunigt und auf der Erde aufprallen – d.h. wenn keine anderen Kräfte außer die Gravitation vorhanden sind. ...
„Und in Deinem Beispiel wird auch keine Kraft abgegeben, sondern es wandelt sich kinetische Energie in potentielle Energie um:“
Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle und 9 Gäste