Uhren synchronisieren

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Uhren synchronisieren

Beitragvon Mikesch » So 14. Okt 2018, 14:17

Lagrange hat geschrieben:Und das ist schon falsch. Wenn sich der Sender bewegt dann sendet er nicht mit derselben Frequenz sondern mit der Frequenz f'=f/Gamma, oder T'=T*Gamma. Und das ist was Hafele und Keating gemessen haben. Das ist die Änderung der Übergangsfrequenz in den Atomuhren.
PS: Wiki ist keine unabhängige Quelle!
Wiki ist transparent und kann nachgeprüft werden. Ist ganz einfach.
Nur weil dort was anderes drinsteht, also du behauptest, heisst das nicht, dass das Wiki falsch liegt.
Die Lorentztransformationen heissen nicht Transformationen, weil sich im Ruhesystem vom Objekt etwas am Objekt verändert, sondern weil ein dazu bewegter Beobachter Veränderungen bemerkt: Längenkontraktion, Zeitdilatation, Gleichzeitigkeit. Nur für den dazu bewegten Beobachter ändert sich die Frequenz.
Der Lorentzfaktor ist ein Teil der Lorentztransformation.

H&K hat zur Frequenz gar keine Aussage gemacht. es ist ein Nachweis zur Zeitdilatation. Die Uhren gingen am Ende des Experiments anders als die Referenzuhren, die nicht bewegt wurden.
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 14. Okt 2018, 14:18

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und warum geht nun eine bewegte Uhr langsamer als eine ruhende?
Für wen?

Du kannst es also nicht sagen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 14. Okt 2018, 14:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:1. Sender A sendet bei 0c 777Hz und Sender B bei 0c 384Hz. Wie schnell muss sich ein Vehikel zwischen beiden bewegen, um die Resonanzfrequenz zu empfangen, und wie hoch ist diese, wenn er a) die eigene ZD nicht beachtet und b) die eigene ZD beachtet?
Was ist den eine eigene Zeitdilatation?
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 14. Okt 2018, 14:29

Mikesch hat geschrieben:Der Forums-Lagrange hat die SRT nicht verstanden. Die Sache mit den Bezugssystemen scheinen ihm genauso wie dir echte Probleme zu bereiten. Dann scheitert man schon bei Newton, wenn man das nicht beherrscht.

Du kannst mit deiner Missioniererei zuhause bleiben.
Das was du da daherredest hat in etwa den gleichen Wahrheitsgehalt wie dein "GPS".
Also keinen.

Es wurde ein komplettes Betrachtersystem eingerichtet, was darin passiert das bereden wir hier.
Wenn du meinst du kannst mit deiner Märchenwelt-Physik hier missionieren dann lass dir sagen das du da im falschem Faden bist.
Mach selber einen auf und erkläre diese Märchenwelt.
Wir fragen dich dann wie das und das sein kann.
Schauma ob du dann was logisches sagen kannst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 14. Okt 2018, 15:09

Mikesch hat geschrieben:Was ist denn der "Man in the middle" in diesem Zusammenhang???
Kann man sowas nicht nachlesen?
Mikesch hat geschrieben:Nur, wenn man vergisst festzustellen, blablabla...
Vor allem der Beobachter in der Mitte ist gut.
Sollte wohl Beobachterin heißen, denn mit "Man in the middle" konntest du ja nichts anfangen. :lol:
Mikesch hat geschrieben:Der Forums-Lagrange hat die SRT nicht verstanden. Die Sache mit den Bezugssystemen scheinen ihm genauso wie dir echte Probleme zu bereiten. Dann scheitert man schon bei Newton, wenn man das nicht beherrscht.
Der Forums-Mikesch sieht die Zusammenhänge nicht...
A-M-B ruhen zueinander - egal wo, egal wie. Daraus folgt, dass sie alle der selben ZD unterliegen, wenn sie sich zusammen bewegen. Für relativisten gibt es diese ZD nicht, sie bemerken nur, wenn sich M zwischen A und B bewegt.
Mikesch hat geschrieben:Neben wir die +- 0,4c Wir können damit nichts anfangen, da wir nicht wissen...
Das ist schlecht. Ein Glück dass Kritiker zumindest ahnen, nicht wahr?
Bild

Mikesch hat geschrieben:Was ist den eine eigene Zeitdilatation?
Das willst du jetzt gerne wissen, was? Uhren werden durch Bewegung beeinflusst. Rechnet man mit Relativbewegungen, hat man auch nur relative Zeitdilatationen. Aber das kann man anscheinend auch nirgendwo nachlesen, stimmts? :lol:

Mikesch hat geschrieben:Wiki ist transparent und kann nachgeprüft werden. Ist ganz einfach.
Wiki ist befangen, denn man kann da nicht mal eben seine Meinung kund tun. Sie schreiben demzufolge auch nur das, was du überall an anderen Stellen ebensogut nachlesen kannst. Nur der Zwiespalt in der Physik wird ja auch an den anderen Stellen nicht klar, weil Besserwisser lieber lesen als nachdenken. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » So 14. Okt 2018, 15:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Was ist denn der "Man in the middle" in diesem Zusammenhang???
Kann man sowas nicht nachlesen?

Der "Man in the middle" hat was mit Datensicherheit zu tun. Mit "Uhren synchronisieren" nichts. Also richtig: Kann man nicht nachlesen, weil das privater Unsinn von dir ist.
Mikesch hat geschrieben:Nur, wenn man vergisst festzustellen, blablabla...
Vor allem der Beobachter in der Mitte ist gut.
Sollte wohl Beobachterin heißen, denn mit "Man in the middle" konntest du ja nichts anfangen. :lol:
Deswegen gibt es ja Fachliteratur, die die Begrifflichkeiten definieren. Solltest du wirklich mal lesen.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Der Forums-Mikesch sieht die Zusammenhänge nicht...
A-M-B ruhen zueinander - egal wo, egal wie. Daraus folgt, dass sie alle der selben ZD unterliegen, wenn sie sich zusammen bewegen. Für relativisten gibt es diese ZD nicht, sie bemerken nur, wenn sich M zwischen A und B bewegt.
Wenn die Systeme A M B zueinander ruhen, gibt es keine ZD. Schon gar nicht für alle die selbe.
Mikesch hat geschrieben:Neben wir die +- 0,4c Wir können damit nichts anfangen, da wir nicht wissen...
Das ist schlecht. Ein Glück dass Kritiker zumindest ahnen, nicht wahr?
Mit Ahnung ist in der Physik aber keinem geholfen. Du solltest das mit der Fachliteratur durchaus mal ersntnehmen.
Mikesch hat geschrieben:Was ist den eine eigene Zeitdilatation?
Das willst du jetzt gerne wissen, was? Uhren werden durch Bewegung beeinflusst. Rechnet man mit Relativbewegungen, hat man auch nur relative Zeitdilatationen. Aber das kann man anscheinend auch nirgendwo nachlesen, stimmts? :lol:
Richtig! Ist ja auch Nonsense.
Mikesch hat geschrieben:Wiki ist transparent und kann nachgeprüft werden. Ist ganz einfach.
Wiki ist befangen, denn man kann da nicht mal eben seine Meinung kund tun. Sie schreiben demzufolge auch nur das, was du überall an anderen Stellen ebensogut nachlesen kannst. Nur der Zwiespalt in der Physik wird ja auch an den anderen Stellen nicht klar, weil Besserwisser lieber lesen als nachdenken. :lol:
Da man das ja überprüfen kann, nachrechnen und die Versuche wiederholen, ist das kein wirkliches Problem.
Da ist deine Meinung irrelevant. Physik ist kein Debatierklub.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 14. Okt 2018, 15:42

Kurt hat geschrieben:Du kannst mit deiner Missioniererei zuhause bleiben.
Du bestimmst hier nichts.
Kurt hat geschrieben:Das was du da daherredest hat in etwa den gleichen Wahrheitsgehalt wie dein "GPS".
Also keinen.
Aber Kurt: Da du fast dasselbe beschreibst, schiesst du dir hier gerade ins Knie...
Kurt hat geschrieben:Es wurde ein komplettes Betrachtersystem eingerichtet, was darin passiert das bereden wir hier.
Was ist denn ein "komplettes Betrachtersystem"?
Kurt hat geschrieben:Wenn du meinst du kannst mit deiner Märchenwelt-Physik hier missionieren dann lass dir sagen das du da im falschem Faden bist.
Nee, nee. Ich bin hier ganz richtig. Ist nur ärgerlich für den einen oder anderen, dass sich die Realität nicht seinen Vorstellungen und Träumereien anpasst. Trotzdem helfe ich dann gerne bei der Erdung.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 14. Okt 2018, 16:07

Mikesch hat geschrieben:Der "Man in the middle" hat was mit Datensicherheit zu tun. Mit "Uhren synchronisieren" nichts. Also richtig: Kann man nicht nachlesen, weil das privater Unsinn von dir ist.
Ja, genau... Mikesch kanns nicht nachlesen, also ist er auch nicht in der Lage es nachzuvollziehen... Der "Man in the middle" befindet sich stets zwischen zwei Orten und das ist immer so. In Punkto Datensicherheit geht es da nur um einen "Lauschangriff" bzw. Nachrichten abfangen, ändern und weitersenden. Aber was erzähl ich dir eigentlich, ist für dich ja eh Unsinn. Es gibt in der RT ja keinen "Man in the middle" :lol:
Mikesch hat geschrieben:Solltest du wirklich mal lesen.
Ich verspreche Fachliteratur zu lesen und du versprichst nachzudenken, okay? Also mit Lesen bin ich durch, nun bist du dran!
Mikesch hat geschrieben:Wenn die Systeme A M B zueinander ruhen, gibt es keine ZD. Schon gar nicht für alle die selbe.
Dann sieh dir halt Bildchen an, wenn du es schon nicht schaffst, dir es durch Lesen vorzustellen.
Mikesch hat geschrieben:Mit Ahnung ist in der Physik aber keinem geholfen. Du solltest das mit der Fachliteratur durchaus mal ersntnehmen.
Und dann soll ich ernst nehmen, dass gerade die Annahmen der Relativisten stimmen? Ich denke mal, dass meine Annahme viel eher zutrifft und du kannst nichts dagegen unternehmen - schon gar nicht dann, wenn du nicht die kleinste Kleinigkeit davon nachvollziehen kannst, weil du lieber liest als denkst. :lol:
Mikesch hat geschrieben:Richtig! Ist ja auch Nonsense.
Siehst du? Du versuchst es ja nicht mal!
Mikesch hat geschrieben:Da man das ja überprüfen kann, nachrechnen und die Versuche wiederholen, ist das kein wirkliches Problem.
Eben. Ist nicht das Problem.
Mikesch hat geschrieben:Da ist deine Meinung irrelevant. Physik ist kein Debatierklub.
Deine Meinung ist irrelevant! Das ist das Problem! Über Realität kann man debattieren und dazu gehört dann auch der relativistische Double-Talk - also dass, worüber sich Relativisten nicht mal selbst einig sind, aber ganz klar die Meinug vertreten, dass Kritiker im Unrecht sind.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » So 14. Okt 2018, 16:21

Mikesch hat geschrieben:Nee, nee. Ich bin hier ganz richtig. Ist nur ärgerlich für den einen oder anderen, dass sich die Realität nicht seinen Vorstellungen und Träumereien anpasst. Trotzdem helfe ich dann gerne bei der Erdung.

Bei der Erdung, schreibst du.

Na dann, erden wir halt.

Die erste Frage:
Gehen bewegte Uhren langsamer als unbewegte?

Natürlich erwarte ich auch eine realitätsbezogene Klarstellung was unbewegt bedeutet und wie man das feststellen kann.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 14. Okt 2018, 16:29

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nee, nee. Ich bin hier ganz richtig. Ist nur ärgerlich für den einen oder anderen, dass sich die Realität nicht seinen Vorstellungen und Träumereien anpasst. Trotzdem helfe ich dann gerne bei der Erdung.

Die erste Frage: Gehen bewegte Uhren langsamer als unbewegte?
Natürlich erwarte ich auch eine realitätsbezogene Klarstellung was unbewegt bedeutet und wie man das feststellen kann.
Ach Kurt, ich springe nicht über jedes Stöckchen, was man mir hinhält.
Du bist lange genug im Forum, um die Antwort selber zu wissen.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines