Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 09:07

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Na dann versuch es zu erkennen.

Nö. :lol:

Hast du Angst vor den Konsequenzen wenn du es geschnallt hast?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 5. Jun 2020, 09:29

Kurt hat geschrieben:Hast du Angst vor den Konsequenzen wenn du es geschnallt hast?

Hast du Angst vor den Konsequenzen, wenn sich deine eigenen Wahnvorstellungen in Luft auflösen, wenn du meine erst geschnallt hast? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 09:53

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du Angst vor den Konsequenzen wenn du es geschnallt hast?

Hast du Angst vor den Konsequenzen, wenn sich deine eigenen Wahnvorstellungen in Luft auflösen, wenn du meine erst geschnallt hast? :lol:

Muss ich da jetzt Angst haben wenn du deine darlegst?
(vor was z.B?) Das jeder die Uhr das anderen langsamer gehen sieht als seine eigene und du gleich grosse Erklärungen lieferst, oder was willst du mir auftischen?
Achso, du hast ja nichts was du da auftischen könntest und zu dem du auch, bei Hinterfragung, Angaben und Aussagen machen könntest.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Fr 5. Jun 2020, 10:11

Kurt hat geschrieben:Muss ich da jetzt Angst haben wenn du deine darlegst?

Nö, musst du nicht. Es sei denn, du kommst mit handfesten Bloßstellungen genauso wenig zurecht, wie z.B. Daniel der Käfer, McMongo oder Legrinsch. :lol:
Kurt hat geschrieben:du hast ja nichts was du da auftischen könntest und zu dem du auch, bei Hinterfragung, Angaben und Aussagen machen könntest.

Ja, natürlich. Nur weil ich Dinge verstehe, die nicht auf jene Tische passen, die nur in deiner Phantasie existieren, kann ich dir auch nichts auftischen. Das Selbe gilt aber auch umgekehrt für dich. :lol:
Der Unterschied zwischen mir und Anderen ist nur der, dass ich inzwischen sehr genau weiß, wovon ich rede, weil theoretisch, per Simulation und teilweise auch experimentell nachvollzogen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 12:20

Sciencewoken:
Sehen bedeutet nicht, dass sie es auch tatsächlich tun... Da muss man differenzieren und feststellen, was da Sache ist -

Ist ja so dass die Uhren in ihrem jeweiligen eigenen System absolut takten (jede für sich). In beiden einzelnen
Systemen vergeht der Fluss der Eigenzeit gleichmäßig und unverändert. Für beide Uhren kann man die Zeit nicht bremsen
und für beide verstreicht sie aus ihrer Sicht (in ihrem System) betrachtet absolut und unveränderlich.
Veränderbar sind aber die Weltlinien die die Uhren durch die Raumzeit nehmen (die Strecke, Abstände in Raum / gemessen
mit dem Metermaß und die Abstände, Strecken in der Zeit / gemessen mit Uhren) und die machen nachher die Zeit-Differenzen
beim Vergleich.

Sciencewoken:
Natürlich sieht man die ruhende Uhr deswegen langsamer gehen, aber sie tut es nicht.

Ich habe es bis jetzt so verstanden:
Die Uhren in ihrem Inertialsystem gehen für die jeweils andere "scheinbar" langsamer (genauso wie Galileo`s
Schiffe die sich gegenseitig "scheinbar" als ruhend oder bewegt definieren können. Die Uhren (die sich relativ
zueinander bewegen) beurteilen räumliche und zeitliche Abstände jeweils aus ihrer Sicht unterschiedlich, beide
haben aber recht. Abgerechnet wird dann aber erst zum Schluss wenn beide Uhren wieder in der Raumzeit vereint
sind (wieder zusammen kommen) und erst dann ist ein Uhrenvergleich überhaupt sinnvoll. Dann erst erkennt man welche
Uhr den kürzeren Weg durch die Raumzeit genommen hat.
(Im 3dimensionalen Raum hat ein Objekt mit dem geraden Weg die kürzeste Wegstrecke, in der 4dimensionalen
Raumzeit hat es dagegen die längste Eigenzeit). Naja, so ungefähr ...
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Jun 2020, 12:35

Sonni1967 hat geschrieben:
Sciencewoken:
Sehen bedeutet nicht, dass sie es auch tatsächlich tun... Da muss man differenzieren und feststellen, was da Sache ist -

Ist ja so dass die Uhren in ihrem jeweiligen eigenen System absolut takten (jede für sich). In beiden einzelnen
Systemen vergeht der Fluss der Eigenzeit gleichmäßig und unverändert. Für beide Uhren kann man die Zeit nicht bremsen
und für beide verstreicht sie aus ihrer Sicht (in ihrem System) betrachtet absolut und unveränderlich.
Veränderbar sind aber die Weltlinien die die Uhren durch die Raumzeit nehmen (die Strecke, Abstände in Raum / gemessen
mit dem Metermaß und die Abstände, Strecken in der Zeit / gemessen mit Uhren) und die machen nachher die Zeit-Differenzen
beim Vergleich.
..

Schwachsinn!
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 12:51

Sciencewoken:

Ist ja so dass die Uhren in ihrem jeweiligen eigenen System absolut takten (jede für sich).

Nur in der Märchenweltphysik.
In der Realität gibt's nur eine Realität.
Und da taktet jede Uhr so wie es die Umstände hergeben.

Kurt

.

Das "Ist ja so dass..." kommt mir sehr bekannt vor.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 12:55

Sciencewoken:
Natürlich sieht man die ruhende Uhr deswegen langsamer gehen, aber sie tut es nicht.

Ich habe es bis jetzt so verstanden:
Die Uhren in ihrem Inertialsystem gehen für die jeweils andere "scheinbar" langsamer

Das passiert wenn man sich in einer Scheinwelt rumtreibt und an Märchengestalten wie Inertialsysteme glaubt und dann weltfremden Stuss erzählt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 13:00

Kurt:
Bewegen sich zwei Uhren gleichmässig nebeneinander/hintereinander/übereinander... dann sehen beide die andere Uhr genauso gehen wie ihre eigene.

Wenn die eine Uhr sich als ruhend definiert und die andere als bewegt (oder umgekehrt) dann geht für die bewegte
Uhr (aus Sicht der Ruhenden) die Uhr scheinbar langsamer weil beide Uhren Abstände in der Raumzeit unterschiedlich
definieren. Es gibt keine Gleichzeitigkeit in der RZ und es gibt keinen absoluten Raumzeitpunkt von dem man aus sagen
könnte welche Uhren langsamer oder schneller gehen.
Wenn beide Uhren sich aber nebeneinander in der RZ befinden (evtl. mit einer Stange verbunden), dann haben sie die selbe
Position in der RZ, gehen den selben Weg ( und die Uhren ticken gleich ). Ähnlich wie 2 Raumschiffe die aneinander gekoppelt
sind. Hmmmm, vielleicht meinst du das so?

Aber anders ist es ähnlich wie bei Galileo`s Schiffen auf dem Meer. Man kann nicht sagen welches Schiff sich tatsächlich
bewegt und welches ruht weil beide können das von sich gegenseitig behaupten. Könnte man dort einen Stock durch das
Meer bis auf den Grund stecken dann hätte man dort ein festes Bezugssystem und dann könnte man feststellen welches
Schiff (gegenüber dem Stock) tatsächlich ruht oder bewegt ist.

So ein festes Bezugssystem gibt es aber in der Raumzeit nicht, da gibt`s nix wo man was reinstecken könnte, nur die
Lichtgeschwindigkeit ist konstant ( da eine Naturkonstante), sie ist quasi der Stock in Galileo`s Meer.
Evtl. könnte man die Hintergrundstrahlung als Bezugssystem definieren, hab aber keine Ahnung.

Kurt:
Hast du geschnallt wie er dich manipuliert hat

Ich will mit Sicherheit niemanden manipulieren und ein "der" bin ich auch nicht ( da fehlt mir was, hihi..).
Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wäre ja auch langweilig wenn wir alle einer Meinung wären,
dann könnten ja alle Foren dicht machen :lol:
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 13:08

Lagrange:
Schwachsinn!

Hihi...

Kurt:
Nur in der Märchenweltphysik.
In der Realität gibt's nur eine Realität.

Als wüsstest du was Realität ist. Erkläre mir doch das "wahre" Wesen von Raum und Zeit. Was ist der Raum, was ist die
Zeit, was ist Energie ??? Sag es mir, da suche ich nämlich schon die ganze Zeit nach Antworten. Haha...,niemand
weiß es. Die Wissenschaften versuchen in kleinen Schritten der Realität näher zu kommen (und mehr nicht).
Ist wie ein Puzzle was man versucht zusammen zu fügen. Könnte ja sein dass alles ganz anders ist, evtl. leben
wir in einem multidimensionalen Blockuniversum oder in einer Computersimulation :lol:

Kurt:
Und da taktet jede Uhr so wie es die Umstände hergeben.

Uhren sind nur Messinstrumente für die Zeit zu messen.
Sonni1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines