Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn Wolf Singer auf seine Homepage schreiben würde, ich würde ihn stalken, würde er sich lächerlich machen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ein Richter das nicht sooo lächerlich fand, nunja..
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn Wolf Singer auf seine Homepage schreiben würde, ich würde ihn stalken, würde er sich lächerlich machen.
Harald Maurer hat geschrieben:Wirft man einer Person eine Straftat vor, indem man sie z.B.als "Betrüger" oder "Stalker" bezeichnet, muß man, falls die Person klagt, den Wahrheitsbeweis antreten. D.h. es ist nicht von vornherein verboten, jemanden zu beschuldigen, nur muss es aber auch wahr sein. Andernfalls macht man sich selbst strafbar!
Man kann also gegen jede Person öffentlich den Vorwurf erheben, sie sei ein "Stalker", ein "Verleumder" oder man wäre von ihr verprügelt worden, wenn es wahr ist. Misslingt aber der Wahrheitsbeweis, ist man selbst der Verleumder und wird bestraft.
contravariant hat geschrieben:Wenn ich zb. aus irgendwelchen Gründen weiß, dass mein Nachbar HIV positiv ist, dann darf ich das trotzdem nicht in meinen Blog schreiben, weil das seine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Harald Maurer hat geschrieben:Man darf auch nicht über eine Person verbreiten, dass sie pleite ist und einen Offenbarungseid abgelegt hat, denn da liegt dann Kreditschädigung vor! Einerlei, ob wahr oder nicht wahr!
contravariant hat geschrieben:Völlig richtig. Wenn du Behauptungen über Herrn Mayer auf deinem Blog veröffentlichst, dann verletzt die Täterin (du) die Rechte des Opfers (Herr Mayer).
contravariant hat geschrieben:Und dieser Sachverhalt ist unabhängig davon, ob Herr Mayer selbst schonmal Straftaten begangen hat. Auch verurteilte Täter haben in diesem Land Recht. Sie haben insbesondere dieselben Rechte, wie jeder andere Bürger dieses Landes auch.
contravariant hat geschrieben:Die wahre oder falsche Tatsachenbehauptung ist allerdings nur ein Aspekt. Ich darf nicht alle Informationen über eine Person veröffentlichen, die wahr sind. Wenn ich zb. aus irgendwelchen Gründen weiß, dass mein Nachbar HIV positiv ist, dann darf ich das trotzdem nicht in meinen Blog schreiben, weil das seine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Harald Maurer hat geschrieben:
D.h. es ist nicht von vornherein verboten, jemanden zu beschuldigen, nur muss es aber auch wahr sein.
Bell hat geschrieben:
Selbstverständllich darf ich in meinem Blog schreiben, dass mein Nachbar HIV-positiv ist. Es muß nur der Wahrheit entsprechen.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Bell hat geschrieben:
Selbstverständllich darf ich in meinem Blog schreiben, dass mein Nachbar HIV-positiv ist. Es muß nur der Wahrheit entsprechen.
Nein, darfst Du nicht. Eine Krankheit ist keine Straftat.
Du könntest es sagen, wenn Du weißt, dass er HIV-positiv ist und keine Maßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung von seinen Sexualpartnern trifft und es verschweigt, womit er die Gesundheit von Dritten gefährdet. Das ist eine Straftat.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste