So ist das halt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: So ist das halt

Beitragvon sanchez » Mo 21. Sep 2026, 20:07

@Kurt
Ich beziehe mich auf folgende Messapparatur (von dir eingestellt):
Bild_2026-09-21_205348932.png
Bild_2026-09-21_205348932.png (56.09 KiB) 42-mal betrachtet
Ich hab das mal ein bisserl kleiner gemacht, manche haben eine kleinere Bildschirmauflösung.

Du schreibst, unter dem Bild:
Die Lichtquelle ist nun auf der anderen Seite, beim Bahnhof2.
Zug2 misst identisches wie vorher, Zug1 misst eine höhere LG als vorher und auch als Zug2.
Grund: die Messstrecke im Zug1 kommt nun dem Licht entgegen, die Überwindung der Messtrecke durch das Lichtsignal ist zeitlich kürzer als die der Messstrecke in Zug2.
Somit wird eine höhere LG gemessen als dein c.

Kurt

"Somit wird eine höhere LG gemessen als dein c." deute ich als c+v, was es nicht gibt, und auch noch nie beobachtet wurde.
Was beobachtet wurde im All, dass das Licht der Andromeda Galaxie blau verschoben ist, weil sie sich auf die Milchstraße zu bewegt
(wegen dem Doppler Effekt).
Nebenbei: Sollte es Überlichtgeschwindigkeit geben, wie will man das feststellen, wenn die Beste Hardware mit LG arbeitet.

Kurt hat geschrieben:Da hast du keine Einwände gebracht, hast das als akzeptiert.
Ich habe halt Zeit gebraucht.

Schau dir deinen Beitrag oben nochmal an,
du redest von verschiedenen Lichtgeschwindigkeiten, meinst aber verschieden empfangene Signale, oder?
Kurt hat geschrieben:Entweder sind beide Aussagen falsch oder keine davon.

Genau, deine beiden Aussagen, die jeweils eine Variation der Lichtgeschwindigkeit beschreiben, sind beide falsch.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 21. Sep 2026, 20:22

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Kurt hat geschrieben:Da hast du keine Einwände gebracht, hast das als akzeptiert.
Ich habe halt Zeit gebraucht.

So wie es ausschaut immer noch zu wenig.

sanchez hat geschrieben:Schau dir deinen Beitrag oben nochmal an,
du redest von verschiedenen Lichtgeschwindigkeiten, meinst aber verschieden empfangene Signale, oder?

Deine Zeile ergibt keinen Sinn.

Es handelt sich immer um das gleiche/selbe Signal, mal kommt es von Links, mal von Rechts.
Nochmal, das Signal ist immer Gleich und im Zug2 wird immer die gleiche Signalgeschwindigkeit gemessen egal ob das Signal von links oder von rechts kommt.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Entweder sind beide Aussagen falsch oder keine davon.

Genau, deine beiden Aussagen, die jeweils eine Variation der Lichtgeschwindigkeiten beschreiben, sind beide falsch.

Wieso? Kannst du das näher darlegen?
Wenn diese Messungen falsch sind dann muss es auch die Messung im Zug2 sein, die Messgeräte sind identisch und funktionieren identisch, kannst sie jederzeit tauschen oder umdrehen, kannst ruhig Zug2 fahren lassen und Zug1 steht dann.
Alles ist perfekt symmetrisch gestaltet/gestaltbar, ohne wenn und aber.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 21. Sep 2026, 20:32

Bild
Kurt hat geschrieben:Es handelt sich immer um das gleiche/selbe Signal, mal kommt es von Links, mal von Rechts.

Habe ich da was übersehen?
Es gibt doch nur dieses eine Bild, mit der Signalquelle rechts, Zug 2 der ruht, Zug 1 der sich auf die Signalquelle hin bewegt.
Gut, jetzt reden wir über das Gleiche.
Zug 1 und Zug 2 haben Messapparate dabei, um die Lichtgeschwindigkeit zu messen.

Wo sind in dieser Versuchsanordnung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten?
(wenn man denn an die Existenz des Doppler Effekt glaubt)
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 21. Sep 2026, 20:48

sanchez hat geschrieben:Bild
Kurt hat geschrieben:Es handelt sich immer um das gleiche/selbe Signal, mal kommt es von Links, mal von Rechts.

Habe ich da was übersehen.
Es gibt doch nur dieses eine Bild, mit der Signalquelle rechts, Zug 2 der ruht, Zug 1 der sich auf die Signalquelle hin bewegt.

Es gibt zwei Bilder, sie sind identisch bis auf die Lage der Signalquelle.
Bild1 hat die Signalquelle links, Bild2 diese rechts.
Daher rühren die unterschiedlichen Aussagen (je nach Ort der Signalquelle) der Messeinrichtung im Zug1.

sanchez hat geschrieben:Gut, jetzt reden wir über das Gleiche.
Zug 1 und Zug 2 haben Messapparate dabei, um die Lichtgeschwindigkeit zu messen.

Sie messen die Geschwindigkeit mit der das Signal ihre Messstecke durchläuft/überwindet.

sanchez hat geschrieben:Wo sind in dieser Versuchsanordnung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten?

Diese Frage ist nicht beantwortbar, es fehlt der Bezug gegen den die Aussage zu erbringen ist bzw. erbracht worden ist falls eine gegeben wurde.
Hier eine Aussage zu machen ist sinnfrei, sie hat keinen Wert, ist also wertlos.

sanchez hat geschrieben: (wenn man denn an die Existenz des Doppler Effekt glaubt)

Doppler, da braucht man nicht zu glauben, das ist doch selbstverständlich.
Jedes Auto das an einem vorbeifährt zeigt ihn.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 21. Sep 2026, 20:57

sanchez hat geschrieben:Ich beziehe mich auf folgende Messapparatur (von dir eingestellt):

Das ist keine Messapparatur, das ist absolute Kinderkagge ohne jegliche Aussagekraft. Zusammengesponnener Müll !
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Mo 21. Sep 2026, 21:00

Kurt hat geschrieben:Es gibt zwei Bilder, sie sind identisch bis auf die Lage der Signalquelle.

Ja, ich hab es gefunden.
Bild_2026-09-21_215624700.png
Bild_2026-09-21_215624700.png (64.69 KiB) 34-mal betrachtet

Auch hier gilt Doppler Effekt.
Zug 1 flüchtet vor dem Lichtsignal, so dass es rot verschoben ist, Zug 2 ruht zum Lichtsignal, und sieht die Orginalfarbe.

Die Messeinrichtungen in Zug 1 und Zug 2 messen, die Gleiche Lichtgeschwindigkeit, allerdings sieht Zug 1 das Licht rötlich, Zug 2 in Orginalfarbe, der Lichtquelle.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Mo 21. Sep 2026, 21:04

sanchez hat geschrieben:deute ich als c+v, was es nicht gibt, und auch noch nie beobachtet wurde.

Das c ist c und das v ist v.
c + v ist eine Rechengröße, die der Berechnung der LAUFZEIT dient.
Wenn du dem Licht entgegen fliegst, verringert sich permanent die Laufzeit, das ergibt Doppler blau, Blauverschiebung.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 21. Sep 2026, 21:15

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es gibt zwei Bilder, sie sind identisch bis auf die Lage der Signalquelle.

Ja, ich hab es gefunden.
Bild_2026-09-21_215624700.png

Auch hier gilt Doppler Effekt.
Zug 1 flüchtet vor dem Lichtsignal, so dass es rot verschoben ist, Zug 2 ruht zum Lichtsignal, und sieht die Orginalfarbe.

Die Messeinrichtungen in Zug 1 und Zug 2 messen, die Gleiche Lichtgeschwindigkeit, allerdings sieht Zug 1 das Licht rötlich, Zug 2 in Orginalfarbe, der Lichtquelle.

Immer noch hoffend dass dich der Doppler retten könnte.
Kann er nicht.
Im Zug1 und im Zug2 wird kein Doppler erfasst, würde er erfasst würden sich unterschiedliche Farben ergeben. Erfasst wird jedoch mit welcher Geschwindigkeit/Verhältnisse zueinander das Signal die Messstrecken überwindet.
Das sind halt unterschiedliche Werte und diese sind auch unterschiedlich zu dem was im Zug2 gemessen wird.
Fangen wir jetzt wieder von vorne an und bringen die Wellenlänge ins Spiel, oder fängst du mal an nachzudenken über das was man dir eingepflanzt hat.
Vor allem darüber was man dir gestohlen hat, das hast du nämlich, trotz mehrerer Hinweise und Nasendraufstupser bisher nicht geschnallt/kapiert.
Alo ich muss schon sagen, diese Art Gehirnwäsche war da bei dir sehr erfolgreich.
Hoffe du bist nicht einer von denen die das Gehirn von Anderen/Untergebenen (sprich Schüler) waschen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 21. Sep 2026, 21:16

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:deute ich als c+v, was es nicht gibt, und auch noch nie beobachtet wurde.

Das c ist c und das v ist v.
c + v ist eine Rechengröße, die der Berechnung der LAUFZEIT dient.
Wenn du dem Licht entgegen fliegst, verringert sich permanent die Laufzeit, das ergibt Doppler blau, Blauverschiebung.

Was ergibt das noch?
Wozu wird die Laufzeit gebraucht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 21. Sep 2026, 21:24

Kurt hat geschrieben:Im Zug1 und im Zug2 wird kein Doppler erfasst, würde er erfasst würden sich unterschiedliche Farben ergeben.

Ja, genau, Dopper wird erfasst, und Zug 1 und Zug 2 sehen unterschiedliche Farben.

Welche physikalischen Größen gehen denn ein in die Formel des Doppler Effekts?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines