Ich beziehe mich auf folgende Messapparatur (von dir eingestellt):
Ich hab das mal ein bisserl kleiner gemacht, manche haben eine kleinere Bildschirmauflösung.
Du schreibst, unter dem Bild:
Die Lichtquelle ist nun auf der anderen Seite, beim Bahnhof2.
Zug2 misst identisches wie vorher, Zug1 misst eine höhere LG als vorher und auch als Zug2.
Grund: die Messstrecke im Zug1 kommt nun dem Licht entgegen, die Überwindung der Messtrecke durch das Lichtsignal ist zeitlich kürzer als die der Messstrecke in Zug2.
Somit wird eine höhere LG gemessen als dein c.
Kurt
"Somit wird eine höhere LG gemessen als dein c." deute ich als c+v, was es nicht gibt, und auch noch nie beobachtet wurde.
Was beobachtet wurde im All, dass das Licht der Andromeda Galaxie blau verschoben ist, weil sie sich auf die Milchstraße zu bewegt
(wegen dem Doppler Effekt).
Nebenbei: Sollte es Überlichtgeschwindigkeit geben, wie will man das feststellen, wenn die Beste Hardware mit LG arbeitet.
Ich habe halt Zeit gebraucht.Kurt hat geschrieben:Da hast du keine Einwände gebracht, hast das als akzeptiert.
Schau dir deinen Beitrag oben nochmal an,
du redest von verschiedenen Lichtgeschwindigkeiten, meinst aber verschieden empfangene Signale, oder?
Kurt hat geschrieben:Entweder sind beide Aussagen falsch oder keine davon.
Genau, deine beiden Aussagen, die jeweils eine Variation der Lichtgeschwindigkeit beschreiben, sind beide falsch.