Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Jun 2020, 15:12

Sonni1967 hat geschrieben:
Lagrange:
Quatsch! Was Raum ist, sieht man mit den Augen.

Haha, wo siehst du denn den Raum ? Ich sehe da nur schwarz wenn ich nach oben gucke.

Das ist der Raum. :lol:

Lagrange:
Doch, man muss nur die Uhr stoppen.
Einfach Batterie raus.

Ach so einfach ist das. Zeit vergeht für mich nicht mehr wenn ich die Batterie raus nehme.
Wie lustig :lol:

Natürlich. Einstein: "Zeit ist was die Uhren anzeigen." :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Jun 2020, 15:12

Sciencewoken hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen mir und Anderen ist nur der, dass ich inzwischen sehr genau weiß, wovon ich rede, weil theoretisch, per Simulation und teilweise auch experimentell nachvollzogen. :lol:

Echt? Wie denn, was genau, lass mich raten, du hast alleine ein Mikrowelle eingeschaltet? :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Fr 5. Jun 2020, 15:17

Daniel der Käfer hat geschrieben:Echt? Wie denn, was genau, lass mich raten, du hast alleine ein Mikrowelle eingeschaltet?

Quatsch... doch nicht so etwas Schweres... angefangen habe ich damit, einen Eimer Wasser umzukippen... solltest du auch mal versuchen... :lol:
(MAW.: das geht dich einen feuchten Kehricht an. :lol:)
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 5. Jun 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Jun 2020, 15:17

Ich habe es bis jetzt so verstanden: Die Uhren in ihrem Inertialsystem gehen für die jeweils andere "scheinbar" langsamer (genauso wie Galileo`s Schiffe die sich gegenseitig "scheinbar" als ruhend oder bewegt definieren können. Die Uhren (die sich relativ
zueinander bewegen) beurteilen räumliche und zeitliche Abstände jeweils aus ihrer Sicht unterschiedlich, beide haben aber recht. Abgerechnet wird dann aber erst zum Schluss wenn beide Uhren wieder in der Raumzeit vereint sind (wieder zusammen kommen) und erst dann ist ein Uhrenvergleich überhaupt sinnvoll. Dann erst erkennt man welche Uhr den kürzeren Weg durch die Raumzeit genommen hat. (Im 3dimensionalen Raum hat ein Objekt mit dem geraden Weg die kürzeste Wegstrecke, in der 4dimensionalen Raumzeit hat es dagegen die längste Eigenzeit). Naja, so ungefähr ...

Vergiss das "scheinbar". Nehmen wir den Regen von Hartmut, der steht an den Gleisen und sieht (misst) der Regen fällt in seinem System real senkrecht. Kurt fährt mit dem Zug, im Ruhesystem von Kurt fällt der Regen real schräge, sieht er auch so an den Fensterscheiben. Das ist kein Scheineffekt, da ist nichts mit "scheinbar", zwei System und beide sind gleichwertig, es ist schon wirklich falsch, wenn Kurt nun sagt, nur scheinbar fällt der Regen für Hartmut senkrecht, oder wenn Hartmut Kurt erklärt, der Regen fällt für ihn nur scheinbar schräge.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Fr 5. Jun 2020, 15:19

Daniel der Käfer hat geschrieben:Vergiss das "scheinbar". Nehmen wir den Regen von Hartmut...

Nimm doch die Selbstdarstellungsplattform von NocheinPotato. Die ist auch nicht nur "scheinbar" unheimlich gut besucht. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 5. Jun 2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Jun 2020, 15:19

Daniel K. hat geschrieben:
Ich habe es bis jetzt so verstanden: Die Uhren in ihrem Inertialsystem gehen für die jeweils andere "scheinbar" langsamer (genauso wie Galileo`s Schiffe die sich gegenseitig "scheinbar" als ruhend oder bewegt definieren können. Die Uhren (die sich relativ
zueinander bewegen) beurteilen räumliche und zeitliche Abstände jeweils aus ihrer Sicht unterschiedlich, beide haben aber recht. Abgerechnet wird dann aber erst zum Schluss wenn beide Uhren wieder in der Raumzeit vereint sind (wieder zusammen kommen) und erst dann ist ein Uhrenvergleich überhaupt sinnvoll. Dann erst erkennt man welche Uhr den kürzeren Weg durch die Raumzeit genommen hat. (Im 3dimensionalen Raum hat ein Objekt mit dem geraden Weg die kürzeste Wegstrecke, in der 4dimensionalen Raumzeit hat es dagegen die längste Eigenzeit). Naja, so ungefähr ...

Vergiss das "scheinbar". Nehmen wir den Regen von Hartmut, der steht an den Gleisen und sieht (misst) der Regen fällt in seinem System real senkrecht. Kurt fährt mit dem Zug, im Ruhesystem von Kurt fällt der Regen real schräge, sieht er auch so an den Fensterscheiben. Das ist kein Scheineffekt, da ist nichts mit "scheinbar", zwei System und beide sind gleichwertig, es ist schon wirklich falsch, wenn Kurt nun sagt, nur scheinbar fällt der Regen für Hartmut senkrecht, oder wenn Hartmut Kurt erklärt, der Regen fällt für ihn nur scheinbar schräge.

Nö, die Tropfen sind nicht ganz rund. Man sieht eine Vorzugsrichtung. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Jun 2020, 15:30

Bild hat geschrieben:
... Die Zeitdilatation durch Gravitation ist ein Effekt der ART und wird mit dieser beschrieben, in der SRT gibt es das nicht ...
Wikipedia hat geschrieben:
Die gravitative Rotverschiebung ist eine direkte Folge der gravitativen Zeitdilatation. Sie ist streng genommen kein Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie, sondern folgt bereits aus der speziellen Relativitätstheorie und dem Äquivalenzprinzip der allgemeinen Relativitätstheorie.

Und nun gehen wir mal davon aus, dass sich leerer Raum tatsächlich nicht krümmt, die SRT für gewisse Fälle aber durchaus zutrifft.

Ja, wir wissen, einfache Sätze sind schon unüberwindbare Hürden für dich, beim Versuch diese zu verstehen. Da geht es um die Rotverschiebung, nicht um die gravitative Zeitdilatation, der zweite Satz bezieht sich auf den ersten Satz und dort auf die Rotverschiebung, nicht auf die Zeitdilatation. Die gravitativen Zeitdilatation wird durch die ART und nicht die SRT beschrieben. In der SRT gibt es keine Gravitation.

Bild hat geschrieben:
Was denkst wird dann aus der offensichtlichen gravitativen Zeitdilatation? Dann können die Uhren oben nur schneller gehen. Dann verändern sich die Frequenzen auf dem Weg nach oben nicht physikalisch, sondern werden mit schneller gehenden Uhren nur rot verschoben gemessen. In der gravitativen Zeitdilatation und in der gravitativen Rotverschiebung steckt weit mehr SRT, als dir lieb ist.

Mumpitz, ist auch nicht Personen abhängig, ja Uhren gehen oben schneller, lokal messen Atomuhren dort die Dauer der SI-Sekunde richtig. Die Verschiebung ins Rot ist real, kein Messeffekt, einfach mal einen roten Laser beobachten der Nahe eines Ereignishorizontes sein Licht abstrahlt und sich entfernen, die Frequenz ändert sich real mit der Entfernung.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Jun 2020, 15:34

Lagrange hat geschrieben:

Nö, die Tropfen sind nicht ganz rund. Man sieht eine Vorzugsrichtung. :lol: :lol: :lol:

Spielt keine Rolle, Wirkung vom Medium, lass die Atmosphäre weg und es passt. Beim Regen und hier auf der Erde spielen eben Effekte rein, die stören, nimm kleine Stahlkugeln auf dem Mond. Da lebst du doch eh ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Fr 5. Jun 2020, 15:37

BildDaniel der Käfer hat geschrieben:Mumpitz

Ja, das ist für deine parrottierten Texte durchaus zutreffend. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Jun 2020, 15:44

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Tropfen sind nicht ganz rund. Man sieht eine Vorzugsrichtung. :lol: :lol: :lol:

Spielt keine Rolle, Wirkung vom Medium, lass die Atmosphäre weg und es passt. Beim Regen und hier auf der Erde spielen eben Effekte rein, die stören, nimm kleine Stahlkugeln auf dem Mond. Da lebst du doch eh ... :mrgreen:

Nö, passt nicht. Wir markieren oben und unten mit verschiedenen Farben. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines