All hat geschrieben:Alles Wissen beruht auf Glauben, auch deins. Alles Wissen entsteht durch DENKEN.
Nein, Glauben beruht auf Nichtwissen, bzw. Wissen nicht -sehen- wollen!
All hat geschrieben:Die Grundlage des Wissens beruht deshalb auf Glauben, weil wir einen Anhaltspunkt (ABSOLUT) benötigen, der uns mit dem Denken beginnen lassen kann.
Du magst glauben das Wissen auf absoluten Anhaltspunkten beruht, so wie es in der RT üblich ist, es gibt aber keinen absoluten Anhaltspunkt.
Wenn du denkst, und nicht das was du glaubst als Gedachtes ansiehst, dann wirst du selber dahinterkommen.
Denn Geglaubtes hat mit Gedachtem nur ganz entfernt was zu tun.
Beginne so wie es überall gemacht wird, setze Bezugsgrössen fest die auf irgendetwas aufsetzen, denn mehr hast du ja nicht.
Du merkst an das ich ja von Dauer rede, aber keine Zeit haben will.
Die Dauer ist nicht auf irgendwas bezogen, also hat keine Grösse, nur eine Existenz.
Dauer heisst dass etwas irgendwie erkennbar/nachvollziehbar/annehmbar lange anhält, andauert.
Um der Dauer eine Grösse "Länge" zu verabreichen ist es nötig eine Referenz zu bemühen.
Eine Referenz die als Grundlage für die Aussage zur "Länge" der Dauer herhält.
Ein Beispiel:
die Minute hat eine Dauer von 60 Sekunden.
Ich habe mich auf eine Referenzgrösse bezogen und diese als Mengenzahl der Dauer der Minute zugewiesen.
Die Referenz habe ich willkürlich festgelegt, denn -die Sekunde- gibt es nicht.
Es gibt auch keine "Zeit" von der ich mir die Referenzsekunde ableiten könnte.
Ich habe also eine willkürlich gewählte Sekunde genommen und sie als Menge für die Dauer der Minute verwendet.
Wenn du glaubst dass sowas wie Zeit existiert dann glaube es nicht, sondern denke, versuche zu ergründen wo dieses Ding sein könnte, wie es gemessen werden kann.
Und versuche zu verstehen wenn ich dir schreibe dass das was die Uhr anzeigt Zeit ist.
Gruss Kurt