fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Nein das kann ich nicht verstehen.
Und es ist leider nicht das erste mal dass du einfach so kneifst.
(ich erwarte schon was von einem der mit der Materie vertraut sein müsste)
Kurt
(hat jemand anders Antworten auf meine Fragen und Darstellungen?)
.
.
Hab ich mir fast gedacht, dass Du es so siehst.
Was bleibt mir denn anderes übrig, wenn ich es falsch sehe dann freu ich mich.
fallili hat geschrieben:Aber gerade jemand der wenigstens ein bisschen von der Materie versteht, wird hier nicht "kneifen" sondern die Sinnlosigkeit einer Diskussion erkennen.
Deine Vorstellung mit einem Kern und zwei Elektronen links und rechts ist so was von lächerlich, dass ich mich sehr zurückhalten muss um Dich da nicht auszulachen.
Warts halt einfach ab und versuche es zu verstehen.
fallili hat geschrieben:Ich hab Dir schon zum Wasserstoffmolekül geschrieben, dass ich ein paar denkbare Zustände in Deiner "Darstellungsart" zeichne und dass man sich aber alle möglichen Positionen vorstellen muss um eine halbwegs brauchbare Modellvorstellung zu haben.
Genau das nicht, es gibt nur ganz bestimmte Zustände, der Rest, also die vielen, sind ausgeschlossen.
Das sind die Positionen der beteiligten Bausteine zueinander.
fallili hat geschrieben:
Daher gilt hier für das Wasserstoffatom auch, dass die beiden Elektronen in allen denkbaren Kombinationen zu zeichnen wären, die sie im Radius r um den Kern
einnehmen könnten.
Nein!
Ein Kern und zwei Elektronen können sich nur so anordnen wie gezeigt, und es kann da auch kein drittes E dazu kommen!
Der Abstand der beiden Es zum Kern ist (fast) identisch, der Unterschied tritt u.A. beim Absorptions-Anregungsverhalten zutage.
fallili hat geschrieben:
Du musst also zuerst unendlich viele dieser Bilder zeichnen (oder zumindest verstehen, das es unendlich viele derartige Bilder gäbe) - dann können wir weiterreden.
Nein!, dieses eine Bild reicht fürs Prinzipzeigen aus.
Überlege mal, wie könnte eine Atomuhr so eine hochgenaue Schwingung erzeugen wenn ihre Atome da nicht "absolut", also die Schwinger innerhalb des Atoms, die Es, da sind wo sie sein müssen um eine gleichbleibende Resonanz innerhalb des Atoms zu gewährleisten.
fallili hat geschrieben:
Und dann reden wir sogar zuerst mal darüber, dass eigentlich alle möglichen Positionen in allen möglichen Radien, mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten das Elektron dort zu finden, zu zeichnen wären.
Wozu, ein Elektron ist da wo es einen möglichen Aufenthaltsort hat oder es fliegt.
fallili hat geschrieben:
Um es noch immer freundlich auszudrücken - es ist absolut unsinnig was Du hier zeichnest und versuchst.
Ist es nicht.
Kurt