Ach du meine Güte, es ist doch einfach nur ein Gedankenexperiment.
Eine in vielen Foren heissdiskutierte Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
@Kurt:
Natürlich steht das 3000 Meter lange Laufband auf der Erden (was soll denn die Frage überhaupt).
Ich hab irgendwo in einem Forum gelesen (wo echte reale Piloten sich unterhalten) und selbst bei denen gab es da unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagten es kann nicht abheben weil die Geschwindigkeit fehlt für den Auftrieb, die anderen sagten doch (weil das Flugzeug
nicht über die Räder sondern über die Triebwerke angetrieben werden ).
Manche sagten: Das Gedankenexperiment ist paradox.
Einer schrieb:
Das liegt wohl daran, daß diese Aufgabe nicht zu lösen ist.
Mathematisch würden Drehzahl der Reifen, als auch Bandgeschwindigkeit gegen Unendlich gehen, da es dem Flugzeug grundsätzlich (von der Vmax.tyre mal abgesehen) egal ist, wie schnell sich die Reifen drehen, Hauptsache, die TAS stimmt.
Ich glaube auch dass dieses Gedankenexperiment paradox ist und nicht in der Realität umsetzbar. Ihr könnt aber noch gerne Seitenlang weiter
darüber diskutieren

. Viel Spaß, hehe....