Auf die Ampel kann man stolz sein.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auf die Ampel kann man stolz sein.

Beitragvon Mikesch » Fr 21. Jun 2024, 18:40

bumbumpeng hat geschrieben:Damit D und T fusionieren, brauchen die auch Temperatur und Druck, was vom Uran kommt.
Uran? Unsinn.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 21. Jun 2024, 18:43

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Damit D und T fusionieren, brauchen die auch Temperatur und Druck, was vom Uran kommt.
Uran? Unsinn.
Mikesch wird uns jetzt mal die H-Bombe erklären.

Und bitte nicht wieder deine faulen Ausreden.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 21. Jun 2024, 18:46

bumbumpeng hat geschrieben:Mikesch wird uns jetzt mal die H-Bombe erklären.
Und bitte nicht wieder deine faulen Ausreden.
Wieder schöner L-Take. Du schriebst was vom Fusionsreaktor. Schon wieder vergessen?
Im Gegensatz zu dir liefer ich.
Mikesch

Beitragvon sanchez » Fr 21. Jun 2024, 18:51

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenn da nur die H-Bombe, die mittels Uran gezündet werden muss.

Damit D und T fusionieren, brauchen die auch Temperatur und Druck, was vom Uran kommt.

Aber warum macht man das bumbumpeng?
In deinem Weltbild kann man durch Fusion keine Energie gewinnen.
Ergo ist die Fusion von Deuterium und Tritium reine Energieverschwendung.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Fr 21. Jun 2024, 19:07

sanchez hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenn da nur die H-Bombe, die mittels Uran gezündet werden muss.

Damit D und T fusionieren, brauchen die auch Temperatur und Druck, was vom Uran kommt.

Je nachdem, wie es angewendet wird.

Es wird definitiv keine Fusionsreaktoren geben, die Energie frei setzen, weil die Energie in den hoch- und höchstprotonigen steckt.
Es wird mit 150 Mio. Grad C gearbeitet mittels HF oder Laser und Plasma. Dazu brauchst du massenhaft Energie.
Da können die Scharlatane noch so lange probieren, es wird nix werden.
Das ist nicht mein Weltbild, sondern die schlichte Physik.

In der H-Bombe haben sich D und T bewährt. Der eigentliche Treibstoff ist aber das Uran, das die gewaltige Energie enthält. Ich würde D und T mal vorsichtig als eine Art "Katalysatoren" bezeichnen wollen. (Für T wird meist Li genommen wegen der geringen Halbwertszeit von T.)
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 21. Jun 2024, 19:19

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:

Je nachdem, wie es angewendet wird.

Es wird definitiv keine Fusionsreaktoren geben, die Energie frei setzen, weil die Energie in den hoch- und höchstprotonigen steckt.
Es wird mit 150 Mio. Grad C gearbeitet mittels HF oder Laser und Plasma. Dazu brauchst du massenhaft Energie.
Da können die Scharlatane noch so lange probieren, es wird nix werden.
Das ist nicht mein Weltbild, sondern die schlichte Physik.
Wendelstein 7-X bereitet eine Betriebsdauer von bis zu 30 Minuten bei voller Heizleistung vor..
JET erzeugte schon eine (umgerechnet) Leistung von 11 Megawatt über eine Entladung.
Das Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien erzeugte mehr Energie (3,15 Megajoule), als durch die Laser verbraucht wurden (2,05 Megajoule).
Und wieder widerlegt.
Wir warten noch auf deine Rechnungen zu L2 usw.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 21. Jun 2024, 19:40

Mikesch hat geschrieben:Wendelstein 7-X bereitet eine Betriebsdauer von bis zu 30 Minuten bei voller Heizleistung vor..

JET erzeugte schon eine (umgerechnet) Leistung von 11 Megawatt über eine Entladung.

Das Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien erzeugte mehr Energie (3,15 Megajoule), als durch die Laser verbraucht wurden (2,05 Megajoule).
Soso, Wendelstein 7-X ?? Die sind doch ständig am Umbauen, weil das Geld bringt.
Wieviel Megawatt hat Wendelstein 7-X bisher ins Netz eingespeist?

Wieviel Megawatt hat JET und ITER bisher ins Netz eingespeist?

Wieviel Megawatt hat das LLNL in Kalifornien bisher ins Netz eingespeist?

https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... n_Facility
Im Dezember 2022 wurde berichtet, Kernfusionen des Instituts hätte ca. 150 % der Energie ergeben, der dieser direkt über Laser zugeführt wurde (3,15 MJ Output / 2,05 MJ Input).[16] Wird jedoch die indirekte Energieverwendung durch die genutzten Laser berücksichtigt, handelt es sich um rund ein Prozent (3,15 MJ Output / 322 MJ Input). Das Vorgehen im Experiment eignet sich dementsprechend nicht zur Stromerzeugung.[17]
Mikesch, 1 % , was sagst du denn dazu? Ein Prozent. Wenn du weiterhin solche Jokes ansprichst, werde ich gegen dich vorgehen, weil ich mich halb tot gelacht habe. Mir tut jetzt noch der Bauch weh. Das grenzt schon an Körperverletzung.

Damit eine Anlage wirtschaftlich arbeitet, braucht man ca. 800 %, das Achtfache. Selbst bei 200 % ist es unwirtschaftlich.

Nochmal: Die Physik besagt, dass die Energie in den hochprotonigen steckt. Es wird nüscht mittels Fusion auch nur 1 kWh mehr zu erzeugen. Es geht halt nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Fr 21. Jun 2024, 20:45

bumbumpeng hat geschrieben:...
Nochmal: Die Physik besagt, dass die Energie in den hochprotonigen steckt. Es wird nüscht mittels Fusion auch nur 1 kWh mehr zu erzeugen. Es geht halt nicht.
Du hast nicht einmal verstanden, dass es sich um Versuchreaktoren handelt. Überhaupt verstehst du so wenig von diesem Thema, dass es müsig ist, sich mit einem Laien wie dir, der sowenig von Physik versteht, wie sonst niemand, zu unterhalten.

Du verstehst die einfachsten Antworten nicht.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 21. Jun 2024, 20:58

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...
Du hast nicht einmal verstanden, dass es sich um Versuchreaktoren handelt. Überhaupt verstehst du so wenig von diesem Thema, dass es müsig ist, sich mit einem Laien wie dir, der sowenig von Physik versteht, wie sonst niemand, zu unterhalten.
Du verstehst die einfachsten Antworten nicht.
Absolut Falsch!!!

Ich habe das Kosmologische Prinzip erkannt, den ewigen indirekten Kreislauf.

Meine Erkenntnisse: viewtopic.php?f=16&t=1132

Da kannst du doch gar nicht mitreden. Dazu muss man Ahnung von Physik haben.

Von dir kommt immer nur heiße Luft.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 22. Jun 2024, 00:04

bumbumpeng hat geschrieben:Welche Fusionsbomben sollen das sein?

Diejenigen die die USA und UDSSR im Laufe von Jahrzehnten gebaut haben. Oder meinst du die haben da Sachen gebaut die nicht funktionieren und die ganzen Videos von den Versuchen sind nur Fakes?

Wie du siehst funktioniert das mit der Fusion bestens.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines