Licht_was bist du?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Ladungen

Beitragvon Frau Holle » Sa 7. Feb 2026, 20:22

rmw hat geschrieben:bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Was soll daran wahrscheinlich sein und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Rechne doch mal vor. Beschreibe wenigstens mal die "Wechselwirkung mit den Rändern". Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wird sobald es mit Materie wechselwirkt?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 7. Feb 2026, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Feb 2026, 20:27

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Was soll daran wahrscheinlich sein und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Rechne doch mal vor. Beschreibe wenigstens mal die "Wechselwirkung mit den Rändern". Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wenn es mit Materie wechselwirkt?

Das war aber nicht mein Text sondern der von rmw.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Sa 7. Feb 2026, 20:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Das war aber nicht mein Text sondern der von rmw.

Ja sorry, copy-Fehler.

Frau Holle

EM Wellen

Beitragvon rmw » So 8. Feb 2026, 09:16

Rudi Knoth hat geschrieben:Wo habe ich denn in meinem Kommentar von Elektronen geschrieben? In diesem Kommentar habe ich den von Heinrich Hertz für die elektromagnetische Strahlung (Funk) nachgewiesenen Wellencharakter geschrieben.

Wie gesagt, es gibt Eigenschaften die als Welle interpretiert werden, es gibt aber keinen Nachweis für Wellen, weder beim Licht noch beim ganzen Elektromagnetismus.

Luftschall oder Wasserwellen sind Wellen, es ist Bewegung von Molekülen auch wenn sich die einzelnen Moleküle nicht allzu weit bewegen.
Bei diesen sobezeicneten "EM Wellen" kann kein Mensch sagen was diese Wellennatur konkret ist.
rmw

Beitragvon rmw » So 8. Feb 2026, 09:22

Frau Holle hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Was soll daran wahrscheinlich sein und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit? Rechne doch mal vor. Beschreibe wenigstens mal die "Wechselwirkung mit den Rändern". Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wird sobald es mit Materie wechselwirkt?

Wahrscheinlichkeit bezieht sich darauf dass ich es nicht mit Sicherheit weiß, im Gegensatz zu anderen sage ich es wenn ich etwas für wahrscheilich halte.
Ob Beugung oder Sreuung an den Kanten macht im Ergebnis keinen erkennbaren Unterschied.
Photonen werden ständig an Objekten reflektiert und das ist eine Wechselwirkung.
rmw

Re: EM Wellen

Beitragvon hmpf » So 8. Feb 2026, 09:33

rmw hat geschrieben:...
Wie gesagt, es gibt Eigenschaften die als Welle interpretiert werden, es gibt aber keinen Nachweis für Wellen, weder beim Licht noch beim ganzen Elektromagnetismus. ...

Dann haben sich alle Menschen bisher nur eingebildet, sie könnten Radio hören?
Sie haben mächtig einen an der Klatsche.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Feb 2026, 09:34

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wo habe ich denn in meinem Kommentar von Elektronen geschrieben? In diesem Kommentar habe ich den von Heinrich Hertz für die elektromagnetische Strahlung (Funk) nachgewiesenen Wellencharakter geschrieben.

Wie gesagt, es gibt Eigenschaften die als Welle interpretiert werden, es gibt aber keinen Nachweis für Wellen, weder beim Licht noch beim ganzen Elektromagnetismus.

Luftschall oder Wasserwellen sind Wellen, es ist Bewegung von Molekülen auch wenn sich die einzelnen Moleküle nicht allzu weit bewegen.
Bei diesen sobezeicneten "EM Wellen" kann kein Mensch sagen was diese Wellennatur konkret ist.

Ganz einfach. Man kann aus einer ausgesendeten EM-Welle und deren Reflektion eine "stehende Welle" herstellen. Diese hat an manchen Stellen ein Maximum an Intensität und an anderen Stellen ein Minimum. Dies hat schon Heinrich Hertz festgestellt und damit hat elektromagnetische Strahlung eine Wellennatur. Damit funktioniert auch ein LASER.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Feb 2026, 09:36

hmpf hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:...
Wie gesagt, es gibt Eigenschaften die als Welle interpretiert werden, es gibt aber keinen Nachweis für Wellen, weder beim Licht noch beim ganzen Elektromagnetismus. ...

Dann haben sich alle Menschen bisher nur eingebildet, sie könnten Radio hören?
Sie haben mächtig einen an der Klatsche.

Für rmw muß sich Materie wellenförmig bewegen, sonst ist es für ihn "keine richtige Welle". Daß er die Forderung aufstellt, die bewegten Teilchen beim Licht sehen zu können, ist eigentlich insofern unlogisch, weil er zum Sehen ja Licht braucht. Aber damit sollte es für mich vorerst das Thema zu Ende sein. Denn wenn man auch bei UKW Wellenlängen von 3 Metern und mehr hat, aber solch riesige Teilchen sich sonst nicht bemerkbar machen, zeigt meiner Ansicht nach die die Unlogik seiner Auffassung.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Licht_was bist du?

Beitragvon Predictor » So 8. Feb 2026, 12:54

Frau Holle hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass ein Photon vernichtet wird sobald es mit Materie wechselwirkt?

Wie kann etwas vernichtet werden, dass nicht existiert?

Photon (= Kunstwort) bedeutet Licht und Licht existiert nicht! Genauso wie ein Schatten nicht existiert, obwohl man ihn sehen kann. Oder die Nacht, die auch nicht existiert. Nachts sind wir im Schatten der Erde.

Licht ist ein el. mag. Druckausgleich (= Wechselwirkung) im Oszillatum (= Äther = Himmel). Das kannst du ganz einfach überprüfen: Schau direkt in die Sonne und du wirst den Druck in deinem Sehapparat spüren. Oder reibe dir im Dunkeln (= Abwesenheit von Druck) mit den Fingern die Augen. Dadurch übst du Druck auf deine Augen aus und die Netzhaut sendet dann über den Sehnerv ein Signal an die Sehrinde und du wirst Licht sehen.

Und wenn du es auf die harte Tour haben willst, dann steig in einen Boxring (ein amateur Boxgegner reicht vollkommen aus) und fang dir einen Schlag mit der Faust ins Auge ein und ich verspreche dir du wirst Sterne (= Lichtblitze) sehen.

rmw hat geschrieben:... bei Licht ist es eben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wechselwirkung mit den Rändern.

Genau so sehe ich es auch: es ist eine Interaktion mit den Rändern.
Predictor

Re: Licht_was bist du?

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Feb 2026, 13:12

@Predictor » So 8. Feb 2026, 12:54

Licht ist ein el. mag. Druckausgleich (= Wechselwirkung) im Oszillatum (= Äther = Himmel). Das kannst du ganz einfach überprüfen: Schau direkt in die Sonne und du wirst den Druck in deinem Sehapparat spüren. Oder reibe dir im Dunkeln (= Abwesenheit von Druck) mit den Fingern die Augen. Dadurch übst du Druck auf deine Augen aus und die Netzhaut sendet dann über den Sehnerv ein Signal an die Sehrinde und du wirst Licht sehen.

Aber geht es hier um Druck? Geht denn die Belichtung von Filmen oder von den Sensoren in Digitalkameras auch mit Druck? Also diese Erklärung halte ich für Unsinn.

Genau so sehe ich es auch: es ist eine Interaktion mit den Rändern.

Beim Einzelspalt wird aber die erste Minimumstelle im Interferenzmuster Licht innerhalb des Spaltes verursacht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines