Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Do 4. Jun 2026, 20:19

Kurt hat geschrieben:Bei dir ist es also egal ob bei einer Messung der Drahtlänge dieser bewegt ist oder nicht.

Ich sehe ja, ob er sich bewegt oder nicht. Wenn ich die Ruhelänge wissen will, dann kann ich den bewegten vorher anhalten oder das Messergebnis nachher umrechnen. Im Unterschied zu dir weiß ich ja wie das geht.

Ist es dir denn nicht egal? Längenkontraktion gibt's nur in der SRT, bei dir also nicht. Da dürfte doch bewegt oder unbewegt keinen Unterschied machen.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 4. Jun 2026, 20:39

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bei dir ist es also egal ob bei einer Messung der Drahtlänge dieser bewegt ist oder nicht.

Ich sehe ja, ob er sich bewegt oder nicht. Wenn ich die Ruhelänge wissen will, dann kann ich den bewegten vorher anhalten oder das Messergebnis nachher umrechnen. Im Unterschied zu dir weiß ich ja wie das geht.

Schön für dich.
Wenn du ihn anhältst, ändert halt nichts, er kann ja dann erst bewegt (im physikalischem Sinn) sein.
Wie willst du das dann feststellen? Du hast ja nur die Aussage das er gegen dich unbewegt ist. Wie ist es mit dir?
Wie stellst du deinen Bewegungszustand fest? Angenommen du bist irgendwo und hast keine Information die dir das zeigt.

Frau Holle hat geschrieben:Ist es dir denn nicht egal? Längenkontraktion gibt's nur in der SRT, bei dir also nicht. Da dürfte doch bewegt oder unbewegt keinen Unterschied machen.

Laut RT wohl nicht, physikalisch durchaus.
Ist nichts weiter als Wahrheit/Realität zu Einbildung/Märchenwelt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 4. Jun 2026, 21:16

Kurt hat geschrieben:

Schön für dich.
Wenn du ihn anhältst, ändert halt nichts, er kann ja dann erst bewegt (im physikalischem Sinn) sein.
Wie willst du das dann feststellen?

Das will ich nicht feststellen. In jedem Inertialsystem hat er die gleiche Länge wie in meinem. In jedem zu mir bewegten Inertialsystem hat er eine andere Länge, je nach Geschwindigkeit. Das könnte ich jeweils mit einigem Aufwand ausrechen, aber nicht direkt messen. Nur warum sollte ich mir 'nen Wolf rechnen? Das will ich doch gar nicht wissen. Wäre vllt. was für Nerds, aber nicht für mich.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Längenkontraktion gibt's nur in der SRT, bei dir also nicht. Da dürfte doch bewegt oder unbewegt keinen Unterschied machen.

Ach, warum denn? Und welcher Unterschied soll das sein? Wie stellst du ihn fest? Rechnen kannst du ja nicht.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 4. Jun 2026, 21:50

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Längenkontraktion gibt's nur in der SRT, bei dir also nicht. Da dürfte doch bewegt oder unbewegt keinen Unterschied machen.

Ach, warum denn? Und welcher Unterschied soll das sein? Wie stellst du ihn fest? Rechnen kannst du ja nicht.

Messe halt die Länge des bewegten Drahtes per Laufzeit hin und zurück, es ergibt sich eine unterschiedliche Länge zwischen bewegt und unbewegt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 4. Jun 2026, 22:52

Kurt hat geschrieben:Messe halt die Länge des bewegten Drahtes per Laufzeit hin und zurück, es ergibt sich eine unterschiedliche Länge zwischen bewegt und unbewegt.

Wie denn per Laufzeit und wieso?
Welche Länge gilt dann, wenn du zwei verschiedene misst? Auswürfeln oder Abzählreim?
Was machst du, wenn du keinen Einfluss auf die Bewegung hast, also wenn es kein zurück gibt?

Frau Holle

Vorherige

Zurück zu Allgemeines