McMurdo hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Also, Du bist reingesprungen, in Disput mit Holle ging es um "relative" Einheiten, oder? Eben.
Ich merkte an das ihr vermutlich aneinander vorbei redet und das stimmt ja auch:
Frau Holle hat geschrieben:
Wenn es alle Beobachter so machen wie ich sage, einfach die Startzeit bei der Erde und die Ankunftszeit beim Mond hernehmen, dann gibt es kein Missverständnis. Jeder weiß Bescheid, wie lange die Reise im Ruhesystem der Erde gedauert hat. .... So einfach ist das und so invariant eindeutig für alle.
Es geht also um die Dauer der Reise im Ruhesystem Erde/Mond. Das sind nun mal die 20 Sekunden in diesem Beispiel.
Daniel hat geschrieben:
Und es bleibt dabei, im Rahmen der SRT ist der Abstand im Raum und in der Zeit zwischen zwei Ereignissen relativ und nicht invariant, was Du da behauptest ist und bleibt falsch.
Frau Holle spricht von der vergangenen Zeit im Ruhesystem Erde/Mond, eben von den 20 Sekunden, die Invariant sind, die werden sich niemals für irgendwen verändern. Auch alle anderen werden übereinkommen das die vergangene Zeit im Ruhesystem Erde/Mond eben 20 Sekunden sind, oder nicht?
Nein darum geht es nicht, Du ziehst hier einfach nach einem Jahr beliebig was aus dem Kontext, die Aussagen von Holle, auf die der Disput beruht habe ich erst gestern zitiert, lesen und begreifen ist nicht so Deine Stärke, ich weiß. Aber damit ich das nicht immer wieder alles tippen muss, und Du es dennoch nicht schnallst, hab ich ja extra Bilder gemacht, Holle versucht seinen Unfug ja damit zu begründen, dass er ChatGPT nutzt:

Dass ist ein aktueller Punkt seines Scheiterns, aber sicherlich gibt es auch bei Dir relative Einheiten. Einfach mal ein Bier zischen ...
McMurdo hat geschrieben:
Du kommst jetzt daher und sagst alles Unfug und diese Behauptung wäre falsch (was Du da behauptest ist und bleibt falsch). Du redest aber ja gar nicht von der Zeit die im Ruhesystem Erde/Mond vergangen ist, sondern von der Zeit die in der Rakete vergangen ist für den Raumfahrer. Das diese beiden Zeiten nicht identisch sind stellt doch niemand in Abrede.
Gelogen, ich habe erst die Aussagen von Holle zitiert, die ich falsch nenne und damit bin ich nicht alleine und ich habe es belegt, vorgerechnet, auch Wikipedia erklärt es. Natürlich kann man Uhren vergleichen wie man will, kommen Uhren an einen vorbei, dann zeigen sie zunehmend mehr Zeit an, als die eigene Uhr, wenn man mal an einer Vorbeigekommen ist, die zufällig mit der eigenen Uhr eben 0 anzeigt hat.
Holle behauptet aber nun, dass wäre der belegt, dass man selber bewegt ist und nicht die Umgebung gegenüber einem.
Konkretes Beispiel, zwei Züge, er oder Du mit Uhr in einem Zug, viel Nebel, zu schaust raus, eine Uhr zeigt 0 an, wie Deine und dann zeigt Deine 1 s an und draußen eine andere Uhr im anderen Zug zeigt mehr 1 s + x an und dann zeigt Deine Uhr im Zug 2 s an und die nächste Uhr draußen im anderen Zug zeigt 2 s + y an und so weiter, Du hast immer Deine Uhr und die zählt die Sekunden, draußen am Fenster kommen andere Uhren aus dem anderen Zug vorbei.
Holle behauptet, wenn die Uhren draußen am Fenster die vorbeikommen mehr anzeigen, als seine Uhr im Zug, dann gehen die schneller, also geht seine langsamer, also ist seine Uhr dilatiert, also ist er mit dem Zug bewegt und der andere Zug draußen muss im Bahnhof stehen, kann man nicht sehen, wegen dem Nebel.
Diese Behauptung von Holle ist falsch und widerspricht eben dem Relativitätsprinzip.
Dass was er da beobachtet, zeigt sich auch genau so, wenn sein Zug im Bahnhof steht und der andere eben aus dem Bahnhof fährt. Und dass liegt daran, dass die zu einem im eigenen Ruhesystem bewegten Uhren eben asynchron gehen, aber als bewegte Uhren dennoch dilatiert, also langsamer und nicht schneller. Er hat eine falsche Vorstellung und ist leider dann noch auf die Aussage von Kroll reingefallen.
Im Gegensatz zu mir, der die Dinge eben versteht.
Natürlich kann Holle durch das Ablesen von Uhren nicht erkennen, welcher der beiden Züge es nun ist, der sich aus dem Bahnhof bewegt.
McMurdo hat geschrieben:Hierzu hast du dich auch noch nicht geäußert:Daniel hat geschrieben:
Also McMurdo, Du Quatschkopf, zitiere mich, wo ich behauptet habe, es gäbe keine invarianten Zeiten! .... Auch Du verstehst es ja nicht, leider, ... Die Reisedauer ist real und wirklich in der SRT nicht invariant, sondern relativ, sie ist als zeitlicher Abstand zwischen zwei Ereignissen eben vom Beobachter abhängig.
Du sagst ganz klar, die Reisedauer wäre nicht invariant, also die Zeit ist nicht invariant. Und bitte beachten, es geht um die 20 Sekunden im Ruhesystem Erde/Mond. Ich bat dich ja sogar mal darzulegen, wie sich diese 20 Sekunden denn nun ändern könnten im Ruhesystem Erde/Mond. Hast du natürlich ausgelassen, weil du offensichtlich gemerkt hast was für einen Unsinn du schreibst.
Nein, was ich sage, und das ist eben so, ist dass dt ≠ dt' ist, mag in der Eile eventuell in Prosa nicht so passend formuliert worden sein, dass Du es schnallst, aber jeder mit Ahnung versteht es schon, vor allem, wenn er den Kontext hier kennt. Wie gesagt, ich war mit Holle im Disput, Du bist einfach reingesprungen. Ich habe nie behauptet, die 20 s könnten sich ändern, aber wie gesagt, Deine Aussagen zum Zwillingsparadoxon sind bekannt, leider hast Du auch kein Verständnis der Dinge, aber prügelt ruhig mit Holle weiter auf Kurt ein, damit ihr zwei Pfeifenköpfe Euch groß fühlen könnt.