Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 10:15

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du hingegen hast immer wieder behautet, ja wenn Du im Zug, Bus, Raumschiff bist, und die Uhren am Weg misst, dann würden die ja schneller und nicht langsamer laufen und damit wäre gezeigt, Du bist es der sich bewegt, und nicht der Mond, die Turmuhr oder der Bahnhof.

Er (Holle) hat halt doch, im Gegensatz zu dir, einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität.

In welchem Punkt Kurt, in der Behauptung, er kann durch das Beobachten von Uhren unterscheiden, was sich wirklich absolut bewegt?

Immerhin bist Du so ehrlich und gibst zu, dass Du ihn so verstehst, wie er es sagt, er bestreitet ja, dass immer wieder und will es gar nicht so gemeint haben. Nachdem er nach Monaten geschnallt hat, was das Relativitätsprinzip aussagt und dass er mit seinen Behauptungen, er könnte an den Uhren erkennen, er habe sich wirklich mit dem Raumschiff bewegt und nicht der Mond, wirklich mit dem Zug und nicht der Bahnhof, wirklich mit dem Bus ..., falsch liegt und eben dem Relativitätsprinzip widerspricht.

Gut, er hat es noch immer nicht wirklich verstanden, denn er schnallt nicht, dass das eben beim Zwillingsparadoxon nicht mehr gilt und die Symmetrie dessen hier gebrochen ist.

Also Kurt, Du beziehst Dich auf diese falschen Behauptungen von Holle?

Man Kurt, ein Bärendienst, da ist Holle nun sicher stolz drauf, dass Du im attestierest, er habe noch einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität, weil er dem Relativitätsprinzip widerspricht. Klar geht Dir da einer bei ab oder Kurt? :mrgreen:

Und mir sprichst Du das ab, weil ich das Relativitätsprinzip anerkenne und die Fehler von Holle aufzeige? Gut so Kurt, läuft ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 10:23

bumbumpeng hat geschrieben:
...

Käse, Du bist hier in einem kleinem Forum, wenn Du was zu liefern hättest, real, dann solltest Du damit ja mal punkten können, kannst Du nicht, weil überall da wo Menschen echt Ahnung von Physik haben, Du untergehst. Du bist eben der Flacherdler unter den Flacherdlern, Du kannst nur sabbern, hetzten, gegen die RT, Physiker, Einstein, aber substanzielle hast Du eben nichts geliefert. Da wird nichts von Dir und Deinem Mist bleiben, ob Du Dir nun selber in die Tasche lügst, Du bist der Held, egal, wie Kurt ist das einfach irrelevant. So schaut es nun mal aus.

Ich weiß doch, dass es dich gewaltig wurmt, dass du nicht ansatzweise bei echter Physik mitreden kannst und auch nicht gewillt bist, die ganz einfache Himmelsmechanik, die ganz einfache Physik zu verstehen. Mit Spinnereien hantieren kann Jeder. Mit Schwachsinn aufwarten kann jeder, sogar ein Einstein.

Alter Falter, Du bist nun auch noch hellsichtig, nicht schlecht, Dein Arzt hat sicher viel zu tun, ...

Ich erkläre mal ganz einfache Dinge. Sgr A* ist in der Lage, Tangentialgeschwindigkeit zu generieren. Wie? Ganz einfach, mittels Rückstoßprinzip. Kannst du es erklären? Nein, nicht mal das kannst du. Wie lange braucht Sgr A*, um vllt. 1 % an Lg, c mehr zu generieren? Geraten vllt. so um die 100 Mrd. Jahre, also ganz gemächlich. Sgr A* frisst die Sterne aus dem Halo, die kreuz und quer fliegen, weil es eingefangene sind und aus allen Richtungen kamen. Kannst du zumindest das nachvollziehen? Nein. Sgr A* wirft tangential in Rotationsebene neue Gesamtmassen mit ca. 0,3 c Anfangsbahngeschwindigkeit aus, die abdriften und Planeten auswerfen. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben. Sgr A* ist der Fusionsreaktor schlechthin in der Milchstraße, weil da wahnsinnig Druck und Hitze, also Energie für die Fusion zur Verfügung steht. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben. Unsere Sonne spaltet die von Sgr A* hochfusionierten Elemente und setzt die reingesteckte Energie wider frei. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben.

Das alles ist ganz einfache Physik, oder willst du etwa behaupten, dass da etwas kompliziert wäre?

Du erklärst nichts, Du behauptest etwas in Prosa, und dass ist nachweislich alles falsch, nur muss keiner Dir belegen, wie Physik richtig geht und Du eben falsch liegst, sondern Du musst Deine abstrusen Behauptungen belegen. Kannst Du nicht, dass ist ja auch echt der Gipfel des Gagaismus, wie die Elemente entstehen ist bekannt und mathematisch und physikalisch in Theorien beschrieben, die sehr genau sind, kann man alles durchrechnen, so gut inzwischen, dass man das bei einer Supernova kann, einer Kilonova, und generell.

Dein dümmliches infantiles Geschwafel über Sgr A* ist falsch und interessiert echt keinen, egal wo und wie oft Du davon anfängst, es ist nachweislich falsch, und nein, keiner muss Dir belegen, dass Du da irrst. Du bist damit auch so was von langweilig und uninteressant, nicht mal hier findest Du noch wen, der mit Dir darüber schwurbeln will. Wirst alleine mit dem Käse von dieser Welt gehen, so schaut es eben aus.
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Do 21. Mär 2024, 10:33

Daniel K. hat geschrieben:was ist mit Deiner dämlichen Analogie mit dem Bierpreis?

Was soll damit sein? Du kapierst sie nicht, wie wir gesehen haben, also können wir das vergessen. Wie immer lenkst du nur ab und redest von etwas anderem. Du bist auch hier der Einzige, der immer wieder von den relativen Einheiten anfängt, die du nicht kapierst und allen damit auf die Nerven gehst. Dann eben nicht, abgehakt. Da werden wir nicht einig und fertig. Das erträgst du halt nicht und meinst jeden davon überzeugen zu müssen, dass du die Wahrheit mit dem Löffel gefressen hast.

Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit, nicht die Behauptung, das man sie hat. Das sollten auch Kurt und PlumBumPäng mal lernen.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 21. Mär 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 10:34

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du hingegen hast immer wieder behautet, ja wenn Du im Zug, Bus, Raumschiff bist, und die Uhren am Weg misst, dann würden die ja schneller und nicht langsamer laufen und damit wäre gezeigt, Du bist es der sich bewegt, und nicht der Mond, die Turmuhr oder der Bahnhof.

Er (Holle) hat halt doch, im Gegensatz zu dir, einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität.

Mindestbezug zur Logik? Mr. Spock ist ein Stümper im Vergleich zu mir. 8-)

Ja diese Arroganz, eint Dich mit Kurt und bumbumpeng. :mrgreen:

Das verstehst sogar du, wenn man ein Experiment aufbaut, bei dem sich C von A nach B bewegt, dann hat das messbare Auswirkungen. An denen kann man auch erkennen, was die Vorgabe war. Dass sich eben C von A nach B bewegt hat. So ist nun mal der Aufbau vom Experiment.

Verbrüdere Dich mal weiter mit Kurt, so vom physikalischen Verständnis ist er Dir sogar noch voraus, da bist Du gut aufgehoben, Rudi und Rainer geben Dir ja für Deinen Käse wie ich sachlich auf die Nase. Und nein, wenn Du ein Experiment aufbaust, dann bewegt sich C in einem System von A nach B, dem Ruhesystem von A und B eben, nennen wir es mal S.

Ebenso bewegt sich aber im Ruhesystem von C nun mal A und B und so ist erst A bei C und dann kommt B bei C an, so wie wenn ein Zug durch einen Bahnhof fährt. Dass Holle ist, was Du nicht verstehst.

Aber das übersteigt bereits Daniel K. seinen Verstand. Es ist hoffnungslos mit dem.

Gelogen, Du Lügner, ich habe alles berechnet und Dir Deine Fehler aufgezeigt, es muss Dich echt schwer wurmen, so ein Vollversager zu sein, der nun mit bumbumpeng fraternisiert und versucht sich bei Kurt einzuschleimen, da bist Du echt in der richtigen Gesellschaft. :mrgreen:

Wenn ich ihm sage heute ist schönes Wetter und es gibt Spanferkel zum Abendessen, dann antwortet er "falsch, du hast keine Ahnung" und erzählt zur Begründung was einer im Zug auf der weit entfernten Uhr sieht. :lol:

Du und Deine Analogien, wer sachlich, fachlich nichts liefern kann, der schwurbelt eben über Bierpreise und versagt selbst da dann so erbärmlich wie Du.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 10:57

McMurdo hat geschrieben:
Also, Du bist reingesprungen, in Disput mit Holle ging es um "relative" Einheiten, oder? Eben.

Ich merkte an das ihr vermutlich aneinander vorbei redet und das stimmt ja auch:

Wenn es alle Beobachter so machen wie ich sage, einfach die Startzeit bei der Erde und die Ankunftszeit beim Mond hernehmen, dann gibt es kein Missverständnis. Jeder weiß Bescheid, wie lange die Reise im Ruhesystem der Erde gedauert hat. .... So einfach ist das und so invariant eindeutig für alle.

Es geht also um die Dauer der Reise im Ruhesystem Erde/Mond. Das sind nun mal die 20 Sekunden in diesem Beispiel.
Daniel hat geschrieben:
Und es bleibt dabei, im Rahmen der SRT ist der Abstand im Raum und in der Zeit zwischen zwei Ereignissen relativ und nicht invariant, was Du da behauptest ist und bleibt falsch.

Frau Holle spricht von der vergangenen Zeit im Ruhesystem Erde/Mond, eben von den 20 Sekunden, die Invariant sind, die werden sich niemals für irgendwen verändern. Auch alle anderen werden übereinkommen das die vergangene Zeit im Ruhesystem Erde/Mond eben 20 Sekunden sind, oder nicht?

Nein darum geht es nicht, Du ziehst hier einfach nach einem Jahr beliebig was aus dem Kontext, die Aussagen von Holle, auf die der Disput beruht habe ich erst gestern zitiert, lesen und begreifen ist nicht so Deine Stärke, ich weiß. Aber damit ich das nicht immer wieder alles tippen muss, und Du es dennoch nicht schnallst, hab ich ja extra Bilder gemacht, Holle versucht seinen Unfug ja damit zu begründen, dass er ChatGPT nutzt:

Bild
Bild

Dass ist ein aktueller Punkt seines Scheiterns, aber sicherlich gibt es auch bei Dir relative Einheiten. Einfach mal ein Bier zischen ...

McMurdo hat geschrieben:
Du kommst jetzt daher und sagst alles Unfug und diese Behauptung wäre falsch (was Du da behauptest ist und bleibt falsch). Du redest aber ja gar nicht von der Zeit die im Ruhesystem Erde/Mond vergangen ist, sondern von der Zeit die in der Rakete vergangen ist für den Raumfahrer. Das diese beiden Zeiten nicht identisch sind stellt doch niemand in Abrede.

Gelogen, ich habe erst die Aussagen von Holle zitiert, die ich falsch nenne und damit bin ich nicht alleine und ich habe es belegt, vorgerechnet, auch Wikipedia erklärt es. Natürlich kann man Uhren vergleichen wie man will, kommen Uhren an einen vorbei, dann zeigen sie zunehmend mehr Zeit an, als die eigene Uhr, wenn man mal an einer Vorbeigekommen ist, die zufällig mit der eigenen Uhr eben 0 anzeigt hat.

Holle behauptet aber nun, dass wäre der belegt, dass man selber bewegt ist und nicht die Umgebung gegenüber einem.

Konkretes Beispiel, zwei Züge, er oder Du mit Uhr in einem Zug, viel Nebel, zu schaust raus, eine Uhr zeigt 0 an, wie Deine und dann zeigt Deine 1 s an und draußen eine andere Uhr im anderen Zug zeigt mehr 1 s + x an und dann zeigt Deine Uhr im Zug 2 s an und die nächste Uhr draußen im anderen Zug zeigt 2 s + y an und so weiter, Du hast immer Deine Uhr und die zählt die Sekunden, draußen am Fenster kommen andere Uhren aus dem anderen Zug vorbei.

Holle behauptet, wenn die Uhren draußen am Fenster die vorbeikommen mehr anzeigen, als seine Uhr im Zug, dann gehen die schneller, also geht seine langsamer, also ist seine Uhr dilatiert, also ist er mit dem Zug bewegt und der andere Zug draußen muss im Bahnhof stehen, kann man nicht sehen, wegen dem Nebel.

Diese Behauptung von Holle ist falsch und widerspricht eben dem Relativitätsprinzip.

Dass was er da beobachtet, zeigt sich auch genau so, wenn sein Zug im Bahnhof steht und der andere eben aus dem Bahnhof fährt. Und dass liegt daran, dass die zu einem im eigenen Ruhesystem bewegten Uhren eben asynchron gehen, aber als bewegte Uhren dennoch dilatiert, also langsamer und nicht schneller. Er hat eine falsche Vorstellung und ist leider dann noch auf die Aussage von Kroll reingefallen.

Im Gegensatz zu mir, der die Dinge eben versteht.

Natürlich kann Holle durch das Ablesen von Uhren nicht erkennen, welcher der beiden Züge es nun ist, der sich aus dem Bahnhof bewegt.

McMurdo hat geschrieben:
Hierzu hast du dich auch noch nicht geäußert:

Daniel hat geschrieben:
Also McMurdo, Du Quatschkopf, zitiere mich, wo ich behauptet habe, es gäbe keine invarianten Zeiten! .... Auch Du verstehst es ja nicht, leider, ... Die Reisedauer ist real und wirklich in der SRT nicht invariant, sondern relativ, sie ist als zeitlicher Abstand zwischen zwei Ereignissen eben vom Beobachter abhängig.

Du sagst ganz klar, die Reisedauer wäre nicht invariant, also die Zeit ist nicht invariant. Und bitte beachten, es geht um die 20 Sekunden im Ruhesystem Erde/Mond. Ich bat dich ja sogar mal darzulegen, wie sich diese 20 Sekunden denn nun ändern könnten im Ruhesystem Erde/Mond. Hast du natürlich ausgelassen, weil du offensichtlich gemerkt hast was für einen Unsinn du schreibst.

Nein, was ich sage, und das ist eben so, ist dass dt ≠ dt' ist, mag in der Eile eventuell in Prosa nicht so passend formuliert worden sein, dass Du es schnallst, aber jeder mit Ahnung versteht es schon, vor allem, wenn er den Kontext hier kennt. Wie gesagt, ich war mit Holle im Disput, Du bist einfach reingesprungen. Ich habe nie behauptet, die 20 s könnten sich ändern, aber wie gesagt, Deine Aussagen zum Zwillingsparadoxon sind bekannt, leider hast Du auch kein Verständnis der Dinge, aber prügelt ruhig mit Holle weiter auf Kurt ein, damit ihr zwei Pfeifenköpfe Euch groß fühlen könnt. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Do 21. Mär 2024, 11:04

Daniel K. hat geschrieben:Ebenso bewegt sich aber im Ruhesystem von C nun mal A und B und so ist erst A bei C und dann kommt B bei C an, so wie wenn ein Zug durch einen Bahnhof fährt. Dass Holle ist, was Du nicht verstehst.

Gähn, seit 2022 immer die gleiche Leier. Wenn eine Aussage richtig ist, dann ist sie richtig und nicht falsch, nur weil eine andere Aussage auch richtig ist. Dass DK ist, was Du nicht verstehst und wohl nie verstehen wirst, wie gesagt: "das übersteigt bereits DKs Verstand", was du übrigens falsch zitiert und hier erneut bewiesen hast.

Frau Holle hat geschrieben:Du bist in dem Fall C. Wichtig ist nur, dass A und B nicht am selben Ort sind einen konstanten Abstand haben. So ist nun mal der Aufbau.
Na gut und schön. Wo ist die Quintessenz? Das ist doch völlig normal. Was soll das Beispiel beweisen?

DK wettert seit 2022 dagegen und das beweist, dass er eins an der Waffel hat. Es ist alles trivial einfach und er sieht's nicht. Das ist der Witz und das ist auch schon alles. Mehr ist nicht dran.

Zwar ist es mit der SRT betrachtet nur die halbe Wahrheit, aber wegen seinem unaufhörlichen Gezeter, dass schon das ganz falsch wäre, kommen wir nie zur anderen Hälfte.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 21. Mär 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 11:07

McMurdo hat geschrieben:
Also McMurdo, Du Quatschkopf, zitiere mich, wo ich behauptet habe, es gäbe keine invarianten Zeiten!

Als ich schrieb: Diese jeweilige Reisedauer ist dann schon invariant, denn sie kann im jeweiligen Ruhesystem ja nicht einmal so und einmal anders sein.
Antwortest du:
Auch Du verstehst es ja nicht, leider,....Die Reisedauer ist real und wirklich in der SRT nicht invariant, sondern relativ, sie ist als zeitlicher Abstand zwischen zwei Ereignissen eben vom Beobachter abhängig.

Du sagst ganz klar, die Reisedauer wäre nicht invariant, also die Zeit ist nicht invariant. Und bitte beachten: Es geht um die 20 Sekunden im Ruhesystem Erde/Mond. Ich bat dich ja sogar mal darzulegen wie sich diese 20 Sekunden denn nun ändern könnten im Ruhesystem Erde/Mond. Hast du natürlich ausgelassen, weil du offensichtlich gemerkt hast was für einen Unsinn du schreibst.

So, schiebe ich noch mal eben nach, das Heulen wird aber dennoch nicht ein Ende finden. Darum geht es Dir ja wohl.

Wir haben hier zwei zeitliche Abstände, eben dt = 27 s und dt' = 20 s und jeder der nicht Holle heißt erkennt, oh, die Länge ... der Abstand ist unterschiedlich. Ja? Erkennst Du das?

Das habe ich gemeint, nichts anderes.

So, nun zum Unfug von Holle, Holle schwurbelt hier noch immer, ja weiß 27 ≠ 20 ist muss ja auch dann die Einheit [s] unterschiedlich sein. Weil er mal eine Bier getrunken hat und da der Wert immer gleich war, aber die Zahl an Pfund eben eine andere als an Euro war, die er zahlen musste. Klar ist, Holle hat sicher nicht nur ein Bier gezischt, sondern ganz viele.

Aus dt ≠ dt' folgt eben nicht, dass die Einheiten mit denen dieser Abstand in den beiden Systemen S und S' gemessen wird nun relativ sein müssen und auch unterschiedlich, so wie Lire und Euro eben sind.

So, und nun kannst Du weiter scheitern und Dich über Kurt lustig machen, damit Du Dich groß fühlen kannst. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Mär 2024, 11:23

Ebenso bewegt sich aber im Ruhesystem von C nun mal A und B und so ist erst A bei C und dann kommt B bei C an, so wie wenn ein Zug durch einen Bahnhof fährt. Dass Holle ist, was Du nicht verstehst.

Gähn, seit 2022 immer die gleiche Leier. Wenn eine Aussage richtig ist, dann ist sie richtig und nicht falsch, nur weil eine andere Aussage auch richtig ist. Dass Daniel K. ist, was Du nicht verstehst und wohl nie verstehen wirst, ...

Gelogen und verdreht, ich habe nie behauptet, wenn eine Aussage richtig ist, und eine andere, dann ist die erste Aussage nicht richtig, belege Deine Behauptungen Holle. Kannst Du nicht, ich habe alle Deine Fehler belegt, ich bin es im Gegensatz zu Dir, der hier das Relativitätsprinzip hoch hält und nicht behauptet, man könnte unterscheiden, ob sich nun wirklich C von A nach B bewegt hat, oder A und B gegenüber C.

Du hast aber genau diese Behauptung immer wieder aufgestellt Holle:

Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:
Ein Typ im schnellen Zug rast am Bahnhof A vorbei, sieht draußen auf der großen Bahnhofsuhr genau 12 Uhr mittags und startet seine Stoppuhr. Er kommt nach einer Weile an Bahnhof B vorbei, sieht draußen auf der großen Bahnhofsuhr genau 13 Uhr und stoppt seine Stoppuhr.

Was glaubst du zeigt die Stoppuhr an? Mehr als 1 Stunde? Weil alle Bahnhofuhren langsamer gehen?

Ich sage dir, seine Stoppuhr zeigt weniger als 1 Stunde an und jeder, der im Bahnhof A oder B den Zug vorbeirasen sah kann bestätigen, dass er genau um 12 bei A war und um 13 Uhr bei B. Es waren einmalige Ereignisse.

Der Typ mit der Stoppuhr im Zug, weiß das natürlich auch und weiß dann auch,

dass er es ist der sich bewegt und nicht die Bahnhöfe.
Die Symmetrie ist gebrochen, wenn er immer eine andere Uhr abliest.

Spare dir die Erklärung, warum es deiner Meinung nach anders sein müsste. Ich nehme dir nichts ab. Es reicht nicht, wenn man nur etwas über die SRT liest. Mitdenken sollte man auch. [...]
Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:
Offenbar willst Du wirklich beweisen, dass durch das Betrachten von Uhren die an einem vorbeiziehen, man ermitteln kann, ob man selber bewegt ist, oder das anderes System.

Klar, das ist sogar noch einfacher zu beweisen:

1. Synchronisiere drei Uhren von Erde, Mond und deiner Rakete.
2. Berechne die Zeitdilatation für deinen schnellen Raketenflug dorthin.
3. Fliege mit der angesetzten Geschwindigkeit zum Mond und knapp daran vorbei.
4. Lese deine Borduhr und die Monduhr ab im dem Moment, wo sich der Mond an dir vorbei bewegt.

Deine Borduhr wird weniger Zeit anzeigen als die Monduhr. Warum? Weil du dich zum Mond bewegt hast und nicht der Mond zu dir. Wenn du vorher richtig gerechnet hast, wird die Anzeige auch mit deiner Rechnung übereinstimmen. Noch Fragen?

Und noch mal für Dich:

Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:
Deine Borduhr wird weniger Zeit anzeigen als die Monduhr. Warum? Weil du dich zum Mond bewegt hast und nicht der Mond zu dir.

Du bist in dem Fall C. Wichtig ist nur, dass A und B nicht am selben Ort sind einen konstanten Abstand haben. So ist nun mal der Aufbau.

Na gut und schön. Wo ist die Quintessenz? Das ist doch völlig normal. Was soll das Beispiel beweisen?

DK wettert seit 2022 dagegen und das beweist, dass er eins an der Waffel hat. Es ist alles trivial einfach und er sieht's nicht. Das ist der Witz und das ist auch schon alles. Mehr ist nicht dran.

Zwar ist es nur die halbe Wahrheit, aber wegen seinem unaufhörlichen Gezeter, dass es ja ganz falsch wäre, kommen wir nie zur anderen Hälfte.

Auch wieder gelogen, Du bist es, der nicht zur anderen Hälfe kommen will, hier erst wieder belegt:

Frau Holle » Di 19. Mär 2024, 01:10 hat geschrieben:
Wollen wir nun wissen, welche Zeitdauer diese Uhr auf dem Mond für den im Raumschiff auf seiner Reise gezählt hat, dann [...]

Ja ja sicher. Aber wenn wir das nun nicht wissen wollen, dann sind wir bereits fertig. Wir wissen doch schon eine ganze Menge:

1. Für alle im Ruhesystem der Erde hat die Reise 27 s gedauert.
2. Für alle im Ruhesystem des Raumschiffs hat die Reise 20 s gedauert.

Das ist eben auch der Punkt, Du bist es, der die andere Hälfte nicht zeigen will, weil Du es nicht kannst, inzwischen hast Du zwar die Werte von mir, aber alleine bist Du gescheitert, wie mit dem Vektor, den relativen Einheiten und so vielen anderen Dingen.

Ich habe sie immer wieder gezeigt:

Bild

Die obere Grafik zeigt das richtig, die beiden Ereignisse E₀₀, E₀₁ sind in S gleichzeitig, man nimmt die Zeiten beider Uhren und dann noch mal beider Uhren wenn sie sich bei E₀₃ treffen. Da haben wir die bekannten 20 s und 27 s. Die untere Grafik zeigt das richtig aus S', die beiden Ereignisse E₀₀ und E₀₂ sind in S' gleichzeitig, auch hier nimmt man die Zeit beider Uhren gleichzeitig in dem aktuellen Ruhesystem, hier also S', und wie man - Du wohl nicht - sehen kann, startet die Uhr auf dem Mond bei E₀₂ mit t₀₂ = 12,19 s

Damit man die Ereignisse auch sehen kann, die Grafik dazu mit:

Bild

Es ist so einfach:

Uhr M bewegt in S', die ruhende Uhr V zeigt t'₀₃ = 20 s an, die bewegte Uhr M geht dilatiert und zeigt 20 s γ⁻¹ = + 14,81 s. = 20 s − 12,19 s (linke Grafik)
Uhr V bewegt in S, die ruhende Uhr M zeigt t₀₃ = 27 s an, die bewegte Uhr V geht dilatiert und zeigt 27 s γ⁻¹ = + 20,00 s. (rechte Grafik)

Und linke Seite, die Uhr auf der Erde, sie zeigt gleichzeitig in S' dann eben auch t₆₂ = + 14,81 s an, die Uhr auf der Erde hat also für die Reise vom Mond genau die 14,81 s gezählt, wie die Uhr auf dem Mond, sie ist aber mit 0 s gestartet und zeigt das somit direkt an. Die Uhr auf dem Mond ist mit 12,19 s gestartet und zeigt darum mehr an, eben die + 14,81 s + den 12,19 s, welche sie beim Start schon angezeigt hat, im Ruhesystem S' des Raumschiffes.

Unglaublich, nach über einem Jahr scheitern Holle und McMurdo noch immer an der RdG und der SRT, aber dann glauben man könnte Kurt belehren und sich über den lustig machen.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Do 21. Mär 2024, 11:56

LOL – gleich wieder kilometerlangen alten Müll draufgekippt, das war klar und ist so durchschaubar. Schon gut, diese Ignore-Funktion. Man muss sich nur einloggen und schon verschwindet der ganze Dreck. 8-)

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Do 21. Mär 2024, 13:41

bumbumpeng hat geschrieben:Ich weiß doch, dass es dich gewaltig wurmt, dass du nicht ansatzweise bei echter Physik mitreden kannst und auch nicht gewillt bist, die ganz einfache Himmelsmechanik, die ganz einfache Physik zu verstehen. Mit Spinnereien hantieren kann Jeder. Mit Schwachsinn aufwarten kann jeder, sogar ein Einstein.

Alter Falter, Du bist nun auch noch hellsichtig, nicht schlecht, Dein Arzt hat sicher viel zu tun, ...

bumbumpeng hat geschrieben:Ich erkläre mal ganz einfache Dinge. Sgr A* ist in der Lage, Tangentialgeschwindigkeit zu generieren. Wie? Ganz einfach, mittels Rückstoßprinzip. Kannst du es erklären? Nein, nicht mal das kannst du. Wie lange braucht Sgr A*, um vllt. 1 % an Lg, c mehr zu generieren? Geraten vllt. so um die 100 Mrd. Jahre, also ganz gemächlich. Sgr A* frisst die Sterne aus dem Halo, die kreuz und quer fliegen, weil es eingefangene sind und aus allen Richtungen kamen. Kannst du zumindest das nachvollziehen? Nein. Sgr A* wirft tangential in Rotationsebene neue Gesamtmassen mit ca. 0,3 c Anfangsbahngeschwindigkeit aus, die abdriften und Planeten auswerfen. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben. Sgr A* ist der Fusionsreaktor schlechthin in der Milchstraße, weil da wahnsinnig Druck und Hitze, also Energie für die Fusion zur Verfügung steht. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben. Unsere Sonne spaltet die von Sgr A* hochfusionierten Elemente und setzt die reingesteckte Energie wider frei. Kannst du das nachvollziehen? Nein, wie denn auch und wenn du es könntest, würdest du es niemals zugeben.

Das alles ist ganz einfache Physik, oder willst du etwa behaupten, dass da etwas kompliziert wäre?

Du erklärst nichts, Du behauptest etwas in Prosa, und dass ist nachweislich alles falsch, nur muss keiner Dir belegen, wie Physik richtig geht und Du eben falsch liegst, sondern Du musst Deine abstrusen Behauptungen belegen. Kannst Du nicht, dass ist ja auch echt der Gipfel des Gagaismus, wie die Elemente entstehen ist bekannt und mathematisch und physikalisch in Theorien beschrieben, die sehr genau sind, kann man alles durchrechnen, so gut inzwischen, dass man das bei einer Supernova kann, einer Kilonova, und generell.

Dein dümmliches infantiles Geschwafel über Sgr A* ist falsch und interessiert echt keinen, egal wo und wie oft Du davon anfängst, es ist nachweislich falsch, und nein, keiner muss Dir belegen, dass Du da irrst. Du bist damit auch so was von langweilig und uninteressant, nicht mal hier findest Du noch wen, der mit Dir darüber schwurbeln will. Wirst alleine mit dem Käse von dieser Welt gehen, so schaut es eben aus.
Sind wir uns darin einig, dass mein Arzt mit der SACHE nichts zu tun hat?

Es geht um die einfache Physik des Universums, die ich erkläre, die du nicht ansatzweise verstehen kannst oder willst.

Kannst du etwas widerlegen von meinen Erkenntnissen? Wenn ja, dann bitte einfach mal tun. --- Kannst du aber nicht und laberst so wie immer nur rum.

Dann beleg bitte mal was. Kannst du nicht. Du schreibst "falsch". Was soll falsch sein? Es funktioniert seit ewigen Zeiten.

Ich liege eben leider nicht falsch. Du behauptest Falsches. Bis jetzt nicht der kleinste Ansatz, mich zu widerlegen, weil es nicht geht, weil es einfache funktionierende Physik ist.
Mein Universum funktioniert allerbestens.
Zu den Elementen: Protonen sind ewiger Natur. Die Schwarzen Löcher fusionieren weit hoch, je nach Größe. Die Sterne spalten und strahlen. Das funktioniert bestens.
Hast du schon mal ne Supernova gesehen oder eine Kilonova?
---
""" dümmliches infantiles Geschwafel """" - beziehst du das auf dich? Dann trifft das den Nagel auf den Kopf.
Meine Erkenntnisse über Sgr A* sind definitiv richtig und ganz einfache Physik. Heißt: du verstehst nicht mal die einfache Physik des tangentialen Auswerfens in Rotationsebene. Dann mach doch den Versuch mit einer Scheibe in einer Bohrmaschine, die mit Wasser benetzt ist und du wirst sehen, wohin die Wassertropfen fliegen.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines