AM-Modulation

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM-Modulation

Beitragvon Lagrange » Di 9. Jun 2020, 22:35

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das Schaltbild steht da oben.

Und was zeigt dieses Schaltbild?
Wird da simuliert?

Kurt

.

Bild
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 9. Jun 2020, 22:39

Bild
Kannst du mit diesem Bild etwas anfangen?
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 9. Jun 2020, 23:56

Kurt hat geschrieben:Schau dir mal eine solche genau an.
Das sagte ich gerade zu dir, du Esel.

Kurt hat geschrieben:Was ist, hast du den Addierer beiseite gelegt
Klar doch, der funktionierte ja zu meiner vollsten zufriedenheit. Und zwar ganz ohne OV oder hochohmige Vorwiderstände, dafür aber recht Kurzschlußsicher und ohne größere Spannungsverluste.

Was aber hingegen nicht funktionierte, war deine Demonstration, wie ein Reihenschwingkreis einen Parallelschwingkreis kompensiert, wie du es sagtest. Die 5,1 Kiloohm zwischen beiden Kreisen war schlicht zu hoch, als das sie sich beeinflussen konnten.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 09:22

Lagrange hat geschrieben:Bild

Dieser FM-Sender kommt nachher dran.
Zuerst "analysieren" wir diesen sog. AM-Sender, diese, lerntechnisch betrachtete, Katastrophe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 10:18

Nö...
Bei der Zrsten fehlt der Transistor-Typ. Und dann stellt sich die Frage, ob dieser in einer Simulation überhaupt vorhanden ist und wenn nicht, dürften sich bei einem Ersatztypen wohl die Werte einiger Widerstände ändern, nämlich jene, mit denen der Arbeitspunkt des Transistors festgelegt wird. Yenka tut da bei Betätigung des Schalters zwar etwas, aber we sieht gruselig aus.

Bei der Zweiten ists etwa das Gleiche und über eine Spule mit Abgriff sowie ein Condenser Mic und einen Drehkondensator verfügt Yenka schon gar nicht - schade eigentlich. :(
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 10:29

Sciencewoken hat geschrieben:...
Bei der Zweiten ists etwa das Gleiche und über eine Spule mit Abgriff sowie ein Condenser Mic und einen Drehkondensator verfügt Yenka schon gar nicht - schade eigentlich. :(

Statt Spule mit Abgriff nimmst du 2 Spulen, statt Drehkondensator Festwert und als ECM einfach eine Signalquelle.

Und Standard NPN-Transistoren.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 10:30

Kurt hat geschrieben:

Dieser FM-Sender kommt nachher dran.
Zuerst "analysieren" wir diesen sog. AM-Sender, diese, lerntechnisch betrachtete, Katastrophe.

Kurt

.

Hast du die Simulation schon gemacht?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 18:50

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Schau dir mal eine solche genau an.
Das sagte ich gerade zu dir, du Esel.

Kurt hat geschrieben:Was ist, hast du den Addierer beiseite gelegt
Klar doch, der funktionierte ja zu meiner vollsten zufriedenheit. Und zwar ganz ohne OV oder hochohmige Vorwiderstände, dafür aber recht Kurzschlußsicher und ohne größere Spannungsverluste.

Tolle Aussage!
Kernstück dieses Addierers ist der OP.

Sciencewoken hat geschrieben:Was aber hingegen nicht funktionierte, war deine Demonstration, wie ein Reihenschwingkreis einen Parallelschwingkreis kompensiert, wie du es sagtest. Die 5,1 Kiloohm zwischen beiden Kreisen war schlicht zu hoch, als das sie sich beeinflussen konnten.

Das du meine Demonstration nicht kapiert hast ist klar, es war nämlich gar keine solche wie du sie hineininterpretierst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 19:02

Kurt hat geschrieben:Tolle Aussage!
Ja klar. Und vor der Zeit der integrierten Schaltkreise haben Frequenzaddierer natürlich nie funktioniert. :lol:

Kurt hat geschrieben:Das du meine Demonstration nicht kapiert hast ist klar, es war nämlich gar keine solche wie du sie hineininterpretierst.

Ach so... Ich habe mal wieder etwas nicht kapiert...

Hier hast du also nicht steif und fest behauptet, dass sich die beiden Schwingkreise gegenseitig beeinflussen, um hier meiner Feststellung zustimmen zu müssen, dass sie dies nicht tun, weil der Widerstand von 5,1k zwischen ihnen das nicht zulässt, was ich damit belegt hatte, zuerst die Widerstände getauscht, dann den Saugkreis kurzgeschlossen und zuletzt ganz entfernt habe. Deine Par-Kreis-Kompensation mittels Saugkreis funktionierte einfach nicht und das ist offensichtlich etwas, was du nicht kapierst. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 19:22

Kurt hat geschrieben:Tolle Aussage!

Ja klar.

Genau, der wurde als Addiererbeispiel eingestellt und den haben wir beredet.
Sciencewoken hat geschrieben:Und vor der Zeit der integrierten Schaltkreise haben Frequenzaddierer natürlich nie funktioniert. :lol:

Jetzt ist es auf einmal ein Frequenzaddierer, was bitteschön soll das sein?

Kurt hat geschrieben:Das du meine Demonstration nicht kapiert hast ist klar, es war nämlich gar keine solche wie du sie hineininterpretierst.

Ach so... Ich habe mal wieder etwas nicht kapiert...

Das ist ja offensichtlich.

Sciencewoken hat geschrieben:Hier hast du also nicht steif und fest behauptet, dass sich die beiden Schwingkreise gegenseitig beeinflussen, um hier meiner Feststellung zustimmen zu müssen, dass sie dies nicht tun, weil der Widerstand von 5,1k zwischen ihnen das nicht zulässt, was ich damit belegt hatte, zuerst die Widerstände getauscht, dann den Saugkreis kurzgeschlossen und zuletzt ganz entfernt habe. Deine Par-Kreis-Kompensation mittels Saugkreis funktionierte einfach nicht und das ist offensichtlich etwas, was du nicht kapierst. :lol:

Lies halt mal was da geschrieben ist und versuche zu verstehen was geschrieben ist.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines