Quo vadis, USA?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon Habiba » So 20. Dez 2020, 11:53

Sciencewoken hat geschrieben:
Habiba hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Wo bitte ist da mein Denkfehler?

ist richtig
Da hast du etwas falsch verstanden, fürchte ich. u^0 bzw. v^0 ist die Geschwindigkeit der Zeit und diese sollte doch c sein, wenn das Objekt ruht und kleiner c, wenn es bewegt ist. γ ist größer als 1, nicht wahr?

Da die Länge der Vierergeschwindigkeit c ist und da die räumlichen Komponenten von der zeitlichen Komponenten abgezogen werden (oder andersrum, je nach Metrik), muss sein falls man sich nicht im Ruhesystem befindet. Die Vierergeschwindigkeit ist gegeben mit:

Habiba

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Dez 2020, 12:15

Habiba hat geschrieben:Da die Länge der Vierergeschwindigkeit c ist und da die räumlichen Komponenten von der zeitlichen Komponenten abgezogen werden (oder andersrum, je nach Metrik), muss sein falls man sich nicht im Ruhesystem befindet.
Veto. Der Betrag der Vierergeschwindigkeit ist nach meinem Verständnis konstant 1c - also Lichtgeschwindigkeit. Wenn

ist, muss

sein. Ist v_r >0, wird v_t ganz sicher kleiner und nicht etwa größer.
Ganz allgemein:

und btw.: mit
Habiba hat geschrieben: Die Vierergeschwindigkeit ist gegeben mit:

kann ich so nicht viel anfangen. Ich würde mich ad hoc fragen, warum die Funktion γ plötzlich zwei Variablen benötigt, statt nur eine, nämlich v
Sciencewoken

Beitragvon Habiba » So 20. Dez 2020, 12:25

Sciencewoken hat geschrieben:kann ich so nicht viel anfangen. Ich würde mich ad hoc fragen, warum die Funktion γ plötzlich zwei Variablen benötigt, statt nur eine, nämlich v

Nein, das heißt nicht Gamma als FUnktion von c und v sondern in Klammern stehen die Vektorkomponenten. Ich habe das so geschrieben weil die Latex-Funktion hier auf die Schnelle keine Matrix-Kompnenten ausgegeben hat.
Was ich schreiben wollte ist folgendes:

Bild
Habiba

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Dez 2020, 12:52

Habiba hat geschrieben:Was ich schreiben wollte ist folgendes:

Bild
Hier funktioniert
u^\mu=\left(\begin{array}{r}u^0\\u^1\\u^2\\u^3\\\end{array}\right)=\gamma\left(\begin{array}{r}c\\v_x\\v_y\\v_z\\\end{array}\right)

Nur leider steht bei der zweiten Matrix oben nicht c sondern v_t=c/γ und die anderen Elemente bleiben unverändert (also u^0=v_x usw). Zwischen v_t und u^0 liegt also eine Diskrepanz von γ² und das ist ein Faktor, den ich schon von der Clock-Retardation her kenne - das ist die Gangrate einer Uhr zu einer damit gemessenen Frequenz.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am So 20. Dez 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » So 20. Dez 2020, 12:55

Sciencewoken hat geschrieben:... Clock-Retardation ...

Bei dir gibts höchstens Kopf-Retardation.

Ohne Äther gibt es keine Clock-Beeinflussung.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Dez 2020, 12:56

LeGatesNoch hat geschrieben:Ätherätätätätääääää!!!!!!111111einseinself
Dich rauche ich in der Pfeife, Troll.
Meinen schlagkräftigen Argumenten hast du nichts entgegenzusetzen, außer ad hominem Angriffe ohne Sinn und Verstand, Troll.
Du bist unfähig, deine offensichtliche Niederlage einzugestehen und zu akzeptieren, Troll.
Dein Vandalismus hilft dir rein gar nichts.
Das Universum interessiert es nicht, was Troll LeGatesNoch denkt. :lol:
Sciencewoken

eine angebliche "Rughemasse" von Null - gibt es nicht.

Beitragvon bumbumpeng » So 20. Dez 2020, 13:47

boingpengboomtschak hat geschrieben:Wieviel Gewicht bringt ein sog. Photon auf die Waage?

"0",

Mit "0" ist es keinerlei Teilchen, denn die müssen Masse und damit Gewicht haben. Das sog. Photon ist bis heute nicht richtig definiert.
E.-m. Wellen sind keinerlei Masse, da sie masselos sind. Es sind schwingende Felder.
bumbumpeng

Beitragvon Habiba » So 20. Dez 2020, 13:48

Nur leider steht bei der zweiten Matrix oben nicht c sondern v_t=c/γ und die anderen Elemente bleiben unverändert (also u^0=v_x usw). Zwischen v_t und u^0 liegt also eine Diskrepanz von γ² und das ist ein Faktor, den ich schon von der Clock-Retardation her kenne - das ist die Gangrate einer Uhr zu einer damit gemessenen Frequenz.

Das ist ein Vorfaktor der zu jeder Vektorkomponente multipliziert wird man kann daher auch so schreiben:

Die Vierergeschwindigkeit ergibt sich wie gewohnt durch dei Ableitung der "Ortskoordinaten" nach der "Zeit", in dem Fall der Eigenzeit.

Umschrieben nach t (in dem man mit dt den Nenner und Zähler erweitert) ergibt:

Dabei ist Gamma gegeben mit:

Alles zusammen ergibt:

wenn man entsprechende der Indizes {1,2,3} = {x,y,z} setzt.
Habiba

Beitragvon Habiba » So 20. Dez 2020, 13:54

Sciencewoken hat geschrieben: v_t ganz sicher kleiner und nicht etwa größer.

Was meinst du mit ? Ich verstehe dich so, dass damit die zeitliche Komponenten der Vierergeschwindigkeit gemeint ist. Diese ist aber nicht invariant. Invariant ist die Länge der Vierergeschwindigkeit also
Habiba

Beitragvon Lagrange » So 20. Dez 2020, 13:55

@Habiba

damit hat man die Überlichtgeschwindigkeit.

Bedeutet: SRT -> Tonne
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines