AM-Modulation

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM-Modulation

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 19:59

Kurt hat geschrieben:Genau, der wurde als Addiererbeispiel eingestellt und den haben wir beredet.
Nee... der wurde nicht beredet. Es vurde nur versucht, dir beizubringen, was Potenzielunterschiede sind. :lol:
Kurt hat geschrieben:Jetzt ist es auf einmal ein Frequenzaddierer, was bitteschön soll das sein?
Es genügt, wenn ich weiß, was ein Klugscheisser ist, nämlich so etwas, wie du. Also einer, der knallhart, warum auch immer, zwischen Signal und Frequenz unterscheidet - als ob du nicht wüsstest, wovon hier die ganze Zeit die Rede ist. :lol:
Kurt hat geschrieben:Das ist ja offensichtlich.
Noch viel offensichtlicher ist wieder mal deine abgrundtiefe Dummheit, die du hier zur Schau stellst. :lol:
Kurt hat geschrieben:Lies halt mal was da geschrieben ist und versuche zu verstehen was geschrieben ist.
Ich glaube nicht, dass sich an meinem Verständnis deiner Behauptungen etwas ändert, wenn ich sie noch 1000 Mal lese. Du hast einfach Müll behauptet und das konnte für jeden nachvollziehber belegt werden. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 20:45

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das ist ja offensichtlich.

Noch viel offensichtlicher ist wieder mal deine abgrundtiefe Dummheit, die du hier zur Schau stellst. :lol:
Kurt hat geschrieben:Lies halt mal was da geschrieben ist und versuche zu verstehen was geschrieben ist.

Ich glaube nicht, dass sich an meinem Verständnis deiner Behauptungen etwas ändert, wenn ich sie noch 1000 Mal lese.

Der Verdacht drängt sich auf das da was dran ist.

Sciencewoken hat geschrieben: Du hast einfach Müll behauptet und das konnte für jeden nachvollziehber belegt werden. :lol:

Für jeden, meinst du, redest du von dir.

Hier nochmal das Bild.

Bild_Saugkreis_01.png
Bild_Saugkreis_01.png (43.62 KiB) 1912-mal betrachtet

Und der Text in einzelnen Abschnitten.

V1 erzeugt ein Sinussignal der Frequenz von 10 MHz

V1, das runde Ding im Schaltplan, erzeugt Sinusschwingungen der Spannung zwischen +10V und -10V
Also 10Vss.
Es erzeugt davon 10 Millionen pro Sekunde.
Das ergibt einen Wert von 10Mhz.

Die Attribute dieses Signals sind also:
a) Spannung: 10Vss
b) Frequenz: 10 MHz

Diese Signalquelle ist Massebezogen.

Über R1 gelangt dieses zum Schwingkreis L1/C1 dessen Resonanzfrequenz auch 10 MHz beträgt.

Das Signal, erzeugt in V1, kommt also über den Widerstand R1 zum Schwingkreis, bestehend aus L1 und C1.

Weiter mit:
Die grüne Linie zeigt wie sich die Schwingamplitude aufbaut

Oben im Plot ist der zeitliche Verlauf der Spannung über ca. 0.5 mS, am Resonanzkörper L1/C1 zu sehen.

Schau dir das in aller Ruhe an und gehe es Zeile für Zeile durch.
Sag wenn du es durch hast.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 21:19

Kurt hat geschrieben:V1, das runde Ding im Schaltplan, erzeugt Sinusschwingungen der Spannung zwischen +10V und -10V
Also 10Vss.

Das wären zwar 20 Volt von Spitze zu Spitze, aber gut... du bist hier ja der Lehrer. :lol:

In deinem original Text steht immer noch, dass der Saug-Kreis den Par-Kreis kompensiert und das wurde eindeutig widerlegt, also winde dich nicht mehr, Wurm. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 21:31

C2 und L2 bilden bei 10 MHz eine Reihenresonanz. Praktisch Kurzschluss.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 21:47

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:V1, das runde Ding im Schaltplan, erzeugt Sinusschwingungen der Spannung zwischen +10V und -10V
Also 10Vss.

Das wären zwar 20 Volt von Spitze zu Spitze, aber gut... du bist hier ja der Lehrer. :lol:

Nö, der sich auch mal verrechnen darf.
Sciencewoken hat geschrieben:In deinem original Text steht immer noch, dass der Saug-Kreis den Par-Kreis kompensiert und das wurde eindeutig widerlegt, also winde dich nicht mehr, Wurm. :lol:

Sag mal, kannst du auch das Bild und die dazugehörige Beschreibung nicht lesen?
Bedenke, es/sie ist erst der erste Teil, der zweite ist überhaupt noch nicht eingestellt, der Teil an dem dies demonstriert und erklärt wird.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 21:52

Lagrange hat geschrieben:C2 und L2 bilden bei 10 MHz eine Reihenresonanz. Praktisch Kurzschluss.

Genau das zeigte mir auch Yenka.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 21:53

Kurt hat geschrieben:Sag mal, kannst du auch das Bild und die dazugehörige Beschreibung nicht lesen?

Doch, kann ich. Und wie siehts mit dir aus? Kannst du es lesen? :lol:
Da habe ich so meine Zweifel. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 21:56

Lagrange hat geschrieben:C2 und L2 bilden bei 10 MHz eine Reihenresonanz. Praktisch Kurzschluss.

Nein, es wird eine resonante Schwingung gefahren.

Das (erste) Bild ist dazu da die Unterschiede des Verhalten zwischen einem Parr-Kreis und einem Reihenkreis zu zeigen.
Ich habe mir halt erlaubt für die beiden Resonanzkreise eine gemeinsame Signalquelle zu verwenden und diese auf ein gemeinsames Blatt zu pinseln.
Die beiden Kreise sind über Widerstände an die eine Signalquelle angeschlossen, werden aus ihr versorgt.
Muss ich denn wirklich zwei Bilder malen bei denen je ein Generator einmal an einen Serienkreis und einmal an einen Parr-Kreis angeschlossen ist?
Die Signalquelle ist unendlich niederohmig, also gibt es keinerlei Möglichkeit der Rückwirkung des einen Kreises auf den anderen.
Also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das nicht erkannt wird.

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Mi 10. Jun 2020, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 21:59

Kurt hat geschrieben:

...

Kurt, du musst auch zugeben können dass du dich irrst.
Reihenresonanz hat in Resonanz Nullwiderstand.

PS: Wie hoch ist die Spannung zwischen C2 und L2 ?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 22:02

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

...

Kurt, du musst auch zugeben können dass du dich irrst.
Reihenresonanz hat in Resonanz Nullwiderstand.

Falsch.
Null-Widerstand gibt's da nicht.
Schau dir halt an was ich dazu sage und dann urteile.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines