Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Sa 6. Apr 2024, 22:56

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Na was ist? Was zeigt die an?

Frau Holle hat geschrieben:Ist mir doch egal. Lies sie selber ab, wenn du es wissen willst.

Kurt hat geschrieben:Soso, du kannst es also nicht sagen.

Du vielleicht? Dann sag's mir doch und meckere nicht rum.

Nachdem es nun offiziell ist, dass du nicht sagen kannst was die D anzeigt wenn sie die Strecke überwunden hat eine andere Frage.
Bei der Frage, die du nicht beantworten konntest, ging es um die Geschwindigkeit die der Hälfte der LG im Zug entspricht.

Nun geht es darum was die D anzeigt wenn sie mal mit 1/5 der LG, mal mit 4/5 der LG von A nach B unterwegs ist.
Da du die erste Frage nicht geschafft hast, die jetzige dann wohl auch nicht, eine noch einfachere Frage.

Einfache Frage: Kannst du dir vorstellen, dass die D bei 1/5 LG mehr anzeigt als bei 1/2 LG und bei 4/5 LG?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 6. Apr 2024, 23:28

Kurt hat geschrieben: 
Da du die erste Frage nicht geschafft hast

Vor allem hast du sie nicht geschafft und nicht mal eine Idee dazu.

Ich habe immerhin rausgefunden, was Newton und Einstein antworten würden.
Was du hier ablieferst ist schon ein schwaches Bild für einen, der Einstein und Galilei widerlegt haben will aber nicht mal weiß, was die dazu zu sagen haben. So nach dem Motto "keine Ahnung, was die sagen, aber es ist falsch." :lol:
Denke mal das überzeugt niemanden, aber ist dir wohl egal.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 7. Apr 2024, 08:48

Kurt hat geschrieben: 
Da du die erste Frage nicht geschafft hast

Vor allem hast du sie nicht geschafft und nicht mal eine Idee dazu.

Ich habe immerhin rausgefunden, was Newton und Einstein antworten würden.
Was du hier ablieferst ist schon ein schwaches Bild für einen, der Einstein und Galilei widerlegt haben will aber nicht mal weiß, was die dazu zu sagen haben. So nach dem Motto "keine Ahnung, was die sagen, aber es ist falsch." :lol:
Denke mal das überzeugt niemanden, aber ist dir wohl egal.

Du hast die Frage nicht beantwortet, die einfache auch nicht.

Was mag wohl der Grund dafür sein?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2024, 09:41

Kurt hat geschrieben:Du hast die Frage nicht beantwortet, die einfache auch nicht.

Wie du auf km kommst kannst du ja auch nicht beantworten. So what. Du hast einfach willkürlich 2 Zahlen multipliziert und dann willkürlich die Einheit km ans Ergebnis dran gehängt. So gesehen ist deine Frage dann auch beantwortet. Die Uhr zeigt halt die Zeit an. Welche ist ja egal , da bei dir eh alles beliebig ist.
McMurdo

Beitragvon Frau Holle » So 7. Apr 2024, 12:15

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast die Frage nicht beantwortet, die einfache auch nicht.

Wie du auf km kommst kannst du ja auch nicht beantworten. So what. Du hast einfach willkürlich 2 Zahlen multipliziert und dann willkürlich die Einheit km ans Ergebnis dran gehängt. So gesehen ist deine Frage dann auch beantwortet. Die Uhr zeigt halt die Zeit an. Welche ist ja egal , da bei dir eh alles beliebig ist.

So ist es. Der Grund für meine Nichtbeantwortung der Frage ist einfach: Das Forum ist nicht die Sonderschule für Begriffsstutzige und ein Sonderschullehrer bin ich eh nicht. Wenn du wirklich solche Antworten suchst Kurt, kann ich dir den Rat geben: Gehirn einschalten, falls irgendwie möglich. :idea:

@Kurt: Mit der Zeit hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass dir mathematische Grundkenntnisse einfach fehlen. Dann nützt dir Gehirn einschalten leider auch nichts. Die nötige Mathematik, auch recht einfache etwa der Schulklassen 5-7 kann sich einer nicht mal eben selber erschließen. Selbst ein sehr schlauer Kopf würde vermutlich viele Jahre dafür brauchen. Dafür braucht man Lehrer oder Lehrbücher, die es von Grund auf erklären. Das muss man einfach drauf haben, wenn man vernünftig mitreden will in Fragen zur Physik.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 7. Apr 2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 7. Apr 2024, 12:48

McMurdo hat geschrieben:

So ist es. Der Grund für meine Nichtbeantwortung der Frage ist einfach: Das Forum ist nicht die Sonderschule für Begriffsstutzige und ein Sonderschullehrer bin ich eh nicht. Wenn du wirklich solche Antworten suchst Kurt, kann ich dir den Rat geben: Gehirn einschalten, falls irgendwie möglich. :idea:

Gehirn einschalten ist immer gut, nur sollte damit auch was Vernünftiges verarbeitet werde.
Interessant ist dein Verhalten allemal.
Wochenlang behauptest du das du ja die Frage beantwortet hättest, und nun bringst du einen Grund für deine Nichtbeantwortung hervor.
Dieser Grund ist genau so lächerlich und durchsichtig wie deine Weigerung das Thema aufzugreifen.

Dasda:
Nun geht es darum was die D anzeigt wenn sie mal mit 1/5 der LG, mal mit 4/5 der LG von A nach B unterwegs ist.
Da du die erste Frage nicht geschafft hast, die jetzige dann wohl auch nicht, eine noch einfachere Frage.

ist nun dran.
Da weder du noch sonstwer (ausser NeP) irgendwelche Zahlen genannt hat lege ich selber welche fest.
Sie stehen nicht stellvertretend für die Zahlen die irgendeine Theorie sich ausdenkt oder behauptet, sie dienen der Anschauung, sind also Aliaswerte.
Da die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert/sichergestellt das der Zug unbewegt ist.

Bewegung der D findet immer gegen den ruhenden/unbewegten Zug statt. Heisst: sobald die D bewegt (v_D ungleich Null) ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruhen würde.

Drei Geschwindigkeitswerte sind angesetzt, also gibt es drei unterschiedliche Geschwindigkeiten der D, somit drei unterschiedliche Zeitanzeigen für die Überwindung der Strecke durch die Anzeige der D, hier der Strecke zwischen A und B bzw. B und A.

Zur Auswahl der Aliaswerte stehen:

a) 1/5 Lg
b) 1/2 Lg
c) 4/5 Lg

Falls jemand Aliaswerte abgeben will, hier wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2024, 13:10

Kurt hat geschrieben:
Gehirn einschalten ist immer gut, nur sollte damit auch was Vernünftiges verarbeitet werde.

.

Dann erklär doch nochmal wie du auf die km kommst? :mrgreen: viel Verstand hast du da ja offensichtlich nicht benutzt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2024, 13:12

Kurt hat geschrieben:Da die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert/sichergestellt das der Zug unbewegt ist.
.

Was zeigt sie denn als Fahrzeit an?
McMurdo

Beitragvon Frau Holle » So 7. Apr 2024, 13:14

Kurt hat geschrieben:
Da die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert/sichergestellt das der Zug unbewegt ist.

Bewegung ist immer relativ zu etwas. Du hast vergessen zu erwähnen, zu wem oder was der Zug unbewegt ist. Vermutlich weißt du es nicht.

Ich will es dir sagen: Er ist unbewegt ggü. sich selber, aber er ist bewegt ggü. D.
Und für die Uhr D gilt: D ist unbewegt ggü. sich selber, aber sie ist bewegt ggü. dem Zug.

Klar soweit?

Dass die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert, stimmt.
Was sie anzeigt ist unabhängig davon, ob sie im Zug fährt oder ob sie ans Gleis genagelt ist während der Zug vorbei fährt.
Und warum? Weil sie in beiden Fällen unbewegt ist ggü. sich selber, aber bewegt ist ggü. dem Zug. Das ist alles.

Klar soweit?

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 7. Apr 2024, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2024, 13:17

Frau Holle hat geschrieben:Was sie anzeigt ist unabhängig davon, ob sie im Zug fährt oder ob sie ans Gleis genagelt ist während der Zug vorbei fährt.

Wir können also sagen sie zeigt 123456789 Takte an.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines