Hexenjagt à la AC

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Hexenjagt à la AC

Beitragvon Hannes » Mo 12. Jul 2010, 20:13

Hallo Gluon !

Was ein Inertialsystem (IS) ist, ist in der klassischen Mechanik eindeutig definiert. Die Atmosphäre ist keines. Ein IS hat auch keine Grenzen, so dass sich zwischen zweien nichts abspielen kann.

Ich ahne, was du eigentlich meinst, halte es aber für ausgeschlossen, dass die Atmosphäre für die Isotropie der Sinalausbreitung bis zu einer Höhe von 20000 km verantwortlich ist. So weit reicht sie einfach nicht.

Wann wurde eine Definition eines IS in der klassischen Mechanik erstellt und nach welchen Gesichtspunkten ?
Wenn du sagst, ein IS hat keine Grenzen, dann ist es ja unnötig, über IS zu sprechen.
Die SRT bedient sich des Ausdruckes IS ganz nach Belieben.Warum wird der Begriff IS nicht konkretisiert?

Auch die SRT hat die Aufgabe, die Realität möglichst widerspruchsfrei zu erklären. Widrigenfalls ist sie doch komplett unnötig.
Im Einflussbereich der Erdgravitation und der durch sie zusammengehaltenen Atmosphäre sollte doch ein IS anzunehmen sein.
Die Grenzen sind sicher nicht fix sondern fließend. ( siehe die Grafik, die Kurt betreffend Aberration eingegeben hat)

Wenn du von 20.000 km Höhe sprichst, müüsstest du auch sagen, womit man in dieser Höhe gemessen hat.Das ist doch bereits 1/8 Erdumfang !

Wenn die SRT behauptet, die LG sei zu jedem IS invariant, muss sie zwangsläufig den Begriff IS selbst definieren und sich nicht auf eine
Definition der klassischen Mechanik berufen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 12. Jul 2010, 23:17

Chief hat geschrieben:
Die Satelliten des GPS bewegen sich immerhin mit einer Geschwindigkeit von 3,87 km/s.

was einfach nicht stimmt. Offensichtlich hast du 30km/s (Bewegung um die Sonne) "irgendwie" vergessen.

Hallo Chief, das kannst du so nicht sagen.
Er hat eine unvollständige Aussage gemacht!
Frag ihn welchen Bezug seine Aussage hat, worauf sie bezogen ist.
Erst dann kannst du eine -sinnvolle- Antwort geben.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Gluon » Di 13. Jul 2010, 08:34

Hannes hat geschrieben:Wann wurde eine Definition eines IS in der klassischen Mechanik erstellt und nach welchen Gesichtspunkten ?
Wenn du sagst, ein IS hat keine Grenzen, dann ist es ja unnötig, über IS zu sprechen.
Die SRT bedient sich des Ausdruckes IS ganz nach Belieben.Warum wird der Begriff IS nicht konkretisiert?

Der Begriff ist exakt definiert. Wikipedia dürfte dir da gute Dienste leisten.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Britta » Di 13. Jul 2010, 10:10

Hannes hat geschrieben:Wann wurde eine Definition eines IS in der klassischen Mechanik erstellt und nach welchen Gesichtspunkten ?

Hallo Hannes,

alles was es über IS zu wissen gibt, hat der Poet hier verständlich vermittelt:

viewtopic.php?f=15&t=202

Lesen und begreifen mußt du schon selber.

Gruß
Britta
Britta

Beitragvon Hannes » Di 13. Jul 2010, 11:29

Hallo Britta !

Besten Dank für deinen unverfänglichen Hinweis auf den Poeten.
Aber von dem lieben Poeten habe ich fast nur personenbezogene Stellungnahmen gelesen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 13. Jul 2010, 11:44

Hallo Gluon !
Du schreibst auf meine Frage bez. Inertialsystem:
Der Begriff ist exakt definiert. Wikipedia dürfte dir da gute Dienste leisten
.

Wenn ich mich an die Definition von Wikipeda halte, finde ich überhaupt kein Inertialsystem.
Alles dreht sich und alles wirbelt durcheinander im Weltall.
Dein Inertialsystem hatte vielleicht noch vor 100 Jahren Glaubwürdigkeit,
ist aber heute total obsolet.

Genau wie es die mit diesem Inertialsystem verbundene SRT ist.
Ich finde kein Bezugssystem, bei dem man die SRT anwenden könnte.

Ich kann nicht verstehen, dass sich die Relativisten an solche überholte Vorstellungen klammern.

Wenn du die SRT m it dem GPS- System in Verbindnung bringst,hast du schon Probleme mit dem Inertialsystem.Die Satelliten rotieren doch um die Erde.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Britta » Di 13. Jul 2010, 12:31

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Hallo Britta !

Besten Dank für deinen unverfänglichen Hinweis auf den Poeten.
Aber von dem lieben Poeten habe ich fast nur personenbezogene Stellungnahmen gelesen.

Hannes

Ich kann nichts dafür, wenn du die sachlichen Beiträge des Poeten überlesen hast oder dir die Texte zu lange waren, um sie zu lesen. Solltest du aber vielleicht mal tun, wenn du verstehen willst was ein IS ist. Ich hab jedenfalls kein Problem mehr damit.

Auch mit der Lorenztransformation habe ich keine mehr. Da sind auch andere Leute der Meinung das:
Dies ist eine der besten und verständlichsten Erklärungen der LT die ich je gelesen habe

Also nur 'personenbezogene Stellungnahmen' können die Posts des Poeten ja nun wirklich nicht gewesen sein, es sei denn man tut nur selektiv lesen und will gar nichts verstehen.

Wenn du eine Liste der sachlichen Beiträge des Poeten brauchst, schaust du mal hier: http://forum.alltopic.de/viewforum.php?f=18
Britta

Beitragvon Hannes » Di 13. Jul 2010, 13:46

Hallo Britta !

Britta hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, wenn du die sachlichen Beiträge des Poeten überlesen hast oder dir die Texte zu lange waren, um sie zu lesen. Solltest du aber vielleicht mal tun, wenn du verstehen willst was ein IS ist. Ich hab jedenfalls kein Problem mehr damit.

Ich habe mit Manuel sicher keine Zores gehabt. Seine Schreibweise war wohl etwas zu langatmig, aber
wenn man gerade Zeit hatte, hätte man es lesen können.
Aber über was hat er geschrieben ? Über alles, nur nicht über Physik.

Wenn ich verstehen soll, was ein IS ist, könntest ja du Manuels Stelle übernehmen und mir erklären,
wo in der Natur ein IS zu finden ist. Jedesmal, wenn die Rede darauf kommt,heißt es:

Ja, das ist kein IS und das auch nicht.

Da ein IS nur geradlinige Bewegungen beschreibt, ist es nicht möglich, in dem ganzen
Weltall geradlinige Bewegungen zu finden. Alles rotiert und wirbelt durcheinander.
Da heißt es einmal: Die LG ist zu allen IS gleich konstant. Ja, aber wor hört ein IS auf und wo fängt ein neues an ?
Lies doch Wikipedia! Da wirst du sicher keine befriedigende Antwort finden.

Ich würde ja gerne verstehen,was ein IS darstellt..Aber nur GLAUBEN ist mir zuwenig. Da kann ich auch in die Kirche gehen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 13. Jul 2010, 13:57

Gluon hat geschrieben:

Der Begriff ist exakt definiert. Wikipedia dürfte dir da gute Dienste leisten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem

Vonwegen "gute Dienste von Wikipedia": Die Definition von Wikipedia ist so abstrus formuliert, dass man 100ig% wetten kann, sie wurde von Relativisten formuliert - die sowieso das Monopol über die „Aufklärung“ der Relativitätstheorie bei Wikipedia haben 8-) :

Zitat von Wikipedia:

In der Physik ist ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) ein Koordinatensystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig, gleichförmig bewegen.

Sorry, aber ein Objekt kann sich garantiert nicht "in einem Koordinatensystem“ bewegen...
Was soll dieses Kauderwelsch überhaupt denn bedeutet, es hat absolut keinen Sinn, merken sie es bei Wikipedia nicht? :roll:
Wie kann sich bitteschön ein Objekt in einem Koordinatensystem bewegen? Ein Koordinatensystem ist ja nur ein mentales Denkmuster, ein Objekt bewegt sich doch nicht in einem mentalen Denkmuster, das ist ja völlig idiotisch aber dafür völlig typisch für die verklausulierte und teilweise surrealistisch angehauchte Sprache, die die Relativisten sich zugelegt haben. Ein anderer Satz dieser Art in der Wikipedia-Seite:

Zitat von Wikipedia:

Verschiedene Inertialsysteme bewegen sich gegeneinander geradlinig und gleichförmig. Demgegenüber drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme.

Systeme“ bewegen sich nicht gegeneinander, weder geradlinig noch gleichförmig noch gedreht noch beschleunigt. Systeme bewegen sich überhaupt nicht, nur Objekte bewegen sich. Sie gehen mir auf das System...

Solange man sich diese hochtrabende und verklausulierte Sprache in der modernen Physik bedient und sie lehrt, kann kein Mensch sogar mit ganz einfachen Prozessen in der Natur klar werden und so ein katastrophaler Unsinn wie die SRT kann jedem, einschließlich studierten Physikern, ohne Widerstand als Genialität verkauft werden. :(

Mir will es nicht in den Kopf hinein, dass man so ganz abstrakte Betrachtungen und Begriffe brauchen muss, um Naturerscheinungen zu verstehen. (Wilhelm Conrad Röntgen, Nobelpreisträger)

Ein Objekt bewegt sich also nicht "in einem Koordinatensystem" wie Wikipedia lehrt, nie und niemals, es bewegt sich ausschließlich im Raum und ausschließlich relativ zu einem anderen Objekt. Wenn man sich den Raum nicht vorstellt und auch das notwendige andere Objekt nicht nennt, kann man keine Bewegung definieren. Man muss hier unbedingt "mit der Natur" denken und nicht mit "Koordinatensystemen"... :|

Einstein selbst kam wohl bei Geschwindigkeiten weder mental noch sprachlich mit den vielen „Systemen“ zu recht (Bezugssysteme oder Inertialsysteme) und wusste genauso wenig wie die heutigen Relativisten von Wikipedia wie man überhaupt den Zustand der Ruhe oder der Bewegung definieren sollte. Um sich aus der Affäre zu ziehen, hat er in seiner SRT immer das Wort „ruhend“ in Anführungszeichen geschrieben (ohne zu sagen relativ worauf, also sinnfrei ), und fertig! Siehe zum Beispiel:

Albert Einstein führt 1905 ein angeblich “ruhendes System” ein ohne anzugeben, in Bezug worauf dieses System “ruht”

Nach dem Relativitätsprinzip gibt es nur relative Bewegung, weshalb für jede Bewegung angegeben werden muß, in Bezug worauf sie bestimmt ist. Ruhe ist Null Bewegung; deshalb gilt dasselbe auch für alle Ruhe-Behauptungen. Albert Einstein führt 1905 ein angeblich “ruhendes System” (S. 892, 3. Absatz) ein, ohne zu sagen, in Bezug worauf dieses System ruhen soll: damit widerspricht dieses beziehungs- und bezugslos “ruhende System” seinem eigenen Relativitätsprinzip. Diese Bezeichnung als “ruhend” soll angeblich (S. 892) “zur sprachlichen Unterscheidung von später einzuführenden Koordinatensystemen” dienen und zur (S. 892) “Präzisierung der Vorstellung”.
[...]
Von besonderer Präzisierung kann daher überhaupt keine Rede sein, sondern nur von besonderer Gedankenlosigkeit. Über diese 14 Ausdrücke in Anführungszeichen stellt Albert Einstein einen heimlichen Bezug auf das S. 892 beziehungs- und bezugslos eingeführte “ruhende System” her und deduziert seine einseitigen Effekte.
[...]
- Albert Einsteins Physik der Anführungszeichen beherrscht fast alle Darstellungen der Relativistik. Wenn ein Autor nicht in der Lage ist, den Bewegungs- oder Ruhezustand für einen Körper oder ein Bezugssystem eindeutig anzugeben, vergibt er Anführungszeichen, als sei damit automatisch ein richtiges Verständnis gesichert, weil jeder Leser sein eigenes Verständnis hineindeuten und für richtig halten darf.

Albert Einstein verneint die Existenz eines absoluten Raumes

Albert Einstein hat 1905 zunächst (S. 892) nur gesagt, daß “ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter “absolut ruhender Raum”" in die SRT nicht eingeführt werde. Dies bedeutet, daß er die Existenz eines absoluten Raumes nicht anerkennt. Die Existenz eines absoluten Raumes ist denknotwendig verknüpft mit einer Reihe von anderen grundlegenden Vorstellungen: (1) mit der Einheit des uns zugänglichen Beobachtungsraumes, (2) mit der Geltung einer absoluten Zeit für den gesamten Beobachtungsraum, und (3) mit der Existenz absoluter Bewegungen, die relativ zum absoluten Raum bestimmt werden.
Albert Einstein hat in Konsequenz der Ablehnung des absoluten Raumes auch die anderen 3 absoluten Vorstellungen verneint, d.h. relativiert: für (2) die Zeit und (3) die Bewegung tut er es ausdrücklich; für den (1) Beobachtungsraum hat er verräterische Formulierungen verwendet: so spricht er (S. 897) von einem “”ruhenden” Raum”, was logisch die Existenz auch eines ‘bewegten’ Raumes und damit eine Mehrheit von Räumen impliziert; in Bezug worauf sein “ruhender” Raum ruht, teilt er nicht mit.

Was die von Albert Einstein verwendeten Anführungszeichen bedeuten sollen, ist nicht herauszufinden. In diesem “ruhenden” Raum bringt er zwei Koordinatensysteme unter: ein ruhendes und ein bewegtes; damit ruht logischerweise ein System in Bezug auf den “ruhenden” Raum (!); dann kündigt er an, der “ruhende” Raum soll einmal vom ruhenden und einmal vom bewegten System aus vermessen werden. Nach dieser Ankündigung ist jedoch bis zum Ende des Paragraphen 3 (S. 902) vom Raum nicht mehr die Rede: der “ruhende” Raum ist gar nicht vermessen worden.

Die Definition der linientreuen Wikipedia hätte also auch Einstein keine "guten Dienste geleistet", wenn er sie gelesen hätte, fürchte ich, er hat dabei nichts verpasst.

Und man auch kann verstehen, dass Einstein selbst am Ende seines Lebens erkennen lassen hat, dass er insgeheim von der Aussagekraft seiner Theorien gezweifelt hat:

Zitat von Albert Einstein:

Sie stellen es sich so vor, dass ich mit stiller Befriedigung auf ein Lebenswerk zurückschaue. Aber es ist ganz anders von der Nähe gesehen. Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird, und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin.

Leider ist es meiner Meinung nach so, dass er mit seiner SRT nicht auf dem rechten Wege war...
Warum sollte man es nicht aussprechen und aufzeigen dürfen, wenn er selbst die Möglichkeit eines Irrweges nicht ausgeschlossen hat?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Britta » Di 13. Jul 2010, 14:42

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Ich habe mit Manuel sicher keine Zores gehabt. Seine Schreibweise war wohl etwas zu langatmig, aber
wenn man gerade Zeit hatte, hätte man es lesen können.
Aber über was hat er geschrieben ? Über alles, nur nicht über Physik.

Du hast also die 'langatmigen Beiträge' nicht gelesen, willst aber behaupten er hätte über alles geschrieben, nur nicht über Physik? :?:

Wie kannst du sowas behaupten, wenn du dann das Meiste ja doch nicht gelesen hast? Findest du das jetzt nicht selbst etwas seltsam?
Hannes hat geschrieben:Wenn ich verstehen soll, was ein IS ist, könntest ja du Manuels Stelle übernehmen und mir erklären,
wo in der Natur ein IS zu finden ist. Jedesmal, wenn die Rede darauf kommt,heißt es:

Ja, das ist kein IS und das auch nicht.

Wieso soll ich das jetzt nochmal erklären? Der Thread steht ja immer noch da, du brauchst ihn nur zu lesen.

Hannes hat geschrieben:Ich würde ja gerne verstehen,was ein IS darstellt..Aber nur GLAUBEN ist mir zuwenig. Da kann ich auch in die Kirche gehen.

Mit Gruß
Hannes

Wenn du verstehen willst, mußt du dich halt ein bischen anstrengen. Lesen ist doch gar nicht so anstrengend? Natürlich braucht es auch noch den Willen, zu verstehen. ;)

Gruß
Britta
Britta

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines