@McDaniel
Durchaus beeindruckende Vorstellung die Du von Dir da gibst - ändert aber nichts daran, dass sich im Weltall Eiskometen befinden.
Leider find ich so ohne viel Aufwand keine Dampfdrucktabellen von Wasser für tiefe Temperaturen.
So auf die Schnelle wäre da nur bei http://anorganik.chemie.vias.org/dampfdruck_tabelle_wasser.html zu finden, dass bei -90°C der Dampfdruck auf 7 Exp -5 sinkt. Da die Kurve exponentiell verläuft und bei -50 °C der Druck noch bei 3 Exp -2 liegt, kann man sich vorstellen, wie gering das dann Richtung -270 °C wird.
Ich seh jedenfalls in dem angegebenen Link den Dampfdruck je 10 Grad weniger immer extremer im 10er Potenzbereich abnehmen.
Vielleicht findet ja jemand eine Wert für die im All herrschenden 3 K. Aber selbst wenn durch Sonneneinstrahlung dann mal die Temperatur auf 30 K steigen sollte wird es nicht sehr viel ausmachen.
Ich glaub daher, dass nur in Sonnennähe eine merkbare Sublimation einsetzt - den Rest des "Kometenlebens" verschwindet fast gar nichts vom Eis.
Wie gesagt - vielleicht weiß jemand - bzw. findet Daten für den Tiefsttemperaturbereich.

hat geschrieben:
hat geschrieben:Falsch, auf dieser Strecke befinden sich Abermilliarden von Photonen!