Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon fallili » So 17. Aug 2014, 00:44

@McDaniel

Durchaus beeindruckende Vorstellung die Du von Dir da gibst - ändert aber nichts daran, dass sich im Weltall Eiskometen befinden.
Leider find ich so ohne viel Aufwand keine Dampfdrucktabellen von Wasser für tiefe Temperaturen.

So auf die Schnelle wäre da nur bei http://anorganik.chemie.vias.org/dampfdruck_tabelle_wasser.html zu finden, dass bei -90°C der Dampfdruck auf 7 Exp -5 sinkt. Da die Kurve exponentiell verläuft und bei -50 °C der Druck noch bei 3 Exp -2 liegt, kann man sich vorstellen, wie gering das dann Richtung -270 °C wird.
Ich seh jedenfalls in dem angegebenen Link den Dampfdruck je 10 Grad weniger immer extremer im 10er Potenzbereich abnehmen.
Vielleicht findet ja jemand eine Wert für die im All herrschenden 3 K. Aber selbst wenn durch Sonneneinstrahlung dann mal die Temperatur auf 30 K steigen sollte wird es nicht sehr viel ausmachen.

Ich glaub daher, dass nur in Sonnennähe eine merkbare Sublimation einsetzt - den Rest des "Kometenlebens" verschwindet fast gar nichts vom Eis.

Wie gesagt - vielleicht weiß jemand - bzw. findet Daten für den Tiefsttemperaturbereich.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » So 17. Aug 2014, 01:25

Hi fallili,

brauchbare Tabelle! Weißt du, bei -90 °C liegt der Dampfdruck noch bei 0,000 093 mbar, das sind etwa 10^-4 mbar.
Der Druck im interplanetaren Raum wird mit 10^−18 mbar angegeben, während man extrem hohes Vakuum (XHV) schon bei 10^−12 mbar erreicht. Der Druck im Sonnensystem ist noch eine Million mal niedriger, als bei einem extrem hohen Vakuum. Im Weltall verdampft Eis und CO2 in Nullkommanichts.
Wegen der Entropie wird der Dampfdruck nie null, auch bei 0 K nicht.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Trigemina » So 17. Aug 2014, 01:40

fallili hat geschrieben:Vielleicht findet ja jemand eine Wert für die im All herrschenden 3 K. Aber selbst wenn durch Sonneneinstrahlung dann mal die Temperatur auf 30 K steigen sollte wird es nicht sehr viel ausmachen.

Für 30K Eistemperatur ergibt sich ein Dampfdruck von 1.5e-102hPa
Für  3K Eistemperatur reicht die Exponentialanzeige meines hp-Taschenrechners nicht mehr aus.
Also weniger als 1e-500
Trigemina

Beitragvon McDaniel-77 » So 17. Aug 2014, 03:40

Auf deine Extrapolation möchte ich mich nicht verlassen Trigemina!

Wiki - Saturnmond Enceladus hat geschrieben:Enceladus ist außergewöhnlich hell, da er großflächig mit reinem Wassereis bedeckt ist, das 99 % des eingestrahlten Sonnenlichts reflektiert. Dies ist die höchste Albedo eines Himmelskörpers im Sonnensystem, die sogar die Reflektivität von frisch gefallenem Schnee übertrifft. Aufgrund der hohen Reflexion des Sonnenlichts herrschen auf Enceladus meist Temperaturen unter −200 °C bzw. unter 70 Kelvin.

Obwohl Enceladus 99% des Sonnenlichts reflektiert, erwärmt sich seine Oberfläche noch auf angeblich 70 K. Bei der Temperatur ist Stickstoff unter Normaldruck gerade mal flüssig geworden.

Mit Vorsicht zu genießen sind die Kryo-Vulkane!
Bild
Das ist natürlich ein elektrisches Phänomen und zeigt das Leuchten eines Plasmas.
Der Mond hat einen Durchmesser von 500 km und spuckt vulkanisch mehre 100 km weit. Guter Witz :D

Enceladus ist vielleicht ein Komet, schaut man sich den Schweif mal genauer an ;-).

Auf Dione hat man angenehme 87 K, der Atmosphärendruck liegt auf dem Niveau der Erdatmosphäre in 480 km Höhe, also noch 60 km über der Flugbahn der ISS.

Bild
Trockeneis CO2 - Dampfdruckkurve

Der Dampfdruck wird nie null und steigt mit der Temperatur, im Vakuum des Sonnensystems würde Eis verschwinden, weil es deutlich wärmer als 0 K ist.

Auf dem Neptunmond Triton ist es richtig kalt.
Wiki - Triton hat geschrieben:Zum Zeitpunkt des Vorbeiflugs der Raumsonde Voyager 2 war 1989 der Südpol der Sonne zugewandt, während die Nordpolregion seit etwa 30 Jahren im Schatten lag, wo Temperaturen von bis zu −235 °C (38 K) herrschen.

38 K sind noch weit entfernt vom absoluten Nullpunkt der Temperatur.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » So 17. Aug 2014, 10:24

@McDaniel
Wenn Du darauf bestehst das Eis im Weltall nicht existieren kann werd ich Dir nicht mehr weiter widersprechen - hilft ja eh nix.
Nur habe ich folgenden "Witz" nicht verstanden:
Der Mond hat einen Durchmesser von 500 km und spuckt vulkanisch mehre 100 km weit. Guter Witz :D

Ein derart kleiner Mond hat nur minimale Gravitation - folglich wird er garantiert verdammt weit "spucken" können.
Was also passt Dir da schon wieder nicht?
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » So 17. Aug 2014, 14:05

Hi fallili,

leider findet man keine guten Daten zu einem Vakuum-Versuch mit Wasser- oder Trockeneis unter Stickstoffkühlung.
Bild
Man könnte die Vakuumglocke mit Stickstoff von innen und außen kühlen, der Stickstoff würde im Inneren natürlich verdampfen, wenn die Pumpe für Vakuum sorgt. Wassereis würde dann ebenfalls verschwinden, obwohl es nur 77 K warm bzw. -196°C kalt ist.

Ein kleiner Mond mit kaum Schwerkraft besitzt auch nicht die nötigen Drücke im Inneren, um Vulkanismus zu bilden. Ein 500 km großer Mond der bei -200°C seit Millionen Jahren den Saturn umkreist, wird wohl kaum noch Hitze in seinem Kern haben. Die Abkühlung setzt ja schon bei der Bildung des Himmelkörpers ein. Das Material das den Mond aufbaut muss am Anfang seiner fiktionalen gravitationskosmologischen Entstehung bereits so kalt gewesen sein, denn heißes Material verklumpt nicht, sondern bleibt im Plasmazustand oder gasförmig.
Nimmt man weiter an, dass sich ein Kern gebildet hätte, dann würde dieser nur sehr schwach andere Felsen/Asteroiden anziehen, dementsprechend schwach wäre eine Kollision, dementsprechend wenig Wärme würde dabei freigesetzt werden. Diese geringe Wärme würde rasch wieder abgegestrahlt, da der Weltraum mit -200°C da hinten beim Saturn einfach nur sau kalt ist.

Ein Planet mit mehreren tausend Grad Hitze im Inneren kann nur durch Induktion und Radioaktivität aufgeheizt werden. Unser Erdkern hat bei simpler Extrapolation aus den Daten der Tiefbohrung eine Kerntemperatur von etwa 150.000 K.

Zurück zum angeblichen Eisvulkan aus der Märchenwelt

Wie viele Jahrtausende soll denn der Druck halten und für ununterbrochenen Vulkanismus sorgen? Enceladus wird ja nicht erst seit gestern durch angeblichen Vulkanismus Druck abbauen.
In Wirklichkeit deutet diese Beobachtungstatsache darauf hin, dass Enceladus unter elektrischem Stress steht. Was man dort beobachtet hat ist eine elektrische Entladung.

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Mi 17. Sep 2014, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77

Beim Barte Leonard Susskinds

Beitragvon Yukterez » Di 16. Sep 2014, 00:33

Bild hat geschrieben:Bild
Bild hat geschrieben:Falsch, auf dieser Strecke befinden sich Abermilliarden von Photonen!

Zwar wird jemand der weder mir noch Wikipedia glaubt auch dem großen und weisen Herrn Susskind nichts glauben, und was Leute wie Chief sich bei dem Namen wohl so denken kann man ebenfalls recht leicht erraten. Nichtsdestotrotz hier die höchstmögliche Absegnung meiner Aussage von viewtopic.php?p=76880#p76880:

Bild

Spät, aber doch,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 16. Sep 2014, 07:54

Spacerat hat geschrieben:Supie...
Nu gibts auch noch verschiedene Photonen in allen möglichen Farben oder wie?

Nein, Licht gibt es immer nur durchsichtig oder Kariert, aber niemals farbig..... :lol:

:roll:
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 17. Sep 2014, 00:31

Und fallili,

wie findest du meine Erklärung auf Seite 81? Logisch nicht wahr.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mi 17. Sep 2014, 01:10

McDaniel-77 hat geschrieben:........
Ein Planet mit mehreren tausend Grad Hitze im Inneren kann nur durch Induktion und Radioaktivität aufgeheizt werden. Unser Erdkern hat bei simpler Extrapolation aus den Daten der Tiefbohrung eine Kerntemperatur von etwa 150.000 K.

@McDaniel
Weiss nun nicht welche Aussage Du auf S. 81 meinst -und was Du mit der "Extrapolation" aussagen willst?
Dass man nicht so blind "drauflosextrapolieren" soll, oder was sonst?

Jedenfalls gibt's Angaben zur Erdkerntemperatur zwischen 5000 und 7000 K. Also doch "minimal" entfernt von Deinen 150 000 K
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines