"Wahrheitsliebe" im AC-Forum

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: "Wahrheitsliebe" im AC-Forum

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 19:42

Hallo Britta,

Du gehts also davon aus, dass nocheinPoet Harald Maurer seinen Personalausweis per Post geschickt hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das einer macht.

Ich vermute eher, dass nocheinPoet eine Kopie vom Ausweis angefertigt hat. Und hier könnte man dann doch betrügen. Wenn man es möchte. :roll:

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 19:42

Hannes hat geschrieben:Du hast doch sehr gute Vorschläge. Den gleichen Vorschlag habe ich vor einiger Zeit gemacht.Zumindest auf der ISS könnte man eine solche Messung einrichten.

Kostet aber Geld, und muss von den Ministerien genehmigt werden.
Aber es sind weit aufwändigere Messungen im Zusammenhang mit Gravitationswellen auch schon in Planung.

Wenn man nämlich auf der ISS Messungen machen würde, hätte man das Vacuum
vor der Haustür.Und wenn sich die Meßvorrichtung gegen das Medium bewegt,
müsste das messbar sein. Die Geschwindigkeit der ISS würde auch ausreichen,
um deutliche Ergebnisse zu liefern.

Ja, leider ist immer für Rüstung und Kriege mehr Geld da, wie für Wissenschaft und Bildung. :(
Und wenn die Wissenschaft was rausfindet, dann wird's mit Sicherheit zuerst beim Militär gebraucht.

Hannes hat geschrieben:Harald hat doch mit seinem Jupiter- Experiment bereits interessante Ergebnisse erzielt.

Hannes

Ich bin schon auf das Buch gespannt.
Britta

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 19:44

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Britta,

Du gehts also davon aus, dass nocheinPoet Harald Maurer seinen Personalausweis per Post geschickt hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das einer macht.

Ich vermute eher, dass nocheinPoet eine Kopie vom Ausweis angefertigt hat. Und hier könnte man dann doch betrügen. Wenn man es möchte. :roll:

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn es sein Perso war, warum sollte er es dann nicht tun?

Und wenn noch eine weitere Bestätigung gebraucht wird, um zu verifizieren dass der User NocheinPoet mit Klarnamen Manuel K. heißt, dann kann ich die auch geben.

Ist jetzt Ruhe? :?:
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 19:47

Hallo Britta,

wenn es sein Perso war, warum sollte er es dann nicht tun?

würdest Du deinen Personalausweis Jemandem zuschicken oder würdest Du eine Kopie vom Ausweis anfertigen und ihm diese Kopie schicken? Und hierbei könnte er dann betrügen.

Und wenn noch eine weitere Bestätigung gebraucht wird, um zu verifizieren dass der User NocheinPoet mit Klarnamen Manuel K. heißt, dann kann ich die auch geben.

es ist mir egal wie der Mann mit richtigen Namen heißt.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 19:55

Sebastian Hauk hat geschrieben:Und hierbei könnte er dann betrügen.

Hat er aber nicht. Soviel sollte jetzt mal klar sein.

Sebastian Hauk hat geschrieben:es ist mir egal wie der Mann mit richtigen Namen heißt.

Gruß

Sebastian

Dem Herrn Kemme aber anscheinend nicht. Obwohl ich glaube, dass ihn das nicht wirklich interessiert und ihm jetzt nur eines seiner Lieblingsargumente verloren gegangen ist. Er klagt ja so gerne, dass er ein 'Klarnamenuser' ist und die Anderen immer nur anonym wären.
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Apr 2010, 20:04

Hallo Britta,

glaubst Du dass es Karl Hilpolt wirklich gibt oder nimmst Du an, dass es diese Person nicht gibt?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Gerhard Kemme » So 25. Apr 2010, 20:10

nocheinPoet hat geschrieben:@Gerhard

Lass mich mal raten, Du findest das Verhalten von Frau Lopez würdevoll, angebracht und verständlich?

Was schreibst du eigentlich? "Lass mich mal raten ..." - ja, was hast du denn nun geraten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du geraten hättest, dass ich das Verhalten von Frau Lopez "würdevoll, angebracht und verständlich" fände - dann hättest du absolut richtig geraten. Frau Lopez hätte längst eine Auszeichnung dafür verdient, dass sie den wütenden Angriffen der RT-Anhänger so lange - und noch immer - standgehalten hat.
nocheinPoet hat geschrieben:Ach, was meine Identität angeht, Harald müsste diese bestätigen können.

Alibis und Bestätigungen von Identitäten gibt es im Dutzend billiger. Worauf es ankäme wäre, dass sich andere Forums-Teilnehmer eine eigene Meinung über deine behauptete Identität machen könnten. Wenn du einen Forums-Teilnehmer hier als Zeuge für deine Identität angibst, dann reicht dessen einfache Zeugenaussage nicht aus, sondern es käme darauf an, dass die Situation beschrieben wird, in welcher das Treffen stattgefunden hat. Eventuell ist auch von jemanden per Skype und Bildschirmtelefon ein Perso gezeigt worden - wobei die Bezeichnung "Personalausweis" in Österreich und der BRD gleich ist. Somit bleibt es einfach Fakt, dass du ein anonymer Benutzer bist, der behauptet einen bestimmten bürgerlichen Namen zu haben, aber diesen Namen durch nichts anderes als die Zeugenaussage eines anderen nachweisen kann. Wie auch in der Physik beim Nachweis von Hypothesen und Theorien käme es darauf an, dass du andere Leute überzeugst - aber dazu müsstest du erstmal andere Benutzer im Mindesten akzeptieren, was als Charakterzug noch nie bei dir wahrgenommen wurde.

Die Überprüfung von Identitäten gehörte vor langer Zeit mehrere Jahre zu meinem Aufgabengebiet und so will ich durchaus versuchen das Thema zu versachlichen:

Identitätsprüfungen geschehen in Kooperation, d.h. eine Person, die objektiv eine bestimmte Identität nachweisen möchte, hätte auf konkrete Fragen einmal zu antworten. In diesem Falle würde eine Verbesserung der Glaubwürdigkeit deiner Identität per Zeugenaussage stattfinden, wenn du die Situation beschreibst, in der dein Perso hier von einem anderen Benutzer geprüft worden ist - d.h. Bilder und ein Video wären auch ganz gut.

Prinzipiell sehe ich in deinem Falle aber kaum die Möglichkeit eine Identität nachzuweisen, da viele Aktionen im Internet von Gruppen getragen werden und es somit leicht ist, zu behaupten Herr XY würde die Beiträge schreiben, während ein völlig anderer der Initiator ist. Es käme darauf an, dass eine Person über Jahre durch Aktivitäten auffällt und die Namen auf diese Aktivitäten bezogen werden können. Hierzu wären aber immer auch Bilder und Videos notwendig und irgendwelche nachvollziehbaren beruflichen Tätigkeiten, sowie umfangreiche Veröffentlichungen per Buch oder Zeitungsartikel. Letzten Endes müsste jeder, der die Person einmal kennenlernen möchte, diese auch real treffen können.

Im Prinzip stellt die Identität einer Person mehr als dessen Name dar, d.h. es müsste wie bei einem Begriff ein ganzes Feld von Bezügen existieren. Somit wäre die Identität deiner Person im Moment nicht überprüfbar und somit wärest du für mich ein anonymer Benutzer - was denn sonst.

mfg
Zuletzt geändert von Gerhard Kemme am So 25. Apr 2010, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gerhard Kemme

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 20:11

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Britta,

glaubst Du dass es Karl Hilpolt wirklich gibt oder nimmst Du an, dass es diese Person nicht gibt?

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

nein, einen Karl Hilpolt unter der angegebenen Adresse gibt es mit Sicherheit nicht. Warum ich das weiß, werde ich aber nicht sagen. :mrgreen:
Britta

Beitragvon Britta » So 25. Apr 2010, 20:28

Gerhard Kemme hat geschrieben:
    Identitätsprüfungen geschehen in Kooperation, d.h. eine Person, die objektiv eine bestimmte Identität nachweisen möchte, hätte auf konkrete Fragen einmal zu antworten...
    .
    .
    .

mfg

All das, was Sie hier schreiben, kann genauso gegen Sie verwendet werden. Sie behaupten hier einfach, Gerhard Kemme zu heissen. Können Sie das beweisen? Sie können genausogut ein Fake sein, wie sie es Anderen unterstellen.

Was wollen Sie eigentlich noch? Eine DNA-Analyse oder doch lieber gleich einen Vaterschaftstest? :lol:

Sie wollen nur, dass ihnen und Jocelyne ihr Argument mit dem 'Klarnamenschreiber' und den bösen, anonymen Mobbers nicht abhanden kommt. Da ließ sich ja so schön drauf rumreiten und um Mitleid betteln.
Britta

Beitragvon Gerhard Kemme » So 25. Apr 2010, 20:34

Britta hat geschrieben:Dem Herrn Kemme aber anscheinend nicht. Obwohl ich glaube, dass ihn das nicht wirklich interessiert und ihm jetzt nur eines seiner Lieblingsargumente verloren gegangen ist. Er klagt ja so gerne, dass er ein 'Klarnamenuser' ist und die Anderen immer nur anonym wären.

Mir geht es immer nur um die Wahrheit - um nichts anderes als Wahrheit. Wenn die Identität von jemanden unbekannt ist, dann handelt es sich um einen anonymen Benutzer. Wenn dann jemand von sich mit Wahrheitsanspruch behauptet, dass er den bürgerlichen Namen XY hätte, dann käme mein fast automatischer Einwand, dass dies kaum glaubhaft sei, wenn es keine überzeugenden Hinweise für diese Identität geben würde. Das alte russische Sprichwort: "Vertraue - aber prüfe nach" umschreibt die Situation treffend. Wie bei einem Begriff müssen vielfältige Bezüge zwischen dem Nicknamen, dem behaupteten bürgerlichen Namen und dem nachvollziehbaren Lebenslauf vorhanden sein. Nirgendwo existiert bezüglich der angesprochenen behaupteten Identität ein belastbares Feld von Bezügen. Erzählen kann jeder wie der alte Baron Münchhausen, was er will, nur es überzeugt dann nicht und ist in den Wind gesprochen, d.h. zur Feststellung einer Identität gehört Kooperation - aber wie die Sachlage hier zu sein scheint, könnte selbst bei bestem Willen die Identität nur im Laufe der nächsten Jahre festgestellt werden.
Fazit: Sprache ist beliebig - nur, was überzeugt und überprüfbar ist, das zählt.

mfg
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines