AM-Modulation

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM-Modulation

Beitragvon Kurt » Do 18. Jun 2020, 12:05

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist ein wenig viel Spannung, nämlich 30V, die der nichtexistierende Generator erzeugt.

Das ist nur wie zu viel Schaum auf dem Bier. :lol:

Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Do 18. Jun 2020, 12:06

Kurt hat geschrieben:Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.

Ein kühles Blondes gehört zur Schein- bzw. Blindleistung nun mal dazu. Das du davon nichts weißt, ist mir schon länger klar. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Do 18. Jun 2020, 12:15

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.

Ein kühles Blondes gehört zur Schein- bzw. Blindleistung nun mal dazu. Das du davon nichts weißt, ist mir schon länger klar. :lol:

Hehe, ich bin Handwerker, ich weiss also schon was davon.
Also "früher" war alles besser, da hat der Kunde was zur "Verpflegung" gebracht.
Hat sich in den letzten Jahren abgebaut.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Do 18. Jun 2020, 12:48

Kurt hat geschrieben:Hehe, ich bin Handwerker, ich weiss also schon was davon.

Das dachte ich mir. :lol:
Aber was genau weißt du denn? Die Biere, die du kennst, haben dir nicht ein einziges mal Blind-, Wirk- und Scheinleistung erklärt, nicht wahr? :lol:
Das hole man sofort nach:
Bild
Und wenn du nicht weißt, wie das mit deinen 30V zusammenhängt, dann schau dir noch mal den Blindwiderstand XL der Spule an. Dieser ist nämlich im Gegensatz zu XC extrem hoch und verhindert, dass die Elektronen von R2 aus auf die Kondensatorplatte auf Spulenseite gelangen und die Elektronen die von der Kondensatorplatte auf Generatorseite in den Kreis gedrückt werden, die Spule ebenfalls nicht passieren können. Zwischen Kondensator und Spule hast du deswegen eine hohe Spannung, aber nur den Strom, der von der Kondensatorplatte auf Spulenseite kommt. Insgesamt also etwa eine Leistung von 30V*0A. Das problem ist nun, dass XL gar nicht mehr zur Geltung kommt, wenn man sie Stelle zwischen C und L (z.B. mit einem Messgerät) belastet, denn dann zählt nur noch der Ohmsche Widerstand der Spule und der ist idealerweise immer noch äußerst gering. Jetzt kannst du noch 1000 Mal behaupten, da würde etwas erzeugt - es stimmt einfach nicht.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 18. Jun 2020, 13:16

Das Problem ist, dass die Kraftwerke auch die Blindleistung liefern müssen.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 18. Jun 2020, 13:58

Lagrange hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Kraftwerke auch die Blindleistung liefern müssen.

Da muss ja nichts geliefert werden, bzw. nur dann, wenn eine Menge Motoren oder Transformatoren, die ein Unternehmen betreibt, nicht ausreichend durch Kondensatoranlagen kompensiert werden. Geliefert werden muss also nur dann, wenn die Kondensatoren nicht vorhanden sind oder so wie bei Kurt, die Stelle zwischen Spule und Kondensator angezapft wird, was sicher kein vernünftiger Mensch tun würde. Soweit ich weiß, gibt es dafür auch eine entsprechende Verordnung der EVUs, für den Fall dass doch.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 18. Jun 2020, 14:06

In den Leitungen geht P=R I^2 verloren. Die Blindleistung ist auch da drin.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 18. Jun 2020, 14:16

Lagrange hat geschrieben:In den Leitungen geht P=R I^2 verloren.

Nur welches R? Ganz sicher nicht XL, sondern, wie gesagt nur R2 plus Ohmscher Widerstand der Spule. Die Blindleistung jedoch wird über XL verbraten, der recht hoch sein kann, also hat man davon nichts, das ist der Geck. Also wird über Kurts Messgerät definitiv mehr verbraten, als vom Messgerät genutzt wird.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 18. Jun 2020, 14:40

Wie wirkt sich Blindleistung im Stromnetz aus?

Nur die Wirkleistung ist nutzbare Leistung. Mit ihr lassen sich Maschinen antreiben, Lampen zum Leuchten bringen oder Heizstrahler betreiben. Bei der Blindleistung liegen die Dinge anders: Sie verbraucht sich nicht und kann auch keine Arbeit leisten. Sie pendelt lediglich im Stromnetz hin und her – und belastet es dadurch zusätzlich. Denn alle Leitungen, Schalter, Transformatoren und sonstige Bauteile müssen die zusätzliche Blindleistung berücksichtigen.
Konkret: Sie müssen für die Scheinleistung ausgelegt werden, also für die geometrische Summe aus Wirk- und Blindleistung. Auch die ohmschen Verluste beim Energietransport entstehen auf Grundlage der Scheinleistung, zusätzliche Blindleistung führt daher zu größeren Transportverlusten.

https://www.sma.de/partner/expertenwiss ... phase.html

Ich muss nicht alles neu schreiben.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 18. Jun 2020, 15:21

Lagrange hat geschrieben:Ich muss nicht alles neu schreiben.

Veto! Denn wenn Blindleistung nicht verbraten werden würde, wie du es gerade verlinkt hast, müsste es vom EVU (Kraftwerk) auch nicht geliefert werden. Tatsächlich muss sie vom EVU, wie gesagt auch nur dann geliefert werden, wenn Leute wie Kurt auf die Idee kommen, den Punkt zwischen Kondensator und Spule (oder zwischen Motor und Kompensationsanlage) anzapfen. Das Anzapfen führt nun mal dazu, dass die Anlage nicht mehr für die Scheinleistung die berechnet wurde ausgelegt ist, was ja Vorausstetzung dafür war, dass Blindleistung nicht verbraten wird.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines