Sciencewoken hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Es ist ein wenig viel Spannung, nämlich 30V, die der nichtexistierende Generator erzeugt.
Das ist nur wie zu viel Schaum auf dem Bier.
Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.
Kurt
.
Sciencewoken hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Es ist ein wenig viel Spannung, nämlich 30V, die der nichtexistierende Generator erzeugt.
Das ist nur wie zu viel Schaum auf dem Bier.
Kurt hat geschrieben:Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.
Sciencewoken hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Hast du wohl zu tief unter den Schaum geschaut.
Ein kühles Blondes gehört zur Schein- bzw. Blindleistung nun mal dazu. Das du davon nichts weißt, ist mir schon länger klar.
Kurt hat geschrieben:Hehe, ich bin Handwerker, ich weiss also schon was davon.

Lagrange hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Kraftwerke auch die Blindleistung liefern müssen.
Lagrange hat geschrieben:In den Leitungen geht P=R I^2 verloren.
Wie wirkt sich Blindleistung im Stromnetz aus?
Nur die Wirkleistung ist nutzbare Leistung. Mit ihr lassen sich Maschinen antreiben, Lampen zum Leuchten bringen oder Heizstrahler betreiben. Bei der Blindleistung liegen die Dinge anders: Sie verbraucht sich nicht und kann auch keine Arbeit leisten. Sie pendelt lediglich im Stromnetz hin und her – und belastet es dadurch zusätzlich. Denn alle Leitungen, Schalter, Transformatoren und sonstige Bauteile müssen die zusätzliche Blindleistung berücksichtigen.
Konkret: Sie müssen für die Scheinleistung ausgelegt werden, also für die geometrische Summe aus Wirk- und Blindleistung. Auch die ohmschen Verluste beim Energietransport entstehen auf Grundlage der Scheinleistung, zusätzliche Blindleistung führt daher zu größeren Transportverlusten.
https://www.sma.de/partner/expertenwiss ... phase.html
Lagrange hat geschrieben:Ich muss nicht alles neu schreiben.
Mitglieder in diesem Forum: hmpf und 10 Gäste