Grundkurs Dopplereffekt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: optischer Dopplereffekt

Beitragvon hmpf » Fr 10. Apr 2026, 16:48

Kurt hat geschrieben:... Bei mir heisst dieses Ding Trägersubstanz (abgk. Träger), ein Medium das unvorstellbar dicht und hart sein muss denn sonst könnte es diese enorme Geschwindigkeit mit der es longitudinale Druckschwankungen in ihm weiterleitet nicht erreichen. ...

Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.
Wie könnten sich denn „longitudinale Druckwellen“ polarisieren lassen?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Re: Grundkurs Dopplereffekt

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 16:55

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 10. Apr 2026, 16:07

Ich nehme das an was sich in der Realiät zeigt.

Also das mit dem Medium für Licht als Realität zu bezeichnen ist schon gewagt.

Nö, das ist die logische Konsequenz aus dem was beobachtet wird.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Deine Liste beginnt schon mit Falschvorstellungen.
Licht ist keine EM-Welle und EM-Wellen gibt es nicht. Licht ist longitudinaler Druckausgleich im Medium.
Den Namen "Äther verwende ich nicht/nur ungern weil dieser mit zu vielen Märchenhaften Vorstellungen überzogen ist und nicht das Medium sein kann.
Bei mir heisst dieses Ding Trägersubstanz (abgk. Träger), ein Medium das unvorstellbar dicht und hart sein muss denn sonst könnte es diese enorme Geschwindigkeit mit der es longitudinale Druckschwankungen in ihm weiterleitet nicht erreichen.

Sind deine Funkwellen also keine EM-Wellen? Das ist doch ein Witz.

Es ist ein Witz anzunemen das Funkwellen zwei um 90°gedrehte Transersalwellen sind.
Das ist weder notwendig noch physikalisch möglich. Nur weil die damals nicht kapert haben was Polarisation ist drum haben wir hier den Salat.
Hast es ja gesehen wie die Leute hinters Licht geführt werden, ja regelrecht verblödet, ich rede von der animierten Phasenunkehr an einem Spiegel.
Bei Transversal brauchts diese Mätzchen nicht, es gibt nämlich keinen Phasensprung am Spiegel, sondern einfach nur eine Wegumkehr.
Der Phasenunterschied zwischen hin und rücklaufender "Welle" ist ein reines Messergebnis und somit selbtverständlich.

Rudi Knoth hat geschrieben:Und das mit dem longitudinalen Druckausgleich halte ich auch für eine seltsame Vorstellung.

Licht ist nichts anderes als Schall, da stört es dich ja auch nicht.

Rudi Knoth hat geschrieben: Und die Beschreibung deiner "Trägersubstanz" entspricht der des "Äthers".

Du kennst zwar die Trägersubstanz nicht aber behauptest das es der Äther sei. Von welcher Äthervorstellung bist du dabei ausgegangen? (mit Zahnrädern oder ohne solche?)

Rudi Knoth hat geschrieben:Nur wie können denn dann die Planeten so schön ihre Bahnen ziehen?

Um dir das vermitteln zu können ist es sinnvoll einen eigenen Faden einzurichten.

Rudi Knoth hat geschrieben:Und als Experiment meinte ich seit Jahren das hier beschriebene Experiment.

Was soll es denn beweisen/widerlegen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 17:13

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Bei mir heisst dieses Ding Trägersubstanz (abgk. Träger), ein Medium das unvorstellbar dicht und hart sein muss denn sonst könnte es diese enorme Geschwindigkeit mit der es longitudinale Druckschwankungen in ihm weiterleitet nicht erreichen. ...

Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.

Anscheinend ist das bei dir der Fall, hervorgerufen dadurch das irgendwer was anderes sagt als das was im grossen Netz und in den vielen schlauen Bildern steht.
Das könnte man ev. verringern wenn du in der Lage wärst das was da steht auch zu kapieren und abzuwägen, zu hinterfragen, dich in die Situationen einzufügen.
Geht aber wohl nicht, du kannst nicht beurteilen was logisch/richtig/naturkonform ist, sondern nur das was "die da oben" sagen als Wahrheit glauben.

hmpf hat geschrieben:Wie könnten sich denn „longitudinale Druckwellen“ polarisieren lassen?

Wozu denn, ist nicht notwendig, es gibt keine polarisierten Wellen, das ist das grosse Argument der Verteidiger der EM-Wellen Lächerlichkeitstheorie,

a) Polarisation tritt am Ort der Empfangsantenne auf, vorher nich!

b) Zwei phasenverschobene Signale und deren unterschiedliche Sendorte sind die Ursache dafür das an der Empfangsantenne "Polarisation" auftritt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Apr 2026, 17:19

@Kurt » Fr 10. Apr 2026, 17:55

Nö, das ist die logische Konsequenz aus dem was beobachtet wird.

Wer hat dies beobachtet? Also wie wurde denn solch ein Medium gar mit deinem "longitudinalen Druckausgleich" festgestellt.?

Es ist ein Witz anzunemen das Funkwellen zwei um 90°gedrehte Transersalwellen sind.
Das ist weder notwendig noch physikalisch möglich. Nur weil die damals nicht kapert haben was Polarisation ist drum haben wir hier den Salat.
Hast es ja gesehen wie die Leute hinters Licht geführt werden, ja regelrecht verblödet, ich rede von der animierten Phasenunkehr an einem Spiegel.
Bei Transversal brauchts diese Mätzchen nicht, es gibt nämlich keinen Phasensprung am Spiegel, sondern einfach nur eine Wegumkehr.
Der Phasenunterschied zwischen hin und rücklaufender "Welle" ist ein reines Messergebnis und somit selbtverständlich.

Also es sind eher deine Ansichten, die man als Witz ansehen kann. Denn diese um 90 Grad gedrehten Transversalwellen sind seit Langem bekannt. Und es folgt nach meiner Theorie-Vorlesung aus den Maxwell-Gleichungen. Und deine Interpretation der Animation haben ich und Holle widerlegt.

Und woher kommt die Polarisation?

Das Experiment von Botermann beweist klar den von mir beschriebenen longitudinalen optischen Dopplereffekt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Apr 2026, 17:27

Kurt hat geschrieben:Nein, bei Schall ist es eindeutig Materie, es zeigt sich dieses: je höher die Dichtheit und Härte desto schneller Die Druckweiterleitung in ihm
Beim Licht ist es auch Materie!!!
Das, was du meinst, ist Masse. Felder haben eben keine Masse.

Es zählt die Trägheit des Mediums für die Ausbreitung. Masselose Felder haben sehr wenig Trägheit.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Fr 10. Apr 2026, 17:43

Kurt hat geschrieben:...
b) Zwei phasenverschobene Signale und deren unterschiedliche Sendorte sind die Ursache dafür das an der Empfangsantenne "Polarisation" auftritt.

Was könnte denn bei „longitudinalen Druckwellen“ phasenverschoben sein?

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 19:12

Kurt hat geschrieben:Es ist ein Witz anzunemen das Funkwellen zwei um 90°gedrehte Transersalwellen sind.

Also es sind eher deine Ansichten, die man als Witz ansehen kann. Denn diese um 90 Grad gedrehten Transversalwellen sind seit Langem bekannt.

Bekannt und unters Volk behauptet, nachgewiesen nie.
Im Medium gibts keine Transversalwellen, die gibts nur an Grenzschichten. Solche hat man im Medium nicht.

Rudi Knoth hat geschrieben:Und es folgt nach meiner Theorie-Vorlesung aus den Maxwell-Gleichungen. Und deine Interpretation der Animation haben ich und Holle widerlegt.

Jetzt mach mal einen Punkt. ihr konntet beide nicht erklären wie diese Wunder, die da den Leuten untergejubelt werden, physikalich möglich sind. Sind sie nämlich nich, also handelt es sich um Verarsche.
Ich habe gezeigt wie eine Spiegelung aussieht, widerlege es hat.

Rudi Knoth hat geschrieben:Und woher kommt die Polarisation?

-------------- ist hier grob beschrieben ------
hmpf hat geschrieben:
Wie könnten sich denn „longitudinale Druckwellen“ polarisieren lassen?

Wozu denn, ist nicht notwendig, es gibt keine polarisierten Wellen, das ist das grosse Argument der Verteidiger der EM-Wellen Lächerlichkeitstheorie,

a) Polarisation tritt am Ort der Empfangsantenne auf, vorher nich!

------------------------------

Das Experiment von Botermann beweist klar den von mir beschriebenen longitudinalen optischen Dopplereffekt.

Jetzt hakts aber aus, extrahiert man in raus kommt das heraus was Doppler auszeichnet, also der ganz gewöhnliche Dopplereffekt.
Ausserden beinhaltet dieses Experiment einen Fehler, es wird die falsche Frequenz angesetzt damits zu der Vorgabe passt die die RT behauptet.

Es ist halt nunma so, es gehört sich das die tatsächliche/vergleichbare Frequenz des Senders/Empfängers verwendet wird wenn der Dopplerfaktor festgestellt wird.
Das Ergebnis ist dann der "Dopplereffekt" wie er bei Schall auftritt, es gibt halt nur einen davon.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 19:15

hmpf hat geschrieben:

Na was denn schon, die beiden Sendesignale. sie sind sogar oft direkt knapp 180° gegenphasig.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Fr 10. Apr 2026, 20:26

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Na was denn schon, die beiden Sendesignale. sie sind sogar oft direkt knapp 180° gegenphasig.

Was könnte denn bei zwei „longitudinalen Druckwellen“ phasenverschoben sein?

hmpf

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 21:50

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:b) Zwei phasenverschobene Signale und deren unterschiedliche Sendorte sind die Ursache dafür das an der Empfangsantenne "Polarisation" auftritt.

hmpf hat geschrieben:Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.

hmpf hat geschrieben:Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.
Was könnte denn bei zwei „longitudinalen Druckwellen“ phasenverschoben sein?

Na was denn wohl?
Natürlich ihre Phasenlage zueinander.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines