Hirni Vanilli,
fallili hat geschrieben:Und zweitens kann ich mich auf einen grünen Laser zubewegen, was eine Erhöhung der gemessenen Frequenz und Energie nach sich zieht
Falsch. Wenn dann erhältst du mehr Energie pro Zeit, und das ist Leistung (Watt).
fallili hat geschrieben:frag mich aber wie der Laser nun plötzlich "kürzer" strahlt?
Weil die Gesamtanzahl der Schwingungen, die er vom An- bis zum Abschalten tätigt, die gleiche bleibt, du aber mehr pro Zeit empfängst, wenn du dich auf ihn zubewegst, und weniger pro Zeit wenn du dich von ihm entfernst. Das ist das selbe wie beim Dopplereffekt, oder wenn du eine Schallplatte schneller abspielst. Sie wird dann zwar höher klingen, dafür aber schneller zu Ende sein.
fallili hat geschrieben:Ich kann mich auch wegbewegen, dann mess ich eine tiefere Frequenz und Energie - und wie strahlt dann der Laser "länger"?
Es dauert einfach länger, bis dich die letzte Welle erreicht hat.
fallili hat geschrieben:Aber wenn Du das so meinst, wird es wohl so sein. Deswegen gehen mein Glühlampen alle so schnell kaputt - ich schau immer hin wenn ich mich auf die zubewege, daher wird alles blauverschoben und die Glühlampe kann dann natürlich nur "kürzerer Zeit strahlen" :lol:
Du bist echt noch dämlicher als Chief.
fallili hat geschrieben:Dass von Jemandem der nicht mal Drehmoment versteht keine sinnvolle Aussagen kommen können, ist mir aber eh klar.
xxx. Wozu soll man sich mit einem Crackpot wie dir über Trivialitäten streiten, die in den betreffenden Wikipedia-Artikeln schon im ersten Satz deppeneinfach und unmißverständlich erklärt werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt hat geschrieben:Der Doppler-Effekt (selten Doppler-Fizeau-Effekt) ist die
zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Dauer des Signals. Ursache ist die Veränderung der Laufzeit.

, Yukterez