Teil 3
Angriff israelischer Apache-Hubschrauber in Israel: „Ich befinde mich in einem Dilemma, worauf ich schießen soll“
Um 10:30 Uhr hatten laut einem Bericht des Militärs an die israelische Nachrichtenagentur Mako „die meisten [palästinensischen] Streitkräfte der ursprünglichen Invasionswelle das Gebiet bereits in Richtung Gaza verlassen.“ Doch mit dem raschen Zusammenbruch der Gaza-Division des israelischen Militärs strömten Plünderer, Zuschauer und Guerillas auf niedriger Ebene, die nicht unbedingt unter dem Kommando der Hamas standen, ungehindert nach Israel.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Israels zwei Apache-Hubschrauberstaffeln acht Hubschrauber in der Luft, „und es gab fast keine Geheimdienstinformationen, die bei der Entscheidungsfindung geholfen hätten“, berichtete Mako. Erst gegen Mittag erreichten die Staffeln ihre volle Stärke.
Als die Eindringlingswelle aus Gaza für Chaos am Boden sorgte, entfesselten verwirrte israelische Piloten eine Flut von Raketen- und Maschinengewehrsalven: „Die Apache-Piloten bezeugen, dass sie eine riesige Menge Munition abgefeuert und den ‚Bauch des Hubschraubers‘ innerhalb von Minuten geleert haben.“ , flog zum Aufrüsten und kehrte immer wieder in die Luft zurück. Aber es hat nicht geholfen und sie haben es verstanden“, berichtete Mako.
Die Apache-Hubschrauber konzentrierten sich offenbar auf Fahrzeuge, die vom Nova-Festival für elektronische Musik und nahegelegenen Kibbuzen nach Gaza zurückströmten, und griffen Autos an, offensichtlich im Wissen, dass sich darin israelische Gefangene befinden könnten. Sie schossen auch auf unbewaffnete Menschen, die aus Autos stiegen oder zu Fuß durch die Felder am Rande des Gazastreifens gingen.
Video:
https://twitter.com/i/status/1711520207284683263
In einem Interview mit der israelischen Nachrichtenagentur Mako dachte ein Apache-Pilot über das schwierige Dilemma nach, ob er auf Menschen und Autos schießen sollte, die nach Gaza zurückkehren. Er wusste, dass sich in vielen dieser Fahrzeuge möglicherweise israelische Gefangene befanden. Aber er entschied sich trotzdem, das Feuer zu eröffnen. „Ich wähle solche Ziele“, überlegte der Pilot, „bei denen ich mir sage, dass die Chance, dass ich hier auch auf Geiseln schieße, gering ist.“ Allerdings räumte er ein, dass sein Urteil „nicht 100 %ig“ sei.
„Ich verstehe, dass wir hier schnell schießen müssen“, sagte der Kommandeur der Apache-Einheit, Oberstleutnant E., Mako in einem separaten Bericht . „Auf Menschen in unserem Territorium zu schießen – das hätte ich nie gedacht.“
Oberstleutnant A., ein Reservepilot derselben Einheit, beschrieb einen Nebel der Verwirrung: „Ich befinde mich in einem Dilemma, worauf ich schießen soll, weil es so viele davon gibt.“
In einem Bericht der israelischen Zeitung Yedioth Aharanoth über die Apache-Staffeln heißt es: „Die Piloten erkannten, dass es in den besetzten Außenposten und Siedlungen enorm schwierig war, zu unterscheiden, wer ein Terrorist und wer ein Soldat oder ein Zivilist war … Die Feuerrate im Vergleich zu den Tausenden.“ Die Anzahl der Terroristen war anfangs gewaltig, und erst ab einem bestimmten Punkt begannen die Piloten, die Angriffe zu verlangsamen und die Ziele sorgfältig auszuwählen.“
Ein Staffelkommandeur erklärte Mako, wie er beinahe das Haus einer israelischen Familie angegriffen hätte, das von Hamas-Kämpfern besetzt war, und am Ende daneben mit Kanonenschüssen abgefeuert hätte. „Unsere Streitkräfte hatten es noch nicht geschafft, diese Siedlung zu erreichen“, erinnerte sich der Pilot, „und mir sind dort bereits die Raketen ausgegangen, das sind die präziseren Waffen.“
Während sich die Familie in einem befestigten Luftschutzbunker befand, „beschloss der Pilot, eine Kanone 30 Meter von diesem Haus entfernt abzufeuern, eine sehr schwierige Entscheidung.“ Ich schieße, damit sie, wenn sie gerade dort sind, die Bomben im Haus hören, damit sie verstehen, dass bekannt ist, dass sie dort sind, und in der Hoffnung, dass sie das Haus verlassen. Ich sage Ihnen auch die Wahrheit, mir kam der Gedanke, dass ich auf das Haus geschossen habe.“
Letztendlich machten die israelischen Hubschrauberpiloten die clevere Taktik der Hamas für ihre Unfähigkeit verantwortlich, zwischen bewaffneten Militanten und israelischen Nichtkombattanten zu unterscheiden. „Es stellte sich heraus, dass die Hamas-Armee es den Hubschrauberpiloten und den Betreibern der UAVs absichtlich schwer gemacht hat“, behauptete Yedioth Aharanoth.
Laut der israelischen Zeitung „wurde klar, dass die Invasionstruppen bei den letzten Briefings aufgefordert wurden, langsam in die Siedlungen und Außenposten oder innerhalb dieser zu gehen und unter keinen Umständen zu fliehen, um den Piloten den Eindruck zu vermitteln, sie seien Israelis.“ Diese Täuschung funktionierte lange Zeit, bis die Apache-Piloten erkannten, dass sie alle Einschränkungen überspringen mussten. Erst gegen 9:00 Uhr morgens begannen einige von ihnen, die Terroristen eigenständig und ohne Genehmigung der Vorgesetzten mit den Kanonen zu beschießen.“
Und so feuerten die Piloten, ohne Informationen oder die Fähigkeit, zwischen Palästinensern und Israelis zu unterscheiden, Kanonen- und Raketenfeuer auf die darunter liegenden israelischen Gebiete ab.
Das sollte als Info vorerst reichen... Viel mehr dort..
https://thegrayzone.com/2023/10/27/isra ... licopters/