Sind wir hier im Kindergarten?
Warum googled ihr nicht einfach mal nach „Scheinkräfte“?
Alle Trägheitskräfte bezeichnen wir Physiker als Scheinkräfte.
hmpf hat geschrieben:Alle Trägheitskräfte bezeichnen wir Physiker als Scheinkräfte.
Frau Holle hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Alle Trägheitskräfte bezeichnen wir Physiker als Scheinkräfte.
Hier geht es darum, dass die Bezeichnung angeblich sinnlos ist, weil manche hier nicht kapieren, warum man sie so bezeichnet. Und du kapierst halt wieder nicht worum es geht, auch nicht viel besser.
Frau Holle hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Sitzen sie ohne Gurt im Sitz, dann verspüren sie eine Kraft, die sie nach Vorne zieht. Also der Rumpf nach Vorne „will“.
Nein, überhaupt nicht. Ohne Gurt wirkt keine Kraft auf den Körper und der "will" auch nirgendwo hin.
Was vor ihm ist "will" näher zum Körper, sei es der Gurt oder der Vordersitz oder die Windschutzscheibe oder was immer vom Bus in Fahrtrichtung vorne ist. Eine Kraft auf den Körper spürt der Passagier erst beim Kontakt damit.
Naja, man kann sagen, dass sich der Sitz unterm Hintern nach hinten bewegt, was der Passagier auch spürt. Aber das ist nur etwas Reibung, durch die der Hintern erst mal auf dem Sitz bleibt und sich nur der Oberkörper nach vorne beugt als "wollte" er nach vorne. Aber so ist es nicht. Richtig ist vielmehr, dass der Hintern mit dem Sitz nach hinten "will", weil er mit dem Bus durch die Bremskraft F=m*a nach hinten beschleunigt wird.Rudi Knoth hat geschrieben:Da die Passagiere ja sich im Bus bewegen, kann man davon ausgehen, dass sie bis zur Bremsung Kontakt mit dem Bus haben.
Sie bewegen sich mit dem Bus, müssen aber nicht zwingend Kontakt mit ihm haben: Ist der Bus ein Raumschiff und ein Passagier schwebt darin, dann bewegt er ja sich auch mit dem Schiff und spürt beim Bremsen keine Kraft, sondern erst beim Kontakt mit der Bordwand, die sich auf ihn zu bewegt.
Rudi Knoth hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Naja, man kann sagen, dass sich der Sitz unterm Hintern nach hinten bewegt, was der Passagier auch spürt. Aber das ist nur etwas Reibung, durch die der Hintern erst mal auf dem Sitz bleibt und sich nur der Oberkörper nach vorne beugt als "wollte" er nach vorne. Aber so ist es nicht. Richtig ist vielmehr, dass der Hintern mit dem Sitz nach hinten "will", weil er mit dem Bus durch die Bremskraft F=m*a nach hinten beschleunigt wird.
Der Hintern wird mit dem Sitz durch die Reibung nach hinten beschleunigt. Der Oberkörper muß durch die Muskeln festgehalten werden. Oder er wird mit dem Gut "festgehalten" damit er die Verlangsamung "mitmacht".
Rudi Knoth hat geschrieben:Sitzen sie ohne Gurt im Sitz, dann verspüren sie eine Kraft, die sie nach Vorne zieht.
Mein lieber Rudi,,,Rudi Knoth hat geschrieben:Der Hintern wird mit dem Sitz durch die Reibung nach hinten beschleunigt.
Der Oberkörper muß durch die Muskeln festgehalten werden. Oder er wird mit dem Gut "festgehalten" damit er die Verlangsamung "mitmacht".
Frau Holle hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Naja, man kann sagen, dass sich der Sitz unterm Hintern nach hinten bewegt, was der Passagier auch spürt. Aber das ist nur etwas Reibung, durch die der Hintern erst mal auf dem Sitz bleibt und sich nur der Oberkörper nach vorne beugt als "wollte" er nach vorne. Aber so ist es nicht. Richtig ist vielmehr, dass der Hintern mit dem Sitz nach hinten "will", weil er mit dem Bus durch die Bremskraft F=m*a nach hinten beschleunigt wird.
Der Hintern wird mit dem Sitz durch die Reibung nach hinten beschleunigt. Der Oberkörper muß durch die Muskeln festgehalten werden. Oder er wird mit dem Gut "festgehalten" damit er die Verlangsamung "mitmacht".
Dann wäre das also geklärt und du siehst ein, dass folgende Aussage falsch war:Rudi Knoth hat geschrieben:Sitzen sie ohne Gurt im Sitz, dann verspüren sie eine Kraft, die sie nach Vorne zieht.
Ich verspüre keine Kraft, die mich nach vorne zieht, sondern eine, die nach hinten zieht, nämlich der Sitz meinen Hintern und falls ich angeschnallt bin, zieht der Gurt den Oberkörper mit nach hinten bzw. drückt ihn nach hinten. In dem Fall werde ich mit dem Bus gebremst und das spüre ich natürlich als Kraft.
Stehe ich aber nur im Bus ohne mich festzuhalten dann falle ich bei einer Vollbremsung um. Es werden mir buchstäblich die Füße nach hinten weggezogen. Ist mir leider schon passiert, daher weiß ich genau wovon ich rede. Auf Rollschuhen und glattem Boden würde ich nicht umfallen und erst mal nichts spüren, eben weil keine Kraft auf mich wirkt, lediglich auf den Bus.
Es ist uninteressant, was du verspürst.Frau Holle hat geschrieben:Ich verspüre keine Kraft, die mich nach vorne zieht, sondern eine, die nach hinten zieht, nämlich der Sitz meinen Hintern und falls ich angeschnallt bin, zieht der Gurt den Oberkörper mit nach hinten bzw. drückt ihn nach hinten. In dem Fall werde ich mit dem Bus gebremst und das spüre ich natürlich als Kraft.
Wahrscheinlich Wartungsarbeiten? Oder die NSA? ,, wegen streng geheimer Themen.Rudi Knoth hat geschrieben:Ich komme hier nicht mehr so ohne weiteres rein. Gibt es hier eine Blockade wegen einem großen Aufkommen von Aufrufen dieser Seite?
Mitglieder in diesem Forum: Kurt und 14 Gäste