Rudi Knoth hat geschrieben:Am Oszi kann man natürlich die Spannung "von Spitze zu Spitze" messen. Diese tritt aber zu keinem Zeitpunkt auf, denn zwischen beiden Werten liegt eine Zeit von einer halben Periode also 10 Millisekunden.
Kurt hat geschrieben:Der Sinn neines Postes ist wohl noch nicht rübergekommen.
.
Rudi Knoth hat geschrieben:Wie ist denn der "Bezug" schaltungstechnisch realisiert? Etwa mit einer Batterie, deren Pluspol an einem Wicklung-Ende ist und deren Minuspol dann den "Bezug" darstellt?
"Wie ist denn der "Bezug" schaltungstechnisch realisiert? "
Genau darum gehts ja, das ist der Sinn meines Postings, nämlich darzulegen was der Bezug ist!!
Dasda: Ohne Nennung des Bezuges, oder dessen absoluter Klarheit, ist jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse oder Zustandes usw. absolut wertlos/sinnfrei.
Ist der Bezug festgelegt/klar ist alles klar. (falls der Leser es/die Festlegung kapiert hat. Wenn nicht dann ist halt eine Nachfrage angesagt)
Darum habe ich in meinem "Posting" bewusst eine Unklaheit gelassen damit ein "Widerspruch", Nachfrage zur Klarstellung, kommt/eigentlich kommen muss.
Nämlich dasda:
------------------------
"Wir betrachten" die Zeichnung eines Wechselspannungsgeneratorsignals für Netzspannung.
Die gezeigte Ausgangsspannung schwankt von Null bis 622 Volt.
--------------------
Kurt
.
Und dieses Negativbeispiel sollte mal aufgegriffen werden, es ist ungeeignet Schülern den Sinn einer "Graetz-Brücke" beizubringen
viewtopic.php?f=15&t=1212&start=110#p234763.