Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Durch Längenänderung der Spule wird nicht der Nullpunkt festgelegt, sondern der ändert sich dadurch nicht.
...
Genau, der Nullpunkt ändert sich nicht aber die 'Größe' der Verschiebung ändert sich. Wenn die Länge sehr klein ist dann ist auch die Verschiebung vernachlässigbar klein. Somit kann dieser Wert als sehr nahe am Nullpunkt (oder gleich Nullpunkt) betrachtet werden.
Chief, der kleine Kreis sollte den fehlenden und nicht erbringbaren Nullpunkt des grossen Kreises ersetzen.
Das geht aber nicht weil der kleine Kreis für sich selber ein komplettes SAGNAC ist.
Das Strichmuster das er produziert hängt von den Lagen und Einstellungen und Laufzeiten und und und ab die sich einerseits aus A,B,C,D,A andererseits aus A,D,C,D,A ergeben.
Dieses Strichmuster ist gedanklich von der Erdrotation unabhängig weil dessen vermeintliche Wirkung auf eben diesen Kreis vernachlässigbar erschien.
Nun ist an diesen Kleinkreis noch der grosse angeschlossen.
Dieser produziert ein Nuster dass zusätzlich noch von E und F abhängig ist.
Er produziert sein eigenes Muster!
Dieses Muster ist von dem des kleinen Kreises unterschiedlich oder auch nicht.
Das hängt einzig wiederum von den Phasenlagenverhältnissen am Leuchschirm ab.
Die beiden Muster kann man einzeln betrachten wenn der Lichtweg zwischen E und F unterbrochen wird, dann wird das Muster des kleinen Kreises sichtbar,wird der Lichgtweg zwischen C und B unterbrochen, dann das Muster das der grosse Kreis produziert.
Sind beide Lichtwege frei dann ergibt sich ein Muster dass aus beiden Phasenlagen zusammengesetzt ist.
Wenn die Phasenlagen gleich sind dan wirds einfach nur heller, ansonsten ergeben sich Mischverhältnisse die die Streifen an den entsprechenden Stellen erzeugen.
Dieses dann sichtbare Muster ist ein Mischprodukt der beiden Lichtwege.
Ob dieser kleine Kreis drin ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, denn er kann den erforderlichen Nullpunkt des grossen Kreises für eine ablesbare Messgrösse nicht ersetzen.
Es ist nicht so das ssich zwei Muster am Schirm zeigen wobei eins davon als Nulldrehreferenz für den anderen angesehen werden kann.
Wenn zwei unabhängige Muster erscheinen sollen dann sind unterschiedliche Freqeunzen, also Lichtfarben notwendig.
Es ist einfach so, ohne Anhalten der Erde ist keine Referenz möglich.
Chief hat geschrieben:PS: Du solltest auch mal verlieren lernen!
Ich soll also vorsätzlich -verlieren- damit eine Unmöglichkeit weiterhin ungeschoren als Richtig behauptet wird.
Danke nein, da müsste ich mich selber verleugnen.
Mich zwingt niemand irgendeine "Erklärung" abzugeben damit -meine Ketzerei- verschwindet, damit ich niemanden auf die "Füsse trete".
Du brauchst nur mitzugehen, dann wird dir klar dass sie der Erdrotation nicht gemessen haben können.
Gruss Kurt