Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Mi 24. Nov 2021, 20:51

Kurt hat geschrieben:Das heisst also, dass das Auto gleichzeitig auf der geraden Strecke und auf der Umwegstrecke unterwegs ist.

Das heißt also das,
was ich geschrieben habe.
Das heißt es und nicht das schwammige, was du dir zusammenreimst.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Nov 2021, 21:04

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das heisst also, dass das Auto gleichzeitig auf der geraden Strecke und auf der Umwegstrecke unterwegs ist.

Das heißt also das,
was ich geschrieben habe.
Das heißt es und nicht das schwammige, was du dir zusammenreimst.


Das hast du geschrieben, ist das jetzt falsch und du es zurücknehmen willst?

Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Das heisst also, dass das Auto gleichzeitig auf der geraden Strecke und auf der Umwegstrecke unterwegs ist.

Oder willst du damit sagen das zwei Autos gleichzeitig auf beiden Strecken unterwegs sind und sich dann am Ziel zu einem vereinigen/überlagern?


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Mi 24. Nov 2021, 21:44

Kurt hat geschrieben:Das hast du geschrieben, ist das jetzt falsch und du es zurücknehmen willst?

Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Das heisst also, dass das Auto gleichzeitig auf der geraden Strecke und auf der Umwegstrecke unterwegs ist.

Oder willst du damit sagen das zwei Autos gleichzeitig auf beiden Strecken unterwegs sind und sich dann am Ziel zu einem vereinigen/überlagern?

Werd doch mal konkret, was ich gesagt haben soll und verdreh nicht den Sinn, was du so oft machst.

Ich will immer nur das sagen, was ich gesagt habe und nicht dass, was sich andere zusammenreimen. Daher bitte ich immer darum, mir mit Zitat zu zeigen, wo ich was gesagt haben soll.

Ich will eben nicht das sagen, was du so zusammenschwätzt. Das stammt dann von dir . Du brauchst nicht zu versuchen, mir was anschwätzen zu wollen.

Was du dir davon annimmst, ist deine Sache. Und ob du es verstehst, ist auch deine Sache. Du wirst ja nicht gezwungen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Nov 2021, 21:56

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das hast du geschrieben, ist das jetzt falsch und du es zurücknehmen willst?

Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Das heisst also, dass das Auto gleichzeitig auf der geraden Strecke und auf der Umwegstrecke unterwegs ist.

Oder willst du damit sagen das zwei Autos gleichzeitig auf beiden Strecken unterwegs sind und sich dann am Ziel zu einem vereinigen/überlagern?

Werd doch mal konkret, was ich gesagt haben soll und verdreh nicht den Sinn, was du so oft machst.

Ich will immer nur das sagen, was ich gesagt habe und nicht dass, was sich andere zusammenreimen. Daher bitte ich immer darum, mir mit Zitat zu zeigen, wo ich was gesagt haben soll.

Ich will eben nicht das sagen, was du so zusammenschwätzt. Das stammt dann von dir . Du brauchst nicht zu versuchen, mir was anschwätzen zu wollen.

Was du dir davon annimmst, ist deine Sache. Und ob du es verstehst, ist auch deine Sache. Du wirst ja nicht gezwungen.


Was soll das?

Das hast du hier geschrieben:

Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Ja oder Nein?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Mi 24. Nov 2021, 22:17

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Quasi heißt quasi.

Nochmal. Du legst 15 m von Ufer zu Ufer zurück,
musst aber bei Strömung z.B. 30 m gegenüber dem Wasser schwimmen.

Du bist 30 m geschwommen, hast aber nur 15 m geschafft.

Du behauptest 30 m geschwommen zu sein und ich sage, von Ufer zu Ufer sind es nur 15 m, die du geschwommen bist.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Nov 2021, 22:24

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Quasi heißt quasi.

Nochmal. Du legst 15 m von Ufer zu Ufer zurück,
musst aber bei Strömung z.B. 30 m gegenüber dem Wasser schwimmen.

Dann bist du 30 Meter geschwommen.
Aber was soll deine Aussage, diese da:

Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Hast du dich beim Schwimmen vorher verdoppelt und einer davon legt nun 15m, säuft dann ab, der andere 30m zurück und kommt am anderen Ufer an?
Oder wie soll das Wunder das du geschrieben hast sonst funktionieren?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Mi 24. Nov 2021, 22:45

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es ist driften.
Beim Driften werden quasi gleichzeitig 2 unterschiedliche Wege zurückgelegt.


Quasi heißt quasi.

Nochmal. Du legst 15 m von Ufer zu Ufer zurück,
musst aber bei Strömung z.B. 30 m gegenüber dem Wasser schwimmen.

Du bist 30 m geschwommen, hast aber nur 15 m geschafft.

Du behauptest 30 m geschwommen zu sein und ich sage, von Ufer zu Ufer sind es nur 15 m, die du geschwommen bist.


Ich mache dir einen Vorschlag.

Driften ist wohl die Bezeichnung für die Schwimmbahnveränderung des Schwimmers durch seitwärts fliessendes Wasser zu seiner Schwimmrichtung.

Fall a) Das Wasser im Fluss ruht, der Schwimmer, welcher immer mit der selben Geschwindigkeit schwimmt, muss 15m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen.

Fall b) Das Wasser im Fluss ist bewegt, der Schwimmer muss nun 30 m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen, der Schwimmer driftet nämlich ab.

Ist es das was du sagen willst?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 00:16

Kurt hat geschrieben:Fall a) Das Wasser im Fluss ruht, der Schwimmer, welcher immer mit der selben Geschwindigkeit schwimmt, muss 15m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen.

Fall b) Das Wasser im Fluss ist bewegt, der Schwimmer muss nun 30 m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen, der Schwimmer driftet nämlich ab.

Kann man gelten lassen. Fast Richtig. Er driftet nicht ab, weil er ja Kurs hält, er driftet im Fluss, weil er leicht seitlich schwimmen muss. Kurs halten unter Strömung ist driften.

Das Einsteinkreuz ist driften. Ohne Driften kein Einsteinkreuz, weil ja das Licht exakt geradeaus fliegen will.
Der Weg in den gekrümmten e.-m. Feldern ist driften, weil es keine feste Kopplung gibt. Das Licht driftet um die Galaxien. Je mehr Galaxien auf dem Weg, umso größer ist die ROTVERSCHIEBUNG. Nach schätzungsweise ca. 150.000 Galaxien ist dann Ende der Fahnenstange. Mehr geht physikalisch nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4790
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Do 25. Nov 2021, 05:54

Kurt hat geschrieben:Fall b) Das Wasser im Fluss ist bewegt, der Schwimmer muss nun 30 m schwimmen um das andere Ufer zu erreichen, der Schwimmer driftet nämlich ab.

Ist es das was du sagen willst?


Schon rein logische Überlegungen zeigen das das nicht stimmen kann. Unter welchen allgemein gültigen Bedingungen sollte das gelten das aus 15m 30m werden?
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Do 25. Nov 2021, 06:04

bumbumpeng hat geschrieben:Kurs halten unter Strömung ist driften.

Das Einsteinkreuz ist driften.

Wie kommt das Licht um den Stern herum, wenn es doch immer exakt Kurs hält?
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste