Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Nov 2021, 17:40

McMurdo hat geschrieben: unbewegten Signalquelle, einmal bei 340m/s und einmal bei 680m/s. Ich bin gespannt.

Kurt wollte aber BEWEGT wissen.
Wir reden von Dynamik.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Di 23. Nov 2021, 18:01

bumbumpeng hat geschrieben:Kurt wollte aber BEWEGT wissen.
Wir reden von Dynamik.

Vom einfachen zum schweren sag ich immer. Wenn er schon bei unbewegt nicht einverstanden ist braucht man gar nicht weiter machen.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Di 23. Nov 2021, 18:53

bumbumpeng hat geschrieben:Man könnte vllt. auch sagen, wegrutschen, wegschmieren?


Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.
Ist es das was du mit deinem Seitenwind beim Flugzeug sagst?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Nov 2021, 19:29

Kurt hat geschrieben:Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.
Ist es das was du mit deinem Seitenwind beim Flugzeug sagst?

Ich will dazu erst mal nichts sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will mich da nicht festlegen dazu, weil ich nicht weiß, wie du das dann auslegst, ob das bei dir so ankommt, wie es zu sein hat.
Ich seh das so, dass du mir was in den Mund legen willst, was nicht eindeutig ist. Das nennt sich: Suggestivfrage.

Driften bedeutet, dass gegenüber dem Medium mit der echten Geschwindigkeit geflogen wird, aber gegen Grund mit einer indirekten relativen Verringerten, einer unechten. Wir messen gegen Grund die Unechte.

Beispiel: Du im Fluss mit ca. 15 m Breite und Strömung. Was musst du tun, um auf kürzestem Weg zum anderen Ufer zu kommen? Du musst permanent gegen die Strömung ankämpfen. D.h., du musst mehr Schwimmbewegungen machen, als ohne Strömung. D.h., du bist gegenüber dem Wasser eine längere Strecke geschwommen. Die echte. Z.B. 30 m. Die unechte 15 m. Du bist aber 30 geschwommen und hast nur 15 m zurückgelegt. Das ist Rotverschiebung.
D.h., Deine Zeit wird doppelt so lang.
D.h., du hast Kalorien für 30 m verbraucht, aber nur 15 m bewältigt. Das ist Kurtermüdung.
Ohne Strömung keine Rotverschiebung, da schwimmst du 15 m und legst auch 15 m zurück.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Di 23. Nov 2021, 20:58

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.
Ist es das was du mit deinem Seitenwind beim Flugzeug sagst?

Ich will dazu erst mal nichts sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will mich da nicht festlegen dazu,


Na was ist?
Ist dir die Frage zu kompliziert oder zu heiss?

Melde dich wieder wenn du in der Lage bist die Frage mit klarem und eindeutigem Ja oder Nein zu beantworten.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Di 23. Nov 2021, 21:12

McMurdo hat geschrieben:Vom einfachen zum schweren sag ich immer. Wenn er schon bei unbewegt nicht einverstanden ist braucht man gar nicht weiter machen.

Machen wir weiter, nachdem keine begründeten Einwände kamen zu der Erkenntnis: bei zur Messaparatur ruhenden Schallquelle gibt es keinen Unterschied in der gemessenen Frequenz abhängig von der Schallgeschwindigkeit im Medium.

Nächste Stufe:
Schallgeschwindigkeit im Medium jetzt 340m/s.
Geschwindigkeit des Fahrzeug relativ zur Messtation: 340m/s

Gemessene Frequenz der Messtation wenn das Fahrzeug auf die Messstation zufährt: es wird keine Frequenz gemessen, da ja das Fahrzeug schon die Schallgeschwindigkeit im Medium erreicht hat.

Wer stimmt dem zu?
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Nov 2021, 21:32

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.
Ist es das was du mit deinem Seitenwind beim Flugzeug sagst?

Ich will dazu erst mal nichts sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will mich da nicht festlegen dazu,


Na was ist?
Ist dir die Frage zu kompliziert oder zu heiss?

Melde dich wieder wenn du in der Lage bist die Frage mit klarem und eindeutigem Ja oder Nein zu beantworten.

Du überschätzt dich total.
Ich bin doch nicht dein Sam.

Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.

Was soll das heißen? Ich sage sowas nicht, weil das nicht eindeutig ist. Das kann sonstwas bedeuten.
Verstehst du, ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Mir ist das zu schwammig. Anschließend behauptest du dann, ich hätte das gesagt. Hab ich aber nicht. Diese schwammigen Formulierungen stammen von dir.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Nov 2021, 21:35

McMurdo hat geschrieben:Geschwindigkeit des Fahrzeug relativ zur Messtation: 340m/s

Zuerst musst du uns mal das Fahrzeug zeigen, was mit 340 m/ s fährt, dann könnten wir evtl. mal etwas dazu sagen. Nicht dass es mit 3400 fährt. Wäre ja auch möglich?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Lagrange » Di 23. Nov 2021, 21:44

McMurdo hat geschrieben:Nächste Stufe:
Schallgeschwindigkeit im Medium jetzt 340m/s.
Geschwindigkeit des Fahrzeug relativ zur Messtation: 340m/s

Gemessene Frequenz der Messtation wenn das Fahrzeug auf die Messstation zufährt: es wird keine Frequenz gemessen, da ja das Fahrzeug schon die Schallgeschwindigkeit im Medium erreicht hat.

Wer stimmt dem zu?

Die Frequenz ist unendlich hoch. Schallmauer.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Nov 2021, 22:36

Lagrange hat geschrieben:Die Frequenz ist unendlich hoch. Schallmauer.

Bist du dir da ganz sicher?
Ich glaubs nämlich nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste