Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 22:26

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Du behauptest, dass ich geschrieben haben soll: Driften ist Kurshalten.

Das habe ich gar nicht geschrieben. Das stammt also von dir.

Mc, du bist demzufolge ein gewaltiger Lügner. Immer schön zitieren und verlinken. Und nicht versuchen, mir was zu unterstellen.

Nun, du kannst dich jetzt daran aufhängen das ich nicht "unter Strömung" mit dazu schrieb beim ersten Mal.
Ändert aber nichts daran das du schreibst das eben der Kurs gehalten wird beim driften.

Doch, das ändert eben ganz gewaltig etwas!

Wann gibts denn Strömung? Gibt's beim Licht Strömung? Es kann definitiv keine geben, es gibt aber die gekrümmten Felder, die seitlich an Galaxien vorbei auf das Licht einwirken. Nur, Licht fliegt nicht in einer Trasse und kann nicht gegensteuern. Daher driftet es um die Galaxien.
Die Strömung galt im dem KONKRETEN Fall beim Schwimmen im Wasser. Du hast aus dem Zusammenhang gerissen und entstellt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 22:30

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die echte Strecke im Medium ist beim Driften immer größer, als die gemessene.

Und was bedeutet das bez. der Frequenz?

Doppler rot.
Beim Licht: Kosmologische Rotverschiebung.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 22:54

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die echte Strecke im Medium ist beim Driften immer größer, als die gemessene.

Und was bedeutet das bez. der Frequenz?

Doppler rot.
Beim Licht: Kosmologische Rotverschiebung.


Dann lassen wir mal ein Flugzeug von München nach Hamburg fliegen.

Heute ohne Wind, es fliegt also die kürzere Strecke.
Morgen ohne Wind, die Strecke ist also, wegen Seitenwind, länger als heute.

Was bedeutet das bez. der Frequenz?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 23:12

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und was bedeutet das bez. der Frequenz?

Doppler rot.
Beim Licht: Kosmologische Rotverschiebung.


Dann lassen wir mal ein Flugzeug von München nach Hamburg fliegen.

Heute ohne Wind, es fliegt also die kürzere Strecke.
Morgen MIT Wind, die Strecke ist also, wegen Seitenwind, länger als heute. (von mir geändert)

Was bedeutet das bez. der Frequenz?

Wenn wir in M eine Frequenz des Flugzeuges messen würden, dann hätten wir ein gewisses Doppler rot, heißt tieferer Ton wie beim Fahrzeug, dass sich entfernt. Bei Seitenwind wird der Ton noch etwas tiefer als bei Windstille.

Zum Schwimmen über den Fluss.
Kennst du diese Erklärungsversuche mit dem Gummiband, dem Luftballon oder dem Rosinenteig? Da wird sinngemäß so gesagt, dass sich DER RAUM DAZWISCHEN ausdehnen soll, aber die Körper sich nicht voneinander entfernen. Hast du das schon mal gehört`.
Beim Fluss haben wir die Strecke, die wir messen können mit den 15 m. Nun schwimmst du mit Strömung.
Was passiert?
Das Wasser unter dir dehnt sich quasi aus !!! Es wird länger. Nämlich, z.B. 30 m.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 23:19

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dann lassen wir mal ein Flugzeug von München nach Hamburg fliegen.

Heute ohne Wind, es fliegt also die kürzere Strecke.
Morgen MIT Wind, die Strecke ist also, wegen Seitenwind, länger als heute. (von mir geändert)

Was bedeutet das bez. der Frequenz?

Wenn wir in M eine Frequenz des Flugzeuges messen würden



Du kannst es also nicht sagen was es für die Frequenz bedeutet wenn heute ein Flugzeug auf dem geraden Weg nach Hamburg fliegt und morgen eins bei Seitenwind.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Do 25. Nov 2021, 23:23

Kurt hat geschrieben:Du kannst es also nicht sagen was es für die Frequenz bedeutet wenn heute ein Flugzeug auf dem geraden Weg nach Hamburg fliegt und morgen eins bei Seitenwind.

Von welcher Frequenz sprichst du?
Ich wüsste nicht, wer, wann, wo eine Frequenz gemessen hat?
Also, ich hab da noch keine gemessen. Du etwa?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon Kurt » Do 25. Nov 2021, 23:31

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du kannst es also nicht sagen was es für die Frequenz bedeutet wenn heute ein Flugzeug auf dem geraden Weg nach Hamburg fliegt und morgen eins bei Seitenwind.

Von welcher Frequenz sprichst du?
Ich wüsste nicht, wer, wann, wo eine Frequenz gemessen hat?
Also, ich hab da noch keine gemessen. Du etwa?


Aha, es gibt also gar keine Frequenz bei einem einzigen Flugzeug.
Wieso kannst du dann sagen das sich die Frequenz ändert wenn Seitenwind ist?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Nov 2021, 05:33

bumbumpeng hat geschrieben:Wann gibts denn Strömung? Gibt's beim Licht Strömung? Es kann definitiv keine geben, es gibt aber die gekrümmten Felder, die seitlich an Galaxien vorbei auf das Licht einwirken. Nur, Licht fliegt nicht in einer Trasse und kann nicht gegensteuern. Daher driftet es um die Galaxien.
Die Strömung galt im dem KONKRETEN Fall beim Schwimmen im Wasser. Du hast aus dem Zusammenhang gerissen und entstellt.

Du vergleichst immer die Strömung im Wasser mit den e.m. Feldern. Denn auch in den Feldern, sagst du, wird das Licht ja langsamer, damit die Rotverschiebung zustande kommt.
Wenn es so wäre wie im Fluss, das du einfach der Strömung folgst, dann driftet ja nix, weil Kurs halten unter Strömung ist ja driften.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Fr 26. Nov 2021, 09:19

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wann gibts denn Strömung? Gibt's beim Licht Strömung? Es kann definitiv keine geben, es gibt aber die gekrümmten Felder, die seitlich an Galaxien vorbei auf das Licht einwirken. Nur, Licht fliegt nicht in einer Trasse und kann nicht gegensteuern. Daher driftet es um die Galaxien.
Die Strömung galt im dem KONKRETEN Fall beim Schwimmen im Wasser. Du hast aus dem Zusammenhang gerissen und entstellt.

Du vergleichst immer die Strömung im Wasser mit den e.m. Feldern.

Denn auch in den Feldern, sagst du, wird das Licht ja langsamer, damit die Rotverschiebung zustande kommt.

Wenn es so wäre wie im Fluss, das du einfach der Strömung folgst, dann driftet ja nix, weil Kurs halten unter Strömung ist ja driften.

Schon wieder diese Unterstellung. Das sage ich eben NICHT.

Ich sage das, was ich sage und nicht das, was du dir immer so ausdenkst.


Zeig mir mal, wo ich das je gesagt haben soll. Dann können wir weiterreden.
Weißt du, Mc, was ich gesagt hatte: Bitte immer schön das Zitat und den link dazu. Wo ist das Zitat und wo der link?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Doppler und empfangene Signalfrequenz.

Beitragvon bumbumpeng » Fr 26. Nov 2021, 09:22

Kurt hat geschrieben:Aha, es gibt also gar keine Frequenz bei einem einzigen Flugzeug.
Wieso kannst du dann sagen das sich die Frequenz ändert wenn Seitenwind ist?

Na, Kurt hatte doch nach der Frequenz gefragt.
Also fragt Kurt nach der Frequenz und weiß gar nicht nach welcher Frequenz er fragt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste