Kurt hat geschrieben:Heisst also das die Strecke länger ist als auf dem geraden Wege.
Ist es das was du mit deinem Seitenwind beim Flugzeug sagst?
Ich will dazu erst mal nichts sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will mich da nicht festlegen dazu, weil ich nicht weiß, wie du das dann auslegst, ob das bei dir so ankommt, wie es zu sein hat.
Ich seh das so, dass du mir was in den Mund legen willst, was nicht eindeutig ist. Das nennt sich: Suggestivfrage.
Driften bedeutet, dass gegenüber dem Medium mit der echten Geschwindigkeit geflogen wird, aber gegen Grund mit einer indirekten relativen Verringerten, einer unechten. Wir messen gegen Grund die Unechte.
Beispiel: Du im Fluss mit ca. 15 m Breite und Strömung. Was musst du tun, um auf kürzestem Weg zum anderen Ufer zu kommen? Du musst permanent gegen die Strömung ankämpfen. D.h., du musst mehr Schwimmbewegungen machen, als ohne Strömung. D.h., du bist gegenüber dem Wasser eine längere Strecke geschwommen. Die echte. Z.B. 30 m. Die unechte 15 m. Du bist aber 30 geschwommen und hast nur 15 m zurückgelegt. Das ist Rotverschiebung.
D.h., Deine Zeit wird doppelt so lang.
D.h., du hast Kalorien für 30 m verbraucht, aber nur 15 m bewältigt. Das ist Kurtermüdung.
Ohne Strömung keine Rotverschiebung, da schwimmst du 15 m und legst auch 15 m zurück.