Erklärung für McMurdo zu Uhren

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Aug 2022, 14:15

McMurdo hat geschrieben:Ob geradlinig oder nicht ist ja egal, du schriebst Masse ließe sich ohne weiteres Beschleunigen, .

Und ich dachte, ich hätte: regulieren geschrieben?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon McMurdo » Fr 12. Aug 2022, 14:17

bumbumpeng hat geschrieben:Und ich dachte, ich hätte: regulieren geschrieben?

Meint ja unterm Strich dasselbe. Oder willst auch so anfangen wie Kurt?
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Aug 2022, 14:19

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben: aber alles, was danach passiert sein soll.

Bis kurz vor den Urknall weiß man eigentlich schon recht gut was alles so passiert ist.

Das interessiert mich, was das sein soll, denn die Knaller können den Urknall selbst gar nicht erklären, auch bis kurz vorm nicht stattgefundenen Urknall nicht. Wie soll das jemals möglich sein?
@Mc, du weißt mehr als alle Anderen. Bitte mal raus mit der Sprache. Du verheimlichst der Menschheit eine ganz wichtige wissenschaftliche Nachricht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Aug 2022, 14:26

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Und ich dachte, ich hätte: regulieren geschrieben?

Meint ja unterm Strich dasselbe. Oder willst auch so anfangen wie Kurt?

Nein, ich will mal so enden wie Kurt.

Es zählt nicht das, was du glaubst, sondern das, was ich wörtlich ausgedrückt habe. Daher wollte ich doch immer das Zitat meiner Aussage, weil ein Mc gern entstellt.

Regulieren bedeutet regulieren, heißt, auf eine ganz bestimmte Größe bringen. Wenn das erreicht ist, ists genug.
Die ISS immer wieder anheben.
Die Sonne hat die erforderlichen Werte, die muss so nicht fremd reguliert werden, da es ein sich selbst regulierender Mechanismus ist, --- Das Universum. Die Physik des Universums regelt das.
Anfangs war die Bahngeschwindigkeit ca. 0,3 c, heute nur noch ca. 220 Km/s. Ist also reguliert worden.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon McMurdo » Fr 12. Aug 2022, 14:34

bumbumpeng hat geschrieben:@Mc, du weißt mehr als alle Anderen.

Unsinn, ich bilde mich nur.
https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/urknall/506
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon Daniel K. » Fr 12. Aug 2022, 16:00

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Es ist aber nicht möglich, Masse geradlinig auf derart Geschwindigkeiten zu beschleunigen, nicht mal auf 1/1000-stel c !!! Dazu bedarf es massenhaft Energie, die nicht zur Verfügung steht.

Also ist es nicht möglich Masse so ohne weiteres zu beschleunigen wie du im anderen Thread behauptest, gut zu wissen. :D

Also versucht der Mc schon wieder den Sinn meines postings, wie so oft, zu verdrehen. Dafür ist Mc bekannt.

Ich habe geschrieben: geradlinig

Wenn es möglich ist, dann bitte richtig lesen und auch wiedergeben. Ich kenn das mit dem LHC, wo man gerade mal 3 Protonen beschleunigt und das im Ring.

Wie üblich hast Du keine Ahnung, klar geht das, gibt auch Liniarbeschleuniger, 60 % der Lichtgeschwindigkeit sind gar kein Problem:
Alvarez-Beschleuniger eignen sich gut für Ionen bis zu etwa 60 % der Lichtgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linearbes ... chleuniger
Daniel K.
 
Beiträge: 6171
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon Kurt » Fr 12. Aug 2022, 17:07

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Beim Boot handelt es sich um eine Analogie ums anschaulicher darlegen zu können was bei der Uhr passiert damit diese langsamer taktet.

Du wolltest es erklären und keine Analogie schreiben.


Ich wollte/sollte es dir erklären, wie ich das mache ist wohl meine Sache.
Wies herschaut willst dus garnicht erklärt haben, darum wohl deine "Versuche".
Macht nichts, ich mach's trotzdem.

Zurück zur Analogie, zu dem Boot im See und auch mal im Bach.
Dabei wird die Fahrzeit des Bootes eines Fahrzyklusses als ein Takt angenommen.
Fährt das Boot im See ergibt sich eine bestimmte Fahrzeit/Taktzeit, fährt es im Fluss ist diese Fahrzeit grundsätzlich länger.
Heisst: die Taktung erfolgt langsamer.
Bei der Uhr ist es im Prinzip auch so, auch da gibt es eine "Fahrzeit", und zwar die Hin/Rück-Überwindung der Strecke die das Elektron bei seinem Schwingvorgang innerhalb des Atoms durchmacht.

Beim Boot erfolgt die Taktung langsamer wenn es sich im Fluss gegen das Wasser, das ist hier das Bezugsmedium, bewegt.
Beim Atom ist es auch so, da bewegt sich das Elektron auch gegen ein Medium, genannt Träger.
Ist das Atom gegen das Medium bewegt dauert es länger bis ein Taktzyklus abgeschlossen ist, darum die langsamere Taktung der Uhr bei Bewegtsein.
Je schneller gegen das Medium bewegt, desto langsamer die Taktung.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon McMurdo » Fr 12. Aug 2022, 17:08

Daniel K. hat geschrieben:Wie üblich hast Du keine Ahnung, klar geht das, gibt auch Liniarbeschleuniger, 60 % der Lichtgeschwindigkeit sind gar kein Problem:
Alvarez-Beschleuniger eignen sich gut für Ionen bis zu etwa 60 % der Lichtgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linearbes ... chleuniger

Bumbums nimmt auch jedes fettnäpfchen mit.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon McMurdo » Fr 12. Aug 2022, 17:18

Kurt hat geschrieben:
Ist das Atom gegen das Medium bewegt dauert es länger bis ein Taktzyklus abgeschlossen ist, darum die langsamere Taktung der Uhr bei Bewegtsein.
Je schneller gegen das Medium bewegt, desto langsamer die Taktung.

Kurt

.

Was wenn wir ne Lichtuhr nehmen? Licht ist ja immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs in alle Richtungen, also egal ob flussaufwärts oder flussabwärts. Dann gibt's keine Verlagsamung?
Zuletzt geändert von McMurdo am Fr 12. Aug 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Erklärung für McMurdo zu Uhren

Beitragvon Kurt » Fr 12. Aug 2022, 17:25

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ist das Atom gegen das Medium bewegt dauert es länger bis ein Taktzyklus abgeschlossen ist, darum die langsamere Taktung der Uhr bei Bewegtsein.
Je schneller gegen das Medium bewegt, desto langsamer die Taktung.

Kurt

.

Was wenn wir ne Lichtung nehmen? Licht ist ja immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs in alle Richtungen, also egal ob flussaufwärts oder flussabwärts. Dann gibt's keine Verlagsamung?


Auch dieser Versuch behindert nicht mehr die Erklärung warum bewegte Uhren langsamer takten als unbewegte.
Und er kann auch nicht verhindern, dass damit gesagt/klar ist: es gibt ein Medium, genannt Träger.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron